Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 25.09.2011, 15:11 Uhr

Abstillen wegen Antibiotika (Kieferentzündung)... :(

Hallo ...

Ich habe eine ziemlich fiese Entzündung im Kieferknochen gekriegt. Meine Zahnärztin hat mir Clinda Saar verschrieben, der Wirkstoff ist Clindamycin. Ich hatte bereits in der Schwangerschaft auch so eine Entzündung (ich bin ziemlich gestraft, was meine Zähne und meinen Kiefer angeht...) und habe damals auch Clinda Saar genommen.

Auf Embryotox steht

Pharmakokinetik: HWZ: 2-3 h, Frühgeborene: 3,6 h; Proteinbindung: 60-90%; molare Masse: 425; relative Dosis: 1,6%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 20 mg/kg/d: ca. 2,85%; M/P-Quotient: 0,47; orale Bioverfügbarkeit: >90%.

Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein Fallbericht beschreibt eine hämorrhagische Enteritis bei einem Kind, das unter Clindamycin und Gentamicin gestillt wurde. Nach Absetzen der Medikation besserte sich die Symptomatik.

Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls Clindamycin zwingend indiziert ist, kann auch darunter gestillt werden.

Quelle: http://www.embryotox.de/clindamycin.html

Penicilin kann ich nicht nehmen, da ich dagegen allergisch bin. Was würdet ihr tun...?
Ich habe leider nur 500 ml tiefgefrorene Muttermilch, ansonsten habe ich mal für den Notfall PRE Nahrung geholt gehabt, die immer noch ungeöffnet im Kühlschrank steht.
Ich habe Angst, abzustillen... was, wenn die Milch nicht wieder kommt..?

Ich komme um die Medikamenteneinnahme nicht herum, ich sehe auch total zugeschwollen aus...

Ich habe Angst, meinem Krümel zu schaden, wenn ich ihn weiterstille und das Medikament nehme...
Die Einnahme würde sich über 5 Tage erstrecken.

Was mache ich jetzt?

Traurige Grüße
Rayden

 
8 Antworten:

Hier noch eine Antwort von Dr. Paulus von RuB

Antwort von Rayden am 25.09.2011, 15:17 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/Stillen-und-Clinda-saar-und-Schmerzmittel_5551.htm

Als Antibiotika der ersten Wahl gelten in der Stillzeit Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin, da ein Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis über die Muttermilch aufnimmt. Nebenwirkungen wie Diarrhoe bzw. Soor können beim Säugling gelegentlich auftreten.

Im Kieferbereich wird auch oft Clindamycin erfolgreich eingesetzt. Der Säugling nimmt über die Milch nur geringe Mengen (max. 3% der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis) des Antibiotikums auf (Smith 1975). Die American Academy of Pediatrics betrachtet die Medikation mit Clindamycin als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994).

**********************************************************************

Also könnte ich doch das AB nehmen, ohne abzustillen, oder...?
Verdammter Mist, ich bin total unsicher... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch eine Antwort von Dr. Paulus von RuB

Antwort von Pitry am 25.09.2011, 16:07 Uhr

Ich denke, dass es auf jeden Fall ein Antibiotikum gibt, dass du nehmen kannst und weiterstillen kannst.

Frag doch einfach mal direkt bei embryotox nach. Dort kannst du eine Email schicken, mit deiner Frage.

www.embryotox.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab´s bei embryotox gefunden

Antwort von Pitry am 25.09.2011, 16:09 Uhr

Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein Fallbericht beschreibt eine hämorrhagische Enteritis bei einem Kind, das unter Clindamycin und Gentamicin gestillt wurde. Nach Absetzen der Medikation besserte sich die Symptomatik.

Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls Clindamycin zwingend indiziert ist, kann auch darunter gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Antibiotika (Kieferentzündung)... :(

Antwort von anouschka78 am 25.09.2011, 19:36 Uhr

Was ich so lesen würde ich weiterstillen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Antibiotika (Kieferentzündung)... :(

Antwort von MaSchie26 am 25.09.2011, 19:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Antibiotika (Kieferentzündung)... :(

Antwort von Rayden am 25.09.2011, 20:09 Uhr

Danke :) *erleichtert bin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Antibiotika (Kieferentzündung)... :(

Antwort von Macim am 25.09.2011, 20:28 Uhr

Die anderen Antibiotika, die bei Stillmüttern empfohlen werden (wie du geschrieben hattest: Cefalosporine und Makrolide) kommen bei der Kieferentzündung nicht in Frage?
Ansonsten würde ich nochmal die Frauenärztin oder eine Stillberaterin fragen, ob du bei dem Antibiotikum weiter stillen kannst oder lieber nicht.
Ich wünsche dir gute Besserung!

LG Macim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Antibiotika (Kieferentzündung)... :(

Antwort von niccolleen am 26.09.2011, 17:44 Uhr

Hi,
im Notfall so wie man das frueher gemacht hat: In der Zeit der AB abpumpen, danach wieder normal anlegen, dann geht auch die Milch nicht weg und es pendelt sich nachher alles wieder ein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abruptes abstillen, wegen antibiotika. aua

hallo, wegen einer entzündung meiner geb.mutter und der eileiter musste ich gestern sofort abstillen. nach 14 monaten. ich habe heute echt probleme. die rechte seite habe ich die letzten monate immer mehr belastet. ihn fast nur damit gesäugt. er isst auch brei und brot und ach ...

von Libelle74 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Abstillen

Primäres Abstillen - wer hat Erfahrung damit?

Hallo, ich erwarte im Februar mein 2. Kind. Beim ersten hat das Stillen aus wahrscheinlich anatomischen Gründen leider nicht geklappt und ich musste sekundär abstillen mit dem Medikament Pravidel. Ich habe unter dieser Einnahme über 14 Tage (dann habe ich es eigenverantwortlich ...

von Emmacara 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hallo Frage wegen abstillen und milcheinschuss

Hallo zusammen Stille ja gerade langsam ab meine Maus bekommt 2-3 mal am Tag noch die Brust und ansonsten die Flasche sie ist jetzt 4,5 Wochen alt. Man merkt ja immer wenn die Milch einschießt und gestern ist sie nur 1 x eingeschossen und heute noch gar nicht selbst meine ...

von Giulii92 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Hallo! Es geht um meine Schwester, sie hat am 30.8.2011 ein gesundes Mädchen bekommen, die von Anfang an super getrunken hat, also an der Brust. Meine Schwester hat auch wirklich unwarscheinlich viel Milch, also an Futter mangelt es dem Würmchen nicht^^. Jetzt ist die Kleine ...

von prinzessin_auf_der_erbse 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nach Abstillen - wie lange verändert sich die Brust noch?

Hallo, ich habe meinen Sohn laaange gestillt. Am Ende waren es aber nur noch wenige Schlucke und mit 2,5 Jahren haben wir nun vor 1,5 Monaten abgestillt. Das Ganze ging ganz langsam vonstatten. Ich hab nichts mit der Brust gemacht (ausstreichen, bestimmten Tee trinken oder ...

von Janina83 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

@mukira Stillen oder Abstillen

Sorry fuer die spaete Antwort, bin erst jetzt wieder an den Computer gekommen. Wie laeuft es bei dir jetzt? Hier meine Geschichte, fuer die, die es interessiert: Auf deine Frage, wieso ich erst mit 8 Wochen vollstillen konnte, das ist eine laengere Geschichte. Bei meiner ...

von niccolleen 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hät da mal einige Fragen zwecks tagsüber abstillen und einschlafstillen!!!

und zwar: kann man von jetzt auf gleich nur noch nachts stillen? meine brüste fühlen sich tagsüber nicht voll an,sind auch weich,wir stillen immernoch sehr unterschiedlich. hab jetzt wieder regelmässig mit beikost angefangen und gestern nur noch ganz kurz um 10 uhr gestillt ...

von maxinchen 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Stillen oder Abstillen?

Also mein Kleiner ist jetzt 2 Monate alt. Von Anfang an hat mir das Stillen weh getan. Meine Hebamme hatte mit mir alles mögliche ausprobiert, Rotlicht, Schwarztee, Wileda Heilsalbe, Schüsslersalz, wir waren sogar beim Osteopath mit unserem Kleinen. Woche für Woche verging, ...

von Mukira 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

ich will endlich abstillen, aber

mein leo mit seinen 20ig monaten denkt gar nicht drann...also ich mag jetzt echt nicht mehr, aber abstillen geht nicht einfach so...besonders wenn ein zahn durchbricht würde er am liebsten den ganzen tag rann und trinken :)) ich mag abstillen, vor allem, weil ich unabhängiger ...

von meli28 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wie besser abstillen, gar nicht mehr anlegen??????

Hallo, ich habe 4 tage alte tochter, und wollte gerne stillen, da ich auch bei meinen 2 jung nicht stillen konnte wegen zu wenig milch, jetzt bei ihr habe bißchen milchanschuß bekommen, aber reicht nicht, sie nuckelt nur rum, ich habe gefühl nach fadt 1,5 std. stillen, das sie ...

von mama-07-09 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.