Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kötbullar am 27.09.2011, 21:58 Uhr

hilfe ich möchte doch weiterstillen !!!

hallo meine tochter ist am 08.06. 11 geboren , ich stille sie voll. das hat bis jetzt alles super geklappt, wir geniessen es sehr ! ich habe in den letzten tagen das gefühl etwas schlapp zu sein und habe angst meine maus bekommt zu wenig milch ! da ie kleine sehr viel schläft kann ich sie nur 4 mal anlegen meistens um 9 uhr um 12.30 um 16.00 und dann noch mal um 19 .00 . ich habe mir schon überlegt, nach jedem stillen abzupumpen , um die nachfrage zu steigern, am morgen schaffe ich dann noch ca 100 g mittags aber nur noch ca 30 g am nachmittag lasse ich es. habe heute 3 liter apfelschorle und 3 grosse tassen stilltee getunken... ich möchte ihr keine flasche gebeen müssen !!!
oder mache ich mich gerade einfach selbst verrückt ?? habt ihr noch ein paar tips, das die milch besser einschießt ??
bei meinem sohn habe ich damals immer hühnersuppe gegessen... die bekomme ich nicht mehr runter. tom konnte ich damals 1 jahr lang stillen...
das möchte ich jetzt auch !
gruss tanja

 
6 Antworten:

Re: hilfe ich möchte doch weiterstillen !!!

Antwort von MaSchie26 am 27.09.2011, 22:33 Uhr

Wieviel schläft sie denn am Tag? Und wird sie nachts auch gestillt?

Das Beste "Mittel" um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw anzukurbeln ist dein Baby....übermäßig viel trinken kann auch nach Hinten losgehen!
Bekommt sie denn Beikost? 4 Mal täglich finde ich jetzt für 7- Monate nicht sooooooo wenig! Das heisst ja nicht, das du nicht weiterstillen kannst. Deine Brust hat sich einfach der Nachfrage angepasst! Aber Milch ist ja trotzdem da!!! Verstehst du wie ich das meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ich möchte doch weiterstillen !!!

Antwort von Rayden am 27.09.2011, 22:36 Uhr

Eines vorweg - ich bin kein Stillprofi, mein Sohn wurde am 1.8. geboren und ich bin noch dabei, mich mit dem Thema Stillen richtig zu befassen.

Was ich aber festgestellt habe - Malzbier wirkt bei mir richtig gut, genauso ein alkoholfreies Weizen.

Warum denkst du denn, dass sie nicht satt wird?

Manche sagen, dass das Abpumpen die Milchproduktion anregen würde - bei mir war es genau andersrum. Als ich mal links nicht anlegen konnte und abpumpen musste, kamen nach 2 Tagen nur noch mickrige 30 ml raus.

So und jetzt lasse ich mal die Profis antworten ;)

LG
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ich möchte doch weiterstillen !!!

Antwort von MaSchie26 am 27.09.2011, 22:41 Uhr

Hast du dich vielleicht verschrieben?? Ist sie wirklich am 8.6.11 geboren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ich möchte doch weiterstillen !!!

Antwort von zotteline11 am 27.09.2011, 22:51 Uhr

Hat sie mal geschrieben, die kleine ist dann fast 4 monate.
Nicht zu viel Trinken, und nur eine Tasse Stilltee.
Wichtig ist auch eine gute Ernährung.
Und befor du dich ganz verrückt machst, gehe zu einer Hebi oder Stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott

Antwort von MaSchie26 am 27.09.2011, 23:22 Uhr

Ich habe mich verrechnet...kalr 8.6.11- heute sind natürlich keine 7 Monate sondern knapp 4! SORRY!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ich möchte doch weiterstillen !!!

Antwort von Sammykatze am 28.09.2011, 7:53 Uhr

Hallo,

den Stress, den du dir selbst machst kann die Milchbildung und den Milchfluss hemmen!!

Leider haben die meisten Mütter in unseren Industrieländern das Vertrauen in Mutter Natur und in ihren eigenen Körper verloren... daher haben viele Mütter immer wieder Sorge bei einer Erkältung, Übermüdung usw... das Baby bekäme zu wenig Milch.

Stille dein Baby wie bisher - und wenn es wirklich zu wenig Milch werden würde, glaub mir, dein Baby würde sich bemerkbar machen und öfter weinen und angelegt werden wollen!!
Oder meinst du es hungert still und leise vor sich hin?!

Meistens wenn die der Körper und die Milch sich dem Bedarf des Babys angepasst haben, fühlt sich die Brust nicht mehr so prall an wie vorher, und man hat das Gefühl, es wird weniger.
Dem ist aber nicht so.

Angebot hat sich auf Nachfrage eingependelt.

Nur wenn dein Baby an Gewicht verliert oder viel mehr weint als sonst und dauernd die Fingerchen an den Mund hält, dann wäre das ein Zeichen für Hunger und würde sie öfter anlegen!

Trinken soll eine stillende Mama nur nach DURST - und nicht um die Milchproduktion zu beeinflussen.

Gute Milchbildungsgetränke sind Malzbier (wobei bei mir 2 Tage nach Malzbiergenuss kaum Milch fliesst und erst danach nach Malzbier - also hat es die Gegenteilige Wirkung in meinem Fall)

Stilltees, aber kein Pfefferminz, kein Eistee, kein Schwarztee!

GLG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Weiterstillen nach Atibiotika?

ich musste 10 tage lang Antibiotika einnehmen,mein kleiner ist 12 wochen ich möchte gern versuchen weiterzu stillen,wie lange muss man denn warten bis das aus der milch weg ist,wäre echt dankbar wenn jemand meine frage beantworten könnte.heut hab ich die letzte ...

von furki09 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Weiterstillen nach Abstillen?

Ich habe meinen Sohn (15 Monate) seit 2 1/2 Tagen nicht mehr gestillt, da ich vorhatte, ihn abzustillen. Zuvor wurde er noch 1x in 24 Stunden (früh) gestillt. Abstillen wollte ich, um mal wegfahren zu können, um abends mal Wein trinken zu können (vor der zweiten ...

von Anne+Mäuserich 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Abstillen oder Weiterstillen???

Ich hatte ja hier im Forum schonmal mein Problem mit der vielen Milch geschildert und auch die Probleme mit dem Stillen und Ausstreichen. Nun habe ich gestern kurz mit einer Stillbearterin telefoniert und sie hat mir gesagt, ich solle bei jeder Mahlzeit die Brust wechseln und ...

von Angela83 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

erbrechen und weiterstillen,..???

...mann und ich liegen seit gestern nacht flach, meiner süßen gehts zum glück gut,....schon das 2 mal innerhalb von 2 wochen das ich das jez habe,....jez ist meine milch endlich wieder da und nun das,... ...habe die nacht über gestillt,....soll ich weiterstillen oder ...

von LiRoxx 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.