Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010 am 21.02.2011, 15:39 Uhr

KiA meint wir sollten zufüttern

Hallo ihr Lieben,

habe folgendes gerade an die Stillberatung geschickt, würd mich interessieren was ihr machen würdet.

Hallo,

mein Sohn(16 Wochen) war heute bei der U4 und wiegt 5920g.Bei der U3 am 23. November waren es 3800g. Er hat in drei Monaten über 2kg zugenommen.
Die Ärztin war aber nicht zufrieden und meinte, er wäre unterhalb der Norm. Diese besagt er müsse jetzt 6600g wiegen und wir sollen zufüttern.

Das Stillen klappt aber super, er kommt am Tag ca. alle 2Std.
Nachts möchte er seit 2 Wochen jede Stunde trinken, nicht jede Nacht, aber es kommt immer öfter vor.
Er schreit so gut wie nie, ist manchmal nur mit einer Brust zufrieden und ist ein aufgewecktes Kind. Liegen ist ihm schon lange zu langweilig er hoppst immer auf meinem Schoß auf und ab.

Er war schon immer sehr zierlich, aber es scheint ihm zu reichen. Ich war heute so verunsichert, dass ich mir gleich eine Packung Hipp gekauft habe.
Jetzt weiß ich aber nicht so recht.
Ich habe Angst, dass er die Brust dann verweigert. Saugverwirrung wird keine Problem sein, er hat von Anfang an einen Beruhigungssauer. Ich habe auch gleich die Flasche und die Sauger von Avent mitgenommen.

Er ist fast 4 Monate alt. Ist es möglich, dass er die Brust nicht mehr nimmt?
Ich stille sehr gerne und wollte eigentlich bis zum 6.Monat voll stillen und dann mind. bis 2 Jahre noch weiterstillen.

Vielen Dank im Voraus.
Lorina

 
13 Antworten:

Re: KiA meint wir sollten zufüttern

Antwort von Bella13 am 21.02.2011, 18:59 Uhr

Hallo!

Hm also ich verstehe manche Ärzte einfach nicht.
Er hat doch gut zugenommen dein Kleiner.Und nur weil er nicht soviel wiegt wie ein Lehrbuch-Baby sollst du jetzt zufüttern!??
Jedes Kind ist verschieden.Meine Tochter wog bei der U4 5794 gr und mein KA damals hat nichts von zufüttern gesagt.Sie ist auch heute noch ein zierliches Mädchen und wird dies wohl immer bleiben.Sie ist jetzt 5 jahre alt wiegt 18,5 Kilo und ist etwa 117 cm groß.

Mein Sohnemann ist eher das Mopplchen,der wog bei der U4 bereits 6400 gr.
Jetzt ist er 9 Monate und hat die 10 kg Marke geknackt!

Beide hab ich fast 6 Monate vollgestillt!
´
Wenn dein Kleiner weiterhin gut zunimmt,würde ich nichts zufüttern!Vorallem da es ja so gut klappt mit dem Stillen!

Bin ja gespannt was die im Expertenforum sagen!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiA meint wir sollten zufüttern

Antwort von anouschka78 am 21.02.2011, 19:23 Uhr

Hat der Arzt in die Kurve hinten im U- Heft eingetragen? Wie schaut das aus? Ist er da auf der gleichen Parzille geblieben? Wenn ja, dann ist doch alles super. 2kg in 3 Monaten hört sich erstmal sehr gut an aber der richtige Experte bin ich natürlich nicht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiA meint wir sollten zufüttern

Antwort von SoFlo am 21.02.2011, 20:12 Uhr

Hallo!
Ich verstehe den Arzt nicht!!
Und ich persönlich würde nicht mit Beikost beginnen!
Meine Kleine wog bei der U3 5350 g und bei der U4 7000g, also nicht einmal 2kg mehr! Trotzdem war alles Bestens! Hauptsache die Kleinen nehmen zu.
Vorsorglich würde ich allerdings noch einen weiteren Arzt dazu befragen, um sicher sein zu können.
LG
SoFlo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiA meint wir sollten zufüttern

Antwort von Luna83 am 21.02.2011, 20:32 Uhr

Hallo!

Verstehe Deinen KIA auch nicht!
Mein kleiner hatte in der Woche 16 5590g und in Woche 20 erst 5960g und meine KIA ist sehr zufrieden damit gewesen!

Bin keine Expertin aber ich würde mich auch ein wenig auf Dein Gefühl verlassen!

Wünsche Euch alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perzentilen

Antwort von anouschka78 am 21.02.2011, 21:24 Uhr

Meinte ich natürlich...

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt mir sehr nach Quatsch

Antwort von huehnchen69 am 22.02.2011, 0:38 Uhr

Wenn du mal mit der WHO-Entwicklungsgraphik für vollgestillte Jungen vergleichst:
http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_wfa_boys_p_0_6.pdf

sieht es für mich so aus, als hätte dein Sohn sich ziemlich genau entlang der unteren orangenen Perzentile entwickelt.
Und das ist es doch, was man mit der Gewichtserfassung prüfen will. Nicht ob ein Kind das "Durchschnittsgewicht" hat (das in der Tat bei 16 Wochen so um die 6600g läge), sondern ob auch die sehr leichten und sehr schweren Kinder ihrem Startgewicht entsprechend zunehmen.

Zusammen mit dem Rest, den du beschreibst (sehr munter, aktiv, zufrieden und aufgeweckt) würde ich persönlich mir da Null Sorgen machen.
Habe ich auch nicht, mein Kleiner lag immer zwischen der roten und der orangefarbenen Perzentile, hat sich daran aber konstant entlangentwickelt.
Allerdings war mein KiA aber auch immer total begeistert.

Euch alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von _yakari_ am 22.02.2011, 7:04 Uhr

...nicht zufüttern. Heutzutage müssen alle Babys Monsterbabys sein die pro Monat 2 Kilo zunehmen. Schrecklich! Solange er zufrieden ist und zunimmt, wenn auch langsam, ist das doch ok. Meine Tochter wog sogar noch weniger in dem Alter. Se ist aber einfach ein guter Futterverwerter. Sie kann futtern ohne großartig zuzunehmen. Das ist bis heute so. Außerdem hängt es noch davon ab, wie aktiv ein Kind ist, manche strampeln sich das nämlich auch ab.

Meine Ärtin fragte damals, ob sie ordentlich trinkt und dann sei das ok so.
Die Gewichtskurven wurden übrigens in den letzten Jahren nach oben versetzt. Ein "normales" Baby, muss also heutzutage mehr Gewicht haben um normal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dein KiA scheint ja Ahnung zu haben!

Antwort von Sphynx am 22.02.2011, 7:43 Uhr

Weiss der eigentlich nicht, dass man mit Gemüse startet, und locker mal ein Monat ins Land gehen kann, bis dein Kind bei DIESER Mahlzeit auf den GLEICHEN Kaloriengehalt kommt wie bei einer Session Muttermilch?

Wie soll es dann DADURCH zunehmen????

Still einfach normal weiter. So lange er, wie andere schon gesagt haben, in seiner Kurve nicht rausrutscht (bei einem Infekt wäre das allerdings kurzzeitig normal!) und dein Kind munter ist, hast du nichts zu befürchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Infekt ist meine grösste Sorge

Antwort von Lorina_2010 am 22.02.2011, 10:15 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Packung Hipp Bio steht immer noch festverschlossen in der Küche.

Ich habe einfach Angst, dass er bei einem Infekt, z.B. bei dieser Margen-Darm Geschichte die gerade umgeht, keine ausreichenden Reserven hat.
Die Tochter meiner Schwester ist ein sehr dickes Kind(auch Stillkind), sie hatte diese Grippe und hat rapide abgenommen. Bei meinem Sohn gibt es eben nicht besonders viel abzunehmen.
Er hatte bisher GSD keine Infekte, daher weiß ich nicht wie er darauf reagieren würde. Auch die ganzen Impfungen gestern haben ihm nichts ausgemacht.

Ich denke auch, ich mache weiter wie bisher. Und zur Not habe ich ja noch meine Panikpackung :)


LG
Lorina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiA meint wir sollten zufüttern

Antwort von Morgen am 22.02.2011, 10:42 Uhr

2 Kilo in 2 Monaten ist top. Versteh die KiÄ nicht. Es KANN ja garnicht jedes Kind der Norm entsprechen, also dem Mittelwert. Drum gibt es ja die Perzentile. Wenn also dein Kind konsequent bei sagen wir 30% aller Kinder liegt, dann ist das doch top. Zu wundern wäre nur, wenn er erst bei 65% lag und jetzt bei 45%, dann hätte er weniger zugenommen, als für ihn typisch. Ähnlich hat es mein Sohn gemacht, hat sich dann aber auf einer Kurve "unter dem Mittelwert" wieder festgehakt, also hat selbst der KiA zufüttern nicht für nötig gehalten. Deine KiÄ verwirrt mich echt und ich würd einfach weiterstillen. Das Stillverhalten das du beschreibst klingt auch top, lasst Euch das nicht vermiesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Infekt ist meine grösste Sorge

Antwort von Morgen am 22.02.2011, 10:45 Uhr

Gerade wenn du Infekt vermeiden oder abmildern willst, jetzt nicht zufüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiA meint wir sollten zufüttern

Antwort von Missy27 am 22.02.2011, 16:03 Uhr

Da dein Baby so fit und ausgeglichen ist, ist es doch eindeutig, dass er von deiner Milch satt wird oder nicht? Was soll es denn da bringen wenn du zufütterst, sollst du ihm das reinzwängen? Ich würd sagen wenn er satt ist ist er satt, da wird er gar nichts weiter wollen. Es gibt halt zierliche Babys und halt propere und deren Mütter dürfen sich auch einiges anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab grade die Daten meiner Große herausgekramt, zum Vergleich...

Antwort von marie0810 am 22.02.2011, 17:36 Uhr

...
Mit 4 Mon. wog sie 5060g (Geburtsgewicht 3380). Uns wurde nie zum Zufüttern geraten, obwohl sie sogar ein Weilchen aus sämtlichen Gewichtskurven herausfiel.

Ich würde mir also keine Sorgen machen und weiter stillen

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.