Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andi7 am 04.12.2018, 7:17 Uhr

Clusterfeeding

Baby will jeden Tag von 20:30 Bis 1 Uhr nachts Dauerstillen, heute hab ich ihm eine Flasche um 0:00 ihr gegeben da ich nicht mehr konnte und danach war er sofort zufrieden und schlief 4 Stunden.

Am Tag kommt er etwa alle 1,5 -2 Stunden aber seit Tagen dann jeden Abend bis in die Nacht.

Aber wenn er dann mit Flasche zufrieden ist, bekommt er dann durchs stillen nicht genug? Wenn es nicht am Hunger liegen würde, wäre er nach Flasche doch auch nicht ruhig würde es ihm was anderem fehlen ?

Ich bin so verunsichert was ich tun soll. Und möchte ihn stillen aber es ist so anstrengend.

 
5 Antworten:

Re: Clusterfeeding

Antwort von chrpan am 04.12.2018, 9:01 Uhr

Wie alt ist denn dein Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von andi7 am 04.12.2018, 10:54 Uhr

Fast 5 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von emilie.d. am 05.12.2018, 20:40 Uhr

Das klingt nach Schub. In der Zeit muss das Baby bei Dir Deine Milchproduktion ankurbeln. Problem, wenn man dann zufüttert, passiert das uU nicht, kind wird noch unzufriedener an der Brust und stillt sich uU ungewillt ab.

Ich würde an Deiner Stelle La Leche Liga googeln und schauen, ob Du eine Stillberaterin der Nähe hast, die Du anrufen kannst. Die betreuen kostenlos.

Solange Dein Kind ausreichend zunimmt, würde ich versuchen, nicht zuzufüttern. Falls doch, am besten mit einem Becherchen (zu cup feeding gibt es auf Youtube Videos). An der Flasche läuft es besser und die Kinder gewöhnen sich uU eine falsche Technik an.

Ich weiß nicht, ob Du noch mehr Kinder hast, wenn es geht, leg Dich die nächsten Tage viel auf die Coach, ins Bett mit Baby, versuch den Streß rauszunehmen. Dann fließt die Milch besser. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das total schwer ist, aber Streßhormone blockieren den Milchspendereflex. Mir hat fernsehen zum Ablenken ganz gut geholfen, lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von andi7 am 07.12.2018, 4:59 Uhr

Danke für die liebe, ausführliche Antwort.

Es ist unser 4.Kind ich hab nur das 3. Kind gestillt da ich immer bei allen extreme Schwierigkeiten hatte.

Aber bei Kind 3 habe ich dann durchgehalten und 2,5 Jahre gestillt ist aber schon 7 Jahre her. Und sie hatte sowas nie, hat getrunken und geschlafen.

Jetzt ging es zwei Tage sogar recht gut hatte einen zwei Stunden Rythmus, aber heute Nacht war wieder extrem.
Er leidet auch unter 3 Monats Koliken hatte gestern extreme Blähungen.
Er hat schon ganze Tag fast nur geweint und nichts geschlafen.

Sehr erschöpfend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von chrpan am 10.12.2018, 23:15 Uhr

Dass du geschafft bist, wenn du noch drei weitere Kinder hast, ist kein Wunder.
Fünf Wochen (inzwischen sechs) habt ihr schon geschafft, was super ist. Ansonsten bin ich emilies Meinung, das ist wahrscheinlich ein Wachstumsschub deines Babys und wenn ein Kind so stillt, wie dein drittes, dann ist das pures Glück ...
Meine beiden Stilljunkies haben in den ersten Wochen auch an der Brust gewohnt. Beim zweiten war ich es schon gewöhnt, aber bei Kind Nr 1 dachte ich ehrlich, der Schlafmangel bringt mich um. Wenn dir das Zufüttern hilft, „alltagstauglich“ zu bleiben, dann ist das total legitim.
Wenn dir das Vollstillen sehr wichtig ist, dann hast du realistische Chancen, dass es in absehbarer Zeit besser wird, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Ob dein Kind ausreichend viel trinkt, siehst du daran, dass es 1-2 Stuhlwindeln und ca 5 nasse Windeln am Tag hat, rosige Haut und guten AZ (ich hoffe, ich erinnere mich da richtig oder werde ansonsten korrigiert).

Alles Gute,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.