Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 06.11.2009, 20:08 Uhr

Forum Baby und Job. Beiträge zum Thema arbeiten und stillen

Einfach nur krass. Bitte mal lesen.

 
10 Antworten:

Re: Forum Baby und Job. Beiträge zum Thema arbeiten und stillen

Antwort von anouschka78 am 06.11.2009, 21:28 Uhr

hmmmm, ganz schön langer Thread, den kann ich kaum nachvollziehen. Ich denke da prallen mal wieder Extremisten aufeinander. Die einen laufen gleich nach dem Mutterschutz wieder in die Arbeit, die anderen bleiben 18 Jahre zu Hause..... Ich denke, das muss jede Familie für sich entscheiden. Manche Frauen müssen arbeiten, andere wollen, andere wollen nicht oder können nicht....Ob stillen oder Flasche, das ist dann echt egal, es geht nämlich beides.

Ich persönlich möchte für mich Arbeiten gehen. Ich liebe meinen Beruf und er erfüllt mich genauso wie meine Familie. Ich habe die Möglichkeit alles unter einen Hut zu bringen und bin damit glücklich. Allerdings widme ich mind. 8 Monate nur meinem Baby bzw. diesmal werden es 11 Monate sein.

LG
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Forum Baby und Job. Beiträge zum Thema arbeiten und stillen

Antwort von miracarlotta am 06.11.2009, 21:49 Uhr

Hallo,
nur mal aus Neugier...was arbeitest du?
Ich frage nach, weil ich mit einer freundin ein gespräch geführt habe, in dem in Frage gestellt wurde, ob sich arbeiten gehen finanziell immer lohnt, halt je nach Gehalt: Fahrtkosten, vll Tagesmutter, oder ein 2. Auto unterhalten..etc.
Ich habe den Thread auch gelesen, und man könnte denken, das sie doch alle, naja, sehr gut verdienend sind, Geschäftsreisen usw.
lG Nathalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Forum Baby und Job. Beiträge zum Thema arbeiten und stillen

Antwort von unserbaby09 am 06.11.2009, 22:10 Uhr

Es ging ja ursprünglich garnicht um das Thema arbeiten gehen oder nicht.
Also ich habe immer gearbeitet und jetzt bin ich eben in Elternzeit. Ich finde das völlig normal.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich werde sicher nach Ablauf der EZ auch wieder halbtags gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, habe ich gemerkt...

Antwort von miracarlotta am 06.11.2009, 22:33 Uhr

war aber allgemein trotzdem mal neugierig.

ICH persönlich wäre unter Umständen in die Klapse eingeliefert worden, wenn ich versucht hätte, coll arbeiten und stillen zu vereinbaren

Mir reicht meine Rasselbande ( 5 Kids,3Hunde) erstmal, Baby 5 Monate alt.
Mich hätte halt nur interessiert, wie viele Fabrik- arbeiterinnen, oder Arzthelferinnen , oder Friseurinnen usw. das machen- machen können, und ob sich das lohnt.....
Ich bin auch nicht der Typ, der " nur " daheim sitzen möchte, aber ich wollte und will auch für die kids da sein. und wenn sich das finanziell eigentlich nicht lohnt, naja...deswegen, trage ich z.B. Zeitungen aus, ging/ gehe putzen, oder bedienen. Das ist nicht die Erfüllung für immer und ewig, aber für mich in den ersten Jahren eine gute Lösung, für manch anderen wäre es deutlich zu wenig Kopfarbeit...
Aber, es wäre ja auch schlimm, wenn alle alles gleich machen würden.
Insgesamt ist es schade, wenn Diskussionen ausarten.....

lg Chaostante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin Krankenschwester...

Antwort von Sophies Mama am 06.11.2009, 22:55 Uhr

....und habe 2 Töchter - die Große ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt und die Kleine ist 1 Jahr und 3 Monate. Ich arbeite seit die Kleine 4 Monate alt ist wieder in Vollzeit und in 3 Schichten. Und ich stille meine Kleine immer noch ! Wenn man will,geht alles ! Bei meiner Großen war ich 10 Monate zuhause und mein Mann war dann noch 4 Monate in Elternzeit. Bei der Kleinen bin ich,wie gesagt,nach 4 Monaten wieder arbeiten gegangen. Es bedarf einer guten Organisation und einer tollen Familie im Hintergrund,dann geht alles !
LG!
Anke mit Sophie(29+6,1140g+39cm) + Lina(33+0,1660g+43,5cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sophies Mama

Antwort von Kuscheling am 06.11.2009, 23:53 Uhr

Hallo Anke, schön mal wieder von dir zu lesen!

Über die gute Organisation hinaus und der tollen Familie (die bei mir halt einfach viel zu weit weg ist), bedarf es auch noch eines entsprechenden Einkommens. Bei 3,5 Stunden Fahrzeit täglich (zusätzlich zur 40-Stunden-Woche) und einem Nettoeinkommen von 1500,- €uro scheitert es doch schon an der Finanzierung der Kinderbetreuung.

Würde ich noch arbeiten, ich hätte gar nichts von meinem Kind, mal davon abgesehen, dass ich inzwischen wohl in die Gummizelle nebenmiracarlotta eingezogen wäre, weil ich die psychische Belastung nicht mehr ausgehalten hätte...

Ich freue mich immer, wenn es bei anderen so gut funktioniert, manchmal bin ich auch ein wenig neidisch, weil ich wahrscheinlich den falschen Beruf gewählt habe, aber wenn man als Gluckenmuddi bezeichnet wird, nur weil man nicht (wieder) arbeiten geht, finde ich das auch nicht richtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hut ab vor denen, die es schaffen! Warum so "hintenrum"? Schade :-(

Antwort von jori am 06.11.2009, 23:58 Uhr

Hm, aber findest du es nicht auch bisschen krass, die anderen hier so "an den Pranger zu stellen"?

Ich hatte die Diskussion gelesen und konnte bei deinen "Zwischentönen" verstehen, dass die Frauen dort dir nicht recht abnehmen konnten, dass du ihre Wege akzeptierst.

Meine Meinung: Ich finde es ENORM, wenn Frauen es schaffen, monatelang zu pumpen und zu stillen, wenn sie arbeiten gehen. Eine Freundin von mir (USA übrigens, denn wie schon geschrieben wurde gibt es dort diese Elternzeiten und co nicht, Geld schon gar nicht ;-0) hat das bei 2 Babys gemacht. HUT AB.

Hätte ich selbst so früh gearbeitet, ich glaube nicht, dass ich das mit dem Pumpen (habe selbst Pumperfahrung aus anderen Gründen) durchgehalten hätte, das wäre sicher Zwiemilch geworden, da bin ich ehrlich.

Ansonsten bin ich bei beiden Kindern bummelig ein Jahr zuhause (und stille weiter ;-)). Wobei ich da fast alleine bin im Bekanntenkreis. Die meisten stillen nach einem Jahr ab und arbeiten erst nach 3 bzw. 6 Jahren (nach 2 Kindern) wieder.
Ich könnte mit zwei Kinden jetzt gut 2 Jahre zuhause bleiben, wenn ich es mir aussuchen könnte. Bin mir aber GANZ sicher, dass die Beziehung zwischen Mutter & Kind nichts mit Arbeiten oder nicht zu tun hat (hey, die VÄTER arbeiten doch auch!!!!).

Also - einfach ehrlich akzeptieren und keine "Forenjagden" machen, die Frauen hatten dir auf deine Frage, wie man das schaffen kann, ausfühlrich und ehrlich geantwortet. Das ist einfach MEIN persönlicher Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war ja nicht dein erstes polarisierendes posting in dem forum

Antwort von Mandana am 07.11.2009, 22:48 Uhr

das ich übrigens auch immer lese, weil ich berufstätig bin und in einem halben jahr (da ist mein sohn dann 9 monate alt) wieder arbeiten gehen MUSS. andere länder, andere sitten, in luxemburg hat man nur ein halbes jahr erziehungsurlaub, da gibts garkeine diskussion drüber. daß man hier diskutieren kann ist daher schon fast luxus.

da deine postings scheinbar immer polarisieren empfehle ich dir, dir mal gedanken über deine wortwahl zu machen, dann kommst du sicherlich ehrlicher rüber und nicht so "hintenrum" wie meine vorschreiberin sagte.

lg
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war ja nicht dein erstes polarisierendes posting in dem forum

Antwort von unserbaby09 am 08.11.2009, 11:39 Uhr

Klär mich mal bitte auf, welches andere Posting von mir "polarisierend" war.
Ist ja grundsätzlich erstmal nichts schlechtes zu polarisieren oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war ja nicht dein erstes polarisierendes posting in dem forum

Antwort von unserbaby09 am 08.11.2009, 11:42 Uhr

Achja, Deutschland mit Luxemburg zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Hintenherum bin ich auch nicht. Stelle meine Fragen ehrlich und offen.
Beschimpft habe ICH niemanden, aber les dir mal die Beiträge der anderen Damen durch.
Dumme Gluckenmuddi war dar nur eine "Beschimpfung".
Für mich ist die Sache durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby schreit beim stillen und schläft nachts nicht!

Guten Tag, seit ein paar Wochen schreit mein Baby ständig beim Stillen. ER hat sehr viel mit Blähungen zu kämpfen. Er beugt sich immer nach hinten und wendet sich ab und göleich darauf schnappt er sich wieder hastig die Brust und schreit nach 2 Zügen wieder weiter. Nachts ...

von Helena83 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

stillen - Blähungen beim Baby

Hi, mein Sohn ist 15 Wochen alt und hatte bisher sehr wenig mit Blähungen zu tun gehabt, manchmal so 2 Tage am Stück, sie haben ihn aber nie wirklich gequält. Seit ca. 6 Wochen ess ich auch jeden Abend Schokolade und das leider packungsweise, mir macht er Gott sei Dank ...

von jannis06 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Badewanne und Baby und Stillen...

Hallo! Habt ihr auch manchmal das Gefühl, die Brust gehört garnicht mehr Euch, sondern dem zu stillenden Kind?Ich stille super gerne, habe keinerlei Probleme und bin echt stolz drauf dass alles so gut klappt.Aber eins gibts doch was mich etwas stört...Noch nicht mal in der ...

von Sarah1984 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Baby ohne stillen ins Bett

Hallo Sagt mal gibts hier auch Mamis die ihre Babys abends ohne stillen ins Bett legen? Mein Baby geht abends zwischen 18.30 /19.00Uhr schlafen. Meist will es dann aber nur schlafen und nicht gestillt werden. Also lege ich es wach ins Bettchen, Spieluhr an und schon ...

von binchen33 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Nächtliches Stillen bei halbjährigem Baby

Hallo zusammen, habe meine Frage schon bei Biggi Welter gestellt, möchte aber auch euch nochmal fragen, um evtl. den ein oder anderen zusätzlichen Tipp zu bekommen! Mein Sohn ist etwas über 6 Monate alt. Während er in den ersten 8 Lebenswochen schonmal 4 Stunden in der ...

von wolke76 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

wenn das Baby trotz stillen abnimmt?

Hallo Ihr Lieben, ich selbst bin stillerfahren (langzeitstillende zwei Kinder). Ich frage für eine Freundin, die sich in meinen Augen verrückt macht. Sie hat das erste Kind das so alt ist wie mein erstes damals nach 7 Wochen abgestillt, weil es abnahm und dann halt nur noch ...

von Guapa 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Baby-Krämpfe nach dem Stillen

Hallo zusammen, unser Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird gestillt. Allerdings "arbeitet" er nach dem Stillen immer sehr. Stöhnt, drückt, Beinarbeit usw. in Intervallen, allerdings meist ohne Pupsen. So kommt er nie in einen ruhigen, ausgeglichenen ...

von Kimba1 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Baby macht seltsame Geräusche beim Stillen

Hallo ihr Lieben, Ich habe da mal eine Frage. Meine Kleine ist fast 10 Wochen alt und ich stille voll. Manchmal jault und meckert sie, wenn ich sie angelegt habe. Wisst ihr was das sein könnte? Sie hört dann nach ein paar Sekunden von alleine wieder auf und trinkt munter ...

von Mina25 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Wie oft 4 Wo.altes Baby stillen?

Ganz ganz blöde Frage, ich weiß... Kann ich meine Kleine (4 Wo. alt) nachts einfach weiterschlafen lassen wenn sie schläft oder sollte ich sie nach einigen Stunden dann zum Stillen wecken? Von meinem Großen kenne ich das gar nicht der ...

von *holly* 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Baby bleibt nach dem Stillen im Bett immer auf der Seite liegen, da

wenn ich sie nach einiger Zeit, nach dem Einschlafen, versuche auf den Rücken zu drehen, wird sie wieder hellwach. Sie schläft eigentlich fast die ganz Nacht in Seitenlage mit Kopf in meiner Achselhöle verborgen. Sie kricht regelrecht in mich hinein. Aber das ist doch ...

von Maxikid 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.