Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisi am 16.09.2010, 22:23 Uhr

Welche Mitteln um Milchmenge zu steigern?

Hallo,

ich habe einen Frühchen und pumpe seit 4,5 Monate. Jetzt trinkt er wahnsinig viel, so das die ca:700ml, die ich täglich rausbekomme nicht ausreichen. Welche Mitteln: Homoöpathie, Naturmedezin usw sind gut um die Milchmenge zu steigern? Trinke Stilltee, mein erstes Kind habe ich Jahrelang gestillt aber hier war es nicht möglich. Oder hat jemand, die Umstellung von der Flasche zu Brust im 5-6 Monat noch geschaft? (mit Beikost zusammen?)

 
2 Antworten:

Re: Welche Mitteln um Milchmenge zu steigern?

Antwort von Jana2 am 17.09.2010, 10:44 Uhr

Erst einmal , dass du solange schon abpumpst!

Also Biggi (LLL im Stillforum) meint,

nicht soviel Still-Tee, 3-4 Tassen reichen. Und generell nicht zu viel trinken, also keine 3 Liter!

Mit irgendwelchen Mittelchen wäre ich vorsichtig, das kann nach hinten losgehen....
evtl. fällt mir da noch Stillöl ein, zur Brustmasage.

Das beste Mittel ist nun mal häufiges Anlegen! Leider!
An die Brust bekommen, wird sicher nicht einfach, die Technik ist ja komplett anders.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Stillberaterin suchen.

Wenn du Biggi deine PLZ gibst, sucht sie dir auch eine raus!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Mitteln um Milchmenge zu steigern?

Antwort von Morgen am 17.09.2010, 16:12 Uhr

Hab die gleiche Situation gestern mit einer Freundin besprochen. Ich stille von der Brust, sie pumpt voll. Unsere Kinder sind jeweils knapp ueber 4 Monate. Die letzte Zeit wollen unsere Kinder die ganze Zeit ran bzw. die Flasche haben. Ich lege ganz oft an, immer wenn sie rummaunzt. Meine Freundin pumpt mehr als bisher. Das A und O ist wirklich oefter erfolgreich Milchspendereflex ausloesen und pumpen. Ich habe bei meinem ersten Kind anfangs gepumpt um die Milchmenge nach einem holprigen Stillstart zu steigern, die Stillberaterin meinte, alle zwei Stunden entweder 15 Minuten pumpen, oder alle zwei Stunden soviel pumpen, bis dass nix mehr kommt, und dann noch 2 Minuten. Also waere aus der Kombination der Erfahrungen mein Tipp viel zu pumpen, nur nach Durstgefuehl zu trinken, und dann noch viel kuscheln mit deinem Kind, damit die Hormone so richtig in Fahrt kommen koennen.

Zwecks wieder an die Brust wuerd ich mich auch an eine Stillberaterin wenden.

LG und hoffe dies hilft, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie Milchmenge steigern?

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Meine Hebamme sagte nach der Geburt, daß ich zwischen den Stillmahlzeiten eine Pause von min. 2 Stunden einhalten soll. Das haben wir ca 6 Wochen lang erfolgreich durchgehalten und alles lief gut.Dann habe ich mich von Freundinnen überzeugen ...

von majalouisa 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

Milchmenge steigern

Welche Tips zur Steigerung der Milchmenge haben bei euch WIRKLICH was gebracht? Oft Anlegen tue ich schon, aber das bringt nichts. Stilltee hab ich schon probiert, auch nicht zuviel davon, da das ja das Gegenteil bewirkt . Malzbier hab ich schon ...

von Kira75 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

Milchmenge steigern?

Brauche ein Rat,muß bald arbeiten gehen und seid zwei Wochen habe am Nachmittag zu wenig Milch. Alles was ich am Abend abpumpe(da sie Nachts 8 Stunden schläft),trinkt mein Maus am nächsten Nachmittag weg. Ab Mittag kommt sie jede zwei Stunden und ich merke deutlich ,dass sie ...

von Javaba 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

wie kann ich milchmenge steigern/pumpen

hallo, ich pumpe die muttermilch ab und gieb sie unseren kleinen mit der flasche! wie kann ich die milchmenge steigern ? er trinkt momentan mehr wie sonst!! pumpe jetzt immer zur gleichen zeit ab wie er trinkt! und trinke milchbildungstee habt ihr noch nen guten tipp? lg ...

von Kruemel 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

Wie kann ich die Milchmenge steigern?

Mein Kind 6 Wochen ist sehr unruhig, scheint als hätte es den ganzen Tag hunger. Auch nach dem stillen ist sie nicht zufrieden , es schläft auch am Tag sehr wenig. Ich füttere jetzt schon zu aber irgendwie ist sie nicht zufrieden. Weiß jemand wie man die Milchbildung anregen ...

von selina14 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

Milchmenge unterschiedlich?

Kann es sein, dass ich Nachmittags weniger Milch produziere? Abends, Nachts und Morgens klappt das Stillen bei uns (meine kleine ist 5 Wochen alt) von Anfang an ganz prima, aber Nachmittags kommt es mir so vor als wenn einfach nur wenig Milch da wäre. Dieses Gefühl beim ...

von Iceblue 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

MIlchmenge!

Hallo an alle! Mein Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt! Leider hat er mir schon nach kürzester Zeit die Brust sehr wund und teilweise auch eitrig gekaut! Meine Hebamme hat mir zum Schutz so ein Hüttchen gegeben, welches der kleine aber leider nicht besonders mag und er so auch ...

von Bijoumaus 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

erfahrene Stillmamis hier? habe mal ne Frage zur Milchmenge.

Ich stille meine Mausi nur noch Nachts. Aber mal angenommen ich lege sie wieder öfters an , würde dann die Milchmenge auch wieder mehr werden? Sie ist jetzt fast 9 Mon. und ich merke leider den Milchspendereflex während des Stillens nicht mehr aber ich schein noch genug ...

von die liebe 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Muttermilchmenge steigern

Hallo, wie geht man am besten vor, um die Muttermilchmenge zu steigern. Ich habe eine 4 Wochen alte Tochter. Nach den ersten 2 Wochen hat sie von dem verlorenen Gewicht nach der Geburt noch nicht wieder zugenommen gehabt. Daher hatte meine Hebamme zunächst empfohlen, dass ich ...

von waveflower 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

Milchmenge

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Monate und wird nur noch morgens zweimal gestillt (und jeweils nur eine Seite). Produziere ich denn da überhaupt noch genug Milch und ist die Qualität überhaupt noch gut? Nachts will ich sie eigentlich nicht mehr stillen, da wir sie gerade ...

von KleinesWesen 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.