Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine23 am 09.01.2010, 18:58 Uhr

Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Meine Tochter ist bald 9 Monate alt und wird in der Nacht noch immer alle 2 Stunden gestillt. Am Abend zum Einschlafen braucht sie auch das Stillen (was ich ja nicht so schlimm finde).

Das nächtliche Stillen nimmt mich jedoch sehr mit.. bin ausgelaugt.. fange jede Krankheit auf, weil ich einfach nicht mal 2 stunden am Stück schlafen kann!! Rede ja gar nicht davon, dass sie durchschlafen soll.. aber manchmal so 4 od. 5 stunden zu schlafen wäre schon schön.

NUR schreien lassen, dass kann ich nicht!!!

Hat jemand Tipps od. Erfahrungen wie man zu einer ruhigeren Nacht kommen kann??

Danke im Voraus!

LG Sabine

 
11 Antworten:

Re: Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Antwort von Sfanie am 09.01.2010, 19:02 Uhr

Vielleicht sind es die Zähne? Entwicklungsschub? Wachstumsschub?

Vielleicht wäre das Familienbett für Dich eine Lösung? Dann kannst Du sie im Liegen stillen und dabei weiterschlafen, falls es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Antwort von Sabine23 am 09.01.2010, 19:11 Uhr

haben wir alles schon abgewogen .. aber das geht nun schon 4 monate so.. das können doch nicht jede nacht die zähne/entwicklungs-od. wachstumsschübe sein!!

Ich verstehe schon, dass sie das wahrscheinlich einfach braucht um weiterschlafen zu können! Aber das kann doch nicht "immer" so bleiben?!

Hat es jemand versucht mit "herumtragen" .. bin mir nicht sicher.. ob das überhaupt funktioniert??

bitte um erfahrungen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Antwort von kirshinka am 09.01.2010, 20:22 Uhr

Meine ist auch 9 Monate und hat mit 6 Wochen durchgeschlafen (also 6 Stunden am Stück) und mit 6 Monaten nicht mehr. Sie kommt auch oft Nachts - ich kuck nicht auf die Uhr, aber wir hatten auch schon Nächte wo sie gefühlte alle halbe Stunde kam. Ging aber immer wieder vorbei - nur länger als 3 Stunden am Stück schafft sie nicht mehr.

Eine Zeitlang konnte ich sie Nachts wenn sie nicht hungrig war, auch gut durch auf dem Arm nehmen wieder zum Schlafen bringen - oder durch Kopf streicheln - seit wir bei Omas im Weihnachtsurlaub waren, funktioniert das leider gar nicht mehr - nur noch Stillen hilft.

Isst Deine denn genug tagsüber? wie aktiv ist sie?

Was am Herumtragen hilft, ist, dass der Kopf des Babies wackelt - das wirkt einschläfernd. Versuch vielleicht mal sie im Liegen zu schaukeln?

Ansonsten lese ich gerade das Buch von Elisabeth Pantley - the no cry sleep solution - gibts auch auf deutsch bei Amazon - da steht drin, wie man das nächtliche Stillen reduzieren kann. Ausprobiert hab ich es noch nicht.

Vielleicht kannst Du Dir aber auch Deine Tage einfacher gestalten? Oder Dich mit ihr hinlegen, wenn sie tagsüber schläft? Dein Haushalt muss nicht perfekt sein. Ernährst Du Dich auch gut? Vielleicht helfen zusätzliche Vitaminpillen? Oder hast Du vielleicht Eisenmangel? Wenn ich mich schlapp fühle und alles einfange ist es meistens das.

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Antwort von anouschka78 am 09.01.2010, 20:24 Uhr

Habe insgesamt 11 Monate alle 2h gestillt, durchgängig auch nachts. Ja, ich habs mit Rumtragen probiert: totaler Fehlschlag und extrem laut. Dann hat er von heute auf morgen ohne mein Zutun auf Durchschlafen umgestellt.

Meine Stillberaterin sagt ab etwa 10 - 11 Monaten kann man es versuchen mit Nachts-keine-Nahrung-mehr und statt dessen rumtragen. Man probiert es etwa 4 - 5 Tage und wenn dann keine Besserung eintritt sind die Kindern noch nicht soweit. Man probiert es dann so alle 3 Wochen wieder solange bis man Erfolg hat. Könnte aber sehr anstrengend werden und man macht das am besten wenn beide Eltern da sind.

Ich weiss echt wie Du dich fühlst. Kannst Du vielleicht tagsüber etwas kürzer treten und während eines Tagschläfchens deines Kindes auch regelmäßig schlafen?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Antwort von 2x+1Wunder am 09.01.2010, 21:48 Uhr

Hallo Sabine!

Ich kann dir auch nur mitfühlend sagen: ich kenne das! Meine Maus wird nächste Woche 9 Monate alt und wir stillen auch nachts noch häufig. Zwar hatten wir jetzt einige Nächte "nur" 1-2x gestillt plus Einschlafstillen und "frühstücken" ;-) aber seit vorgestern kommt sie auch wieder alle 2-3 Stunden. Ich war schon so oft am Ende und verstehe dich gut. Ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass alle anderen Methoden (Streicheln, Tragen etc.) nur zu noch weniger Schlaf meinerseits führen. Deshalb stille ich weiter. Ich bin nachts viel zu müde um irgendwie über dem Gitterbett hängend zu beruhigen.

Wünsche dir Kraft und eine erträgliche Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Antwort von Sabine23 am 10.01.2010, 9:24 Uhr

Danke @ all für die positiven und mitfühlenden Worte! Es ist ab und zu echt nicht leicht! Aber man hat ja seine Kids so gerne, dass man so manches hinnimmt oder aufgibt.

Sie isst am Tag sehr brav und in der Nacht ab und zu auch die ganze Brust leer und dann wieder nur kurz und schläft sofort ein.. dass ich mir eben denk, meistens ist es nur ein Ritual zum Weiterschlafen!! Ich sage mal so: derzeit habe ich wieder ein "Tief". Wenn man selbst krank ist und körperlich nicht fit, ist das ganze noch viel schwerer. Was die Arbeit am Tag betrifft, so habe ich diese eh schon zurückgeschraubt und gebe mich voll und ganz meiner kleinen hin. und lege mich auch ab und zu mit zum schlafen .. wenn sie am tag schläft! Aber man braucht ja auch mal zeit für sich und die nutze ich nur zu gerne, wenn sie eben mal schläft!!!

Naja da muss ich durch. Wird schon bald wieder ein HOCH kommen

Dann macht es mir eh wieder nicht soviel .. nur weiß ich, dass ich das nicht über ein Jahr hinaus machen möchte.. und will das schonend meinem Baby beibringen..

Bitte um Erfahrungswerte was das angesprochene Buch betrifft ..

DANKE euch allen! Und auch euch weiterhin viel Mut und Zuversicht mit den kleinen Sprösslingen!!

lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Antwort von laura3103 am 10.01.2010, 9:55 Uhr

meine tochter kam um den zeitraum auch nachts extrem oft, auch stündlich, ein par monate lang. habe gewusst das sie es zum einschlafen braucht, tagsüber hatte sie immer 3 bis vier stunden rhytmus. den wollte ich nachts auch mal ausprobieren. nach dem letzten trinken sah ich auf die uhr, war erst eine stunde oder so um, hab ich ihr sofort beim ersten weinen meine hand auf den bauch gelegt und sie gestreichelt(familienbett) und sie hat dann so schnell weitergeschlafen. beim ersten mal hat sie wirklich nur zwei minuten geweint(glück gehabt!) hätte sie länger geweint hätte ich es erst mit wasser versucht.danach hatte sie dann ganz schnell einen drei stunden rhytmus der mir unglaublich gut tat. der aber irgendwann wieder hinüber war, auch mit durch meine schuld/nachgiebigkeit:-)weiss nicht mehr warum, ich glaube sie wurde mal krank und seit dem machen wir munter so weiter nachts alle 2-3 std:-)) (ist jetzt 22 mon alt)
vielleicht klappt es bei dir ja auch so? weinen lassen find ich auch nicht gut und rumtragen und so dazu fehlte mir auch die kraft.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienbett

Antwort von Kuscheling am 10.01.2010, 11:25 Uhr

Habt ihr es nur abgewogen oder auch mal praktiziert?

Es macht es oft soooo viel einfacher. Probier doch einfach!

Mein Sohn kommt mit fast 16 Monaten auch noch alle 2-3 Stunden. Und ab dem 9. Monat war bei uns immer was: Wachstumsschub (39. Woche), Zähne, Wachstumsschub (44. Woche), Impfreaktion, Zähne, krank, Wachstumsschub (55. Woche), krank, krank, Wachstumsschub (65. Woche), seit Weihnachten zahnt er wieder, heute nacht kam er alle 1,5 Stunden hat von 6 - 7.30 durchgehend gestillt, gsd ist der Zahn jetzt fast draußen. Müsste ich jedes Mal aufstehen...

LG
Maja (großer Fan des Familienbettes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Antwort von babsi75 am 10.01.2010, 14:14 Uhr

hallo!!

jana ist jetzt fast acht monate und seit zwei monaten kommt sie nachts auch alle ein bis zwei stunden...ich dachte es wird besser wenn sie abends brei bekommt aber denn bekommt sie jetzt seit ca zwei wochen und sie kommt nachts immer noch gleich oft...................................naja ich denke sie braucht das stillen und die nähe nachts einfach obwohl ich auch oft fertig bin am tag noch kommt dazu das ich mich am tag nicht hinlegen brauch da sie tags nur zweimal eine halbe stunde schläft!!!!!!!!

also kopf hoch du bist nicht alleine mit dem problem wie du siehst und irgendwann werden sie durchschlafen spätestens wenn sie dann in der pupertät sind werden wir sie überhaupt nicht mehr aus den federn bekommen*gggg*
gruss babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Antwort von Calcifer am 10.01.2010, 14:40 Uhr

Hallo,

ich stille meinen Sohn (6,5 Monate) nachts auch mindestens alle 2 Stunden... finde es aber, da er bei uns im Bett schläft, nicht schlimm. Die abendliche Einschlafsituation ist viel belastender für mich, deshalb sehe ich das alles relativ. Aber das hilft Dir natürlich nicht weiter... Ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen, dass Ihr es mal mit dem Familienbett versuchen solltet.

Ansonsten gibt es ein "sanftes Schlafprogramm" von Gordon Brown, das mir ganz vernünftig scheint, allerdings erst ab 1 Jahr:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml
Aber wie eine meiner Vorrednerinnen schon schrieb, bin ich mir nicht sicher, ob Weiterstillen nicht der einfachere Weg ist.

Manchmal reicht schon die Aussicht, dass es in ein paar Monaten besser wird, um durchzuhalten... sich zum Beispiel zu sagen, wenn es in 3 Monaten nicht besser ist, versuche ich mal das Schlafprogramm von Gordon Brown. Sozusagen als Rettungsanker.

Viel Glück und: Du bist nicht allein!

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Sabine23 am 10.01.2010, 16:33 Uhr

Seit sie 6 Monate alt ist liegt sie eh bei uns im Bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen!!!

Hallo!! Sonst stille ich unseren sohn abends immer in den schlaf,ausser heute !! Er hat wie immer schön an der brust getrunken und hat dann losgelassen und wolte die brust nicht mehr. Ich denke mal das er satt wahr. Aber sonst nuckelt er sich in den schlaf und heute hat er ...

von matthew 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

EINSCHLAFSTILLEN

Hallo !!! Meine Tochter möchte nur einschlafen wenn ich sie stille , hab schon versucht sie so zum schlafen zu bekommen aebr nix da , keine chance !!! ich meine ja jetzt geht das noch aber später wenn sie älter wird und ich wieder ...

von bummib 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo ihr Lieben , habe mal eine frage zum Einschlafstillen. Meine Tochter schläft nur an der Brust ein,ansonsten mal im Ergobaby.Was soll ich tun ????? In jedem Ratgeber den ich lese , steht die kleinen sollen allein einschlafen lernen, aber ich will unsere maus nicht weinen ...

von Lillebi2602 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen und Umbetten, Erfahrungen?

Hallo! Meine Tochter (9 Monate) wird zum Einschlafen im Elternbett gestillt und verbringt da bisher auch die ganze Nacht. Bald soll sie ins Kinderzimmer zum großen Bruder ziehen. Das Problem: Sie schläft nur im Liegen richtig ein an der Brust und dann darf man sie ja nicht ...

von Bubbles 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Langzeitstillen und Einschlafstillen

Hallo, meine Kleine ist bald 11 Monate und ich stille sie noch morgens und abends. Oft schläft sie abends dabei ein und ich lasse sie so in meinem Bett liegen. Das ist meist um 20 Uhr. Ich würde gerne "open End" stillen, also das so beibehalten, bis sie od. ich eben echt ...

von Rosinchen78 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Beikost und Einschlafstillen - "überfressen"

Hab ich grad schon bei Biggi gepostet, jetzt noch mal hier für alle: Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate und hat immer schon in einem ungefähren 2-Stundenrhythmus gestillt, immer nur eine Seite und sehr viel gespuckt. Mittlerweile bekommt sie mittags und abends Brei, ...

von Bubbles 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

tochter mag kein einschlafstillen

hallo. hat jemand auch kinder, die das einschlafstillen nicht mögen? meine tochter spuckt nach dem trinken die brustwarze angewidert aus, kann aber nur mit nucki einschlafen. ich finde das sehr schade. außerdem muss ich nachts immer warten, bis sie fertig getrunken hat, um ...

von Ottilie2 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen-Arbeiten-Tagesmutter

Hallo meine Kleine ist eine dieser Einschlafstiller. Und ich finde das Toooollll. auch mein mann unterstützt mich. mein probl. ist ein anderes da ich bald wieder mit arbeiten anfangen will, dann ist sie ca 15/16 Mo wird das für die tagesmutter sicher zum problem. nicht nur das ...

von corradomaus 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen und Beikost

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt und sie ißt gerade mal ein halbes Glas am Mittag und Abends vielleicht 80 - 100 gr Milchbrei. Ich stille sie morgens mittags und abends zum einschlafen und natürlich noch nachts. Wie mache ich es mit den Essenszeiten? Wenn ...

von Schliesserle 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen - wie war das bei euch, als ihr damit aufgehört habt?

hallo, also gleich mal vorweg: ich bin wirklich sehr, sehr, sehr stolz auf meine kleine, dass das einschlafen ohne stillen so gut klappt!! *aufholzklopf* nun hätte ich eine frage: wie habt ihr eure kleinen ins bett gebracht, als bei euch schluss war mit einschlafstillen? ...

von irene+nina 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.