Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linchen84 am 17.10.2012, 8:28 Uhr

Kein Stillthema, aber trotzdem!

Meine Tochter wird in ein paar Tagen 9 Monate und wir gehen alle 14 Tage in eine Spielegruppe.
Gestern kam das Thema auf wo die Kleinen denn schlafen. Eine Mutter fragte: "Was soll ich machen? seit mein Kleiner ein bisschen verkühlt ist mag er so gerne bei mir schlafen. Ich hab Angst dass er das dann immer will!"

Es stellte sich dann heraus dass alle ihre Kleinen im eigenen Kinderzimmer liegen oder auf jeden Fall im eigenen Bett!!! (stillen tun sowieso nur 3 einschließlich mir) ... denn sonst würden sie sich ja daran gewöhnen im Elternbett zu schlafen!! OH WIE SCHLIMM!!! *tztz*

Ich hab mich zurück gehalten, weil mit denen zu diskutieren würde sowieso nix bringen, hab nur gemeint: "Naja was soll denn schon passieren wenn er mal bei dir im Bett ist??" .... Böse Blick der Anderen...

Ach! Manchmal fühl ich mich so allein mit meiner Einstellung und ich bin so froh darüber und dass ich mir so sicher bin mit dem was ich mache!! Unsere Tochter schläft bei und solange wir das wollen und das ist soo schön!!!
Außerdem kann ich mich glücklich schätzen dass mein Mann genau die gleiche Einstellung hat wie ich!!!

Wollte das nur mal loswerden.

 
9 Antworten:

Re: Kein Stillthema, aber trotzdem!

Antwort von mapauli am 17.10.2012, 8:38 Uhr

Komisch wie unterschiedlich das manchmal ist. In meinen Bekannten/ Freundeskreis schlafen fast alle Babys und manche Kleinkinder mit im Elternbett.
Ist ja auch viel praktischer wegen Stillen etc. (was übrigens auch die meisten zumindest die ersten 6 Monate machen)
Also Du bist nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillthema, aber trotzdem!

Antwort von waschbaer am 17.10.2012, 10:51 Uhr

Meine hat erst mit 4 beschlossen in ihrem Bett zuschlafen verher immer zwischen mama und papa.

Erzählt hab ich das niemanden Warumm soll ich das thematisieren jeder wie er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillthema, aber trotzdem!

Antwort von heini1712 am 17.10.2012, 11:18 Uhr

Wir schlafen noch ganz oft zu 4 in unserem Bett (Sohn 5 und Tochter knapp 3).
Sie schlafen allerdings jetzt (seit ca. 4 Monaten) in ihren Betten ein und kommen dann rüber. Manchmal schlafen sie auch zusammen in einen Bett. Dann aber ohne uns ;-)

Ist zwar eng, aber gemütlich. Und mit 18 schlafen sie sicher nicht mehr bei uns. Oder vielleicht dann mit Freund/Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillthema, aber trotzdem!

Antwort von Macim am 17.10.2012, 12:06 Uhr

Mir geht es auch öfter so wie dir. In der Spielgruppe, in der ich mit meinem Kleinen war, waren wir auch die Einzigen, die so lange gestillt haben (die Kinder waren zehn oder elf Monate). Und dass die Babys bei ihren Eltern im Bett schlafen, war auch absolut unerwünscht. Ich habe mich dann auch öfter mal einsam mit meiner Einstellung gefühlt.
Einmal ging es um ein acht Monate altes Kind, welches noch sooo gerne gestillt wurde, aber die Mutter meinte, sie müsste abstillen, weil sie wieder anfängt zu arbeiten. Als ich dann meinte, sie könnte doch arbeiten gehen und einfach nur noch stillen, wenn sie zu hause ist, meinte sie dann, sie wolle ihr Kind doch nicht stillen, bis es drei Jahre alt ist und sofort ging eine riesige Diskussion ums Langzeitstillen los. Dabei liegt zwischen acht Monaten und drei Jahren doch noch eine ganze Zeit. Aber wie du schon geschrieben hast, es bringt oft nichts, darüber zu diskutieren, jeder soll es einfach so machen, wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillthema, aber trotzdem!

Antwort von manket75 am 17.10.2012, 15:00 Uhr

Hallo!

Unser Zwerg ist 8 Monate und schläft bei uns im Bett, manchmal auch im Beistellbett, aber wenn er oft wach wird, und gestillt werden will, bleibt er gleich bei mir liegen (also in 90%der Nächte) Hat uns bisher nicht geschadet und unserm Zwerg erst recht nicht. Habe die Erfahrung gemacht, das oft Mamas von Flaschenkindern die Nase rümpfen, deren Kinder oft Nachts schon durchschlafen. Ich würde es nicht schaffen, aller 1-2h aufzustehen, zum Kinderbett zu schwanken und zu stillen, danach zurück.......
Wir genießen das sehr, und wenn mein Baby sehr unruhig wird, geht mein Mann auf`s Sofa. damit er früh fit für den Job ist. Also, laßt euch nix einreden, macht es wie es euch gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillthema, aber trotzdem!

Antwort von Ottilie2 am 17.10.2012, 17:25 Uhr

Du hast ja noch uns!

Ich kenne auch keinen, der ein Familienbett hat und trägt und länger stillt... Ja, das ist irgendwie einsam, finde ich. Aber die 3 Jahre hier im Forum haben mir geholfen, weiter gegen den Strom zu schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHÖN!

Antwort von Linchen84 am 17.10.2012, 20:35 Uhr

SCHÖN dass ich hier auf Gleichgesinnte treffe!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillthema, aber trotzdem!

Antwort von Mopelchen am 17.10.2012, 20:36 Uhr

Das muss jeder selbst wissen.
Also ich kann kein Auge zumachen,wenn so ein kleiner Wurm neben mir im bett liegt.Warum? Wir haben ein Wasserbett,und ausserdem ist meine kleine bei ihren gelegentlichen einschlafphasen so empfindlich.
Die wenn dann ein minimal zu lautes geräusch hört,wie das knarren des laminatbodens,dann ist sie sofort hellwach,schläft dann manchmal fast nicht mehr ein.
Die ersten wochen hab ich sie aber im Gästebett oben schon neben mir gehabt,stillkissen um sie rum.
Dann wollte ich endlich nach langem wieder wasserbett schlafen,und sie war im stubenwagen im schlafzimmer gelegen,dieses haben wir aus platzmangel jetzt in flur gestellt.
Und kiwa ins schlafzimmer rein,allerdings war die lösung eben wegen unserer geräuschempfinldichen maus nichts.Und jetzt bin ich unter woche im gästezimmer oben,wo sohnemann auch schläft,und die kleine ist in ihrem zimmer im bett.
Und jeder schläft so wie es allen am besten passt und zwar alleine.
Seitdem schläft sie auch ihre 9stunden nachts,sohnemann schläft auch alleine am besten.Ab und an schleicht er sich zu einem von uns rein.
Allerdings macht so jeder fast kein auge zu und hat schlecht geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillthema, aber trotzdem!

Antwort von kleinerFratz79 am 18.10.2012, 17:49 Uhr

Oh genau die gleichen Gedanken hatte ich auch schon öfter! - Ich komme mir total alleine auf weiter Flur vor mit unserer "Methode".

Keine andere Mami in Krabbelgruppe, Pekip, etc. lässt ihr Kind bei sich im Familienbett schläfen und stillt noch. Unsere Kleine ist nun fast 7 Monate, die meisten haben abgestillt und Kind schläft im eigenen Zimmer.
Und dabei dachte ich es sei so normal das Kind zumindest im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen und bis zumindest zum ersten Geburtstga zu stillen. Aber leider bin ich der Exot.
Und gerade in einer Großstadt wie unserer habe ich echt mehr von "meiner Sorte" erwartet. Wo seid ihr alle...?
Stattdessen wird man doof angeguckt, wenn man sein Kind nicht zwingt (durch schreien lassen) in seinem eigen Zimmer /Bett zu schlafen. Das habe ich echt hier schon so oft gehört, es ist echt schlimm!

Zumindest bestärkt einem dieses und das Stillforum von Biggi immer wieder in dem was man tun, wenn die Zweifel aufkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.