Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 14.01.2023, 11:11 Uhr

Du kannst die Milchmenge beliebig steigern

Hallo,

wenn ich ehrlich sein darf, veranstaltest Du vielleicht etwas zu viel Krampf. Das Problem ist nicht, dass die Milch nicht reichen würde. Sondern dass Du Angst hast, sie könnte nicht reichen. Und daher die Sache störst mit unnötigem Zufüttern und Abpumpen.

Weil Du zufütterst, erfährt die Brust nicht, wie hoch der Bedarf Deines Kindes wirklich ist. Die Milchpumpe ändert daran nichts. Die tote Pumpe übt auf Dein Gehirn nicht denselben Reiz aus wie der Anblick, das Saugen, der Duft und die Körperwärme Deines Babys. Weder bei der Milchproduktion noch bei der Abgabe der Milch. Mit der Pumpe kriegt man immer deutlich weniger aus der Brust, als wenn man stillt, das ist normal. Frauen ticken halt komplizierter als z. B. Milchkühe…

Dir fehlt ein bisschen das Vertrauen, dass Du Dein Baby mühelos satt bekommst, dabei könntest Du sogar problemlos Zwillinge vollstillen. Die Milchmenge lässt sich beliebig steigern. Wie das geht, sagt die alte Hebammenweisheit: anlegen, anlegen, anlegen. In Phasen, wo die Milch knapper ist, ruhig stündlich oder sogar mehrmals die Stunde. Nichts (!) regt die Milchbildung an, außer häufigem Anlegen.

Unbedingt dann nach jedem Stillen Lanolin auf die Brustwarzen geben, so ist es nicht schlimm, wenn das Baby oft trinken will. Falls es das will. Lege Deine Tochter nur an, wenn sie wirklich energisch quakt und danach verlangt.

Fünf Minuten stillen reicht aus. Meine Kinder haben nie länger als fünf Minuten zügig getrunken und geschluckt. Wenn Du häufiger anlegst, reicht das absolut aus und ist ganz normal.

Wenn Deine Tochter rosig aussieht und normal zunimmt, gibt es keinen Grund zuzufüttern. Die Brust muss die Chance bekommen, den wahren Bedarf Deiner Tochter zu erfahren, damit sie exakt die richtige Menge Milch herstellen kann. Flasche und Pumpe würde ich momentan ganz weglassen, sie stören diesen Prozess sehr. Sieh erstmal zu, dass sich Nachfrage und Angebot einpendeln und greife hier nicht ein.

Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Tochter zufrieden ist nach dem Stillen, ist alles okay. Manche Babys wollen oft gestillt werden.

Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Tochter wirklich nicht satt wird (weint nach dem Stillen, will mehr), dann musst Du sie sehr oft anlegen, ruhig ein paarmal pro Stunde. Auch von den wenigen Schlucken, die sie dann bekommt, wird sie satt, einfach weil sie dann sehr oft trinkt. Zugleich reguliert sie damit die Milchmenge, sie wird durch häufiges, kurzes Trinken absolut zuverlässig gesteigert.

Versuche, Deinem Körper und Deinem Baby endlich zu vertrauen, das ist jetzt sehr wichtig. Dein Körper weiß, wie man ein Baby satt bekommt, er braucht dafür keine Pumpe. Und Dein Baby weiß, wie viel Milch es wann braucht. Je weniger man hier eingreift, desto harmonischer spielt es sich ein.

Wenn Du zuviel Angst hast und Dich nicht traust, die Flasche wegzulassen, bitte mit einer Stillberaterin reden. Kostenlos, gut ausgebildet und von Ärzten empfohlen (und geleitet) arbeiten die Beraterinnen der La Leche Liga e. V. Adressen in Deiner Nähe unter www.lalecheliga.de

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge steigern - kurz vor vollem Stillen

Dank diesem Forum und einer Stillberaterin haben wir es geschafft, und unsere Kleine (4 Monate alt) wird fast ausschließlich gestillt. Leider aber nicht ganz - wir füttern immer noch zu - konnten dies aber auf ca. 150ml pro Tag reduzieren. Die Stillberaterin hat mir Himalaya ...

von myfirstbaby3 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge steigern

Milchmenge steigern - kurz vor vollem Stillen

Dank diesem Forum und einer Stillberaterin haben wir es geschafft, und unsere Kleine (4 Monate alt) wird fast ausschließlich gestillt. Leider aber nicht ganz - wir füttern immer noch zu - konnten dies aber auf ca. 150ml pro Tag reduzieren. Die Stillberaterin hat mir Himalaya ...

von myfirstbaby3 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge steigern

Milchmenge schnell steigern

Hallo, ich habe mein 15 Monate altes Kind zuletzt nur abends und in der Nacht 1-3 mal gestillt, dementsprechend wenig Milch habe ich nur noch. Jetzt ist mein Kind krank und möchte am liebsten nur noch Muttermilch trinken. Alles andere wird fast komplett verweigert. Wie kann ich ...

von sunny160 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge steigern

Milchmenge wieder steigern

hallo mädels, ich hab ein problem. stressbedingt (danke nochmal, liebe schwiegermutter...) ist meine milch die letzten wochen stark zurückgegangen. der kurze wird zwar satt, aber wenn ich morgens abpumpe, bekomme ich auf beiden seiten gerade mal 30 ml insgesamt raus. bisher ...

von Angi_ohne_e 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge steigern

Nach 4 Monaten wieder die Milchmenge steigern?

Guten Morgen alle zusammen :) Ich würde gerne wieder voll stillen. Ich hab Zwillis und mittlerweile (da ich seit dem KHs nicht mehr anlege) nur noch ganz wenig Milch. Durch Pumpen schaffe ich keine Steigerung der Milchmenge. Das Problem ist, dass ich ca. alle 6 Stunden nur ...

von Minidropsim 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge steigern

Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Hallo, Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn mit Stillhütchen, mittlerweile nimmt er schon gerne die Brust an (am Anfang wollte er gar nicht). Ich stille Ihn immer zuerst ca. 20 Minuten und dann füttere ich noch (mit Calma Flasche von Medela) zw. 30 und 70ml Aptamil Pre oder ...

von Marienkäfer2010 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge steigern

Kann ich die Milchmenge steigern oder muss ich abstillen?

Hallo, Ich stille meinen Sohn jetzt seit 5 Monaten voll. Ich stelle aber zunehmend fest, dass ihm die von mir gebotene Muttermilch mengenmäßig nicht mehr genügt. Er verlangt nach mehr, während meine Brüste leer sind. Ich hatte noch einige eingefrorene Reserven, die ich ...

von Koeki78 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge steigern

Welche Mitteln um Milchmenge zu steigern?

Hallo, ich habe einen Frühchen und pumpe seit 4,5 Monate. Jetzt trinkt er wahnsinig viel, so das die ca:700ml, die ich täglich rausbekomme nicht ausreichen. Welche Mitteln: Homoöpathie, Naturmedezin usw sind gut um die Milchmenge zu steigern? Trinke Stilltee, mein erstes Kind ...

von Luisi 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge steigern

Wie Milchmenge steigern?

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Meine Hebamme sagte nach der Geburt, daß ich zwischen den Stillmahlzeiten eine Pause von min. 2 Stunden einhalten soll. Das haben wir ca 6 Wochen lang erfolgreich durchgehalten und alles lief gut.Dann habe ich mich von Freundinnen überzeugen ...

von majalouisa 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge steigern

Milchmenge steigern

Welche Tips zur Steigerung der Milchmenge haben bei euch WIRKLICH was gebracht? Oft Anlegen tue ich schon, aber das bringt nichts. Stilltee hab ich schon probiert, auch nicht zuviel davon, da das ja das Gegenteil bewirkt . Malzbier hab ich schon getrunken........... Danke ...

von Kira75 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge steigern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.