6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brausebär am 02.12.2019, 16:05 Uhr

Nettes Geschenk, das das Rechnen fördert

Hallo, ich würde meiner Tochter gerne etwas Nettes zu Nikolaus schenken, das gleichzeitig auch das Rechnen fördert. Eine Freundin hat mir von Lesemäusen erzählt. Man strickt wohl eine niedliche Maus und auf den Schwanz sind etwa 20 Perlen aufgezogen (davon jeweils immer fünf in der selben Farbe). Kennt Ihr das? Oder habt Ihr andere Tipps und Ideen?

 
6 Antworten:

Re: Nettes Geschenk, das das Rechnen fördert

Antwort von Luna Sophie am 02.12.2019, 17:49 Uhr

Ein Spiel, bei dem das Rechnen spielerisch geübt wird und dabei auch noch Spaß macht:
Erbsenzählen
Like Dice
King John
Chicken Out
Auf Zack!
Sleeping Queens

Lesemäuschen sind zwar ganz süß und vielleicht freut sich deine Tochter darüber.
Es könnte aber auch sein, dass sie es gar nicht mag, weil es sie zu sehr daran erinnert, dass sie noch nicht gut rechnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nettes Geschenk, das das Rechnen fördert

Antwort von Philo am 02.12.2019, 19:25 Uhr

Ich hab meiner Tochter einen Rechenhai gehäkelt und der kam bei ihr überhaupt nicht an.

In der Arbeit verwenden wir zum ersten Rechnen dieses Teil
https://www.betzold.de/prod/710/?gclid=EAIaIQobChMIj5bH-cqX5gIVxuN3Ch0A2wx1EAQYASABEgLD0fD_BwE
...ich würde meinem Kind aber NIE etwas schenken, das sie zum ÜBEN oder LERNEN zwingt und Schwächen aufzeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nettes Geschenk, das das Rechnen fördert

Antwort von Reh77 am 03.12.2019, 9:25 Uhr

Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist.
Auch wenn sicher gut gemeint ist, aber ein Zuviel kann eher schaden als nutzen.

Für mich ist Nikolaus, Weihnachten, Ostern Geburtstag etwas schönes und wenn möglich wird da nur geschenkt, was vom Kind gewünscht.

Dinge, die an Schule, Stress und lernen erinnern, schenke ich nur, wenn gewünscht.

Deine Tochter hat Probleme mit dem Rechnen und auch mit dem Mengen erfassen.
Das lässt sich in vielen Alltagssituationen üben. Ganz ohne Zwang und Druck.
Backt zusammen, spielt gemeinsam, geht einkaufen, … bei allem kann man Mengen erfassen, zählen und rechnen, aber mit Spaß.

Treppenstufen zählen
Alltagsgegenstände nach ihrer Beschaffenheit sortieren (Knöpfe, Steine, Perlen, Schrauben)
Legosteine nach Größe sortieren, dabei die Noppen zählen
Bus- oder Bahnfahrplan lesen
Bei Autokennzeichen die Zahlen vorlesen (erst die einstelligen, dann die zweistelligen; alle anderen weglassen oder nur die letzte/letzten beiden. Klappt das gut, dann addieren lassen)
Zutaten beim Kochen oder Backen abmessen und abwiegen
Mengen schätzen
Behälter nach ihrer Form sortieren
Gegenstände und Entfernungen mit einem Maßband messen
Obst, Pizza oder Kuchen halbieren, vierteln, achteln …
Summe gekaufter Artikel überschlagen oder das Wechselgeld ausrechnen


Ich gehe davon aus, dass du deiner Tochter nur helfen möchtest. Du möchtest, dass sie versteht und es damit leichter hat.
Aber oft bewirkt ein Zuviel, dass das Kind eine innere Blockade aufbaut.
Es in Stress gerät wenn es auch nur Zahlen sieht.

Manchmal hilft auch ein Gespräch mit dem Lehrer, wo sieht er die Schwächen, was empfiehlt er. Vermutlich hast du das aber längst gemacht.

Malt dein Kind gerne?
Es gibt verschiedene Malbücher für die 1.Klasse.
Als Beispiel:
Sabine Schwertführer
Mein dickes Mathe-Malbuch. Rechnen 1. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nettes Geschenk, das das Rechnen fördert

Antwort von Brausebär am 03.12.2019, 10:44 Uhr

Vielen Dank Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nettes Geschenk, das das Rechnen fördert

Antwort von Briefkopf am 03.12.2019, 11:18 Uhr

Da deine Tochter nach deinen Ausführungen in einem Thread Schwierigkeiten mit den Basics, würde ich nochmal von vorne beginnen und mit ihr simultane Mengenerfassung und Zählen (vor- und rückwärts) üben. Dann kommt erst das Zahlen zerlegen.

Ideal für diese Schritte:

https://www.amazon.de/Betzold-86466-Mathematik-Set-Grundschule-Mathe-Starterset/dp/B01GEG3OC4/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3BQV5RPAE0E5C&keywords=betzold+rechen+set&qid=1575368229&sprefix=betzold+r%2Caps%2C209&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFRMTJXQkZSOEUyVE4mZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAxMTU3NDcxM01VRjdJOTFSMkFDJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAyODI2ODIzNURUUzcyUVpJUDBaJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shut the box

Antwort von Loretta1 am 03.12.2019, 17:44 Uhr

Hi,

ich kann das Spiel Shut the box wirklich empfehlen. Nicht nur für Kinder - auch für Erwachsene macht es noch echt Spaß :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.