Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julianundmama am 26.03.2008, 10:08 Uhr

Brauche euren Rat wg. Nachtschlaf!!

Hallo, ich bräuchte mal eure Tips oder Ratschläge zu folgendem Problem: Mein Junior ist 9,5 Monate und wird Nachts und zum einschlafen noch gestillt. ER hat sein umgebautes Kinderbett an meinem Stehen, schläft aber nicht oft und nur sehr kurz darin. Nachts wacht er alle 1-2(manchmal auch 2,5)Stunden auf, trinkt kurz und schläft weiter. Er ist tagsüber ganz normal seine Breie, hat allerdings schon immer Jede Flasche oder Schnuller konsequent verweigert. Er ist ein lustiges, aufgewecktes Kerlchen und mittlerweile auch schon 5 Zähne, die Ihn ziemlich geplagt haben.
Ich weiß nur nicht wie lange das noch so gehen soll. Mir bricht Nacht für Nacht wegen der krummen Schlaferei fast mein Kreuz durch!Schreien lassen will ich ihn nicht, da meine Große sonst auch auf der Matte steht und ich das eigentlich auch gar nicht möchte. Meine Große hat von Kleinauf in Ihrem Bettchen und Zimmer geschlafen-aber sie war auch ein Flaschenkind.
Meint Ihr, daß er in seinem eigenen Zimmer und Bettchen besser schläft-hattet Ihr schon mal so ein Problem??Oder hat sich das Drama von alleine gelöst? Mein Mann stört sich übrigends daran nicht- der schläft einfach selig.
Ich wäre Euch für ein paar Ratschläge oder Erfahrungen sehr,sehr dankbar!!

 
3 Antworten:

Re: Brauche euren Rat wg. Nachtschlaf!!

Antwort von hexe81 am 26.03.2008, 11:43 Uhr

Hallo,

das kommt mir alles sehr bekannt vor... mein Sohn ist ebenso alt wie deiner, schläft auch im Gitterbett neben mir ohne Gitter/ bei uns im Bett, wird gestillt, auch zum Einschlafen und auch nachts und hat von Anfang an sowohl Schnuller als auch Flasche komplett verweigert. Auch mir bricht nachts mein Kreuz durch, weil ich aufgrund der Größe des Kleinen meine Beine kaum noch anwinkeln kann, so dass ich mich teilweise ziemlich verkrampfen muss, um so zu liegen.

Was mir bisher geholfen hat war: Stillkissen in den Rücken gelegt, entlastet. Auch wenns schwierig ist warte ich immer mal wieder ab, bis er fest schläft, er selbst loslässt oder ich ihn abdocken kann und lege mich dann bequem hin. So liege ich nicht allzu oft so lange in dieser bescheuerten Position. Das bedeutet zwar weniger Schlaf, aber auch weniger Rückenschmerzen.. ich wäge da immer ab :-) mal entscheide ich mich für den Schlaf, mal für den Rücken.

Ich denke, dass sich das irgendwann von selbst regelt... erste Anzeichen dafür meine ich auszumachen: Immer öfter ist es so, dass er gar nicht mehr an die Brust will, wenn er wach wird und sich auch einfach beruhigen lässt, indem ich ihn kurz hochnehme und dann anders hinlege, neu in die Decke einpacke. Manchmal fietscht er auch einfach im Schlaf und beruhigt sich von selbst bzw. ist garnicht wirklich wach - früher hab ich manchmal zu schnell reagiert, da war er eigentlich garnicht wach. Immer häufiger sucht er sich auch selbst die ihm angenehme Schlafposition. Manchmal liegt er mit offenen Augen da, starrt das Nachtlicht oder mich an und schläft dann wieder ein.

So sind immer mal wieder Nächte dabei, in denen ich nicht im anderthalb bis zwei Stunden Takt stille, sondern nur zwei oder drei Mal.. und ich habe das Gefühl, diese Nächte werden häufiger.

Bestimmt gibt sich das von selbst mit dem größer werden. Ich finde ihr macht alles richtig. In einem zweifelnden Moment hab ich das mit dem schlafen im eigenen Bett weg vom Elternbett mal ausprobiert... war ein Reinfall, um es kurz zu sagen.

Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat wg. Nachtschlaf!!

Antwort von julianundmama am 26.03.2008, 13:39 Uhr

Danke für Deine Antwort!!Es ist immer schön zu hören, daß es anderen Mamas genauso geht:-)
Wir wollten ihn auch erst umquartieren, aber jetzt warten wir mal noch ein paar Wochen ab, wie er sich weiterentwickelt... Ich mache es übrigends genauso: wenn er wieder schläft(und ich bin nicht eingedöst)lege ich mich auch bequemer hin. Ich merke bei ihm auch, dass er oft nestelt, weil er anders liegen will und es noch nicht so richtig hinkriegt...
Naja schlafen tu ich ja trotzdem...irgendwie:-)
Ich wünsche Euch auch alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat wg. Nachtschlaf!!

Antwort von Rie am 26.03.2008, 13:41 Uhr

Hallo!!!

Also mein Kleiner ist jetzt auch 9,5 Monate alt,ich hatte so ein ähnliches Problem. Ich würde dir raten ihn in seinem eigenen Bettchen und Zimmer schlafen zu lassen.Es würde ja eigentlich auch reichen ihn vor dem Einschlafen zu stillen,in dem Alter brauch er doch nachts nichts mehr,das ist bloß eine Angewohnheit.Er wacht nicht auf,weil er Durst hat,sondern weil er etwas Zuwendung haben möchte und es an der Brust geniest.So war es bei uns auch.Es hat aber große Mühe und Geduld gebraucht,ihm das abzugewöhnen.Schreien lassen hatte ich damals auch probiert,aber das hält man nicht aus,denn die Kleinen geben nicht auf.Ich hatte dann meine Milch erst nachts in die Flasche gefüllt,darauf hatte er dann aber bald keine Lust mehr und irgendwann nach 2 Wo hab ich,wenn er geschrien hat einfach nur noch Huddi rein gesteckt und es war Ruhe.Wenn deiner natürlich keins nimmt,vielleicht versuchst du es mal mit einem kuscheltuch o.ä.wo er sich nachts ran schmiegen kann!

Also viel Glück
RIE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.