Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frida19 am 17.09.2022, 19:42 Uhr

Überblick über die eigenen Finanzen.....

Okay, zur eigentlichen Frage:

Meine Kinder hatten auch Wirtschaft in der Schule und mussten auch eine Prüfung dazu ablegen und schon dabei ist damals jeweils rund 1/3 der Klasse durchgefallen (was mich sehr schockiert hat).

Ich selber habe früh angefangen, meinen Kindern den Umgang mit Geld zu vermitteln. Ihnen beizubringen, was Fixkosten sind und was "Luxusausgaben" sind und auf welche Arten man gut sparen könnte.

Ich glaube, es klappt ganz gut bei allen, auch wenn alle einen individuellen Weg gehen. Keiner hat Schulden. (Habe ich nicht erfragt! Wurde freiwillig erzählt). Das finde ich gut.
Inwieweit sie aktuell gut sparen können, das weiß ich allerdings nicht. Ich frage nicht!


Ich selber zahle überwiegend bar.
Ich weiß genau, welche Beträge im Laufe des Monats als Fixkosten von meinem Konto abgebucht werden und wann das etwa ist.
Und ich weiß, welche Summe in dem Monat über bleibt.
Ich bemühe mich, jeden Monat einen kleinen Betrag zu sparen.
Am Monatsanfang hebe ich also eine Summe x ab, die mir für den Monat für Lebensmittel, Drogerieartikel und jegliche Aktivitäten zur Verfügung steht.
Fixkosten gehen vom Konto ab.
Sparsumme verbleibt auf dem Konto.
FERTIG.
So im Groben zumindest.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.