Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannelass! am 24.05.2019, 8:12 Uhr

Baby erbricht sehr viel Milch während des Stillens-kann das noch normal sein?

mein Baby ist nun fast 11 Wochen alt. Von Beginn an hatte der Kleine spuckprobleme, teils Stunden danach und auch viel. Seit einiger Zeit erbricht er Milch sogar schon während des Trinkens. Richtig viel und Schwall artig. Bei jedem Trinken! Nach kurzer Zeit an der Brust. Ich stille ihn alle 2-3 Stunden, da sonst meine Brüste total wehtun. Er trinkt auch meist nur kurz. Aber in letzter Zeit eben dieses extreme auskotzen von viel flüssiger Milch, Reste kommen ihm auch immer bis zur nächsten Mahlzeit hoch. Er nimmt zu. Er kam mit 3050 auf die Welt, ging runter auf 2820 und ist jetzt nCh 10,5 Wochen bei 5500. Ich beobachte auch, dass er an der Brust unruhig wird kurz nach Beginn des Trinkens, er streckt sich und weint. Haben Sie eine Idee, warum er das macht? Meine Hebamme sagt mir, nein nein, es ist alles ok. Sie hat diese unheimlichen Mengen an Milch, die er nach 5 Minuten trinken ausspuckt, aber nicht gesehen. Nach dem Erbrechen will er auch noch sofort weitertrinken, und dann passiert dasselbe noch einmal. Er plagt sich auch mit den Bäuerchen. Alles was ich bisher versucht habe, um ihm zu helfen (aufrecht trinken, Pausen für Bäuerchen, 3-4 Stunden warten) hat nicht geholfen. Ist das noch normal? Das ist sooo viel Milch, das können Sie sich nicht vorstellen. Was mache ich denn nur falsch?

Lg

 
8 Antworten:

Nein, das ist nicht normal!

Antwort von Bonnie am 24.05.2019, 17:21 Uhr

Hallo,

Hebammen sind doch keine Ärzte, sie sind Experten für Schwangerschaft und Geburt - nicht für Säuglingsgesundheit und Kinderheilkunde. Du hast ja hoffentlich auch mit Eurem Kinderarzt über das Problem gesprochen. Was sagt er?

Spucken auch von (hier und da) etwas größeren Mengen ist zwar normal. Schwallartiges Erbrechen ist NICHT normal. Manche Babys haben ein Problem mit dem Magenpförtner. Das ist nicht so selten und muss abgeklärt werden.

Bitte nicht nur hier im Forum fragen, sondern ab zum Arzt! Du kannst wichtige Probleme mit Deinem Baby nicht übers Internet lösen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist nicht normal!

Antwort von Hannelass! am 24.05.2019, 17:28 Uhr

Ja war beim Arzt und meine Hebamme war auch da. Beide sind der Meinung (ohne zu untersuchen oder es zu sehen), dass alles total ok ist, weil er gedeiht. Sie haben nur sein Gewicht kontrolliert mehrmals und weiter nicht untersucht. Schlimm wäre es laut denen nur, wenn er nicht zunimmt und deshalb untersuchen die irgendwie vielleicht auch nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erbricht sehr viel Milch während des Stillens-kann das noch normal sein?

Antwort von Maroulein am 24.05.2019, 21:29 Uhr

Wenn du nach 2-3 Stunden stillen musst weil die Brust weh tut,hast du vielleicht einen starken Milchfluss zu Anfang , dafür spricht das Überstrecken und meckern mit Erbrechen am Anfang,da Dein Baby dann nochmal trinken muss regt es natürlich den Milchfluss entsprechend noch mehr an,deine Brust weiß ja nur was abgerufen wird,nicht was wirklich im Kind landet

Abhilfe schaffen kannst du indem du die erste Brust vor dem Stillen etwas ausstreichst,oder kurz anpumpst,damit der erste Schwall weg ist,ich nehme an die zweite läuft von alleine aus?dann lege dort solange du die erste Brust Ausstreichst/anpumpst und Stillst eine Brustschale an(kannst du einfach mit in den BH einlegen)der erste Schwall wird dann hier in die Brustschale gehen,und auch hier kann dein Kind ohne direkt "vollzulaufen"stillen.

Wenn das hilft würde ich nach einigen Tagen immer Mal wieder probieren ob es dann ohne das vorherige Pumpen/Ausstreichen geht, eigentlich sollte sich die Milchbildung anpassen.

Es gibt aber Kinder die spucken einfach wirklich viel,bei meiner Mittleren hab ich auch zeitweise gedacht sie spuckt mehr aus als sie wirklich trinkt,der Magenpförtner ist bei einigen einfach noch unreif,sie habe ich tagsüber eigentlich nur erhöht auf dem Stillkissen abgelegt, trotzdem hat sie viel gespuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erbricht sehr viel Milch während des Stillens-kann das noch normal sein?

Antwort von Schniesenase am 24.05.2019, 21:38 Uhr

Hallo Hannelass,

ich stimme Maroulein zu. Es kann echt übel viel aussehen, aber wenn das Kind gedeiht und Arzt und Hebamme zufrieden sind, ist das vor allem ein Wäscheproblem, wie Biggi und Kristina im Stillexpertenforum immer so schön sagen. Oft schluckt das Baby, wenn es so einen großen Schwall Milch mit dem ersten starken Milchspendereflex bekommt, vor Schreck auch Luft mit. Die Luftblase liegt dann im Magen unter der getrunkenen Milch und drückt nach oben. Das ist dem Baby unangenehm. Wenn die Blase noch stärker drückt, kann sie tatsächlich gerade getrunkene Milch mit hochdrücken, und das Baby spuckt ganz viel aus. Marouleins Hinweise sind sicher hilfreich.

Die Stillabstände künstlich zu strecken, ist keine gute Idee. Besser ist es, gleich bei den ersten Hungerzeichen anzulegen und ggf. vorher auszustreichen, damit es nicht gleich so "dicke kommt". Trinkt das Baby, weil es so großen Hunger hat, hastig, dann ist die Gefahr, Luft zu schlucken noch größer.

So lange das Baby gut gedeiht, bekommt es auch genug Milch. :-)

Alles Liebe und Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erbricht sehr viel Milch während des Stillens-kann das noch normal sein?

Antwort von Hannelass! am 24.05.2019, 22:28 Uhr

Vielen, vielen lieben Dank ihr Zwei!!! Ich werde das jetzt mal so probieren und hoffe, dass es dem Zwerg hilft. Danke < 3

Lg Hanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erbricht sehr viel Milch während des Stillens-kann das noch normal sein?

Antwort von Hannelass! am 28.05.2019, 9:13 Uhr

Ich wollte mich bei euch noch einmal bedanken! Ihr hattet defintiv recht. Habe eure Tipps umgesetzt und es ist viel besser geworden. Vielen, vielen lieben Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir das so genau zu schildern und zu erklären, was das Problem war und vielen Dank für die wertvollen Tipps!!! Lg Hanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erbricht sehr viel Milch während des Stillens-kann das noch normal sein?

Antwort von Schniesenase am 02.06.2019, 22:36 Uhr

Hallo Hannelass,

toll, dass es bei Euch besser klappt! Und vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich finde es super, wenn die Frauen schreiben, ob die Hinweise, die andere gegeben haben, auch helfen und wie es weitergeht!

Alles Gute und viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erbricht sehr viel Milch während des Stillens-kann das noch normal sein?

Antwort von Maroulein am 04.06.2019, 10:05 Uhr

Danke für die Rückmeldung,ich freue mich dass es nun besser läuft bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ET 09.01.2019 Baby schreit an der Brust, Frage nach Milcheinschuss

Hallo Ihr Lieben, ich bin diese Woche am 09.01.19 ganz frisch und zum ersten mal Mama geworden . Unser kleiner kam recht unerwartet schon in der 38ssw (37+4) zur Welt mit einer Körpergröße von 52cm und 3450g Gewicht. Trotz der anfänglichen ...

von Lukemam94 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch Baby

Wie viele Milchmahlzeiten - 7 Monate altes Baby

Liebe Stillbetaterin, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und isst momentan meist wie folgt: - Stillen frühmorgens gegen 5 - Stillen gegen 9 Uhr - Mittagessen Gläschen - Stillen gegen 15 Uhr - Abendessen Hirsebrei mit Milch zubereitet gegen 17:30 - Stillen gegen ...

von Sassi22222 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch Baby

Wird mein Baby satt? Bekommt es genug Milch? Saugverwirrung?

Hallo Ihr Lieben, Mein Sohn ist 2 1/2 Wochen alt und ich stille ihn. Stillen ist mir sehr wichtig und ich bin in Sorge, ob meine Milch reicht, oder ob der Kleine schon Saugverwirrt ist... Leider bekam mein Kleiner schon im Krankenhaus Glukose und Milch zugefüttert mit 2 ...

von Blue Hardy 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch Baby

"Riechen" Babys die Milch tatsächlich?

Was meint ihr??? Ich hielt es immer für ein Ammenmärchen, denn wieso sollten "unreife" Menschen denn so viel besser riechen als Erwachsene? Die anderen Sinne müssen sich doch auch erst ausbilden und sind anfangs somit schlechter entwickelt als bei uns. Wieso also rieche ich ...

von MayasMama 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch Baby

Baby trinkt schlecht bzw unruhig - wachstumsschub, zu wenig milch,...?

Hallo zusammen, Nachdem mein 13 wochen alter sohn seine 9 tage andauerbde brustschreiphase jetzt einigermassen überwunden hat, haben wir ein neues problem....wenn er denn mal tagsüber ohne motzen an der brust trinkt, wird er nach 2 minuten ganz unruhig stranpelt, dockt an und ...

von Liilah 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch Baby

Genug Milch für mein Baby?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt, meine sorge ist ob er überhaupt satt wird, er saugt nicht lange an meiner Brust und kommt dann auch alle 2-3 std. Meine Mutter meinte ich soll mal zufüttern weil meine Milch so wässrig ist also schon weiß aber ...

von Binotschi 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch Baby

Milchstau und Baby trinkt nicht...

Hallo Stillende! Ich habe ein kleines Problem und konnte dazu keine genaue Lösung wirklich finden, obwohl ich mich bereits durch google durchgeforscht habe. Das Problem ist folgendes: Ich bin seit gestern aus dem Krankenhaus raus und mein Kleiner ist nun 5 Tage alt. Er ist ...

von Kerusa 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch Baby

Weiß das Baby "wo die milch ist"?

Hallo ihr Lieben, mir ist gerade etwas lustiges passiert. Ich hatte mein Baby (14 Wochen) auf dem Schoß. Auf einmal fängt sie an, in Höhe meiner linken Brust am Shirt zu ziehen. Sie versuchte mich richtig auszuziehen Als sie merkte, dass ...

von Anirbas90 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch Baby

Bekommt mein Baby genug Milch

Hallo, mein kleiner ist 6 Wochen alt und bis jetzt hat alles gut geklappt mit dem Stillen. Er wollte alle 2 Stunden was trinken und dann auch sehr lange. Wir mussten sogar abends manchmal zufüttern. Aber seit ein paar Tagen trinkt er sehr wenig an der Brust. Normalerweise 20 ...

von ditjulchen88 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch Baby

Abgestillt - braucht Baby zusätzlich Milch?

Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit habe ich mich noch erschöpft an euch gewandt, da mein Sohn nachts ständig zum Trinken/Nuckeln kam. Seit 3 Nächten will er plötzlich nichts mehr von der Brust wissen und schläft viel länger bzw besser - ein Traum! Ich frage mich nun, ob ich ...

von Lilliwilli 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.