Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jasemine1983  am 29.12.2019, 18:29 Uhr

Baby öffnet Mund nicht ausreichend für Stillen

Hallo liebe Stillprofis,

leider klappt es bei mir seit der Geburt meines Kindes nicht mit dem Stillen.
Problem ist, dass mein Kleiner den Mund nicht weit genug öffnet, damit ich möglichst viel Brust rein bekomme.
Fazit: ständig entzündete Brustwarzen und Anlegen unter Tränen.

Was ich schon versucht habe (auch in Kombination) leider ohne Erfolg:
- Animieren mit auflegen Brustwarze auf Oberlippe
- "Vormachen" in der Hoffnung er ahmt es nach
- C-Griff Brust für Sandwichform
- Anlegen Haut auf Haut
- Ostheopath meint alles sei i.o., keine Blockade von Hals oder Kiefer vorhanden (sieht man auch wenn er gähnt, da macht er den Mund weitaus stärker auf)
- bei einer Stillberaterin war ich bereits, wir üben seitdem mit dem BES
- die korrekren Saugbewegungen macht er (auch neben dem ungewollten Nuckeln), sprich eigentlich kann er es, aber er öffnet den Mund nicht ausreichend
- drücken auf die Schulterblätter zur Animation hat keinen Effekt (gemäß Global Health Media project Video https://www.youtube.com/watch?v=2wM6smicIh8)
- auch beim intuitiven Anlegen öffnet er den Mund nicht viel/ausreichend


Das Nachschieben von Brust mit dem Daumen ist nicht möglich, da er den Mund nur minimal öffnet und immer gleich wie eine Schnappschildkröte zupackt.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich möchte sehr gern stillen und das voll, aber so wie es bisher läuft und das seit fast 6 Wochen ist für alle eine Zumutung.

Vielen Dank
Jasemine

 
4 Antworten:

Re: Baby öffnet Mund nicht ausreichend für Stillen

Antwort von Banu28 am 29.12.2019, 18:39 Uhr

Hast Du wirklich eine eigene Stillberaterin? Da geht man nämlich normalerweise nicht hin, sondern sie kommt ins Haus - ebenso wie die Nachsorge-Hebamme. Und zwar optimalerweise so lange, bis es klappt. Du kannst nicht alles aus dem Internet oder aus Büchern recherchieren, es gibt Dinge, bei denen man richtige Menschen als Begleitung braucht.

Vielleicht machst Du mal einen (erneuten) Anlauf mit einer guten Stillberaterin, die zu Dir kommt, bis das Problem gelöst ist. Auch Deine Nachsorge-Hebamme steht Dir von der Krankenkasse her noch für weitere Wochen kostenlos zur Verfügung (Hausbesuche), wenn Du anfängliche Probleme hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby öffnet Mund nicht ausreichend für Stillen

Antwort von Jasemine1983 am 29.12.2019, 18:43 Uhr

ja die Stillberaterin war bei mir daheim 2h lang und auch meine Hebammen (2 aus einer selben Praxis) habe ich befragt, sie sind leider ratlos...
kann dir gern die Rechnung der Stilberaterin zeigen wenn du mir nicht glaubst....
Das mit dem "ich war bei ihr" ist rein umgangssprachlich gemeint gewesen.

Aber nett, dass mir unterstellt wird ich würde mir das aus den Fingern saugen ^^

:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby öffnet Mund nicht ausreichend für Stillen

Antwort von Becca09 am 29.12.2019, 19:17 Uhr

Meine hatten das beide anfangs auch. Ich habe die Brust im C Griff genommen und erst ein paar mal von der Nase richtung Mund gestrichen und versucht den Zeitpunkt zu erwischen in dem der Mund am weitesten offen ist.
Wenn sie dann am saugen sind, Ober und Unterlippe korriegieren. Sanft (soll ja weiter trinken) die Oberlippe rauszuziehen (die ganze Lippe muss zu sehen sein und entspannt aufliegen). Dazu etwas oberhalb der Lippe ansetzten und rauf ziehen.
Dann die Unterlippe (selbes Spiel, nur runter) auch da muss die ganze Lippe zu spüren sein (ist dann bis zum Kinn runtergestülpt)
Sobald das passt, saugen die Kleinen automatisch mehr Brust mit rein und man muss nichts 'nachschieben'.

Je älter sie wurden (und größer der Mund) desto besser wurde es. Ab und an musste ich aber noch korrigieren, beim Großen bis zum Schluss (12 Monate abgestillt). Aktuell beim Kleinen (5 Monate), muss ich auch noch ab und an korrigieren.

Ev. kannst du mir eine Postnachricht schicken, dann versuche ich ein Bild zur Erklärung zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby öffnet Mund nicht ausreichend für Stillen

Antwort von Jasemine1983 am 30.12.2019, 10:14 Uhr

Danke
Hast Post @Becca :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen 5 Monate altes Baby

Hallo Ihr Lieben :) Meine kleine wird in 5 Tagen 5 Monate alt. Wir hatten einen super 3 Stunden Rythmus. (Ja, ich weiß der Rhythmus ändert sich immer mal wieder :)) nur fällt es mir seit Ca eine Woche auf, dass sie bis zu 5/6 Stunden sich überhaupt nicht meldet. Ich habe es ...

von Jessi800 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Baby

Baby schreit beim stillen

Hallo Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Seit 5 Wochen haben wir das Problem dass sie weint und schreit beim stillen. Nicht jedes Mal aber so3 von 5 malen. Sie trinkt meist 3 Minuten und fängt dann an hektisch zu werden.lässt Die Brust los, dockt wieder an lässt los,dockt wieder ...

von TineB 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Baby

Baby erbricht sehr viel Milch während des Stillens-kann das noch normal sein?

mein Baby ist nun fast 11 Wochen alt. Von Beginn an hatte der Kleine spuckprobleme, teils Stunden danach und auch viel. Seit einiger Zeit erbricht er Milch sogar schon während des Trinkens. Richtig viel und Schwall artig. Bei jedem Trinken! Nach kurzer Zeit an der Brust. Ich ...

von Hannelass! 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Baby

Stillen beim 2. Baby nach heftigen Problemen beim 1.

Guten Tag, ich möchte Sie gerne um Rat bitten. Ich bin momentan schwanger mit unserem 2. Baby. Meinen Großen (12 mon) stille ich noch teils. Bei ihm hatte ich die ersten 6 monate heftige Schmerzen beim stillen. Keine Stillberatung konnte helfen. Ich denke dass die ...

von aha1085 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Baby

Baby 8 Wochen alt - stillen will einfach nicht klappen...

Hallo, ich bin so traurig und hoffe, dass jemand eine zündende Idee hat, wie ich es doch noch schaffe, mein 8 Wochen altes Baby zu stillen. Die Stillbeziehung zu meinem Sohn (geboren am 20.12.18) fing eigentlich gut an. Er ging sofort an die Brust (wobei er mit der linken ...

von Spooky_Jenna 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Baby

Baby schnalzt plötzlich beim Stillen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Erfahrungsaustausch und Tipps :) Wir sind seit 6 Wochen glückliche Eltern eines super süßen Jungen und es klappt auch eigentlich alles wunderbar. Auch das Stillen hat von Anfang an gut funktioniert. Nur leider hat ...

von Babyborn18 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Baby

Baby schreit beim stillen

Hallo, Seid ca 1 1/2 Wochen schreit meine Kleine öfters beim stillen. Sie ist jetzt 8 Wochen alt. Wir hatten immer so 5 -6 Mahlzeiten am Tag und bei mindestens 3 davon hat die kleine immer geschrien. Manchmal gleich am Anfang und dann wieder erst nach ein paar Minuten. Seid 5 ...

von Tida27 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Baby

Baby schlägt beim stillen

Hallo Mein kleier ist 10 1/2 Monate und wenn ich ihn abends vor dem schlafen gehen stille schlägt er mit seiner faust auf meinen brustkorb oder kneift in die nicht stillende brust. Ich hab schon blaue flecke gekriegt :( nach ca 5 min hört er auf und trinkt ruhig weiter bis er ...

von Lepri89 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Baby

Baby öfter stillen je älter es wird?

Ich hab meinen Sohn in SSW 28+6 bekommen, er ist jetzt 7 Monate und 7 Tage alt, wäre aber eben erst ca 5 Monate alt. Bei der Geburt wog er 1310g, jetzt ca 5500g. Meine Schwiegermutter sagt, das sei zu wenig, ich solle ihn öfter anlegen, er ist doch jetzt größer und braucht es ...

von Kjaskar 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Baby

Baby weint beim Stillen

Mein kleiner ist 2 Monate und immer öfter kann ich ihn nicht mehr richtig stillen und brauche viele versuche bis er endlich zufrieden ist. Er bekommt hunger, ich versuche ihn zu stillen und er saugt nur 3-4 mal und beginnt dann zu weinen und zu schimpfen und strampelt wie ...

von luna_889 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.