Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amyyyk am 25.04.2022, 6:49 Uhr

Elterngeld Verzweiflung

Hallo alle miteinander, ich stehe derzeit vor meinem Elterngeldantrag und vor dem Entscheid wieviel Elternzeit ich nehmen soll.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Ich möchte gerne für mind. 1 1/2 Jahre in Elternzeit gehen und danach nur Halbtags arbeiten, da es auch anders gar nicht geht wegen der Kita. Nun habe ich gelesen das man Basiselterngeld nur für 12 Monate bekommt und es mit dem Elterngeldplus kombinieren kann. Könnte ich dann sag ich mal zb. In den ersten 2 Lebensmonaten Basiselterngeld beziehen, im 3 und 4 Monat dann Elterngeldplus, vom 5 bis zum 10 Lebensmonat dann wieder Basiselterngeld und soweiter, dass ich das Geld quasi splitte um die 18 Monate rum zu bekommen? Wäre das Möglich?

Vielleicht hat von euch ja selber jemand gerade das Problem und vielleicht Tipps für mich.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld Verzweiflung

Antwort von Lotusblume84 am 25.04.2022, 14:17 Uhr

Die ersten zwei Monate bekommst du Mutterschaftsgeld, dann 10 Monate Elterngeld oder 20 Monate EG plus. Die kannst du kombinieren wie du möchtest. Kannst du im offiziellen ausführlichen Elterngeldplaner auch alles durch spielen und durch rechnen online.
Wenn du nicht arbeitest, ist das ja lediglich eine hälftige Auszahlung bei EG plus. Theoretisch kann du also auch basis Elterngeld nehmen und die Hälfte zurücklegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Verzweiflung

Antwort von Gernemama am 25.04.2022, 22:08 Uhr

Wie im Rechtsform bei Frau Bader


Du hast nur 12 Monate zum Verteilen. Monate mit Mutterschaftsgeld zählen Automatisch als Basis. Wenn das noch in den dritten Monat hineingeht, hast du schon drei Monate weg. Bleiben 9 zum Verteilen.

Tipp.... Beantragen mind 2 Jahre Elternzeit und arbeite dann Teilzeit in Elternzeit. 1. bleibt dein Vertrag unberührt - wichtig evtl falls Kind 2 kommt und 2. kannst du dann problemlos die Elternzeit verlängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.