Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DorisL am 21.10.2003, 13:24 Uhr

An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch so lange?

Hallo,

meine Samira ist 2,5 Jahre alt und wird noch mehrmals am Tag gestillt. Ich werde immer wieder gefragt, warum ich noch stille und bis deswegen gespannt auf eure Antworten.

Ich genieße das Stillen immer noch sehr, gerade weil meine Tochter sonst ziemlich aktiv ist und kaum stillsitzen mag. Sie kommt 2-3 mal am Tag zum kuscheln und stillen, ist sonst aber ein sehr unabhängiges Kind.

Das Stillen schränkt mich in keinster Weise ein. Samira geht 6 Stunden pro Tag in die KiTa, lässt sich auch vom Papa ins Bett bringen und bleibt problemlos auch für mehrere Tage bei Oma und Opa.

Es war nicht immer so einfach, aber jetzt genieße ich das Stillen voll und ganz und antworte auf die oben genannte Frage oft "warum nicht"?

Liebe Grüße,

Doris

 
15 Antworten:

Re: An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch

Antwort von stani am 21.10.2003, 15:11 Uhr

Hallo Doris,

da kann ich nur sagen: wow! Stillst du deine Tochter auch in der Öffentlichkeit oder nur zu Hause?
Meine Tochter ist nächste Woche 8 Monate alt. Am Wochenende waren wir bei dem Stiefbruder meines Mannes. Seine Frau hat gerade entbunden und stillt auch ihr zweites Kind. Für sie steht fest das sie auch dieses mal nicht länger als 10 Monate stillen wird und hat auch mir bis dahin die "Erlaubnis" gegeben zu stillen. Auch bei allen anderen hier stoße ich auf Unverständnis das ich immer noch Stille! Mir persönlich graut es vor jedem weiteren Tag an dem ich Stille und mir anhören muß das alle anderen es besser wissen. Nicht das ich abstillen möchte, im Gegenteil. Als Anna noch nicht geboren war habe ich gesagt entweder es klappt oder es klappt nicht. Und alle haben gesagt du wirst schon sehen, es klappt nicht. Es hat geklappt. Und damit habe ich denen vorerst den Wind aus den Segeln genommen. Hier in der Ecke bin ich die einzige die Stillt. Jetzt sage ich, ich höre auf zu Stillen wenn Anna es möchte und werde von allen Seiten nur angegriffen. Nur der KIA steht mir bei. Meinem Mann ist es zwar recht das ich Stille, aber er läßt mich meine Kämpfchen hier alleine austragen. Manchmal fühle ich mich echt einsam.

LG Stani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch

Antwort von brabbel am 21.10.2003, 18:28 Uhr

Ich stille meine Tochter hauptsächlich darum "noch" (sie ist 18 Monate), weil ich nicht abstillen will. Warum sollte ich uns diesen Streß antun?
Sie bekommt Mumi solange sie möchte.
Ich hab´s an anderer Stelle schonmal geschrieben: Kinder brauchen Milch - sie ist auch über das Babyalter hinaus wichtig(st)er Nährstofflieferant und überaus wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung. Und die einzig vernünftige Milch für Menschenkinder ist nunmal Menschenmilch :-)
Ich finde dieses Argument mittlerweile am besten. Es wurde noch nie wegdiskutiert, wie auch?
Wenn mir allerdings jemand mit dem Synonym "richtige Milch" für Kuhmilch kommt, krieg ich die Krise ;-)

Euch frohes Weiterstillen und liebe Grüße von brabbel (die mittlerweile über so manches anders denkt als noch vor 18 Monaten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch

Antwort von freddy am 21.10.2003, 18:32 Uhr

Lange? Was heisst hier lange? :-)

Ich weiss noch, wie ich bei Wolfgang immer gesagt und gedacht habe, dass ich ihn mit knapp über einem Jahr "noch immer" stille. Jetzt mit Jutta, die inzwischen 15 Monate alt ist, kommt mir das absolut selbstverständlich vor. Ich muss mich im Gegenteil regelmässig selbst daran erinnern, dass nicht alle Kinder in Juttas Alter die wir so treffen logischerweise noch gestillt werden, dass das im Gegenteil relativ selten ist.

Natürlich wird Jutta noch gestillt - warum in aller Welt sollte ich sie denn abstillen?! Warum sollte ich Brustersatz - Flasche und Schnuller - anbieten, wo ich doch das Original habe? Und ein gleichaltes Kind, das weder das eine noch das andere braucht, ist mir noch nicht begegnet.

Jutta stille ich natürlich noch in der Öffentlichkeit, in der Bibliothek, im Wartezimmer, im Restaurant, im Park, im Bus... Bei Wolfgang hat sich das mit ca. 2 Jahren erledigt, da wollte er woanders nicht mehr stillen, es gab ja soviel anderes interessantes zu sehen und zu tun... Eine negative Reaktion ist mir ein einziges Mal untergekommen - also nur Mut!

Ike
mit Wolfgang (11/99), selbst abgestillt mit 2 1/2 Jahren,
und Jutta (07/02), schnalzt mit der Zunge, wenn sie stillen will.

Unsere Seite zum Stillen, Tragen, Unabhängigkeit von Windeln und vielem anderen:
http://www.s-line.de/homepages/bradfisch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch

Antwort von monika 77 am 21.10.2003, 18:53 Uhr

Hallo,
anfangs wollte ich 1 Jahr stillen, jetzt sind es 18 Mon. und Marvin stillt plötzlich weniger (auch mal 7 Std. Pausen), was mich schon erschreckt. Unsere Stillbeziehung kann ruhig noch länger bestehen.
Warum ich noch stille? Weil es sooo schön ist.

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch

Antwort von dhana am 21.10.2003, 19:37 Uhr

Hallo,
warum wir (Simon 20 Monate) noch stillen?
Da mußte ich erst mal überlegen. Weils praktisch ist, weil wir es mögen, weil Simon noch nicht aufhören will.
Ich hab am Anfang gesagt ich stille solange bis einer von uns zwei aufhören will, bis jetzt ist also noch kein Ende in sicht.
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch

Antwort von cleo am 21.10.2003, 20:21 Uhr

Zwar stille ich seit 1,5 Jahren nicht mehr, weil Noah sich mit 18 Monaten abstillte, aber es gab für mich viele Gründe so lange zu stillen, wie er wollte:
Menschenmilch ist für Menschen besser als Kuhmilch.
Es waren ruhige Momente mit meinem Wusel.
Er schlief dabei wunderbar ein.
Kein anderes Kind in seinem Alter (alle nicht gestillt) ließ sich so schnell beruhigen, wenn es sich weh getan oder geärgert hatte.
Ich hatte immer was zu Trinken dabei (*seufz* keine *Emil-Schlepperei*)
Und da er ja noch nicht 2 war konnte ich immer mit der Empfehlung der WHO mindestens 2 Jahre zu stillen argumentieren. Und wenn wirklich mal eine Mama es gar nicht raffen wollte, wies ich sie mal dezent drauf hin, dass ihr Flaschenbaby ja auch noch seine Flasche bekam.
Ich fand sein absolut selbstbestimmtes Abstillen einfach klasse für seinen Charakter.
Hach, schade dass er am Samstag schon 3 wird...
cleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch

Antwort von Babsi2 am 21.10.2003, 20:49 Uhr

Hallo,
erstmal gibt es ja die ganzen medizinischen Vorteile, die ja schon öfter genannt wurden. Ansonsten finde ich es auch angenehm, dass ich morgens und abends noch mit meiner Maus (22 Mon) mal ganz in Ruhe kuscheln kann -gerade für mich als Morgenmuffel ein netter langsamer Start in den Tag:-)und deshalb sehe ich gar keinen Grund, warum ich von meiner Seite aus in nächster Zeit aufhören sollte.
Viele Grüße
Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stani

Antwort von DorisL am 21.10.2003, 22:04 Uhr

Hallo :-)

Ich stille meine Tochter fast überall, verlange aber mittlerweile, dass sie sich etwas geduldet wenn es gerade unpassend ist. So würde ich sie z.B. nicht im Supermarkt beim Einkaufen stillen.

Für mich ist es völig selbstverständlich und ich merke eigentlich nur an die erstaunten und neugierigen Blicke, dass es nicht jeder so empfindet.

Liebe Grüße,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch

Antwort von karinma am 21.10.2003, 22:24 Uhr

Leon ist ja "erst" 15 Monate alt, aber wir stillen auch noch sehr viel. :o) Einfach, weil er es so gern mag, so sehr genießt und es die einzigen Mahlzeiten sind, für die er sich wirklich Zeit nimmt. Sonst ist er immer unterwegs und hört nach ein paar Bissen vom Essen gleich wieder auf, weil er weiter muss. Es gibt ja so viel zu entdecken!
Er kuschelt auch nicht übermäßig viel, außer eben beim Stillen - somit genieße ich es auch sehr, denn in diesen Momenten wird er so ruhig und zufrieden und glücklich in meinen Armen.
Und natürlich ist es auch der beste Trost nach Stürzen, bei Schmerzen, Schreck oder Angst.

Liebe Grüße,
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abgesehen von den ganzen pragmatischen gründen: weil wir es ganz ganz schön finden (c: LG o.T.

Antwort von sandra+emilia am 21.10.2003, 22:44 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch

Antwort von Christina2912 am 22.10.2003, 0:05 Uhr

Ich könnte es mir anders gar nicht vorstellen. Dominik wollte und will weder Flasche noch Schnuller. Er ist eben intelligent und mag nur das Original *g*. Warum sollten wir uns den Abstillstress antun?? Irgendwann hört er bestimmt von selbst auf!
LG Christina mit Lukas (07/98) und Dominik (06/02)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch

Antwort von Oda am 22.10.2003, 0:19 Uhr

Liebe Doris,

seitdem ich mich nach einer mütterlichen psychischen "Stillkrise" beim ersten Kind bewußt für das kindbestimmte Abstillen entschieden habe (es war damals 18 Monate alt), ist es für mich selbstverständlich, "Langzeit" zu stillen. Damals hatte ich "Wir stillen noch" von Bumgarner gelesen und das hat mich einfach überzeugt. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass es gar kein Problem gibt - außer in den Köpfen der Menschen. Seitdem habe ich viel gelesen und es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, der unbedingtes frühzeitiges Abstillen plausibel erscheinen lassen kann (außer bei seltenen schwerwiegenden Erkrankungen der Mutter).

Leider ist in unseren Menschenköpfen so viel verdreht, dass langes Stillen den meisten geradezu abstossend erscheint :-(

Das Argument mit der Menschenmilch versus Kuhmilch finde ich als Kurzfassung für Kritiker am treffendsten.

LG Oda

www.rabeneltern.org

(Schau doch mal vorbei, da findest du noch viele Argumente für das (lange) Stillen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Langzeitstillmütter: Warum stillt ihr noch

Antwort von Oda am 22.10.2003, 0:20 Uhr

Ach ja,

ich wollte noch unsere "Stilldaten" ergänzen:

Robin (*8/97) 3 Jahre und 8 Monate gestillt
Ronas, (*2/01), 32 Monate, weiterhin gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann hat mich neulich überrascht...

Antwort von Lucia am 22.10.2003, 12:30 Uhr

...nachdem er uns (mir und meinem Sohn) schon zwei Abstilltermine gesetzt hat, die wir natürlich nicht eingehalten haben, hat er neulich, wenn auch gaaaanz leise, gesagt: "Manchmal glaube ich, es ist doch richtig (daß er immer noch stillt), er sieht einfach so glücklich dabei aus."

Ich denke, daß ist auch der Hauptgrund, warum wir noch stillen (mein Sohn ist jetzt 2). Er und ich sind einfach glücklich dabei.

Und wenn mein Mann uns wieder drängt, abzustillen, so werde ich mir in Gedanken seine Worte in Erinnerung rufen und mir bewußt machen, daß er (so wie ich) von außen unter Druck gesetzt wird und es im Inneren vielleicht doch besser weiß, was gut für seinen Sohn ist...

Gruß

Lucia

P.S.:
Und sandra+emilia, mo-ni, Starline und Christi@ane, falls ihr das hier lest, Danke für die Aufmunterungen, das kräftigt ganz schön, komme nur so selten zum Schreiben... und muß schon wieder weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil mein Sohn (15 Mon) sich nicht abstillen lassen will, geplant waren nur 6 Monate stillen - o.t.

Antwort von flosmama am 23.10.2003, 22:21 Uhr

ohne Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.