Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellamami am 08.09.2009, 22:28 Uhr

Mehr Hunger vorm Bettgehen

Hallo zusammen,
ich stille voll. Tagsüber in der Regel alle zwei Std, nachts kommt sie (8 Wochen) alle 3 -4 Std. Mein Problem ist eigentlich die Zeit vorm Zubett gehen. Da kommt sie 1-2 Std lang alle 5 Minuten, trinkt kurz, schläft ein, ist jedoch für das Bäuerchen sofort wieder wach. Dann quängelt sie etwas und will gleich wieder die Brust. Ich hab schon versucht sie wachzuhalten um sie länger zum trinken zu bewegen. Aber hatte keine Chance. Ich füttere nicht zu (auch keinen Tee) und Schnuller will sie auch nicht (versuch ich auch so zu lassen!). Soll ich Abends wohl doch etwas deftigeres (einen Brei) geben - gibt es das schon für so kleine Zwerge? Ich möchte eigentlich so lange wie möglich voll stillen! Ach ja, eine feste Bettgehzeit haben wir noch nicht, manchmal um neun, manchmal wird es aber auch elf Uhr!

 
7 Antworten:

Re: Mehr Hunger vorm Bettgehen

Antwort von emres am 09.09.2009, 8:13 Uhr

nein, keinen brei, dein baby ist doch erst 2 monate alt. das ist normal, dein baby verarbeitet so wahrscheinlich den tag.
halte durch, es wird wieder besser. lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hunger vorm Bettgehen

Antwort von bubumama am 09.09.2009, 9:07 Uhr

Guten Morgen,

das war bei meinem Sohn in dem Alter genauso. Da waren wir abends ab 17 Uhr immer voll beschäftigt mit ihm. Er hat geweint, wollte stillen, kuscheln usw.
Da hat er seinen ganzen Tag, den Frust, das Schöne usw. verarbeitet.

Das wird wieder besser. Gib ihm einfach abends die Nähe, die er braucht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hunger vorm Bettgehen

Antwort von anouschka78 am 09.09.2009, 9:46 Uhr

- Verhalten von deinem Baby ist absolut normal. Es geht hier beim Trinken nicht nur um Nahrungsaufnahme sondern auch um Verarbeitung des Tages.

- Feste Bettgehzeiten dauern noch ein wenig. Etwa im 4. Monat ist es dann soweit, dass die Kinder Tag und Nacht auseinanderhalten können, momentan ist alles noch etwa das selbst, im Bauch konnte man da nicht so den Unterschied machen. Noch ein paar Wochen Geduld, dann kommt es von alleine!

- Brei in dem Alter???? Ne, ne, nee, nun wirklich noch nicht! Das gibt nur ne Verdauungskatastrophe. 6 Monate NUR Milch! Ausserdem hängt das Schlafen und die Füllung des Magens nicht wirklich zusammen. Wie lang Babies schlafen hat was mit Gehirnentwicklung zu tun, die können einfach noch nicht so lange am Stück schlafen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hunger vorm Bettgehen

Antwort von Susanne-1976 am 10.09.2009, 8:00 Uhr

Bei meinem ersten Kind habe ich zw. 17 und 22 Uhr nicht viel anderes getan als gestillt, sie hat das einfach gebraucht. Für mich wars ok und so hab ich es beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hunger vorm Bettgehen

Antwort von kirshinka am 10.09.2009, 17:44 Uhr

Das hatte meine auch. Von 18 bis 23 Uhr - Bilderbuch Abendliche Unruhe bis ca 6-8 Wochen - danach war es vorbei. und dann mit 4 Monaten hatte sie plötzlich um 21 Uhr schon Schluss gemacht für den Tag - und jetzt (5 Monate) ist es um 20-21 Uhr. Alles kommt und wird - keine Bange

und das von Dir beschriebene Stillverhalten heisst Clusterfeeding - ist so häufig dass es dafür sogar nen Begriff gibt - so kleine bereiten sich damit auf die Nacht vor und verarbeiten den Tag - um himmelswillen keinen Brei - das hat nix damit zu tun, dass sie nicht satt werden oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hunger vorm Bettgehen

Antwort von xenia?! am 10.09.2009, 22:48 Uhr

Ich stimme den bisherigen Beiträgen auch zu und würde Dir zusätzlich noch das Buch: Oje, ich wachse empfehlen - dort sind die Entwicklungsschübe ganz gut beschrieben.
Bei meinem Sohn kam das so ca. hin - natürlich hat jedes Kind seine individuelle entwicklung und man darf da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - aber bei uns stimmte vieles und hat mir Mut gemacht, dass es nur eine ganz normale Phase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch!!!

Antwort von bellamami am 11.09.2009, 18:57 Uhr

Hallo Zusammen,
ich danke euch für die guten Tips!
Das macht mir Mut, dass ich es doch Richtig mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

kann ein baby soviel hunger haben?

hallöchen an alle lieben mamis! Unser kleiner sohn matthew wurde am 20.5.mit einem stolzen gewicht von 4900gramm und 56centimeter per kaiserschnitt auf die welt geholt.Nun zu meiner frage:er hat teilweise phasen das er ständig an die brust möchte ,besonnders am nachmittag und ...

von matthew 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Nachts wieder öfter Hunger

Guten morgen ihr Lieben, ich bin gerade etwas verunsichert, denn meine Schnecke hat seid ca. 4 Tagen nachts wieder öfter Hunger. Bis dato hat sie von 19.30 bis 2.00 Uhr (+/- 1/2 Std) geschlafen und kam dann das nächste Mal gegen 05. Uhr. Doch seid einigen Tagen muss ich sie ...

von MamavRene 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Nachts wieder Hunger

Nach verschiedenen Babybüchern und Heften usw. steht ja oft das Babys mit einem halben Jahr auch wenn sie schon durchgeschlafen haben, nachts wieder Hunger haben können. Bei meiner kleinen hab ich das Gefühl sie macht alles was in den Büchern steht

von Dreli 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Nachts gar nicht hunger will nur nuckeln

Hallo zusammen Eine Frage an erfahrene Stillmamis. Sagt mal wie macht ihr das? Mein Baby 3 Monate fängt auf einmal an nachts sehr oft sich zu melden. Nehme ich es dann raus und versuche es zu stillen, schläft es mehr oder weniger ein oder nuckelt nur. Lege ich es wieder ...

von binchen33 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hunger oder Nicht??

Meine Tochter 8,5 Monate wird noch voll gestillt!! Seit ungefähr 2Monaten ist sie unrüiger beim Stillen geworden und möchte sich immer auf dem Bauch drehen!!! villeicht könnt ihr mir ja sagen woran das liegt!!!??? manche sagen sie wird von der milch nicht mehr satt, nur wenn ...

von Onlinemami 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

nachts wieder hunger

hallöchen, was meint ihr??? Mein Sohn (knapp 7Monate) wird nachts wieder wach, obwohl er schon einige Wochen bzw. Monate durchgeschlafen hat- bis morgens 5 halb 6. Er läßt sich kurzfristig beruhigen aber schläft nicht ohne was zu trinken weiter. Er bekommt mittags ...

von Linley75 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

HUNGER

Hi Mädels, ich hab ja gedacht, wenn ich stille, nehme ich irgendwann mal ab. Tue ich nicht. Ich weiss auch warum, weil ich ungehemmt nasche. Ich hab aber auch tierischen Hunger auf son Süßkrams. Und ganz normale Mahlzeiten esse ich auch viel mehr als sonst. Und gefühlt wird ...

von Keks_Kruemel 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

wann hunger?

hallo könnt ihr mir bitte einen tipp geben,wie ich merke das meine kleine hunger hat,ohne das sie gleich weinen muß? die meiste zeit kommt sie so alle 3h,aber manchmal sind tage dabei da läßt sie ihre mahlzeiten einfach ausfallen,möcht nicht an die brust,weint oder manchmal ...

von stonefield 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Angewohnheit oder Hunger?

Hallo, hier meine kurze Geschichte! Unsere Kleine wird in einer Woche 8 Monate alt! Ich habe sie 5,5 Monate voll gestillt da ich dann merkte das sie reges Interesse zeigte an unserem Essen und sie auch schon die ersten Zähne bekam habe ich mit der ersten Breinahrung begonnen ...

von Bullerbeckenelli 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.