Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina am 10.01.2013, 17:22 Uhr

Knötchen in Brust- Sorge??

Hallo
Stille meine Tochter seit fast 2 Jahren - nie Probleme außer ein/zwei Mal ein kleiner wenige Tage lang schmerzhafter Milchstau, der stets bald verschwand. Jetzt habe ich an jener Stelle, wo der Stau war (war immer die gleiche Stelle) ein kleines Knötchen entdeckt. Ganz klein, sehr drüsig, verschwindet nicht, wenn Kind stillt.
Muss ich mir Sorgen machen? Habe bald Routine Untersuchung bei meiner FÄ, werde sie fragen. Könnte man Mammografie machen (falls notwendig)?
Danke für Antworten
Edith

 
7 Antworten:

Re: Knötchen in Brust- Sorge??

Antwort von niccolleen am 10.01.2013, 19:38 Uhr

Hi, das kann man mit einer Ultraschalluntersuchung anschauen. Es gibt eine Reihe von normalen Knoetchen und auch Milchzysten und andere Knoetchen, die harmlos sind, und es gibt auch unangenehme Sachen. Das kann aber alles sehr einfach in der Ultraschallmammographie festgestellt werden, da muss man sich nicht den Busen plattdruecken lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knötchen in Brust- Sorge??

Antwort von Lauch1 am 10.01.2013, 19:49 Uhr

Selbst wenn eine Mammographie notwendig wäre, könntest Du weiter stillen.
Alles Gute!
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Mammographie-Roentgen-danach-Stillen-erlaubt_116788.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knötchen in Brust- Sorge??

Antwort von Lauch1 am 10.01.2013, 19:52 Uhr

Ich würde es möglichst bald abklären lassen. Nur damit Du Sicherheit hast.
Man bekommt dann auch meist einen extra Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knötchen in Brust- Sorge??

Antwort von Ottilie2 am 10.01.2013, 20:07 Uhr

Mammografie ist in der Stillzeit sinnlos, ich hatte/habe selbst das Problem. Das wird alles weiß, da kann man keinen Tumor mehr erkennen. Ultraschall ist in der Stillzeit Methode der Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ottilie2

Antwort von edina am 10.01.2013, 20:14 Uhr

Darf ich fragen, was bei dir dann raus gekommen ist? was hattest du?
Ich hoffe, alles war ok.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knötchen in Brust- Sorge??

Antwort von niccolleen am 10.01.2013, 21:40 Uhr

Bin zwar nicht gefragt.... ich habe ein sog. Fibroadenom. Das ist ein komplett gutartiger Knoten, da muss man gar nichts machen. Aber wenn der entdeckt wird, muss eine Biopsie gemacht werden, um auszuschliessen, dass es sich um was anderes handelt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ottilie2

Antwort von Ottilie2 am 11.01.2013, 14:42 Uhr

Im Ultraschall war nur Drüsengewebe erkennbar, ich denke selbst auch, dass es das ist. Totzdem (habe noch andere Wehwehchen in der Brust wie Zysten, Knoten und eine Narbe) gehe ich nochmal in die Röhre. Ich bin Hypochonder und mache mir immer große Sorgen... deshalb gehe ich ab und zu ins MRT, dann habe ich erstmal wieder den Kopf frei, hoffe ich.
Bis jetzt waren alle meine Knoten (und ich habe nicht wenig) gutartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzen in der Brustwarze

Hallo ihr lieben, Hat jemand einen guten Rat für mich? Leider hat mein Sohn ein paar mal zu schnell zu fest zugebissen, bevor ich ihn von der Brust lösen konnte. Die eine BW schmerzt jetzt sehr, sie ist an der unterseite geschwollen und gerötet. Zwar ist die Haut ...

von DreiJungsMama 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schnuller/nuckeln/ Brust

Hallo ihr lieben, bezugnehmend auf den Beitrag mit dem Schnuller unten... Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und nimmt auch keinen Schnuller, liebend gerne aber meine Brust. Manchmal ist das echt anstrengend, gerade unterwegs. Geht das noch anderen so? Ist das normal? Und ...

von Catmu 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Er will nicht mehr an die eine Brust

Hallo, ich brauch mal euren Rat. Und zwar hab ich folgendes Problem. Noah wird nun 7 Monate alt und ich stille ihn normal morgens zwischen 5 - 6 Uhr, dann noch mal gegen 10 Uhr und abends gegen 20.30 Uhr vor dem ins Bett gehen... Nun hat das alles super geklappt und er ...

von engelchen260387 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

rechte brust weniger

schon immer hatte ich rechts weniger milch, die brust ist auch minimal kleiner. mein kleiner ist nun fast 5,5 monate alt. auch, von anfang an trinkt er rechts weniger. macht also alles sinn, machte auch keine probleme bisher. seit 2 tagen ist es aber recht extrem, er trinkt ...

von emres 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Stillen bei Brustwarzenpiercing????

hat jemand erfahrung damit? gab es irgendwelche probleme? hab die dinger (beide seiten) seit 9 jahren. hab sie aber sofort rausgemacht, als ich wußte dass ich schwanger bin. jetzt mach ich mir aber schon riesige gedanken ums stillen (bin erst in der 12. woche, also eigentlich ...

von Schnuffel0713 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Erste Mens - Schmerzen beim Stillen und blutende Brust

Ist das "normal"? Schon die letzten Wochen war das Stillen sehr schmerzhaft und heute blutete auch die eine Brustwarze leicht. Ich konnte keine Wunde entdecken, aber die Spitze der BW war sehr empfindlich. Anlegen tue ich eigentlich richtig, die Kleine hat allerdings auch ...

von Fischstäbchen 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schlafen nur an Brust

Hallo, unser Sohn ist jetzt gute 7 Monate und wir haben jetzt mitlerweile das "Problem", dass er nur an meiner Brust einschlafen kann. Nun bin ich seit geraumer Zeit im Zwiespalt. Ich habe die Befürchtung, umso so länger ich damit weitermache umso mehr gewöhnt er sich und ich ...

von mellemel 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

ständiges an- und abdocken an der Brust - was kann das sein?

Hallo Stillmamis, muss jetzt auch mal eine Frage loswerden, weiß nicht richtige wie ich es beschreiben soll, deswegen konnte ich auch im Forum noch nicht suchen, vielleicht gabs ja schonmal ähnliche Beiträge. Mein Sohn (3Monate) trinkt seit einigen Mahlzeiten so komisch, ...

von taxusb 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby trinkt nur kurz an der Brust, hat schnell wieder Hunger

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie meldet sich recht regelmäßig alle 1,5 Stunden zum Stillen, nachts maximal nach 2 Stunden. Sie trinkt immer nur recht kurz (max. 10 Minuten), danach schläft sie manchmal ein (bes. nachts), will ...

von Emmi-Mami 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust:(

Hallo, mir liegt da was auf dem Herzen und wollte mal hören, ob es vielleicht noch jemandem so geht... Also, ich habe einen Sohn, mittlerweile drei Jahre alt, ihn habe ich knapp ein Jahr lang gestillt. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und sie stille ich noch, was ich ...

von Jenny1988sbr 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.