Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 08.01.2010, 23:07 Uhr

Langzeitstillen

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an die Langzeitstillenden, nur so aus Interesse: Macht die Brust das wirklich mit, wenn man nur noch, sagen wir, 1 oder 2x am Tag (oder in der Nacht) stillt, ohne dass die Milch dadurch immer weniger wird und ganz versiegt? Oder stillt Ihr noch öfter?

Ist doch echt erstaunlich, wie anpassungsfähig der Milchfluss doch ist...

Viele Grüße
Calcifer

 
6 Antworten:

Re: Langzeitstillen

Antwort von Morgen am 09.01.2010, 1:39 Uhr

Hallo liebe Calcifer,

aus meiner Erfahrung macht die Brust da muehelos mit. Die Milch wird dadurch schon weniger, eben so wenig, wie das Kind in ein oder zweimal Stillen am Tag wegtrinkt, so hatte ich auch nie das Gefuehl, "zu voll" zu sein. Was es sonst zum Leben braucht, holt es sich bis dahin dann schon aus dem Essen das es mit Euch am Tisch isst.

Alles Liebe, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen

Antwort von BabyGirl2007 am 09.01.2010, 6:15 Uhr

Hallo,

habe auch die Erfahrung gemacht, meine Brust hat das ohne Probleme mitgemacht. Nur abendliches einschlafstillen und mal mehr oder weniger oft in Nacht, sonst den ganzen Tag über nicht gestillt und nie Schwierigkeiten gehabt. Und als meine Kleine mit 21 Monaten krank war, und nichts essen konnte, habe ich spontan wieder fast voll gestillt und selbst das ging von heute auf morgen und nach 5 Tagen wieder nur einschlafstillen ohne irgendwelche Probleme. Auch das Abstillen verlief so gut, ich hatte keinen Druck und der Rest Milch wurde einfach in Fett umgewandelt, oder was auch immer ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen

Antwort von Bubbles am 09.01.2010, 10:24 Uhr

Ja, klar. Ganz weg geht die Milch ja erst eine ganze Weile nach dem Abstillen, also ist auch immer noch was da, wenn nur noch 1x am Tag getrunken wird.
Ich habe schon das Gefühl, es ist ganz schön wenig geworden, und meine Tochter (16 Monate) schläft jetzt auch nicht mehr dabei ein, sondern hört etwa nach 10 Minuten auf und sagt "Alle!" (total süß!). Damit ist sie aber dann zufrieden. Vielleicht kommt ja irgendwann wirklich nichts mehr, aber das bezweifle ich. Bei meinem Großen hatte ich noch ein Jahr später Milch - natürlich nicht so viel, dass es irgendwelche Probleme gegeben hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen

Antwort von anouschka78 am 09.01.2010, 14:10 Uhr

Ich habe über ein halbes Jahr nur 1x am Tag 1 Brust gestillt. Nie Probleme, nie Protest, alles supi.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen

Antwort von Daniela261981 am 09.01.2010, 21:15 Uhr

hallo
ich hab auch keine probleme im gegenteil ich hab noch genug milch das meine tochter mit fast 19 monaten noch ca 2-3 mal am tag trinkt,besonders am morgen und abend was zum einschlafen ist und mittags dann auch noch und sonst wenn sie halt dannach verlangt.mal schauen wie lange sie noch gestillt werden möchte an mir solls net liegen der milchvorat ist zur genüge vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen

Antwort von Calcifer am 10.01.2010, 14:15 Uhr

Danke für die Antworten. Ich habe nur immer den Eindruck, dass die meisten Frauen, bei denen "die Milch nicht reicht", ziemlich schnell ganz auf Flaschenkost umsteigen. Eigentlich müsste das mit der Zwiemilchernährung dann doch viel länger funktionieren? Naja, vielleicht ist es auch eine Frage des Zeitpunkts.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nun hab ich's auch mal erlebt - Thema Langzeitstillen

Liebe Mamis, meine Tochter ist 2 1/2 und sie stillt gerne, manchmal mehr, manchmal weniger. Es gibt Momente, da nervt es mich auch schon mal, klar, aber im Großen und Ganzen mach ich es gerne und denke, ich tue meiner Tochter etwas Gutes damit. Ich denke auch, sie braucht es ...

von Pia07 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

an die Langzeitstillenden

Hallo an die Langzeitstillenden unter Euch, mich würde mal interessieren, ob Ihr während der ganzen Zeit abends nie mal weggehen konntet? (Da ich annehme, die meisten Langzeit-Stillbabys trinken v.a. abends, nachts und morgens.) Oder lassen sich Eure Babys anders füttern, ...

von Calcifer 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

wer ist denn noch Langzeitstillende?

Meine Maus ist nun 15 Monate alt und ab und zu stille ich sie immer noch am Tag. Sie bekommt zwar Mittagessen und was zwischendurch von uns aber vor dem Einschlafen will sie gestillt werden - das beruhigt sie immer. So langsam möchte ich aber wieder das mein Körper mir allein ...

von Lilaloli 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

an die Langzeitstillenden

Hallo, meine Tochter, 22 Monate, wird immer noch gestillt. Ich bin keine überzeugte Langzeitstillende (manchmal, wenn ich die Blicker von Ärzten oder Familienmitglieder sehe, ist es mir fast schon peinlich), aber meine Kleine hängt noch so an der Brust (speziell in der Nacht), ...

von Alexxandra 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen u Abstillen!!

Huhu Ihr Lieben Mamis!! Vielleicht hab ihr einen Tipp!! Ich bin am überlegen, auch wg erneutem KiWu, meine 16,5 Monate alte Tochter abzustillen! Ich stille sie nur noch abends und morgens! Gestern abend hab ich mal probiert, da ich einentlich Freutag abend ...

von Naddel80 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen / Kurzurlaub ohne Kind?

Hallo zusammen Ich stille meine jüngste Tochter seit bald 16 Monaten. Wir stillen abends vor dem einschlafen, morgends, nach Bedarf in der Nacht 1 bis 2 mal (manchmal schläft sie auch durch, aber leider selten), bei Krankheit und zum Trösten auch mal tagsüber. Wieviel Milch ...

von Timomama 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und Zyklusschwankungen

Liebe Mamas, 1 Jahr nach der Geburt meiner Tochter habe ich meine Menstruation wieder bekommen, aber einen regelmäßigen Zyklus habe ich bis heute - 1,5 Jahre später - nicht. Zunächst kam die Mens alle 6 Wochen. Nach ein paar Zyklen annähernd alle 4 Wochen, aber dann ...

von Pia07 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen... Mal was Positives zu berichten...

Hallo euch allen. Ich wollte einfach mal loswerden, dass ich bisher fast ausschließlich positive Reaktionen auf´s Langzeitstillen erhalten habe. Nach den vielen Aussagen, die ich bisher so las, machte ich mich auf gewaltigen Gegenwind gefasst und wappnete mich bereits mit ...

von aspira 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo ich würde gerne mal wissen ob es noch Mamas hier gibt die ihre Kinder noch mit 2Jahren oder länger gestillt haben oder noch Stillen meine Tochter ist am 4.10 2 geworden und es ist noch kein Ende mit dem Stillen in sicht.Sie kann sich einfach nicht trennen es ist auch sehr ...

von stelli07 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und schlafen

Meine kleine ist fast 13 Monate und hat noch nie wirklich gut geschlafen. Sie schläft seit anfang an bei mir und ich stille sie noch zum einschlafen und nachts XX mal. Das stillen stört mich nicht aber das sie so oft aufwacht, wann wird das endlich mal besser? Wenn ich sie ...

von Schliesserle 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.