Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaja-luna08 am 14.10.2012, 16:43 Uhr

brust ist nach 2 stunden nur halb voll

liebe stillmamas. bin neu hier u hoffe auf Tipps.mein Sohn ist 10 Wochen alt. er trinkt meistens aller 2 h. hat 2 mal täglich eine pause von 4-5 h. nach 4 h ist die Brust voll u prall. abends trinkt er stündlich. aber ich habe das Gefühl dass er dann trotzdem immer eine volle Brust will. er trinkt dann das was er schnell wegschlucken kann u wenn nur noch ab u an was kommt wird er unruhig u schreit die Brust an. ich verstehe das nicht denn laut Angebot u nachfrage müsste die Brust doch nach 2 h ganz voll sein. dann hätte er auch bei stündlichen trinken genug. was mach ich falsch? danke für eure Antworten.

 
7 Antworten:

Re: brust ist nach 2 stunden nur halb voll

Antwort von Biene88 am 14.10.2012, 17:27 Uhr

Wie kommt es denn, dass er eine Trinkpause von 4-5 Stunden hat? Wenn er sonst alle zwei Stunden trinkt, ist das vlt. die Erklärung für das stündliche Trinken am Abend. Nach einer Stunde ist die Brust natürlich nicht so voll wie nach vier. Aber die Brüste müssen auch nicht aus dem BH springen, um genügend Milch für dein Kind zu haben. Der 2-Stunden Abstand reicht ja offensichtlich aus und ist auch ein guter Abstand, da die Milch erst nach 2 Stunden verdaut ist und bei geringerem Abstand dann die frische auf die halb verdaute Milch drift und es so im Bauch zum Zwicken kommen kann. Vlt. ist das auch ein Grund des Unwohlseins. Genug Milch hast du aber auf jeden Fall (also bitte nicht an sowas wie zufüttern denken). Bei mir war es eine zeit lang so, dass meine Milch nicht sättigend genug war, weil ich zu wenig aß. Nachdem ich wieder mehr zu mir nahm und auch mehr trank, war alles wieder gut. Das fällt mir grad dazu ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brust ist nach 2 stunden nur halb voll

Antwort von Leewja am 14.10.2012, 17:33 Uhr

die brust ist nicht wie ein literbeutel oder so, der dann "ausreichend" gefüllt wird, die meiste milch wird während des trinkens gebildet.

es ist nicht selten, ja sogar eher häufig, dass so kleine babys abends quasi dauertrinken, such mal hier nach clusterfeeding.

deine brust ist nach den 4-5 stunden voll und prall, weil sie es gewöhnt ist, sonst alle 2 stunden benötigt zu werden.

gegen ende der stillzeit sind bei vielen frauen die brüste immer gleich weich und normal ohne dieses volle, pralle gefühl, trotzdenm kommt noch milch und zwar allermeistens genau das, was benötigt wird.

leg ihn einfach an, wenn er brüllt, eben auch im halbstunden takt oder (wie bei meinem sohn in dem alter) 3 stunden am stück ununterbrochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die "frischaufaltemilch-theorie"

Antwort von Leewja am 14.10.2012, 17:34 Uhr

stimmt nicht!

das ist quatsch und viele viele babys trinken stündlich oder öfter, das führt nicht zu verdauungsproblemen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "frischaufaltemilch-theorie"

Antwort von Ottilie2 am 14.10.2012, 17:41 Uhr

Stimmt, das wurde immer nur behauptet, damit die Frauen auch ja einen 4h-Rhythmus einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brust ist nach 2 stunden nur halb voll

Antwort von kaja-luna08 am 14.10.2012, 19:31 Uhr

danke für deine Antwort. das die meiste Milch erst während des stillens gebildet wird habe ich schon oft gelesen. aber verstehen kann ich es nicht. denn nach 4 h ist die Brust prall u nach dem trinken ist sie weich. u er schluckt lange. vielleicht 5 min am Stück pro Seite. dann nur noch auf zwei mal saugen einmal schlucken usw. nach 2 h ist die Brust wesentlich weicher u er schluckt wesentlich kürzer. vielleicht 2-3 min. also wann kommt die Milch die gebildet wird. oder ist das bei mir nicht so? ich denke immer auch nach 2 h er würde noch etwas mehr trinken wollen. aber ich denke er ist vielleicht auch etwas faul. denn sobald die Milch gut läuft schluckt er aufmerksam. sobald weniger kommt geht er schnell in nuckeln über u schläft ein. vielleicht stimuliert er auch nicht genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brust ist nach 2 stunden nur halb voll

Antwort von kaja-luna08 am 14.10.2012, 19:38 Uhr

also mein kleiner schläft halt einmal in der Nacht 4-5 h u einmal am Tag. deshalb die pause. ich habe eine Freundin bei der kann das Kind so oft trinken wie es will u es ist immer noch Milch in der Brust.wenn er nach einer h schon wieder trinkt oder nach einer halben kommen eben nur ein paar schluck u das frustriert ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brust ist nach 2 stunden nur halb voll

Antwort von Hexilein1980 am 14.10.2012, 20:28 Uhr

Hey...die Brust ist eigentlich nie leer oder sowas...die Spannung hast du nur anfangs, bis sich der Bedarf eingependelt hat...

Vielleicht muss dein Zwerg einfach mal aufstoßen...
Hatte so ein ähnliches Problem...meiner ist immer nach 10 min ganz unruhig geworden, ab und wieder ran an die Brust und immer so weiter...hab das meiner Hebamme erzählt, sie meinte das mit dem aufstoßen...ab da war alles wieder gut...

Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzen linke Brust

Hallo, ich habe eine 5monatige Tochter die voll gestillt wird und bis jetzt lief alles gut. Nun habe ich aber seit heute früh Schmerzen an der linken Brust. Erst dachte ich meine Brustwarzen sind wund, da sie zur Zeit sehr viel trinkt (ca alle 2-3 Stunden, auch nachts), ...

von mapauli 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Keine Milch mehr auf einer Brustseite?

Hallo ihr Lieben! Leider ist es jetzt doch soweit und meine RECHTE Brust hat die Milchproduktion eingestellt. Die Brust weist absolut kein Brustgewebe mehr auf, ist ganz klein und eingefallen. Ich habe gestern Abend und heute Morgen extra versucht abzupumpen(geht mit der ...

von soulbubble 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustverweigerung wegen den Zähnen ???

Hallo Mamis meine Kleine ist jetzt 13,5 wochen alt und sie meckert schon eine Weile wegen Zähnchen, zu mindest denke ich das es die Zähne sind die schon am einschießen sind... sie sabbert auch ganz viel und kaut auf allem rum was sie in die Händchen bekommt. Seit etwa 2 ...

von sabby1990 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Nuckeln an der Brust - 14 Monate

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euch. Meine Tochter ist 14 Monate und wir Stillen noch ziemlich oft. Seit 2 Wochen ist es so das sie ständig an der Brust nuckeln will. Es sieht dann so aus das ich auf dem Sofa sitze sie vorher gegessen oder getrunken hat und ...

von Nevin2011 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

will tagsüber nicht mehr an die brust

Hi ihr lieben. Meine ist 6monate alt und bekommt mittags brei. Ansonsten stille ich sie. Nu will sie auf einmal tagsüber nicht mehr an die brust.sie macht theater. Guckt da mal da oder spielt. Abends klappt das so super.nachts schläft sie durch. Sie hat auch schon ...

von nela1806 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Taube Brustwarzen

Hallo ihr lieben, ich habe vor einiger Zeit einmal eine frage wegen Taube Brustwarzen unterm stillen gestellt. Nun Vermutungen damals waren, falschen Anlegen oder Magnesium das man in der SS hoch dosiert und längere Zeit einehmen mußte. Und Schuld war das Magnesium bzw, das ...

von Mma kerstin 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wie habt Ihr Eure Brust vorbereitet auf die Stillzeit?

Hallo, habt Ihr überhaupt vorbereitet oder einfach so losgelegt? Ich habe ja leider im Bekanntenkreis wenige Stillmamas, und wenn, dann nur welche, die bei der ersten wunden Warze aufgehört haben. 2-4 sind es vielleicht, die weitergestillt haben. Aber egal, zur Frage ...

von sojamama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Sie schreit die Brust an beim Stillen...

Huhu, im Grunde steht im Betreff ja schon mein Anliegen. Meine Maus ist jetzt 13 1/2 Wochen alt und schreit beim Stillen die Brust an. Ich weiß, dass das "normal" sein kann. Das Problem ist, dass sie durch dieses hin und her nicht richtig satt wird und dann nach 2 Stunden ...

von schnute84 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Was hilft gegen wunde Brustwarzen???

Guten Morgen Mein Sohn ist 7,5 Monate und ich hatte von Anfang an nie Probleme mit dem Stillen deshalb hab ich auch keine Ahnung ob und was man in so einem Fall machen kann Er zahnt seit ein paar Tagen und ich bin beim Stillen mit ihm eingeschlafen.....Drei Stunden später ...

von ina91 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Was tun,wenn übermüdes Baby nur an Brust einschläft?

Heute war meine kleine relativ lange wach. Mittag hatte sie drei stunden geschlafen.Dann hatte sie um kurz nach drei Uhr getrunken,mit unterbrechung so ne stunde. Dann wollte sie gegen 17Uhr wieder trinken? Sie war dann müde,und ich habe sie im kinderwagen geschoben,ist auch ...

von Mopelchen 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.