Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly. am 20.09.2012, 22:05 Uhr

bis heute war ich gelassen...

Weil es nicht unser 1. Schub ist, aber in den letzten 2 Tagen (besonders heute( stoße ich an meine Grenze!

Stillprotokoll


6.15
8.00
9.30
10.15
11.45
12.30
13.30
14.15
15.45
16.45
18.00
19.00
20.15
21.00
21.45 UND GOTT BEWAHRE,sie ist endlich eingeschlafen!

Was ist nur los, wird sie nicht mehr satt? Sie trinkt ja schon immer sehr sehr zügig und braucht ca 5 min pro Seite. Selten verlangt sie beide Seiten...

Aber seit genau 8 Tagen bin ich nur und das STÄNDIG am stillen.

Was ist nur los :-(

 
29 Antworten:

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Nachtwölfin am 20.09.2012, 22:16 Uhr

Bleib so gelassen wie du warst. Es ist nur ein Schub und sie braucht vermutlich jetzt auch mehr Nahrung. Durch das häufige Stillen kurbelt sie einfach nur die Produktion an. Schau nicht auf die Uhr wann sie stillen will und auch nicht wie lange sie stillt.
Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, ich habs mir damals auch aufgeschrieben. Im nachhinein habe ich mir gedacht: wozu der Stress das auch noch zu dokumentieren? Was bringt das?
Meine kam laaaaange Zeit jede Stunde (gemessen von Stillstart zu Stillstart und NICHT von Stillende zu Stillstart!) und hat meistens ca ne Dreiviertelstunde gebraucht. Da bist du mit 5 min noch gut dran.

Halt die Ohren steif! Es ist nur eine Phase und wird wieder besser.

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von S@lly. am 20.09.2012, 22:47 Uhr

Na. Die letzten Tage war ich wirklich gelassen,weil ich eben wusste... Auch das geht vorbei. Aber dann ist mir eben aufgefallen,dass ich wirklich nur noch stille und um zusehen wie oft, habe ich heute ganz spontan mal ein Protokoll geführt!

Und 15mal stillen ist ja wirklich ne Leistung :-D

Die anderen "schübe" haben eben mich soooo lange angehalten. Dann kommt auch noch dazu,dass Nelia mit ihren neuen zähnchen nicht wirklich zurecht kommt ;-) sie beißt sich ständig selber in die Hand und das tut natürlich weh....... Irgendwie kommt alles auf einmal , puh!

Abwarten wie sich das entwickelt, ach und ausserdem spuckt sie ununterbrochen... Von einer zur nächsten Mahlzeit! Das stört sie natürlich auch... Alles doof im Moment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Nachtwölfin am 20.09.2012, 23:43 Uhr

Oje, fühl dich von mir gedrückt.
Aber es ist wirklich so, dass es vorbei geht. Manche Schübe dauern etwas länger als andere und manchmal gehen sie nahtlos ineinander über. Zumindest ist es gut, eine Erklärung für den Zustand zu haben ;-), auch wenn man ihn nicht ändern kann. Er geht von selbst vorbei.
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von S@lly. am 21.09.2012, 7:12 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte,zumindest war die Nacht wieder ruhiger als sonst!

Abwarten, so jetzt werde ich wieder nippelpflege betreiben :-D

Auah....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Möwe am 21.09.2012, 8:40 Uhr

Tief durchatmen, Termin absagen, ab auf das Sofa uns stillen!!!

Stilltee mit Bockshornkleesamen in greifbare Nähe stellen, was zum knabbern dazu und abwarten.

Es gibt einfach sehr stillintensive Kinder. Meiner hat auch stündlich gestillt. Bis zum Beginn der Beikost. Und er futtert heute noch gerne, ist aber auch sehr gross.

Der hat sich damals die Mumi reingezogen. Der war quasi ständig am Futtern, So dass er auch mit 9 Monaten fast 10 Kilo hatte, fast vollgestillt.
Und ich hatte immer Angst, dass er nicht satt wird, weil er nie ruhig war, sich nie ablegen ließ, er war immer bei mir, auf mir, mit mir. Tags und nachts. Das war sehr, sehr anstrengend. Aber es ging nicht anders. Und das, obwohl noch 2 weitere Geschwister da waren.

Ich hab überall gestillt. Im Supermarkt beim Laufen zwischen den Regalen. Im Auto, überall...weil die eine STunde zwischen dem Stillen war sehr schnell um.

Ich konnte die Mittlere auch nur im Schweinsgalopp zur Kita bringen, denn kaum auf dem Rückweg hatte der Herr wieder Hunger.
Blieb der Kinderwagen mal an der Kasse im Laden stehen, war Theater.
Hatte ich ihn im TT und bin gelaufen, alles gut...aber wehe ich blieb stehen...wieder heulen.

Er war quasi nur ruhig, wenn er an mir hing.

Mit Beginn der Beikost wurde es besser. Also halte durch. Der 4 und 6 Monatsschub sind heftig und gehen fast nahtlos ineinander über.

das wird schon. !!!

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahhhh das hätte von mir sein können!

Antwort von Pampersmami am 21.09.2012, 8:57 Uhr

Nur umgekehrt ich bin jetzt Nachts sein persöhnl. "Einschlafnuckel".JEDE STUNDE!!!!!

Das was ich NIE wollte, aber meiner ist schon jetzt hartnäckig, Schnulli ist KEINE Brust Mama !!!!und wenn Du das nicht begreifst schreie ich die Bude zusammen!

Deine ist auch 21 Woche gell?
Tobi schafft jetzt zwar schon ein halbes Gläßchen Kürbis/Kartoffel und ein bissel zerdr.Banane . Aber ich vermute- es ist nicht der Hunger der meinen so oft kommen läßt!

Der 4Mon.schub geht in den 6.über???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Morgen am 21.09.2012, 10:03 Uhr

Jetzt weiss ich wieder das Alter nicht, aber wie sieht es aus mit Erkältung, Ohrenweh, Zahnen? Oder irgendwelcher Stress in Eurem Umfeld, auf den Sie mit mehr Anhänglichkeit reagiert? Stillen ist ja so viel mehr als nur Nahrung. Alles Liebe Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von alyana am 21.09.2012, 10:57 Uhr

Ach S@lly, Halt durch auch das geht vorbei, :) mein kurzer ist jetzt 19 Wochen und wir sind bereits seit ca 2 wochen mitten im 4 Monatsschub und es ist an manchen Tagen genauso wie bei dir,dann kommen wieder 1 bis 2 Schlaf tage und dann gehts weiter, er will stændig an die Brust, ist am quængeln und mit nix wirklich zufrieden. Manchmal fællt ihm dann an der Brust auf nach ein paar Zuegen das er ja eigendlich keinen hunger hat und es doch echt schrecklich ist das da Milch raus kommt, dann muss ebnd der Nuckel her, aber an der Brust liegen will er trotzdem....

Ich weiss wie anstrengend das ist, mann kommt irgendwie zu nix, weil das Kind stændig an einem klebt.

Halt durch das wird besser und solange es nur das Stillen ist, sei froh. ;) meinem ist zz nix recht, auf dem Bauch liegen ist blød weil er ja noch nicht vorwærts kommt, wird also gemeckert,Sitzen ist cool, geht aber nur kurz weil dann die kraft aus geht, wird auch gemeckert, auf dem Ruecken liegen ist sowieso langweilig, und wieder gemecker. bleibt nur tragen.... und wehe ich setz mich hin,da verliert man ja den ueberblick...also bitte stehen!!

Aber alles geht vorbei augen zu und durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Cojote am 21.09.2012, 13:11 Uhr

Soviel wie ich weiß kann man die Milchmenge ab einen bestimmten Punkt nicht mehr steigern, dir Brust kann nicht endlos produzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Möwe am 21.09.2012, 15:14 Uhr

Cojote: wer erzählt denn solche Ammenmärchen??

Die Brust produziert immer so viel wie gebraucht wird und sogar dem Alter des Kindes entsprechend, sofern alles normal läuft.

Die Brust kann ja auch nie leer getrunken werden oder ist ganz voll, denn 90 % der Milch werden erst in dem Moment produziert, wenn sie gebraucht werden und der MSR ausgelöst wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Lauch1 am 21.09.2012, 15:39 Uhr

@cojote
Es können ja auch Zwillinge voll gestillt werden. Früher haben Ammen ihre eigenen und fremde Kinder gestillt. Die sind ja auch satt geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahhhh das hätte von mir sein können!

Antwort von S@lly. am 21.09.2012, 16:44 Uhr

Mei,dass ist schon echt hart und treibt mich in den wahrsinn! Mein Umfeld hat hat Theater auf schon miterlebt und konnten dies natürlich nicht unkommentiert lassen ; "Du hast die kleine viel zu verwöhnt'', muss Ich mir dann anhören *-*

Der passende Spruch in solch einer Situation,noch reintreten wenn man schon auf dem Boden liegt
Aber nun gut, ich hab was sowas angeht,ein dickes Fell und lass mir da eher weniger reinreden. Schließlich weiß ich was das beste für MEIN. Baby ist und Punkt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möwe

Antwort von S@lly. am 21.09.2012, 16:48 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele !

Wenn Motte in der manduca sitzt ist alles wunderbar, sobald ich stehen bleibe ist Terror angesagt

Ich still mittlerweile auch schon im stehen,liegen oder sitzen und das überall.

Ich muss mich morgens auch spurten wenn ich die Kids wegbringe,denn madame hat natürlich (wie immer) Hunger!

Und es ist nun wirklich nicht so,dass sie vom Fleisch fällt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möwe

Antwort von S@lly. am 21.09.2012, 16:50 Uhr

Ach...

Knapp 8 Kilo und sie ist jetzt 5 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morgen

Antwort von S@lly. am 21.09.2012, 16:51 Uhr

Jap, Zähne sind schon durch. 2 unten!

Sie ist jetzt 5 Monate alt geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Cojote am 21.09.2012, 19:21 Uhr

Das habe ich schon öfters gelesen.
Und um den 5/6 Monat rum werden bei einigen Frauen bereits die Stillabstände kürzer,ein zeichen das der Bedarf nicht mehr gedeckt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von MaSchie28 am 21.09.2012, 19:27 Uhr

Grundsätzlich ist es so, das Babys auch über das 1. Lebensjahr hinaus vollgestillt werden KÖNNEN.
Nein, die Brust hört nicht irgendwann auf Milch zu produzieren. So lange das Kind saugt wird auch Milch produziert und zwar während dem Saugen/Stillen.
Die Brust hat keine eingebaute Uhr oder nen Kalender und weiß irgendwann " Oh, jetzt sind 6 Monate rum, jetzt kann ich keine Milch mehr produzieren."

Es gibt ja auch Mütter die Tandem- oder Zwillinge stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Cojote am 21.09.2012, 20:28 Uhr

Ich meinte nicht das irgendwann keine Milch mehr kommt, sondern die Menge kann ab einen gewissen Punkt nicht mehr erhöht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Lauch1 am 21.09.2012, 20:34 Uhr

Ich habe Dir oben geantwortet, dass man theoretisch auch 2 Säuglinge satt bekommen kann. Oder meinst Du, dass ungefähr ab dem 6., 7., 8., Monat langsam Beikost gegeben wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von MaSchie28 am 21.09.2012, 20:42 Uhr

mmh...okay! Das glaube ich allerdings nicht. Ich habe schon mehrmals gehört bzw gelesen, das gestillte Kinder gerade bei Krankheit und Zahnen wieder vermehrt stillen bzw fast ausschließlich stillen. Die Erfahrung habe ich übrigens selber gemacht. Wenn meine Tochter einen Infekt hatte oder Zähne bekommen hat, wollte sie mitunter so oft stillen wie als Säugling. Dadurch steigert sich ja dann auch wieder die Milchmenge.

Oder wir reden aneinander vorbei...?!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Cojote am 21.09.2012, 20:46 Uhr

Achso, hab ich gerade gelesen.
Natürlich kann man Zwillinge stillen und auch satt bekommen.Aber die Menge der Milch kann man irgendwann nicht mehr steigen.
Ein Beispiel: eine Bekannte von mir hat 5 Monate voll gestillt und einen Stillabstand von ca.3-4h gehabt.
Plötzlich waren es nur noch 2-3h und nach ner Weiler nur noch1-2h.
Es wurde von Zeit zu Zeit immer weniger Abstand und das Baby immer unzufriedener.
Sie könnte die Milchmenge durch häufiges anlegen nicht mehr steigern.
Und ich habe gelesen, das es wirklich so sein soll und der Zeitpunkt ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von MaSchie28 am 21.09.2012, 20:48 Uhr

Ach jetzt hab ich es auch verstanden! Hm ja, das kann schon möglich sein. Vermehrtes Stillen KANN tatsächlich ein Anzeichen für die Beikostreife sein ( Krankheit, Zahnen ausgeschlossen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Cojote am 21.09.2012, 21:05 Uhr

Das mag ja bei dir stimmen, aber das muss nicht auf jeden zu treffen.
Aber wenn ich Krank bin, habe ich auch keinen hunger und Zahnen macht ja auch nicht gerade appetit.
In solchen ausnahme situationen geht es ja eher um beruhigung als ums satt werden an der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Cojote am 21.09.2012, 21:20 Uhr

Ja und ich stelle mir es furchtbar vor wenn die Muttermilch plötzlich nicht mehr reicht und man muß von heute auf morgen mit Beikost beginnen.
Allerdings sollen diese Babys problemlos andere Nahrung akzeptieren.
Mein kleiner ist fast 5 Monate und ich stille schon 6 Wochen 1-2 stündlich...mal mehr,mal weniger.Er akzeptiert keine andere Nahrung.
Mein Körper macht das seit vorgestern nicht mehr mit und ich hoffe doch das ich ihn bald für Flasche oder Beikost begeistern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von MaSchie28 am 21.09.2012, 21:28 Uhr

Das die Muttermilch ganz plötzlich nicht mehr reicht davor brauchst du keine Angst haben! Da müssen schon einige Faktoren zusammen kommen ( viel Streß, Krankheit der Mutter etc.).
Und gerade das erste Lebensjahr besteht immer wieder aus Wachstums- und Entwicklungsschüben in denen die kleinen eben mehr Muttermilch brauchen und sich diese auch holen. Zu mal ja Stillen auch nicht nur der Nahrungsaufnahme dient. Das Stillen ist ein "Schlafmittel", spendet Trost und befriedigt das Saugbedürfnis.

1-2 Mal pro Stunde ist natürlich super anstrengend. Hast du es tagsüber mal mit einem Tragetuch probiert? Oftmals hilft auch "nur" die Nähe zu Mama...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaSchie28

Antwort von Cojote am 22.09.2012, 9:21 Uhr

Ich will ihn nicht mehr so viel rum tragen,weil er schon so schwer ist und mein Rücken mir so oft weh tut.Ich habe eine Manduca bestellt gehabt, er hatte sich darin nicht wohl gefühlt, da hab ichs wieder zurück geschickt.Ich kuschel aber viel mit ihm und habs auch schon mit Babymassage vor dem einschlafen probiert, ohne Erfolg.
Stillberatung und Hebamme,Kinderarzt konnten mir ja nicht weiterhelfen.
Die Stillberaterin meinte ja das stillen in der Nacht ein Bedürfnis wäre und keine schlechte angewohnheit und ich dem nach geben sollte.
Das hab ich gemacht, Ergebnis:bin zwei mal umgekippt und krank geworden durch den extremen Schlafmangel in der Nacht.
Und es ist ja zum dauerzustand geworden.
Meine Hebamme meinte ja er sei bloß bockig und ich soll es ignorieren und die Kinderärztin meint schreien und hungern lassen in der Nacht.Die kannste echt aller vergessen.
Ich geh in paar Wochen mit ihm jetzt zur Babytherapeutin(ja sowas gibt es wirklich), die will raus finden warum er nachts so ein starkes Nähe Bedürfnis hat und mir helfen andere wege zu finden(außer schreien lassen)ihn nachts zu beruhigen.Das ist meine letzte Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von Ottilie2 am 22.09.2012, 9:30 Uhr

Im Renz-Polster habe ich gelesen, dass man die Milchmenge tatsächlich nicht "unendlich" steigern kann. Er schreibt, die Obergrenze liegt bei ca. (hoffentlich erinnere ich mich richtig, kann auch nochmal suchen) 800ml/Tag.
Ich habe ja so ewig lange voll gestillt. Das war denke ich nur möglich, weil ich ein recht kleines Kind hatte, das eben nicht so viel gebraucht hat. Zumindest schreibt er in seinem Buch auch, dass der Milchbedarf von Kind zu Kind erheblich schwankt (etwa 4-fache Menge - auch da müsste ich nochmal nachlesen).
Aber bis zu einem Jahr kann man sicher voll stillen (EIN Kind), ohne dass was fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie28

Antwort von MaSchie28 am 22.09.2012, 10:10 Uhr

Guten Morgen,

ja das kenne ich- meine Tochter hat weder Tragetuch noch Tragehilfe akzeptiert. Ich habe sie oft im Fliegergriff getragen oder während dem Stillen ;-) Wenn du ein richtig gebundenes Tuch benutzt, sollte dir dein Rücken nicht weh tun. Auch viel größere und schwerere Kinder können damit problemlos getragen werden. Evtl. mal ne Trageberatung? Das würde mir jetzt noch einfallen...
Ansonsten macht es euch so angenehm wie möglich. Soll heißen lass ihn bei dir schlafen um ihn nachts im Halbschlaf anlegen zu können. Ich habe viele Monate so verbracht und trotzdem einigermaßen Schlaf abbekommen. Bist du tagsüber daheim? Dann versuch dich auch tagsüber mit ihm hinzulegen wenn du müde bist!
Mit nem Tuch könntest du ihn am Tage auch auf dem Rücken tragen. Wäre auch noch ne Möglichkeit. Macht sich gut zum Putzen und Kochen ;-)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis heute war ich gelassen...

Antwort von nasti777 am 23.09.2012, 21:33 Uhr

Ich schließe mich 1:1 "Nachtwölfin" an!!!
Alles Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.