Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 17.09.2022, 11:47 Uhr

Überblick über die eigenen Finanzen.....

Hallo
ich bin da noch völlig "altbacken", zahle ausschließlich bar o. per Überweisung, habe aber immer den Überblick, anfangs weil ich Kassenzettel sammelte u. auseinandernahm, später weil ich mir meine 50,- Wochengeld für die Einkäufe in den Geldbeutel packte u. damit komme ich dann auch aus. Klamotten kaufe ich sehr wenig, das geht dann vom Weihnachts- o. Geb.tagsgeld.

Ich glaube, dass viele eher denken "solange es reicht, brauche ich nicht rechnen". Was aber grundfalsch ist, denn man muss ja auch einplanen, dass Geräte ersetzt werden müssen, dass mal Zeiten kommen zu denen es nicht so gut läuft etc. WEnn man dann immer (fast) alles ausgegeben hat für die Dinge die nicht sein müssten, sieht man schlecht aus.....

Auch das Elternhaus kann da viel dazu beitragen, mein Sohn ist jetzt 18, seit 2 Jahren in der Ausbildung u. ist ein ähnlicher Sparer wie mein Mann u. ich.....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.