Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 15.10.2012, 12:00 Uhr

Das kenn' ich...

Hallo,

bei uns war es genau dasselbe: Meine Tochter kam bis zu sechs Mal pro Nacht, auch noch mit mehr als einem Jahr (ich habe 13 Monate gestillt). Weil ich meine Kinder niemals habe schreien lassen, musste ich durch diese anstrengende Zeit hindurch. Bei meinem Sohn hatte ich später mehr Glück, er kam nur ein bis maximal zwei Mal pro Nacht. Es ist also auch eine Typfrage, jedes Kind hat hier andere Bedürfnisse. Deine Tochter ist ein Kind mit starken Bedürfnissen - aber sie hat keinerlei Problem. Leider ist auch häufiges Aufwachen in diesem Alter normal. Das Problem haben eher wir Mütter, weil wir dann irgendwann am Stock gehen.

Ich selbst habe nur überlebt, indem ich mich gnadenlos tagsüber hingelegt habe, immer wenn meine Tochter auch schlief. Viele Mütter machen den Kardinalfehler, in dieser Zeit Hausarbeiten zu erledigen. Lege Dich immer mit hin, wenn Deine Kleine z. B. ihren Mittagschlaf macht, auch wenn das anfangs ungewohnt ist oder Du keine Lust hast. Es ist wirklich wichtig, da kann man Einiges nachholen. Auch wenn Du zuerst vielleicht tagsüber nicht einschläfst, hab' Geduld, das kommt.

Ein Trost: Auch diese extrem anstrengende Zeit geht irgendwann vorbei, ganz ehrlich! Und im Rückblick kommt sie einem dann gar nicht mehr so furchtbar lang vor, wie zu der Zeit, als man mittendrin steckte. Es wird in den nächsten Monaten besser werden, die Häufigkeit des Wachwerdens wird bald sinken. Das Allermeiste hast Du geschafft!

Alles Liebe und halte durch, gell!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.