Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 03.06.2018, 13:16 Uhr

Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Hallo,
Durch verschiedene Artikel, Fotos und Filmbeiträge bin ich in der letzten Zeit sensibler wegen Plastikabfall geworden.
Unser gelber Sack war nach 3 Tagen schon halb voll, eigentlich erschreckend.
Ich versuche, viele Sachen auf Glasverpackungen umzustellen, aber klappt nicht alles so. Ich bräuchte also mal realistische Tipps.
Auch muss die Familie ja alles mittragen. Was ist, wenn es den Lieblingsketchup nur in Plastikflasche gibt? Gibt man den Kindern wiederbellbare Flaschen mit? Was ist mit Wurst? Früher wurde die in Wachspapier verpackt, etc.
Wasser aus dem Hahn...ja, aber was ist mit den Medikamenten Rückstand darin?
Fleecepullover- prima, recyceltes Plastik dachte ich. Ne, nicht gut, da beim Waschen Miniplastikteile ins Grundwasser übergehen.
Ich finde die Thematik wichtig aber sehr schwierig.
Vielleicht beschäftigt sich noch jemand damit und ist schon weiter.....
Liebe Grüße
Marion

 
46 Antworten:

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Christine70 am 03.06.2018, 13:41 Uhr

Ich versuche das auch, aber ich habe festgestellt, daß es nicht machbar ist, solage die Hersteller nicht umdenken :(

Selbst das Biogemüse ist in Plastik verpackt, deshalb kaufe ich viel auf dem Bauernmarkt. Der ist aber nur immer von Ostern bis 1.11..... was kommt danach? Wieder Gurken in Plastik *grummel*

Nudeln..... hier kaufe ich überwiegend die in Karton. Allerdings ist da auch wieder so ein Plastikfenster drin.

Für mein Wasser hab ich den Sodastream mit Glasflaschen, aber das Gerät selber ist wieder aus Plastik.

Medikamente das Gleiche. Hatte jetzt endlich meine Kaliumtabletten gefunden, die in einer Glasflasche sind. Jetzt wurden die aus dem Verkehr gezogen. Nun hab ich Kapseln aus einer PLASTIKdose :(

Bei unserem Metzger darf man keine eigenen Dosen mitbringen, Hygienevorschriften. Die Verkäuferinnen können da ja nix dafür, das kommt von oben.

Ich bin ja schon froh, daß es hier keine Plastiktüten mehr gibt. Aber stattdessen ist alles Obst/Gemüse doppelt und dreifach eingeschweißt.



Wir haben den Plastikmüll schon sehr reduziert, aber es geht halt - wie gesagt -nicht zu 100 % :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Felica am 03.06.2018, 13:45 Uhr

Ich nutze wieder nutzbare Gemüsebeutel aus einer Adt Nylon. Die kann man auch bei Bedarf waschen. Verpacktes Obst- und Gemüse nur wenn es gar nicht anders geht. Davon ab wo möglich Tupperbehälter an Wust- und Käsetheke. Auch bei Getränken nehme ich lieber Glasflaschen, ebenso bei Joghurt, Sahne oder Milch. Shampoo, Seife haben wir schon seit Jahren ohne Mikroplastik und Siikon.

In einigen Städten gibt es auch schon Unverpackt-Läden.

Was ich aktuell doof finde ich das unser Hund nur Feuchtfutter frisst, da kommt dann einiges an Dosen zusammen. Barfen klappt leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von golfer am 03.06.2018, 13:57 Uhr

hier geht es doch eigentlich ums Geld sparen....wer Plastik sparen will...wird deutlich mehr Geld braucehn...is leider so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von sarahT am 03.06.2018, 16:37 Uhr

Frag mal bei deinem Metzger, ob es ok ist, wenn du die Dosen nur auf die Theke stellst. Ich meine, sie dürfen die Dosen nicht rüber nehmen. Müssen sie ja auch nicht. Auf der Theke stehen lassen und wenn sie abgewogen haben können sie es da rein legen. Geht bei uns prima.

Und wegen des Gemüses: Es gibt mittlerweile viele Bio-Höfe, die Gemüsekisten liefern. Da da eh nur Bio-Gemüse drin ist, ist es meist nicht noch mal extra in PLastik verpackt. Vielleicht da mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Felica am 03.06.2018, 17:34 Uhr

Wurde mir auch gesagt. Dosen rüber darf nicht. Auf der Theke schon. Verkäufer dürfen die Dose auch nicht anpacken.

Bio im Hofladen kaufen statt im Supermarkt ist auch mein Rat. Verpacktes Gemüse kenne ich nur aus Supermarkt oder Discounter. Wobei es bei Lidl in Zukunft wohl unverpacktes Biogemüse und -Obst geben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Christine70 am 03.06.2018, 18:19 Uhr

Biokisten gibt es hier keine :( Der nächste Bio-Hof ist 30 km weg. Das wäre dann rein vom Spritverbrauch auch nicht unbedingt schonender.

Wir haben nur einen Milchbauern, der Milchprodukte und Eier verkauft.

Von Ostern bis Allerheiligen gibt es unseren Bauernmarkt.
Das nutze ich alles schon.

Aber in den Wintermonaten ist es schwer. Wir haben zwar in der nächsten Stadt einen Izmir-Markt, da bekomt man gutes Obst und Gemüse uneingepackt, aber der ist auch 25 km weg :( Und soviel auf Vorrat geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Christine70 am 03.06.2018, 18:22 Uhr

Das ist auch der Punkt.

Das Biogemüse und Obst von unserem Marktstand ist schon sehr viel teuerer als zB. im türkischen Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von kati1976 am 03.06.2018, 19:40 Uhr

Ich finde es ja eigenartig das hier im REWE immer das Biogemüse in.Folie ist. Das andere Gemüse fast nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Maroulein am 03.06.2018, 20:20 Uhr

Ich war hartnäckig,bei uns packen sie noch auf Papier auf die Waage,ich nehme das nach dem Wiegen an und verpacke es selbst in meine Dose,so spare ich wenigstens die Tüte drumrum,die Dose darf ja nur nicht jenseits der Theke befüllt werden,das ist auch okay,stell dir Mal vor jemand der nicht gescheit spült,oder sich nach dem Klo die Hände nicht wäscht reicht seine Dose rüber,die wird befüllt,von den Angestellten angefasst,oder gar auf die Theke gestellt,das wäre Keimverbreitung pur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Maroulein am 03.06.2018, 20:22 Uhr

Das Biogemüse ist verpackt damit es nicht als günstigeres normales gekauft wird,es gibt aber wohl den Ansatz das die Schalen mit einem Laser gezeichnet werden,dann geht es ohne,ich hab es irgendwo gelesen,es wollte sogar einer der Discounter damit starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier leider auch :(

Antwort von Christine70 am 03.06.2018, 20:40 Uhr

Und selbst die Bananen sind abgepackt oder haben so ekelige Klebestreifen drumherum.
Noch vor ein paar Jahren konnte man sich zwei Bananen abzupfen, das geht heute nicht mehr. Jetzt muß man so ein ganzes Bündel kaufen.

Einzig Ananas, die sind noch unverpackt, aber nur im Ganzen. Hier bei Edeka bekommt man geschnittene frische ananas......................... IN PLASTIKschüsseln.

Ich warte echt auf den Tag, wenn Tomaten auch einzeln verpackt werden :( So wie Salatgurken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderer Ansatz wäre auch

Antwort von Ellert am 03.06.2018, 21:38 Uhr

neben Kunststoff auch Wege zu sparen.
ich bin leider auch der der gerne Ananas mag und Orangen
im Winter nicht nur Kohl essen will.
Vermutlich schaden wir der Umwelt auch mit diesem ganzen importierten Gemüse und Obst siehe auch vom Türkischen Laden um die Ecke

Vor schlechtem Trinkwasser aus der Leitung habe ich keine Angst
Leitungswasser kann man super trinken ( neue Rohre vorausgesetzt)
Früher konnte man Obst/Gemüse in Papiertüten kaufen
warum gibt es die eigentlich nichtmehr ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier leider auch :(

Antwort von kati1976 am 03.06.2018, 22:13 Uhr

Ja das mit den Bananen ist hier auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Methos am 03.06.2018, 23:00 Uhr

Ein paar Sachen habe ich schon umgesetzt, aber vor kurzem habe ich auch zu den Bio Kartoffeln gegriffen und erst daheim das Herkunftsland gesehen: Israel.
Oh Mann....
Bio Bauern des Vertrauens vor Ort?
Ich glaube, dann muss man schon im Ort leben um das gut beurteilen zu können.
Kollegen hatten sich mal über einen Kartoffelbauern unterhalten und über sein angebliches "Bio" gelästert. Bei einem Hühnerhof um die Ecke hatte das Gesundheitsamt einige Meldungen erhalten.
Der Bio Honig ist ein Gemisch aus EU Ländern.
Also doch lieber Honig aus der Nähe nehmen?
Die Biogurke wird wohl in warmen Plastikschlauch eingeschweißt, da geht bestimmt auch was in die Schale über. also normale Gurke.
Die Calgon Tabs vom Aldi sind alle in kleinen Tütchen, Pulver scheint es dafür nicht mehr zu geben. Die neuesten Waschmittel -Caps- sind in Plastik, das sich auflöst....ja, wohin wohl? Ins Grundwasser.
Ich finde das Recht deprimierend.
Und wenn ich sehe, das die Leute immer wieder Tüten kaufen an der Kasse, könnte ich mich aufregen. falls ich mal keine Tasche dabei habe, nehme ich lieber einen Karton. Kostet nix und wird recycelt.....
Liebe Grüße
MArion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier leider auch :(

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 6:08 Uhr

Bananen sind bei uns nicht eingeschweißt. Unser Edeka bietet zum einpacken auch nur noch Papiertüten ein. Das finde ich klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem Karton machen wir auch immer

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 6:38 Uhr

und eigentlich verkaufen fast alle Läden Papiertüten nur die sind halt teurer - da müssten auch die Läden handeln !

Aber was ich IMMER habe, wie handhabt Ihr den Müll - in den Eimer kommt bei mir seit jeher auch e Plastiktüte, sonst sifft es durch, ich kann ja nicht alle 5 Minuten zum Müll runterlaufen ...

Allerdings haben wir 5 recht wenig gelben Müll, einen , maximal 2 Säcke pro 2 Wochen. Unsere Windeln gibt es auch nur im Umplastik , Milch vom Bauern mag keiner ETC, Quark ist in Kunststoff, yoghurt mache ich für den Mann selbst, wir mögen das aber nicht, Sahne ist auch im Tetra wenn man nicht gerade viel davon braucht
Dosen habe ich maximal von den Kidneybohnen aber es geht dann schon weiter zum O-Saft den wir leider mögen...es ist leider so viel verpackt

Es würde uns allen helfen wenn man in er Masse mitdenken würde
aber wo alles in Kunststoff günstiger ist und Menschen sparen müssen wird verbraucht.
Spülmaschinenpulver gibts aber noch, dm hat das auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Julia226 am 04.06.2018, 8:31 Uhr

Hallo,

es gibt eine m.E. sehr gute Seite: wwww.smarticular.net
Da gibt es immer wieder ganz gute Tipps. Manches ist mir zu extrem, z.b. Roggenshampoo war (für mich) eine Katastrophe Aber man kann sich ja raus suchen, was für einen passt.
Ich mache z.b. mittlerweile mein Deo selbst und fülle es in kleine Glas-döschchen ab oder auch Waschmittel. Muss ich ca.alle 3 Monate mal machen, da ich dann gleich die doppelte oder 3fache Menge mache. So hält sich der Aufwand in Grenzen.
Shampoo kaufe ich als Stück (Haarseife), funktioniert auch wunderbar. Gibt es bei Lush, oft auch auf irgendwelchen Märkten/Festen. Da kauf ich auch immer gleich ein paar, hält sich ja. Natürlich auch bauf ama...., aber da hat man halt wieder die Verpackung beim Versand, das versuche ich zu vermeiden.
Auf so Handwerker-Märkten gibt es oft auch Spülbürsten, Topfreiniger etc. aus Holz, Bambus etc. Oft mit austauschbarem Kopf.
Ansonsten haben wir die Öko-Kiste, einen wiederverwertbaren Eierkarton (auch Papier sparen schadet ja nicht ), mit dem wir lose Eier kaufen, und eine Stofftasche für den Bäcker (die darf zumindest bei uns auch über die Theke).
Trinkflaschen von KleanKanteen haben wir immer dabei, damit wir unterwegs keine Getränke in Plastik-Flaschen kaufen müssen, ebenso Becher für Coffee to go. Das ist der Vorteil eines Kinderwagens, da hat man Stauraum .

So, das ist das was mir spontan auf die schnelle einfällt. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und im Internet informiert, findet man schon so einiges... und schließlich zählen ja auch kleine Schritte...und wenig ist besser als gar nichts.
Man muss sich halt darüber klar sein, dass das meiste mehr kostet als konventionelle Produkte!

Lg
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Silene am 04.06.2018, 8:47 Uhr

Bei den zero waste-blogs im Internet kann man sich viele Tipps und Anregungen holen. Waschmittel/Putzmittel/Kosmetik kann man z.B. relativ einfach aus ein paar Zutaten selber machen, bei smarticular gibt es viele Rezepte dafür (und es spart Müll und Geld). Wir bestellen viele lagerfähige Lebensmittel (z.B. Getreide, Nüsse und Hülsenfrüchte) in Großgebinden, die kommen dann im Papiersack statt der vielen kleinen Plastikverpackungen.
Wir wohnen in der Stadt und haben dadurch ziemlich gute Einkaufsmöglichkeiten (sogar Ökomarkt und Unverpackt-Laden), aber da wir beim Einkaufen auf verschiedene Punkte achten (Bio, regional, müllfrei, preisgünstig, niedriger Zeitaufwand beim Einkaufen) ist es doch oft ein Kompromiss, so dass trotzdem einige Produkte in Plastik gekauft werden.
Schwierig ist vor allem der Anfang beim Müllsparen, weil man seine alten Gewohnheiten ändern muss. Aber wenn man erstmal ein paar Alternativen gefunden hat, die sich gut in den Alltag integrieren lassen, wird es einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 8:48 Uhr

Statt Dosen kaufe ich alles nur noch im Glas...Kaffee to go gibt es bei uns auch nicht mehr, Eierkartons verwende ich wieder, Joghurt nur noch im Glas, Milch auch im Glas...nur doof, dass z.Zt. unser Fahrstuhl für 8 Wochen ausser Betrieb ist.......Glas ist ja so schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von lilke am 04.06.2018, 9:55 Uhr

Wir haben leider auch immer mehr Plastikmüll als mir lieb ist, aber da wo ich es vermeiden kann, vermeide ich es.

Wir kaufen auch Nudeln in Pappverpackung wenn möglich, aber alle gibt es da halt nicht und wenn die Kinder unbedingt bunte Nudeln wollen, dann stelle ich mich nicht hin und "diskutiere" mit einem 1,5 Jährigen, dass es aber umwelttechnisch besser ist, wenn wir weiße Nudeln kaufen...

Joghurt machen wir selbst, brauchen deshalb die großen Plastikeimer nicht mehr, aber dafür halt den Tetrapack Milch. Auch nicht so viel besser - leider. Aber wir brauchen laktosefreie Milch und die gibt's hier zumindest nicht in der Flasche (da eh nur die Frischmilch und die nehme ich nicht für Joghurt).

Wurst und Fleisch kaufen wir bevorzugt beim Metzger, aber auch da wird die immer mehr Plastik drumgepackt und da die bei uns recht klein sind und das Angebot mager, muss halt doch ab und an was verschweißt zugekauft werden. Und Tupperdose nimmt man hier leider auch nicht.

Wochenmarkt ist 25km entfernt. Rechne ich den Spritverbrauch mit ein, ist es finanziell und umwelttechnisch nicht gerechtfertigt zum Markt zu fahren anstatt beim Rewe zu kaufen. Da kaufe ich dann aber lieber die Losen Paprika als die in Plastik verschweißten - kosten pro kg das gleiche. Suppengrün kaufe ich nicht in der Plastikschale, sondern alles einzeln und "lose" und dann reicht's halt für 2x Suppe.

Ansonsten schaue ich auch eher darauf "Wege" zu sparen. Wir kaufen die Eier vom Geflügelhof im Nachbardorf. Vermarkten sie beim Rewe bei uns im Dorf und die fährt der "Geflügel-Opa" 2x die Woche da mit seinem alten Passat hin.

Obst und Gemüse versuche ich fast ausschließlich saisonal zu kaufen.
Anannas gibt es selten, was wir uns ab und an mal gönnen ist Flugmango, weil's einfach besser schmeckt.
Weintrauben erst, wenn sie aus Italien oder aus vergleichbarer Nähe kommen.
Kartoffeln aus Deutschland, hier bei uns beim Rewe auch regional vermarktet und im Papiersack verpackt.
Bananen kann ich schlecht regional kaufen, aber dafür kauf ich sie einzeln, so viele wie ich brauche und die sind nicht in Plastik verschweißt.
Gurke kaufe ich auch lieber die nicht-bio weil die nicht verschweißt sind (sind sie bei uns übrigens zur Unterscheidung für die Kasse , ich hab mal gefragt )

Die Katze frisst aber halt auch zwei bis drei Packungen am Tag und irgendwie fällt trotzdem ständig noch Plastikmüll irgendwoher an. Seien es die Bio-Nürnberger, die halt verschweißt sind oder die Packungen vom Knabberkram für die Kinder, das ich kaufen muss, weil die KiTa nicht mehr bereit ist Vesper zu stellen und mir Brot ungekühlt bis zum Nachmittag zu heikel ist. Die Butter und Frischkäsedosen, die oft schneller leer sind als ich schauen kann usw, usw.

Es ist zu viel und ich würde es gern sparen, aber so richtig sehe ich nicht die Möglichkeiten.

Wir kaufen nie Plastiktüten, nehmen das Obst auch ohne Tüte mit zur Kasse und packen es direkt ein, verwenden immer Stoffbeutel. Und trotzdem kommt man nicht drumrum.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem Karton machen wir auch immer

Antwort von lilly1211 am 04.06.2018, 10:31 Uhr

Also Joghurt und Sahne kann man doch ganz normal in Pfandflaschen bzw. Gläsern kaufen? Machen wir immer schon.

Orangensaft das selbe? Ganz normale Pfandflaschen aus Glas? Ebenso Apfelsaft und andere Säfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem Karton machen wir auch immer

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 10:36 Uhr

Und statt Dosen....es gibt doch schon ewig alles im Glas.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Ansatz wäre auch

Antwort von Christine70 am 04.06.2018, 10:56 Uhr

Ich esse nur Gemüse und Obst der Saison. Mir kommen im Winter niemals Erdbeeren ins Haus, da ich weiß, wie die zB. in Spanien angebaut werden.
Spargel esse ich auch nur, wenn er aus Deutschland kommt. Auch Spargel kauf ich nur, wenn er aus Deutschland ist.

Aber viele Obstsorten gibt es halt klimabedingt hier nicht.

Allerdings habe ich auch schon Kartoffeln gesehen, die kamen aus Ägypten. DAS muß nun wirklich nicht sein. Aber viele Verbraucher kaufen es dennoch, weil sie einfach nicht lesen, was draufsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo habt Ihr denn den her ?

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 11:00 Uhr

Osaft in Flaschen ( also richtigen, nicht aus Konzentrat, den man kühl halten muss...)
Yoghurt im Glas Landliebe Kirsche mag ich auch, aber vieles was die Kinder gerne essen gibt es nicht in Glas.
Oft ist halt Geschmack anders als Verfügbarkeit.
Früher gabs H-Milch immer in der Flasche, die finde ich lange schon nichtmehr, war da kein Markt ?

Eingewecktes Gemüse ob Dose oder Glas mag hier keiner aber
das TK ist auch sehr oft in Tüten, da muss man je nach Sorte auch gut schauen die man sucht.
Es wäre so viel leichter wenn die Produktionen umgestellt würden aber
Plastiktüren kann man leichter portionieren als Kartons, viele wollen nicht umfüllen zB

Spannend wäre die Frage ob die gelben Säcke wirklich wiederverwertet werden.
Und noch schlimmer finde ich Leute die nichtmal Müll trennen,da kommt der Karton in den Hausmüll wie die Milchtüte und das Marmeladenglas...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kaufe ich auch nicht

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 11:04 Uhr

Erdbeern und Spargel im Winter kaufe ich auch nicht
aber siehe Mandarinen, Ananas etc, das wächst hier garnicht und im Winter mag ich auch mal Blumenkohl oder broccoli frisch
nur Kohl und Karotten geht nicht

Spargel holen wir hier vom Spargelhof, sehr lecker
aber netterweise auch viel teurer als im Laden
und das ist der Punkt warum viele einfach auch nciht kaufen können was sie wollen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo habt Ihr denn den her ?

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 11:05 Uhr

Eingwecktes Obst essen wir auch nicht, mal Apfelmus, mal Kichererbsen, Pilze, eingl. Tomaten, Oliven...Kidneybohnen gibt es doch im Glas....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kaufe ich auch nicht

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 11:08 Uhr

Tja, dass ist halt dann auch ein Problem, dass viele immer alles (fast alles) verfügbar haben möchten....Jeder denkt für sich , ach ist ja nur eine Kleinigkeit was wir so verbrauchen aber, wenn alle so denken und handeln, kommen da Unmengen an z.B. nicht saisonal gekauften Produkten zusammen....Ich schließe mich da gar nicht aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sind mir noch nie aufgefallen

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 11:10 Uhr

brauchen wir aber gaaaaanz selten

Stimmt Oliven isst meiner auch,die sind im Glas,
Pilze mag ich nur frisch
Apfelkompott muss ich selbst machen, mag der Herr nicht anders....
das kenn ich aber nur im Glas wenn mane s kauft.,

Als Kind gabs bei uns so vieles aus Dosen udn Gläsern, Bohnen und sogar zum Campen Spaghetti
wenn ich das heute essen müsste.... neeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von shinead am 04.06.2018, 11:11 Uhr

Gemüse über die Gemüsekiste beim Bio-Laden beziehen. Es gibt viele regionale Anbieter. Die Gemüsekiste kann auch Obst enthalten. Die Kiste an sich ist zwar aus Plastik, wird aber logischerweise mehrfach verwendet, Obst und Gemüse sind aber plastikfrei. Man kann immer zu- und weg-konfigurieren und zusätzlich noch andere Dinge aus dem Shop (Öl, Gewürze, etc.) liefern lassen.

Wurst/Fleisch beim Metzger kaufen. Zumindest meiner hat noch Wachspapier für die Wurst selbst. Die wird dann in Papier verpackt (oder in die mitgebrachte Dose). Gleiches gilt für Käse, Tee, etc. Lieber im Fachgeschäft kaufen. Da wird es ohne Plastik verpackt.

Brot beim Bäcker kaufen (oder selbst backen).

Plastikfreie Zahnbürsten und Trinkflaschen aus Glas oder Alu nutzen.

Anstelle von Tupperware, Frischhaltefolie und Co spezielle Wachtücher benutzen.

Ketchup: Selber machen! Für die Süße Äpfel, Ananas und Ahornsirup zugeben. *lecker*

Die Sache mit den Medikamentenrückständen hast du auch im Flaschenwasser. Das Trinkwasser wird nur besser kontrolliert. Du kannst also gerne Wasser aus dem Hahn trinken, oder Du greifst zu Glasflaschen im Getränkemarkt.

Monatshygiene: Waschbare Binden aus Baumwolle verwenden und/oder eine Menstruationstasse. Letztere ist zwar aus Silikon und damit auch nicht wirklich ideal, hält aber länger als jeder Tampon.

Duschgel, Seife, Shampoo und Co in festen Stücken kaufen (z.B. Lush) oder gleich selbst machen (Rezepte im Netz). Zahnputz-Tabs gibt es mit und ohne Flourid in der Tüte.
Und wo wir gerade bei sauber machen sind: selbst machen! So spart man sich auch den Plastik-Müll. Mit Essig, Backpulver und Soda kriegt man einiges sauber und die Zutaten gibt es lose im Zero-Waste-Laden (notfalls per Internet). Auch Waschpulver kann man mit wenigen Zutaten selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trifft auch Alles auf uns zu :(

Antwort von Christine70 am 04.06.2018, 11:13 Uhr

Ich versuche wirklich, am Plastik zu sparen. Aber mein spezielles Haarshampoo gibt es halt nur in Plastikflaschen. Selber mischen ginge gar nicht, ich vertrage nicht mehr alles.
Bei Duschgel und Seife kaufe ich nur noch große Nachfüllpackungen und fülle nach. So konnte ich schon die Flut aus Duschgelflaschen stark reduzieren.

Joghurt und Sahne gab es in Gläsern, wurden aber aus dem Sortiment genommen, weil der Pfandautomat immer wieder streikte. Ich fahr aber nicht 10 km in den nächsten Supermarkt wegen einem Glas Joghurt. Wenn ich mal mehr brauch, dann lohnt sich das, aber meist kaufe ich gegenüber ein, da brauch ich kein Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die sind mir noch nie aufgefallen

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 11:15 Uhr

Apfelmus, früher beim Aldi im Karton....Nur zur Info, ich mache auch zu 98 Prozent alles frisch, aber wenn ich mal zum Glas greife, dann macht es auch niemanden etwas aus. Aber es ging ja auch eher darum, ob es das auch alles im Glas gibt oder nur in Dosen....Ravioli und Co. gibt es aber noch nicht im Glas? Die Erassco Suppen etc. auch noch nicht.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die sind mir noch nie aufgefallen

Antwort von Christine70 am 04.06.2018, 11:20 Uhr

Kidneybohnen hab ich im Glas noch nicht gesehen.

Hingegen Säfte schon, die gibt es hier zB. von der Plassenburg im Kasten. Da gibt es verschiedene Säfte, richtige Säfte. Allerdings kostet da der Kasten eine stolze Summe. Sind 6 x 1 Liter Flaschen und da kostet der Kasten im Moment 11,99 Euro zzgl Pfand. Oft kauf ich den auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die sind mir noch nie aufgefallen

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 11:23 Uhr

wenn ich so überlege, ist in dem Regal mit Bohnen, Obst etc. gibt es alles nur noch aus Glas. Finde ich gut.
Bei uns im Supermarkt und auf den Märkten gibt es richtigen Saft, eben aus de Alten Land. Eine Flasche auf dem Markt, kostet dann aber auch gut 3,50 für 750 ml...kaufe ich dann auch nicht so oft. Die Joghurtauswahl im Glas ist doch recht hoch. Wenn das Geschleppe nur nicht wäre.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 11:29 Uhr

Duschgel benutze ich pers. auch nicht mehr. Kaufe mir jetzt immer schöne Seifenstücke.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die sind mir noch nie aufgefallen

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 11:38 Uhr

Alnatura hat Kidneybohnen im Glas.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Markt ist nicht da denke ich

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 13:05 Uhr

siehe der H-Milch in Flaschen,w arum gibt es die nimmer wie früher ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von bellis123 am 04.06.2018, 14:34 Uhr

Wir achten eigentlich "schon immer" darauf nachhaltig zu leben und dazu gehört auch Plastik einzusparen. Der gelbe Sack wird bei uns alle 2 Wochen abgeholt und dann ist er bei uns meist noch nicht mal halbvoll. Die meiste Plastik kommt bei uns vom Obst/Gemüse und Butter/Käse-Verpackungen, da wir leider keinen Wochenmarkt oder Biomarkt in der Nähe haben und daher bei Edeka oder Rewe einkaufen. Aber auch da kaufe ich nach Möglichkeit die nicht-Verpackten Varianten.

Folgende Sachen sind sehr leicht umzusetzen, wie wir finden:
- Mit Einkaufskorb einkaufen gehen, da kann man auch loses Obst und Gemüse reinlegen, muss also nicht zu den Tüten greifen. Für den spontanen Einkauf habe ich immer einen Stoffbeutel dabei.
- Frisch und selber kochen! Keine Fertiggerichte oder diverse Hilfsmittel und Pülverchen.
- Wasser nur in Glasflaschen! Die Auswahl ist zwar nicht so groß, aber man findet trotzdem ein bis zwei Sorten die einem gut schmecken. Flascheneinkauf macht mein Mann meist als Großeinkauf, wo der Kofferraum und die Rücksitzbank vollgepackt wird und kommt dann in den Keller. Wenn es mal Saft sein soll, ebenso in Glasflaschen. Andere Getränke kaufen wir sehr selten. Für unterwegs benutzen wir zwar Plastikflaschen, aber die werden immer wieder benutzt, also frisch aus den Glasflaschen abgefüllt. Diese kann man so wirklich ewig benutzen/wiederverwenden.
- Taschentücher in den 10er-Packs in Plastik nur für unterwegs. Zuhause aus der Papp-Spenderbox.
- Bei Artikeln wie Klopapier, Küchenrolle, Nachfüllbeutel von Seifen oder Putzmitteln möglichst große Abpackungen kaufen. Spart Geld und Verpackungsmüll.
- Keine to-go-Getränke. Wenn man unterwegs mal was zu trinken braucht und nichts dabei hat, wird sich gemütlich in ein Café gesetzt und der Kaffee aus der echten Porzellantasse oder das kühle Getränk aus einem Glas getrunken!
- Für die Spülmaschine keine Tabs bzw. keine Caps für die Waschmaschine, sondern normales Pulver.
- Wurst/Fleisch kaufen wir nicht, aber Käse gerne am Stück, das spart diese "Zwischeneinlegefolien"
- Joghurt im Pfandglas.
- Vorratsdosen für den Kühlschrank bzw. Gefrierschrank sind bei uns alle aus Glas.
- Bei Kosmetikprodukten möglichst Naturkosmetik kaufen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber ihr habt bestimmt auch viele tolle Ideen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von shinead am 04.06.2018, 15:38 Uhr

Wenn Bio-Gemüse nicht-Bio-Gemüse berührt, dann ist es kein Bio-Gemüse mehr. Ähnlicher Fall: Das Bio-Brot das in der Schneidemaschine des Bäckers (in der ja auch "normales" Brot geschnitten wird) verarbeitet wird, ist kein Bio-Brot mehr.

Die Supermärkte gehen also auf Nummer sicher und lassen das Bio-Gemüse einschweißen. Wenn die Kunden es dann falsch ablegen (z.B. bei den nicht-Bio-Tomaten) oder ein Nicht-Bio-Gemüse in die Kiste gepackt wird, kann der Markt die Sachen immer noch entsprechend vermarkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Terkey235 am 04.06.2018, 16:59 Uhr

Verpackung spare ich vor allem bei Kosmetik/Drogerieartikeln. Da kaufe ich fast alles "nackt" und fest oder aber so, dass die Dosen zurückgenommen und wiederverwendet werden. Also Shampoo, Duschgel, Zahnpasta, Sonnenschutz etc. So gibt es in unserem Bad kaum noch Pastikmüll. Das macht sich schon bemerkbar.

Gemüse aus dem Bioladen oder Biosupermarkt ist hier zumindest immer unverpackt und meist günstiger als im normalen Supermarktsegment. Insbesondere dann, wenn es saisonal und im Angebot ist. Wir haben hier eine recht große Auswahl beispielsweise an Biosupermärkten, aber auch anderen Bioläden. Immer kommt man dort nicht vorbei, aber oft.

Vegane Läden, die sehr auf das Einsparen von Plastik ausgelegt sind, gibt es ergänzend. Dort gibt es zum Beispiel auch Zahnbürsten, die nicht aus Plastik sind. Und unverpackte Waren werden angeboten.

Fleisch essen wir nicht, also sind wir da raus. Brot und Nudeln machen wir oft selber.

Maßlos ärgert mich oft die Verpackung von Süßigkeiten, Keksen und Co. Da ist in der Verpackung oft noch mal alles einzeln verpackt, sodass ein Müllhaufen entsteht, wenn alles aufgefuttert ist.

Aber ja, ich finde es auch nicht einfach und auch unser gelber Sack füllt sich schneller, was wir das gut finden. Sodastream mit Glasflaschen haben wir, Saft gibt es nicht so oft, aber klar kommt man um Plastikflaschen schlecht herum, zum Beispiel im Urlaub.

Beim Schulbedarf kann man versuchen, auf Plastikmappen, Plastikstifte etc zu verzichten, soweit es geht.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von Felica am 04.06.2018, 18:59 Uhr

Nein, mnicht eigenartig, sondern gut erklärbar. Ist erstens Vorgabe von denen weil leichter wegen der Kassen und zweitens ist das Biogemüse und -Obst im Supermarkt meistens nur minderwertiges Bio. Das erfüllt nicht selten gerade mal die Voraussetzunge für die EU-Verordnung.

Macht halt das arbeiten an der Kasse leichter, die Verkäuferinnen können die Sorten besser unterscheiden. Kunde kann nicht so leicht Bio zum Preis von konventionellen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Ansatz wäre auch

Antwort von Felica am 04.06.2018, 19:03 Uhr

Papier ist nicht wirklich besser. es ist nur schneller verrottbar. Plastik braucht halt Ewigkeiten, das braucht aber auch der baum zum wachsen für die Tüte. Umweltschionender ist es eben auf Verpackung jeglicher Art entweder zu verzichten oder welche zu nutzen die man immer wieder verwenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 19:23 Uhr

Bio kocht man auch nicht im Topf wie Nichtbio, nichtmal nach dem Spülen...
Wobei das Dinge sind die man in meinen Augen auch übertreibt
Wir hatten den versuch mal in unserer Großküche
ein extremer Aufwand, sehr viel höhere Kosten aber die Leute waren nicht gewillt es zu zahlen ( gerade beim Fleich ist der Aufschlag sehr groß)

beim Obst könnte das Spritzmittel von den einen Bananen zu den BioBananen gelangen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von kati1976 am 04.06.2018, 22:06 Uhr

Hier gibt es auch im.real eine Sorte vegane Zahnbürsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Antwort von RR am 05.06.2018, 15:45 Uhr

Hallo
Getränke in Glas-Pfandflaschen kaufen.

Waschmittel (für Buntes) aus Rosskastanien selbst herstellen

Seife zu Waschschaum machen, so hält sie viel länger, somit auch weniger Plastik

Gemüse u. Obst möglichst selbst anbauen

Ansonsten finde ich halt, sind auch die Hersteller gefragt, Penny z.B. hat die Folien um Bananen durch Banderolen ersetzt, Verpackungen zumindest dünner gemacht etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waschschaum braucht kein Mensch

Antwort von Ellert am 05.06.2018, 16:59 Uhr

Viele Sachen sind auch einfach überflüssig die wir uns so schön angewöhnt haben
auch Weichspüler braucht man nicht wirklich
ich nehme keinen obwohl wir keinen Trockner haben

aber
beim Thema waschbare Damenbinden steige ich aus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschschaum braucht kein Mensch

Antwort von Maxikid am 06.06.2018, 8:44 Uhr

Statt Duschgel, nehme ich schon lange Seifenstücke.....da gibt es inzwischen doch so ein tolle und riesige Auswahl....und so ein Stück hält sehr, sehr lange.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.