Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 05.06.2018, 13:26 Uhr

Anschluss Finanzierung - Zinsen sichern

Wir haben ein Anschlussfinanzierungsangebot bekommen.
Wir können 2022 endlich von unseren hohen Zinsen von 5,05% runter.
Das momentane Angebot beläuft sich auf 2,3% mit 10 Jahre Zinsbindung, was wir uns jetzt schon für das Jahr 2022 sichern können.

Annehmen oder bis 2022 pokern? Oder halt auch irgendwann für dazwischen?

Aktuell sind die Zinsen ja noch deutlich niedriger, aber 2,3% ist über die Hälfte weniger als die Momentanen Zinsen.

Wir wären dann nach weiteren 10 Jahren fast durch und könnten mit einer kleineren Restsumme den Kredit dann vielleicht abzahlen und wären vor der Rente durch.

Der Vorteil wenn die Zinsen noch weniger werden wäre das wir vielleicht komplett durch wären.
Der Nachteil wenn sie doch wieder höher gehen wäre das wir nicht bis zur Rente fertig werden.

Die Monatliche Belastung bleibt unangetastet, da ist nix weiter drüber zu holen.

Meinungen? Ideen?

 
15 Antworten:

Re: Anschluss Finanzierung - Zinsen sichern

Antwort von tanzmit am 05.06.2018, 14:44 Uhr

Könnt ihr nicht jetzt schon ablösen? Sind 10Jahre schon rum oder vielleicht die Widerrufsbelehrung fehlerhaft? Ich würde eine Runde weiterer Banken noch befragen. Schaut auch mal in Richtung eines Bausparvertrages, manchmal rechnet sich das. Wenn die anderen Banken ähnliche Angebote machen, würde ich eher nicht mehr pokern, sondern nehmen, ich gehe davon aus, dass die Zinsen eher demnächst etwas hochgehen, ist aber Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss Finanzierung - Zinsen sichern

Antwort von tonib am 05.06.2018, 15:19 Uhr

Ich gehe davon aus, dass längerfristig die Zinsen wieder steigen (in den USA tun sie es ja schon). Das Angebot finde ich nicht unattraktiv- ist das als Forward Darlehen geplant?

Schöner wäre natürlich, ihr könntet schon früher ablösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid Ihr noch nicht über den 10 Jahren ?

Antwort von Ellert am 05.06.2018, 15:47 Uhr

huhu

wir haben vor 2 Jahren nach den 10 neu festgelegt
aber vor 12 Jahren 4,6% bezahlt, Eure Zinsen sind ja viel höher, habt Ihr ggf das schon länger laufen denn bei uns fielen sie ja stetig...

Wir haben gewartet bis kurz vor Ende der 10 Jahre und das hat einiges ausgemacht
aber ob die Zinsen jetzt steigen oder bleiben, das wird nur einer mit Glaskugel wissen.

Ich würde wenn neu dann bis zum Abzahlungsende festlegen, so haben wir es auch gemacht, nicht dass die letzten Jahre dann extrem hoch sind...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr noch nicht über den 10 Jahren ?

Antwort von Charlie+Lola am 05.06.2018, 16:20 Uhr

Frag mich doch sowas kompliziertes nicht.
Wir haben 2008 unterschrieben aber hatten erst die komplette Summe 2010 abgelöst und hatten 15 Jahre feste Zinsbindung.
Im Nachhinein ein Fehler, hinterher ist man immer schlauer.
Wirklich sehr kurz danach vielen die Zinsen dann auf 4, irgendwas und dann sogar unter 3. Da haben wir uns schon sehr geärgert, aber ist dann halt so.

Jetzt aktuell ist es erst seit dem 1.62018 möglich neu Zinsen zu sichern und die frühste Ablösung ist der 21.06.2022.

Die neue maximale Zinsbindung sind 10 Jahre, dann bleibt im Jahr 2032 aber nicht mehr viel über. Das könnten wir dann aus Ersparnissen ablösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach ein bissel googlen komme ich auch zu dem Schluss.

Antwort von Charlie+Lola am 05.06.2018, 16:24 Uhr

Nein, wir kommen nicht eher raus.
Wir hatten 15 Jahre Zinsbindung damals abgeschlossen. 2021 ist der frühste Ausstieg.

Was ein Forward Darlehnen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wir würden dann aber bei gleicher monatlichen Summe von 1% Tilgung auf 3,75% Tilgung gehen, was ein enormer Gewinn für uns wäre.

Ich ärger mich immer noch über die 15 Jahre Laufzeit, aber es konnte ja keiner Ahnen das es danach noch so viel weiter runter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr noch nicht über den 10 Jahren ?

Antwort von lilly1211 am 05.06.2018, 16:36 Uhr

Du kannst nach 10 Jahren IMMER kündigen. Haben wir auch gemacht.

Lass dich nicht veräppeln. Du musst nicht bis 2022 die hohen Zinsen zahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Jahre nach Auszahlung der vollen Kreditsumme.

Antwort von Charlie+Lola am 05.06.2018, 16:45 Uhr

Da wir erst im Dezember 2010 voll ausgelöst haben + die 6 Monate Kündigungsfrist sind wir bei 2021.....sorry, hatte mich vertan.

Da wir einen Riesen Wasserschaden hatten vom Nachbarn konnten wir hier nicht alles fertigstellen und haben da einfach sehr viel Zeit verschenkt. Schön dumm, aber nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, Commerzbank bekommt keine Bauchschmerzen mit den Zinssätzen

Antwort von Charlie+Lola am 05.06.2018, 16:47 Uhr

und meinten das können sie toppen.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Ich bin gespannt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst nach 10 Jahren kündigen, auch wenn Du 15 Jahre Bindung hast

Antwort von Ellert am 05.06.2018, 16:55 Uhr

wir hatten sogar 20 Jahre und sind nach 10 Jahre rausgekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr noch nicht über den 10 Jahren ?

Antwort von QueenMum am 05.06.2018, 19:04 Uhr

Falsch !!!! Die 10 Jahre beginnen zu laufen ab dem Termin wo der Kredit komplett ausgezahlt wurde, war dieser nicht gleich mit dem Abschlusstermin oder Jahr ist es richtig das man dann erst 2021 raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, richtig. Leider. Aber dennoch sind die Zinsen die kommen besser für uns als

Antwort von Charlie+Lola am 05.06.2018, 19:33 Uhr

die jetzigen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2010 + 10 Jahre sind doch 2020

Antwort von Ellert am 05.06.2018, 19:48 Uhr

huhu

ich verstehe das nicht
komplett ausbezahlt war er 2010 ?
Dann müsste es doch 2020 sein für das man neu verhandeln könnte.

Wir sind übrigens bei der selben Bank geblieben, war erstens das beste Angebot und auch das mit der Grundschuld bleibt bestehen.

Im Prinzip ist es immer Spekulation wie die Zinsen sich entwickeln
als meine Eltern gebaut haben wars 8,5 %
da hätten wir nie bauen können

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ganz einfach

Antwort von Charlie+Lola am 06.06.2018, 7:14 Uhr

Dezember 2010 letzte Auszahlung, 10 Jahre dabei und 6 Monate Kündigungsfrist kommst du auf Mitte 21.

Die Zinsen reservieren geht nach insgesamt 10 Jahren, so wie ich das verstanden habe, da ist es dann egal wie lange der Kredit in der Warteschleife war.

Wir hatten ja den Wasserschaden und ne Riesen Baustelle noch lange hier weil der Versicherungsfall nicht geklärt war und kamen nicht weiter mit dem Umbau.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren

Antwort von speedy am 14.06.2018, 14:01 Uhr

Huhu,
für das Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren zählt das Datum +1 der vollständigen Auszahlung, bzw. des letzten Teils der Darlehenssumme (§489 BGB iVm §187 Abs. 1 BGB). Vor diesem Datum kannst du mit 6 Monaten Frist zum Datum +10 Jahre kündigen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ganz einfach

Antwort von speedy am 14.06.2018, 14:03 Uhr

Du kannst dann zum Dez 2020 kündigen, wenn du die Kündigung im Juni 2020 spätestens abschickst.
Auf den Termin kannst du jetzt schon ein Forward-Darlehen abschließen - auch bei einer anderen Bank :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.