Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happiness1992 am 26.04.2022, 9:58 Uhr

Kindergeld öffentlicher Dienst

Hallo ich habe erfahren, dass das Kindergeld durch den Arbeitgeber gezahlt wird wenn man im öffentlichen Dienst tätig ist.kann mir jemand sagen welche Unterlagen/Formulare der Arbeitgeber von mir benötigt?

 
9 Antworten:

Re: Kindergeld öffentlicher Dienst

Antwort von blubb12 am 26.04.2022, 11:05 Uhr

Frag direkt in der Personalabteilung nach. Ich bekam alles mit Geburt des Kindes zugeschickt.
Und als mein AG das an die Familienkasse abgegeben hat, lief das auch automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld öffentlicher Dienst

Antwort von Butterzopf am 26.04.2022, 14:07 Uhr

Soweit ich weiß, haben inzwischen alle Arbeitgeber des öD die Kindergeldzahlung an die Familienkassen der BA abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld öffentlicher Dienst

Antwort von Ellert am 26.04.2022, 20:50 Uhr

huhu
bei uns läuft das über die Familienkasse beim BVA
wird auch nichtmehr gemeinsam mit dem Gehalt ausbezahlt sondern extra.
Oder meinst Du den kinderbezogenen Familienzuschlag ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld öffentlicher Dienst

Antwort von Wurzelwurm am 26.04.2022, 20:52 Uhr

Das kommt darauf an, wo du im ÖD arbeitest. Ich arbeite im ÖD und bekomme mein Kindergeld ganz normal über die Familienkasse, wie die meisten Angestellten.
Wenn das bei dir anders ist, benötigt er eigentlich nur die Geburtsurkunde und den Antrag auf Kindergeld, alles weitere hat er ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld öffentlicher Dienst

Antwort von HeyDu! am 27.04.2022, 12:52 Uhr

Ich bekam es mal mit dem Gehalt, schön wars, dann hat man sich die Arbeit vom Hals geschafft, seit dem kommt das Geld wie "überall" von der Familienkasse.

Es wird vermutlich kaum noch praktiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld öffentlicher Dienst

Antwort von sumse am 28.04.2022, 21:29 Uhr

Ich finde es mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, dass auch mir als Beamtin das Kindergeld später als das Gehalt ausgezahlt wird, so hat man am Ende des Monats immer nochmal ein nettes Extra :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir kommt es gleichzeitig - nur in zwei Zahlungen

Antwort von Ellert am 29.04.2022, 13:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld öffentlicher Dienst

Antwort von HeyDu! am 02.05.2022, 13:12 Uhr

Wan die Auszahlung stattfindet liegt ja am Geburtstag des Kindes bzw. des ersten Kindes ;-). So kann das Kindergeld auch am zweiten oder dritten bereits auf dem Konto sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von pflaumenbaum am 24.05.2022, 11:01 Uhr

In Bayern noch über den Arbeitgeber... wird aber wohl auch bald geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.