Stillen

Forum Stillen

Hautprobleme durch Stillen?

Thema: Hautprobleme durch Stillen?

Hallo, am 25.01.2011 ist mein Sohn geboren. Ich stille voll. Wir hatten/haben viele Startschwierigeiten, was das Stillen angeht... (incl. Milchstau, blutende Brustwarzen usw.). Jetzt ist aber erst mal mein größeres Problem, dass meine Haut extrem verrückt spielt. Um meine Augen herum brennt sie wie verrückt, im Gesicht hab ich immer wieder kleine Ekzeme (wässrige Pickelchen). Der Hals und das Dekolltè jucken und haben vereinzelt Pickel. Kommt das vom Stillen? Und wenn ja, hält das die ganze Stillzeit an oder ist das noch die Umstellung? Wenn es die ganze Stillzeit anhält, werde ich mich wohl gegen das Stillen entscheiden. Ich leide nämlich sehr unter den Hautproblemen (nicht wegen des Aussehens, sondern weil es sooo sehr brennt und juckt und Unwohlsein hervor ruft). Ich freu mich über eine Antwort. Viele Grüße

von Jamsession2222 am 18.02.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von Jamsession2222

Hallo! Noch Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich würde momentan die Hautprobleme nicht direkt aufs Stillen schieben. Du bist noch "dicke" im Wochenbett, deine Hormone spielen momentan absolut total verrückt. Bis etwas Ruhe einkehrt und sich er der Körper wieder auf "nicht schanger" eingestellt hat, vergehen Monate. Das meiste "passiert" in den ersten 8 - 12 Wochen. Hast Du mal die betreuende Hebamme gefragt? Auf jeden Fall den FA bei der Nachsorge drauf ansprechen und ggf. zu einem Hautarzt wechseln. Anouschka

von anouschka78 am 18.02.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von anouschka78

erstmal herzlichen glückwunsch auch von mir! ich habe auch starke hautprobleme definitiv durch das stillen bekommen. habe ständig irgendwelche entzündlichen hautausschläge und sehr viele pickel. mein kleiner ist übrigens 14 wochen alt und meine hautprobleme werden schlimmer, nicht besser. mein arzt meinte, dass mein immunsystem durch das stillen beeinflusst wird, daher die ständigen infektionen. hatte jetzt in der stillzeit auch noch zusätzlich 2 augenentzündungen, die ich sonst noch nie hatte. lg

von dawn am 18.02.2011, 21:46



Antwort auf Beitrag von dawn

sicher nicht vom stillen? versteh das nicht, warum das ärzt behaupten? euer körper stellen sich um, was viele monate dauern kann...bei dauerte es in etwas 9 monate bei beiden kindern. dann war ich fast wieder die alte und mein zweites kind (jetz 14monate) stille ich noch immer und meine hautprobleme sind längst geschichte, auch meine schweißausbrüche, meine gelüste, alles weg... wieso soll das auch vom stillen kommen? hat das der arzt auch erklärt? vor allem, dass durch stillen das immunsystem geschwächt sein soll, ist ja kompletter blödsinn! glg meli

von meli28 am 21.02.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von meli28

also ich denke daß das die hormone sind. ich habe schon seit pubertät probleme mit der haut. in der schwangerschaft hatte ich überhaupt kein einziges pickelchen, seit die kleine auf die welt gekommen ist schaue ich furchtbar aus - das ganze gesicht ist voll mit pickel - richtiges acne. aber ich glaube nicht daß es am stillen liegt- eher die ernährung - man ist so viel süsigkeiten hat komische geluste und wie schon gesagt die hormone. also alles ein bißchen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 20:42



Antwort auf Beitrag von meli28

Hallo meli, nein, das hat kein Arzt behauptet. Ich bin erst selbst auf die Idee gekommen, habe ins Netz geschaut und ganz viele Frauen gefunden, die gleiches berichteten. Darum dachte ich, es kommt vom Stillen. Meine Hebamme sagte auch, dass eher das Gegenteil eintreffen müsste. Dass die Haut besser würde. Sie hat mir auch empfohlen, zum Hautarzt zu gehen, wenn ich so sehr darunter leide. Somit habe ich einen weiteren Punkt abhaken können, den ich negativ am Stillen finde. Ich kämpfe wirklich. Ich hatte jetzt schon fast alles durch. Blutende Brustwarzen (mein Sohn hörte dann auch abrupt auf zu trinken), Milchstau/Brustentzündung, schmerzende Brustwarzen sowieso (das nervt mich jetzt noch, stille momentan mit Hütchen, ist aber sehr unpratktisch). Aber ich geben noch nicht auf. Es wird gesagt, es wird besser. Und darauf warte ich noch ;-). Morgen sind es vier Wochen. Es kann doch nur noch bergauf gehen, oder? GLG

von Jamsession2222 am 21.02.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von Jamsession2222

es wird besser und du machst das super, da kannst du unendlich stolz auf dich sein. auch ich käpfte die ersten zwei drei monate mit dem stillen, wobei ich nie ans aufgeben dachte, nur meine umwelt war ab und zu am zweifeln. ich hatte eine schwere brustentzündug, 6 weitere leichte sind auch noch dahergekommen im laufe der zeit...unser zweites kind, wo man denk, des wird ja easy...von wegen, mein brustwrazen waren schrott und eine fiel ab, hatten auch hütchen ganze 8 monate lang! zum glück, sage ich jetzt. die ersten 8 wochen konnte ich auch nur mit schmerzmittel stillen...not-kaiserschnitt nach uterusruptur (alte ks-narbe vom not-ks nr.1 ging unter den wehe auf...bla bla bla... unser zweiter knödl ist nun 14 monate, ein leidenschaftliches stillbaby, was ein guter esser ist und tierisch zahnt, wo nur seinen NANA abhilfe schaffen kann. also nicht aufgeben, ihr schafft das glg meli

von meli28 am 21.02.2011, 21:19