Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaja-luna08 am 16.10.2012, 17:40 Uhr

2-3 löffel möhrensaft

mein kleiner ist 10 Wochen. meine Mutter sagt ich soll ihm zum stillen paar Löffel mohrensaft geben damit er bisschen braun wird. ob das seine Verdauung schon mit macht? u ob es das stillen stört ?

 
18 Antworten:

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von Sphynx am 16.10.2012, 18:06 Uhr

Waaaaaaaaaahhhhh lass das bloß sein!
Dein Kind wird dann nicht Braun, sondern karottenfarben gelborange - und das ist, weil die Leber dann mit dem Zuviel an Vitamin A nicht klar kommt, und die Überdosis dann über die Haut abbaut! Gib deinem Kind noch mindestens zehn Wochen (besser wären 16 Wochen) NICHTS außer deiner Muttermilch! Was besseres und gesünderes wird er im Leben nicht mehr Kriegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von luck am 16.10.2012, 19:46 Uhr

Schließe mich da direkt an....*Kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von Mila-2012 am 16.10.2012, 20:13 Uhr

Hallo

Wieso soll dein Kind braun werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit er braun wird?

Antwort von MaSchie28 am 16.10.2012, 21:04 Uhr


Der ist nicht schlecht...
Sag deiner Mutter, du gehst mit ihm viel an die frische Luft- davon bekommt er auch ne gesunde Gesichtsfarbe!

Blödsinn ist das. Dein Baby wird höchstens orange. Aber das ist keineswegs gut, sondern ein Zeichen das es ein bissel viel Vit A war...

Solche Tipps kannst du getrost unter " Ammenmärchen" abhaken...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von kaja-luna08 am 16.10.2012, 21:24 Uhr

sie sagt das wurde wohl früher generell so gemacht damit die Babys eine schöne Hautfarbe haben.... keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von MaSchie28 am 16.10.2012, 21:30 Uhr

Ja das stimmt schon...früher gab es das tatsächlich. da wurde mitunter Möhrensaft in die Flasche gegeben.
Sag ihr doch einfach, dass du das nicht machen möchtest und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von Morgen am 16.10.2012, 21:49 Uhr

Und was genau ist der Vorteil von ein "bisschen braun"? Viel Stillen und viel Tragen, dazu frische Luft für Euch beide, mehr braucht es in dem Alter wirklich nicht. Und nach den Studien die ich kenne, stört alles was nicht MuMi ist tatsächlich die Darmflora und beeinträchtigt die zukünftige Abwehr des Kindes. Also wenn es sich nicht verhindern läßt weil das Kind z.B. nicht zunimmt muss man natürlich zufüttern, aber solange das nicht der Fall ist kann das noch lang warten. LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von Cojote am 16.10.2012, 21:52 Uhr

Das mit dem Möhrensaft habe ich auch schon mal gehört bzw.ich habe selber welchen bekommen!Das hat in der DDR jedes Baby glaube ich.Wozu man als Baby braun sein soll möchte ich gerne mal wissen.Meine Schwiegermutter gibt auch immer solche wirklich unnötigen Ratschläge.
Mein kleiner will ja noch kein Brei,ihr Ratschlag: ich sollte ihn Pudding geben ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von MaSchie28 am 16.10.2012, 21:58 Uhr

Nee, ich komme auch aus der ehemaligen DDR und meine Mama kannte das nicht ;-)
Aber sie bekam auch nie von ihrer Mutter solche Tipps wie " Schreien kräftigt die Lungen" etc. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von Tine1 am 16.10.2012, 22:03 Uhr

Ich komme nicht aus der DDR und kenne auch eine Menge solcher Tipps. Schlechte Ratschläge kennen keine Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von dee1972 am 16.10.2012, 22:40 Uhr

Dies ist ein Tipp aus den 60er und 70er Jahren. Damals wurde kaum gestillt und die gängige Pulvermilch war noch nicht voll vitaminisiert. Die wurde damals sogar noch richtig gekocht. Auf Vorrat. Und da bekamen die Babies zusätzlich Karottensaft u.ä. mit in die Flaschen rein.

Meine Mutter hat das auch gemacht, es war damals einfach die gängige Empfehlung. Auch Bananenbrei gab es schon mit 8 Wochen etc... heute weiss sie es besser. Ist 2fache Oma und hat sich belesen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Sie hat mich mit alten Ammenmärchen verschont und mich und meine Ansichten zu Stillen/Beikost/Schlafen/Tragen immer geteilt und anderen gegenüber verteidigt.

Aber ich kenne auch heutzutage noch so ein Karottenbaby. Das bekam seit dem 3. Lebensmonat täglich Frühkarotten (weil es die angeblich so gern ass...): quitschorange das arme Kind...

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von kaja-luna08 am 17.10.2012, 10:45 Uhr

danke für eure Antworten. dann lassen wir das mal lieber ;) ja schlaue Ratschläge musste ich schon viele verkraften. mein kleiner schläft leider weder in babyschale noch in der kutsche. nur bei Mama u im Tuch. hab mich damit abgefunden. er braucht mich eben um schlafen zu können. da muss ich mir immer anhören : wie lang willst du denn das Kind noch mit dir rumschleppen ... das muss in die kutsche... es ist völlig normal das sich Babys in den schlaf schreien.... da frag ich mich was mit mir als Kind so gemacht wurde. oder auch so ein toller Kommentar der viel weiter hilft : wenn dein Kind nur 170 g pro Woche zunimmt ist das zu wenig. da musst du zufuttern.... meine Kinder ( also ich u mein Bruder ) haben 400 g pro Woche zugenommen... als junge Mama hat man es echt nicht leicht. u wenn ich die Grosse in die kita bringe u mein kleiner Karl schreit in der babyschale kann ich mir anhören von allen Seiten : ach gott . was hat er denn das? ich sag da jetzt nur noch: fragt ihn mal, vielleicht bekommt ihr eine Antwort !!
echt schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mal nach gesehen...

Antwort von Cojote am 17.10.2012, 13:48 Uhr

Also ich hab noch so einen roten Gesundheitspass aus der DDR da steht richtig drin bei Bemerkung 30 g Möhrensaft.Da war ich ca.9 Wochen alt.Den ersten Brei gabs mit ca. 3 1/2 Monaten, 4x tgl. 170 g.
Bin 1987 geboren.Bei meinem Freund 84 geboren steht das auch drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von Ottilie2 am 17.10.2012, 19:10 Uhr

Da muss ich auch mal bei meiner Mutter nachfragen... Oder steht das im Impfpass? Ich bin ebenfalls in der DDR geboren.
Jedenfalls ist der Möhrensaft totaler Schwachsinn hoch 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von Cojote am 17.10.2012, 19:29 Uhr

Das ist der rote Pass.Da stehen auch Impfungen drin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von Ottilie2 am 17.10.2012, 19:47 Uhr

Habe ihn! Frechheit, ich habe keinen Möhrensaft gekriegt!

Die haben ja echt Buch geführt, wieviel ich gegessen habe. 6 Stillmahlzeiten am Tag! Kein Wunder, dass ich zu dünn war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 löffel möhrensaft

Antwort von kaja-luna08 am 17.10.2012, 21:41 Uhr

das ist ja witzig :) da schau ich morgen auch mal rein. gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ottilie

Antwort von Cojote am 18.10.2012, 12:43 Uhr

Früher wurde es anscheind ganz genau genommen mit den 4 Stunden abstand.Da wurde ganz genau geguckt und nach Punkt 4 Stunden die Milchbar erst wieder aufgemacht
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.