Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie76 am 23.11.2008, 11:05 Uhr

Ich kann nicht mehr! Brauche dringend Hilfe!

Hallo! Mein kleiner ist jetzt 14 Monate alt und wird zusätzlich zu Gläschen und Brei noch gestillt! Und das ist mein Problem ich kann einfach nicht mehr! Er will einfach nichts anderes trinken! Ich biete ihm jeden Tag Tee in allen Sorten an! Nichts mag er! Das schlimme ist das er am liebsten denn ganzen Tag und Nacht an meiner Brust hängt! Vorallem nachts will er am liebsten die ganze Nacht dran sein !Es bringt mich sehr um meinen Schlaf!
Ich kann einfach psychisch und körperlich nicht mehr! Ich nehme immer mehr ab! Und der wenige Schlaf bringt mich bald um denn Verstand! Ich kann ihn nachts nicht schreien lassen,das bringe ich nicht übers Herz und meinem Mann der oft Nachts aufstehen muss, um auf die Arbeit zu gehen,um seinenSchlaf! Also lasse ich ihn an die Brust dann ist wenigstens Ruhe! Nur knabbert er jetzt gerne an denn Brustwarzen,da ist an Schlaf, bei mir auch nicht zu denken!
Dabei habe ich das stillen immer genossen!
Aber ich merke einfach das es mich nun doch zu sehr auslaugt!
Bitte weis jemand ,wie ich ihn nur abstillen kann!
Viele sagen ja Kinder stillen sich von alleine ab,aber ich glaube ,da denkt meiner im Traum nicht dran!
Bin ich nun eine schleche Mutter, weil ich einfach nicht mehr will?


LG
Blondie76

 
5 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr! Brauche dringend Hilfe!

Antwort von Veri84 am 23.11.2008, 12:34 Uhr

Hallo du!

Mensch du klingst echt total fertig! Kein Wunder bei dem Schlafmangel etc...Ich verstehe dich sehr gut, Stillen ist eigentlich eine wunderschöne Sache und macht normalerweise Mutter und Kind glücklich. Nur wenn es dann so "entartet" zehrt es an den Nerven und macht keinen Spass mehr.Es hört sich für mich ein bisschen so an als würde dein Kind die Brust nicht nur als angenehme Nahrungsquelle "benutzen", sondern sie auch als Beruhigung und Einschlafhilfe missbrauchen. Und da ist dann das Problem: Es ist wie ein Kreislauf aus dem du oft schlecht wieder raus kommst. Dein Kind ist zb müde, kann aber nicht alleine einschlafen, du legst es an, es nuckelt, evtl gar nicht wirklich hungrig, bis es schön einschläft. So, jetzt legst du es ins Bettchen, nach ein paar Std. wacht es auf, "checkt" seine Umgebung ab, merkt dass der tolle Busen zum Nuckeln weg ist, und was macht es? Schreien. Denn es will wieder genau die Verhältnisse haben die es beim Einnschlafen genossen hat. Und weiterführend weiß dein Schatz wahrscheinlich auch dass er immer die Brust bekommt wenn er nur lang genug schimpft.Klar irgendwann ist der Punkt erreicht an dem man sagt, scheiß drauf, hauptsache Ruhe und ein bissi Schlaf für sich selbst. Ich rate dir leih oder kauf dir mal dieBücher "jedes KInd kann schlafen lernen"und "jedes Kind kann richtig essen".Sind super Ratgeber, im Bezug auf nächtliches Dauerstillen und Abstillprobleme. Und wenn du dann nachts einigermaßen Ruhe hast, und wieder Kräfte getankt hast kannst du weiter versuchen deinem Kind mal andere Flüsigkeiten scmackhaft zu machen. Nimmt er die Flasche gar nicht? Und wenn du mal versuchst Fläschen nur von Papa oder Oma oder so geben zu lassen? Denn sobald die Kleinen die Mama riechen oder sehen denken die nur an den Busen. Evtl wäre auch eine Kippeltasse ne Idee, viele wollen einfach keine Flasche. Gut ist auch mal Milch abzupumpen und diese in ein Fläschen oder in eine Schnabeltasse zu geben um zwar den gewohnten Geschmack zu haben aber die Konzentration auf eine andere Trinkart zu lenken. Ich wünsche dir viel Kraft, Kopf hoch es wird irgendwann klappen.
Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke,Veri!

Antwort von Blondie76 am 23.11.2008, 12:57 Uhr

Du hast mein Problem genau auf den Punkt gebracht!
Ich glaube auch er missbraucht oft mein Busen zum beruhigen! Und das geht an die Nerven, er ist an sich schon ein sehr anhängliches Kind und ist völlig auf mich bezogen! Aber so kann und will ich nicht mehr! Das Fläschen trinken ist so ne Sache,er spielt mehr damit und stopft den Schnuller rein ,bis er total nass ist! Ich habe schon diese Kippeltasse probiert! Half leider auch nicht! Ich werde mal Milch abpumpen vieleicht klappt das! Und mal nach diesen Büchern schauen!
Ich danke dir für die Ratschläge!
Es wird doch irgendwann mal klappen?!

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke,Veri!

Antwort von Lucabazi am 24.11.2008, 9:15 Uhr

Hallo,

meine Meinung zu diesen Büchern: absolute Kinderqüälerei und auf keinen fall für so ein kleines kind geeignet...

nimm dir mal zeit ein bisschen deinen kopf frei zu bekommen, lass mal 2 wochen den haushalt haushalt sein und versuch dich soviel wie möglich aus zu ruhen... dann hast du auch nachts genug zeit deinen kleinen ganz in ruhe und mit viel liebe zu beruhigen... in dem alter brauchen sie auch nachts keine flüssigkeit wie tee, etc...
bestimmt braucht dein kleiner nur deine nähe und er spürt mit sicherheit auch das du nicht mehr kannst... zeig ihm das mama immer da ist dann
wird er auch ohne brust zurecht kommen...
aber wenn du ihn scjhreien lässt wie in dem buch beschrieben dann machst du alles nur noch schlimmer !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr! Brauche dringend Hilfe!

Antwort von FabiansMami am 24.11.2008, 9:26 Uhr

zum abstillen selber kann ich dir keinen tip geben, meine maus wird noch gestillt, vor wiegend nachts.

aber wegen dem trinken : versuchs mal mit wasser, vielleicht ist er auch so wie meine kids, die wollen beide nix andres als wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brust missbraucht zum Beruhigen?

Antwort von huehnchen69 am 24.11.2008, 13:14 Uhr

Hallo Verena,

Mit dem obigen Zitat aus deinem Posting kann ich ehrlichgesagt ueberhaupt nichts anfangen. Wo steht denn geschrieben, dass die Brust fuer ein Baby nur Nahrungsquelle sein darf? Selbstverstaendlich ist Stillen fuer das Baby viel, viel mehr. Naehe, Geborgenheit, Sicherheit, Beruhigungsmittel. Und das ist auch gut so. Da braucht man auch im Normalfall nicht kuenstlich gegenzusteuern (wie "bloss nicht Einschlafstillen, das klappt sonst nie!" - meine beiden schlafen trotz Einschlafstillens ohne grosses Einschlaftraining schon lange ohne Stillen ein, und sehr vielen Einschlafstillerinnen, die ich kenne, geht es genauso).

Selbstverstaendlich laeuft bei der Threadstarterin etwas nicht so, wie es laufen sollte, wenn sie davon so ausgelaugt ist.

Darum an die Threadstarterin:
Ist hauptsaechlich das an-der-Brust-Nagen das Problem? Bei meinem Kleinen hat es geholfen, wenn ich ihn bei solchen laestigen Angewohnheiten (Rumgnibbeln an der anderen Brust, Kneifen in die benuckelte Brust) einige Male hintereinander abgedockt habe, zur Not mehrfach hintereinander, bis er wieder "normal" getrunken hat, damit hatte sich die Angewohnheit dann schnell wieder ausgeschlichen.
Oder ist das naechtliche Trinken auch so ein Problem? Hast du schon probiert, Wasser anzubieten nachts?
Und wenn wirklich nur das nachts-Abstillen hilft: Dann wuerde ich eher "the no-cry sleep solution" empfehlen (das soll es jetzt auch auf Deutsch geben, bei Interesse kannst du ja mal googeln), denn das kontrollierte Schreienlassen, welches in "Jedes Kind kann..." empfohlen wird, kann auch ganz arg in die Hose gehen (kannst ja mal unter www.ferbern.de rumschauen). Oder, was vielleicht zur Not auch einen Versuch wert waere: Deinen Mann mal ein paar Nachtdienste uebernehmen lassen, und du schlaefst woanders. Er muesste dann eben nachts Wasser oder zur Not vielleicht abgepumpte MuMi anbieten, liebevoll wieder in den Schlaf begleiten - aber vielleicht ist deinem Mann das auch lieber (vielleicht, wenn er mal Urlaub hat, oder kann er sich mal spontan welchen nehmen?), als wenn es noch laenger so weiterlaeuft.
Ich wuensche euch auf jeden Fall alles Gute, und dir ganz dringend mal wieder eine gute Muetze voll Schlaf und ruhigere Naechte!

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.