6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda-23 am 20.12.2019, 17:04 Uhr

Mitschüler haut und kneift

Hallo, meine jüngere Tochter ist in der 2. Klasse. Anfang des Schuljahres ist ein neuer Junge in die Klasse gekommen, der Probleme an seiner alten Schule hatte. Zunächst war er eher schüchtern und hat sich super mit den Mädchen verstanden. Jetzt ist es aber schon ein paarmal vorgekommen, dass meine Tochter erzählt hat, dass der Junge sie und auch andere Mädchen aus der Klasse gekniffen und gehauen hat. Ich hab das schon der Lehrerin gesagt - aber es hat sich leider nichts geändert. Meine Tochter hat inzwischen teilweise richtig Angst, in die Schule zu gehen - wegen des Jungen. Was soll ich denn jetzt machen? Der Lahrerin hab ich es ja schon gesagt - und es wird nicht besser. Soll ich die Eltern des Jungen kontaktieren?

 
8 Antworten:

Re: Mitschüler haut und kneift

Antwort von cube am 21.12.2019, 7:29 Uhr

Nein, nicht die Eltern kontaktieren. Was sollten die auch tun`Sie sind auch nicht in der Schule dabei und es ist erst mal Sache der Lehrerin.

Allerdings muss ich auch sagen: kneifen, hauen ist nicht natürlich nicht nett/schön - aber es kommt eben immer wieder vor, das auch Schulkinder sich so ärgern. Ähnlich KiGa. Ein paar mal vorgekommen hört sich jetzt auch nicht so an, als wenn es täglich Ärger mit diesem Kind gäbe und man Angst haben müsste, zur Schule zu gehen.

Was hat denn die KL überhaupt dazu gesagt? Ist ihr das auch schon aufgefallen oder ist der Junge ansonsten eher unauffällig? Gibt es noch andere Kinder, die sich über diesen Jungen beklagen?

Hab bitte auch im Kopf: Kinder erzählen Dinge so, wie sie es empfinden - und das muss nicht zwangsläufig die ganze Wahrheit sein.
Vielleicht haben die Mädels auch geärgert und er sich dann so gewehrt?

Ich würde mein Kind eher darin bestärken, sich verbal zu wehren, dem Jungen aus dem Weg zu gehen und/oder sich eben and die KL/Aufsicht zuwenden, wenn es vorkommt.
DAS wäre wichtiger, als das man die Eltern des Jungen kontaktiert um ihnen mitzuteilen, sie mögen bitte ihr Kind besser erziehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitschüler haut und kneift

Antwort von Banu28 am 21.12.2019, 18:24 Uhr

Die Lehrerin wird da nicht viel machen können, sie ist ja vermutlich nicht in der Situation dabei, wenn das passiert. Die Eltern kontaktieren könnte man machen, gibt aber sofort böses Blut und hilft auch nicht unbedingt.

Ganz ehrlich: Da Deine Tochter schon Angst hat, in die Schule zu gehen, finde ich es in diesem Fall richtig, selbst kurz mit dem Jungen zu sprechen. Deine Tochter könnte ihn Dir beim Abholen zeigen. Du kannst Dich dann mal kurz zu ihm runterbeugen und aus einem 10-Zentimeter-Abstand auf Augenhöhe sehr eindringlich sagen: „Kein. Einziges. Mal. Kneifst du XY mehr! Du lässt sie völlig in Ruhe. Sonst stehe ich morgen sofort wieder hier, und dann gehen wir zusammen zu Deinen Eltern.“

Nach so einer Ansage ist Ruhe, wirst sehen. In diesem Alter sind Kinder durch solche Ansprachen Erwachsener noch absolut zu beeindrucken. Und diese kleine Form der „Selbstjustiz“ ist in Ordnung, um das eigene Kind zu schützen, zumal Du den Jungen natürlich weder anfasst noch laut schimpfst, sondern ihm nur sehr, sehr klar sagst, dass das nie mehr vorkommt, weil Du sonst mit den Eltern sprechen wirst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitschüler haut und kneift

Antwort von As am 22.12.2019, 17:49 Uhr

So würde ich es auch machen. Ziemlich sicher ist die Sache damit geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitschüler haut und kneift

Antwort von Briefkopf am 24.12.2019, 13:12 Uhr

Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Mit solchen Aktionen kannst du dir eine Menge Ärger einhandeln. Deshalb kann ich nur davon abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitschüler haut und kneift

Antwort von monstermaja am 27.12.2019, 18:08 Uhr

WIE BITTE???

Also unter KEINEN Umständen würde ich in diesem Fall ( und mir fällt so schnell auch keiner ein) selbst dem Jungen DROHEN

UND ETWAS ANDERES IST ES NICHT!

Das gäbe an unserer Schule Ärger - für die Mutter!

Stärke deine Tochter, sie soll laut und deutlich und unverzüglich Hilfe holen, wenn er sie ärgert

Sprich ggf mit der Lehrerin, wenn es nicht besser wird

Frage nicht ständig nach „ war heute was? Was hat xy heute gemacht? Wer hat dich heute geärgert?...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag' mal, ist Du das alter ego von hexhex?

Antwort von Sille74 am 01.01.2020, 13:07 Uhr

Oder ist das eine "Erziehungsmethode", die man irgendwie irgendwann mal (im finsteren Vormittelalter) ganz offiziell gelernt hat.

Wie schon unten bei hexhex:

Würde das jemand bei meinem Kind machen, würde ich die Eltern des Kindes aufsuchen, vielleicht eher noch die Mutter - Frauen sind ja insgesamt durch solche Ansprachen doch oft noch absolut zu beeindrucken -, und würde dann auf Augenhöhe mit einem 10-Zentimeter-Abstand sehr eindringlich sagen: "KEIN. EINZIGES. MAL. nähern Sie sich so meinem Kind. Sonst stehe ich morgen mit der Polizei bei Ihnen!"

Natürlich reicht das nicht für irgendetwas Polizeitaugliches, aber wie gesagt, die allermeisten Leute, zumal Frauen, sind durch so etwas, mit Bestimmtheit vorgetragen, schon noch zu beeindrucken.

Und bevor jetzt dann noch das Proll-alter-ego sweetmy auf dem Tapet auftaucht: nein, ich bin nicht dafür, dass Kinder keine Grenzen menr aufgezeigt bekommen und ihnen alles durchgeht. Ich bin aber gegen eine Erziehung mit Drohgebärden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super toll, dass wurde einmal bei meiner Tochter gemacht, und es stellte sich heraus

Antwort von Maxikid am 10.01.2020, 9:38 Uhr

dass das Kind von der schimpfenden Mutter gelogen hatte, öfter sogar,und meine Tochter unschuldig war.
Daher bin ich strikt gegen solche Methode.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super toll, dass wurde einmal bei meiner Tochter gemacht, und es stellte sich heraus

Antwort von Maxikid am 10.01.2020, 9:39 Uhr

sollte unter Banu28 stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.