Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 10.08.2022, 14:07 Uhr

E-Vespa anstatt Auto

Hallo ihr Lieben.

Da das Benzin und alles andere immer teurer wird überlege ich, mir eine E-Vespa zuzulegen.
Ich fahre immer nur kurze Strecken. 3 km bis zur Arbeit. 3 km bis zur Schule meines Sohnes. 4 km bis zur Oma und zwischen 4-7 km zum Supermarkt/Metzger oder zu den Sportaktivitäten meines Sohnes.
Des öfteren nutze ich das E-Bike für kleine Besorgungen oder den Weg zur Arbeit. Aber das kann ich nur wenn mein Sohn nicht dabei ist da er selbst kein E-Bike hat und nicht mithalten kann. Wir wohnen sehr bergig.

Könnte ich meinen 9jährigen Sohn auf der Vespa mitnehmen?

Die Vespa fährt 70km/h. Kann ich diese mit Autoführerschein fahren? Oder muss ich einen MopedFührerschein machen?

Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank

 
31 Antworten:

Re: E-Vespa anstatt Auto

Antwort von Itzy am 10.08.2022, 20:07 Uhr

Ich habe einen 50er E-Roller. Ich habe noch den alten Klasse 3 Führerschein. Damit geht das. Ich habe extra darauf geachtet, daß es ein wirklicher 2 Sitzer ist, weil ich meine Kinder (10,14+16) auch mitnehme. Mach dich da nochmal schlau was da wirklich gilt. Ich meine nämlich das es so Regelungen gibt, das Fußrasten vorhanden sein müssen u. ä. Für mich lohnt es sich total, da wir eine PV Anlage haben und ich sonst einen 8Sitzer fahre. Und aus meiner Sicht müssen 70km/h nicht sein. Das kannst du definitiv nicht mit dem Autofüherschein. Ich habe zur Arbeit knapp 9km inkl Landstr. Und bin mit der Möhre nur 2 Minuten länger unterwegs als mit meinem Auto wo ich Stellenweise 90km fahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Vespa anstatt Auto

Antwort von Ellert am 10.08.2022, 20:49 Uhr

Ich bin auch der Ansicht dss 70 km/h nicht geht, nicht mal mit unseren alten Führerscheinen
Auto abschaffenwürd eich aber nur wenn ich nicht in eienr Ecke mit viel Schnee wohne denn das kann schnell gefährlich werden, auch Pflasterstrassen und Laub -
mein Mann hatte so schon einen schweren Unfall mit Wirbel angebrochen.
Im Sommer toll aber bei Mistwetter doch schon eine Frage der Sicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele Dinge sind da zu beachten

Antwort von Caot am 11.08.2022, 8:18 Uhr

Du darfst mit einem Autoführerschein höchstens eine alte Simson fahren, die fährt 60 statt den üblichen 50. Für 70 müsstest Du den Aufsetzer für den Autoführerschein machen. Ich dächte das seien 5 Fahrstunden. Musst Du dich mal belesen. Dann darfst Du kleine Maschinen bis 125 fahren.

E-Moped. Bedenke, das Teil lädt mit normalen Strom und dementsprechend langsam, da keine Wallbox angeschlossen werden kann. Hier stellt sich die Frage wo bei euch da der Standort wäre, der keinem in die Quere kommt. Weiter zu beachten, das Teil lädt langsam, reicht Dir daher immer die Ladezeit. Weiter zu eruieren wäre wie weit Du überhaupt fahren kannst. Die Maximalangaben sollten immer heruntergerechnet werden. Bedenke, dass Du eventuell einen zweiten Akku benötigst. Die die ich kenne mit e-Moped haben alle einen zweiten. Stehen bleiben will da keiner. Mal schnell tanken geht eben auch nicht.

Weiter: ein gutes 4-Takt-Moped verbraucht echt wenig Benzin. Meine Kinder fahren solche neuen Dinger. Wir haben uns gegen e entschieden, einfach aus Gründen der Reichweite und der Lademöglichkeit, von der Ladedisziplin mal ganz abgesehen. Wir haben einen kleinen Kanister hier stehen, wenn meine Tochter mal wieder nicht auf die Tankanzeige geschaut hat, früh aber keine Zeit mehr ist.

Wir wissen, aufgrund unserer e-Autos das es einer gewissen Disziplin bedarf vorausschauend seine Kilometer zu berechnen. Von daher haben wir das e für die Mopeds verworfen, da die Strecke mit einer Ladung hier zu gering ist um mal nicht ans laden zu denken. Zumal es nicht verziehen wird, wenn man es doch vergessen hat. G‘schwind Benzin nachzukippen geht dagegen immer.

Ich fahre sehr gerne meine e-Autos, aber ein e-Moped haben wir aus o.g. Gründen in der Tat als nicht praktikabel verworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Dinge sind da zu beachten

Antwort von Itzy am 11.08.2022, 10:14 Uhr

Du darfst alle Fahrzeuge bis 45km/h mit einem Klasse 3 Führerschein fahren. Also nicht nur ne alte Simson. Ich habe eine Reichweite von 70km mit einer Ladung. Das reicht mir locker. Laden muss ich 4 Std, ein bißchen Planung dann geht das. Ich habe auch keinen 2.Akku und komme damit wunderbar klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Vespa anstatt Auto

Antwort von Silvia3 am 11.08.2022, 14:32 Uhr

Wenn die Vespa 70 km/h fährt, kannst du sie nicht mit deinem normalen Autoführerschein fahren. Es gibt aber die Möglichkeit, für relativ kleines Geld und ohne Prüfung den B196-Rollerführerschein zu machen, damit kannst du Maschinen bis 125 ccm fahren.

Zu beachten ist, dass man natürlich immer mit Helm fahren muss. Wenn du etwas erledigen willst, hast du das Teil dann immer dabei (ein Integralhelm passt nicht in das Fach der Vespa). Willst du dein Kind abholen, musst du einen zweiten Helm dabei haben. Falls du Wert auf deine Frisur legst, dann ist die danach eventuell ruiniert. Eigentlich sollte man auch immer in kompletter Schutzkleidung fahren. Wenn du das ernst nimmst, dann ist das ein ziemlicher Akt, wenn man nur mal schnell ein paar Brötchen holen will, und bei Temperaturen über 25 Grad nahezu unterträglich, wenn man eine schwarze Ausrüstung trägt und damit durch die Gegend läuft.

Ich hatte mir das auch so schön gedacht, stelle aber fest, dass ich den Roller nur zu Ausflügen nutze, für kleine Besorgungen ist mir das zu umständlich (wobei die Transportkapazität auch sehr beschränkt ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

70 km/h nicht mit Klasse B

Antwort von Caot am 11.08.2022, 15:43 Uhr

Klasse B nur bis 50 km/h oder Ausnahme eine alte Simson mit 60 km/h.

Eine Strecke von 70 km verbraten meine Kinder (nicht immer) am Tag. Das setzt also bei e eine gewisse Ladedisziplin voraus. Wenn man das kann und will - täglich laden - ist das alles prima.

Wenn mein Mann vergisst unser eAuto zu laden (jeden dritten Tag) fährt er halt mit dem Zweitwagen. Für meine Kinder ist eine Strecke von nur 70 km Reichweite definitiv nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Dinge sind da zu beachten

Antwort von Silvia3 am 12.08.2022, 0:31 Uhr

Die Simson fahren bis 60 km/h und dürfen trotzdem mit Klasse B gefahren werden. Ist eine Bestandsregelung aus DDR-Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Vespa anstatt Auto

Antwort von Löwenmama62 am 14.08.2022, 14:00 Uhr

Mir dem Autoführerschein kann man kleine Maschinen bis 125 Kubikmeter fahren.Dies hat doch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Vespa anstatt Auto

Antwort von Silvia3 am 14.08.2022, 21:39 Uhr

Falscher geht's nimmer!

Mit dem Autoführerschein, also Klasse B, darf man Roller bis 50 Kubikzentimeter (nicht Kubikmeter) UND maximal 45 km/h fahren. Alternativ Führerschein AM.
Roller/kleine Motorräder bis 125 ccm UND maximal 15 PS darf man entweder mit dem Führerschein A1 fahren oder, wenn man im Besitz des Führerscheins Klasse B ist und einige andere Bedingungen erfüllt, mit dem B196.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von Caot am 15.08.2022, 6:58 Uhr

Klasse B nur bis 45 km/h. Bist Du ü25 dann kann man mit einem Aufsetzer auf den Führerschein Klasse B den 125 ccm machen und darf dann kleinere Motorräder fahren.

Moped und Vespa (oder anderes Modell) mit Autoführerschein nur eben bis 50 Kubikmeter oder 45 km/h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Ichx4 am 15.08.2022, 11:04 Uhr

Mit dem alten DDR-Führerschein darf man das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Löwenmama62 am 15.08.2022, 11:23 Uhr

Danke.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lese nur 3-rädrig als unbeschränkt

Antwort von Caot am 15.08.2022, 12:51 Uhr

ansonsten 60 km/h, aber das wurde schon thematisiert.

Hättest Du einen Link, dass man über 50 ccm unbeschränkt mit dem alten DDR-Auto-Führerschein fahren darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Silvia3 am 15.08.2022, 13:04 Uhr

Meines Wissens nur, wenn es sich um Maschinen handelt, die damals mit DDR-Führerschein gefahren werden durften, also z. B. die Simson. Man darf aber nicht beispielsweise eine neue Vespa mit 125 ccm generell mit DDR-Führerschein fahren (es sei denn, er wurde vor ca. 1980 gemacht, das gilt aber auch für bundesdeutsche Führerscheine).

Fakt ist:
Für Roller bis 50 ccm und bis 45 km/h reicht generell der Autoführerschein
Darüber benötigt man in der Regel einen Motorradführerschein, zumindest aber B196.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese nur 3-rädrig als unbeschränkt

Antwort von Löwenmama62 am 15.08.2022, 13:05 Uhr

Frag google wieviel kubik mit altem DDR Führerschein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese nur 3-rädrig als unbeschränkt

Antwort von Ichx4 am 15.08.2022, 13:28 Uhr

Nein, ich habe keinen Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht es nicht richtiger

Antwort von Caot am 15.08.2022, 13:57 Uhr

ich hab gegoogelt.

Einzig gälte A1 bei einem Führerschein Auto vor dem 1.4.1980. Bei der Angabe, dass die Erstellerin ein junges Kind habe, gehe ich davon aus, dass sie jung ist und somit nicht vor dem 01.04. ihren Auto-Führerschein in der DDR erworben hat.
Hätte sie den, dürfte sie bis 125 ccm fahren.

Ansonsten gilt auch für DDR-Führerscheine nur bis zur Simson bei einem Auto-Führerschein oder eben dreirädrig.

Ich schließe alle drei genannten Dinge bei der Fragestellerin aus.

Aber Ihr habt schon recht. Man kann auch jede Frage mit den einem fünfseitigen Anhang an Ausnahmen für den was-wäre-wenn-Fall abschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Mucksilia am 17.08.2022, 10:41 Uhr

Es kommt (auch ohne DDR) darauf an, wann du den Führerschein gemacht hast. Ich habe zB 1986 gemacht und darf bis einschließlich 125 ccm fahren.
Pauschal sagen kann man das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Silvia3 am 17.08.2022, 19:40 Uhr

Ist das eine DDR-Regelung? Ich habe 1982 den Führerschein im Westen gemacht und darf definitiv keine 125 ccm damit fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von kevome* am 17.08.2022, 20:34 Uhr

Die Regel gilt bundeweit für alle Führerscheine, die vor dem 1.4.1980 gemacht wurden. Mit DDR hat das nichts zu tun. Das war einfach Bestandteil der alten Klasse 3, die ja auch sonst mehr beinhaltet als die aktuellen Autoführerscheine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Silvia3 am 17.08.2022, 21:51 Uhr

Ja eben, deshalb wundere ich mich, dass Mucksilla schreibt, sie dürfte mit ihrem 1986 gemachten Führerschein bis 125 ccm fahren. Mir ist auch nur der Stichtag April 1980 bzw. die Ausnahmeregelung für zum Mauerfall bereits zugelassene DDR-Maschinen bis 60 km/h bekannt.

Wenn ich die Kommentare hier so lese möchte ich nicht wissen, wie viele Leute mit Maschinen rumfahren, für die sie gar keinen Führerschein haben, einfach aus Unkenntnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Löwenmama62 am 17.08.2022, 22:37 Uhr

Ich habe meinen Führerschein 1994 gemacht,also Westen und nur Auto.Mein FS beinhaltet A1....Und A1 könnt ihr nachlesen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Häsle am 17.08.2022, 22:57 Uhr

Schau mal, ob da auf der Rückseite nicht bei A1 noch Schlüsselzahlen stehen.

"2014-04-183 Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04: Klasse A und doch kein Motorradführerschein - Fahrlehrerverband Baden-Württemberg" https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2014/april-2014/id-2014-04-183-schluesselzahlen-79-03-und-79-04-klasse-a-und-doch-kein-motorradfuehrers.html

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Löwenmama62 am 17.08.2022, 23:23 Uhr

Da stehen keine Zahlen,nur Symbole,wie Moped ,Kleinmotorrad,Auto,Traktor,Auto mit Hänger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Häsle am 17.08.2022, 23:51 Uhr

Sehr seltsam. Normalerweise werden einem keine Fahrerlaubnisse geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch - ich hab aber Prüfziffern hinten stehen

Antwort von Caot am 18.08.2022, 7:48 Uhr

Ich darf fahren: AM, A1, A, B, C1, BE, C1E, CE und L

Aber: eingeschränkt gemäß Prüfziffer hintere Seite

Mai 1994 Führerschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Silvia3 am 18.08.2022, 18:47 Uhr

Ich habe mir gerade mal meinen Führerschein angeschaut. Da steht hinter A1 und A in der letzten Spalte 79.03 und 79.04. Das bedeutet, dass man nur dreirädrige Motorräder fahren darf, keine zweirädrigen.

https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2014/april-2014/id-2014-04-183-schluesselzahlen-79-03-und-79-04-klasse-a-und-doch-kein-motorradfuehrers.html

Sollten bei dir wirklich keine Prüfziffern in der letzten Spalte stehen, dann hast du einfach Glück gehabt, dass das Amt dir die falsche Klasse bestätigt hat. Aber normal und die Regel ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das nichtmal erkennen

Antwort von Ellert am 19.08.2022, 6:44 Uhr

ich habe einen aus 1985,
den schönen alten grauen,
Klasse 3,4,5

Erinnere mich aber dass es damals schon so war dass ich nur hätte bis 50 km/h fahren dürfen damit
Dennoch darf ich mehr als die heute den Führerschein machen
bis 7,5 tollen fahren zB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Vespa anstatt Auto

Antwort von mama von joshua am tab am 30.08.2022, 17:27 Uhr

Mit 70 kmh kannst du die nicht mit dem Autoführerschein fahren, außer du hast den Schein vor 1985 (so um den Dreh, musst du mal googeln) gemacht, ich denke aber du bist dafür zu jung.


Brauchst also den A1.
Einen 9-jährigen kann man mitnehmen, sofern er auf die Fußrasten kommt. Allerdings nur mit kompletter Schutzkleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Dinge sind da zu beachten

Antwort von mama von joshua am tab am 30.08.2022, 17:30 Uhr

Aber wer will das schon?
Mit 45 kmh auf einem China-Plastikbomber ist man eher ein Hindernis auf der Straße.

Meine Tochter würde niemals ihre Simson gegen so ein Ding eintauschen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Vespa anstatt Auto

Antwort von mama von joshua am tab am 30.08.2022, 17:32 Uhr

Nur wenn man schon sehr alt ist. Ansonsten ist bei 50ccm Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.