6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fikusaat am 07.01.2020, 8:59 Uhr

Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Sie wird 9 Jahre alt, und meine Schwägerin will ihr ein Netbook kaufen. Noch hat keiner ihrer Freunde eins, nicht mal ein handy. Sie hat schon ein Handy, ein Tablet, eine GPS Uhr und jetzt soll zum 9. Geburtstag ein Netbook 14 Zoll her. Ich soll dann die Tasche dafür und eine Maus besorgen. Hmm. finde das echt zu früh, sie geht in die 3. Klasse. Oder sehe ich das zu eng? Ich meine was soll eine 9 jährige am Laptop machen? Das Argument war, die Tochter hätte alles und es gebe nichts, was man ihr schenken kann.

Was meint ihr dazu? Argumente? Meine Schwägerin ist etwas durchgeknallt und auch mein Schwager findet das nicht so gut, kann sich aber gar nicht durchsetzen.

Was könnte man alternativ schenken? Was schenkt ihr einer 9 jährigen?

 
23 Antworten:

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von lubasha am 07.01.2020, 9:25 Uhr

Einrad
Roller
Fahrrad .. ok, den gab es zum 8 Geburtstag
Wave-Board
Schleich
Bücher..Bücher... Bücher
Kleidung
Helm
Neue Inliner
Rollschuhe
Ferien auf dem Ponyhof
Ferien Skikurs bzw Snowboard-Kurs
noch mehr Bücher
DVDs

Laptop hat meine große nach der 5ten Klasse bekommen und nützt es aktiv für die Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von Fikusaat am 07.01.2020, 9:58 Uhr

Einrad hat sie
Fahrrad .. ok, den gab es zum 8 Geburtstag hat sie
Wave-Board
Schleich mag sie nicht
Bücher..Bücher... Bücher liest nicht gern, hat aber auch Bücherei ums Eck
Kleidung en masse
Helm hat sie
Neue Inliner hat sie vor 4 Monaten von K2 bekommen
Rollschuhe
Ferien auf dem Ponyhof mag keine Pferde
Ferien Skikurs bzw Snowboard-Kurs das wäre vielleicht was
noch mehr Bücher siehe oben

DVDs mehr als genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von cube am 07.01.2020, 10:08 Uhr

Es ist ja die Entscheidung der Eltern, so etwas zu schenken.
Kann man nun drüber streiten, ob du dich sozusagen in deren Erziehung einmischen solltest, indem du dabei nicht mit machst und ganz offiziell mit Ansage etwas anderes schenkst. Ob es die Einstellung der Eltern ändert? Eher nicht.

Wenn du das einfach aber wirklich nicht schenken magst (was ich verstehen kann), dann eben nicht. Dann vielleicht einen Gutschein für einen Kino-Besuch mit dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von cube am 07.01.2020, 10:12 Uhr

Sie hat echt alles, oder?
Und du würdest ihr einen Ski-Kurs schenken? So etwas teueres? Würde ich nicht machen.
Oder meinst du jetzt einen 1-Tages-Schnupperkurs?
Mhhh, ich sehe bei Ponyhof, Skikurs oder anderen teuren Geschenken dann auch nicht mehr so den Unterschied zu "bekommt mit 9 ein Netbook" - zusätzlich zu allen anderen Devices, die sie schon besitzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von pauline-maus am 07.01.2020, 10:16 Uhr

haben die eltern dich um deine meinung oder rat gefragt?
wenn nicht solltest du das nicht aus eigener motivatin heraus tun .
ich bin auch nicht erfreut ,wenn mich ungefragt jemand belehren will.
es geht darum dem kind mit dem geschenk eine freude zu machen, das es sich gewünscht hat und nicht eins, wo du denkst es könnte sich eventuell freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von luvi am 07.01.2020, 10:31 Uhr

Hallo,
Belehren würde ich die Eltern an deiner Stelle auch nicht! Allerdings würde ich mir auch von den Eltern nicht vorschreiben lassen, dass ich Zubehör für das Laptop kaufe, wenn ich dieses Geschenk so unsinnig finde, wie du es tust.

Hast du schon mit deiner Nichte gesprochen? Was sie hat sie gesagt, was sie sich wünscht?

Wenn sie Sport absolut schrecklich findet, würde ich ihr auch keinen Skikurs o.ä. schenken. Wenn du denkst, sie hat Interesse daran, warum nicht. Je nach Gegend, wo man wohnt, sind Snowboard Kurse auch nicht sooo teuer. Man lernt das recht schnell.

Evtl. könntest du ihr eine gemeinsame Aktivität mit dir schenken, z. B. Kino, Erlebnisbad, oder aber auch einen Gutschein, mit dem Sie sich selbst einen Wunsch erfüllen kann.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von Fikusaat am 07.01.2020, 12:06 Uhr

sie hat es sich nicht gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von Bineglücklich am 07.01.2020, 12:09 Uhr

Die Kids sitzen doch ab der 3. Klasse eh schon zeitweise am Tablet in der Schule, was ist gegen einen Laptop einzuwenden? Die Kinder können damit Lernspiele machen und man sollte halt schauen, dass sie nicht zu lange davor sitzen. Ich sehe hier kein Problem und finde es besser als Handy oder Nintendo Switch o.ä., wo alle Kinder nur nervös werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von Holzkohle am 07.01.2020, 12:59 Uhr

Betreff: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook.
Post an Pauline: Sie hat es sich nicht gewünscht.

Ich sag mal: Wow, na da greift aber jemand ordentlich ab, mit 9. Was gibt es denn zum 18ten, ein Auto? Aber ich mag mich hier nicht auslassen über die Geschenke von Leuten, die ich nicht kenne...

Im Grunde kann es dir egal sein, was deine „etwas durchgeknallte“ Schwägerin und ihr nicht-durchsetzungsfähiger Mann deiner Nichte zum Geburtstag schenken, es ist nicht DEIN Geschenk und nicht dein Kind – du schenkst nur Zubehör, was preiswert zu haben ist. Immer noch besser, als sich für ein Kind, was eh schon alles hat, noch irgendwas ausdenken zu müssen oder etwas zu schenken, wo es dann die Augen verdreht. Wobei ich es ehrlich gesagt sehr traurig finde, wenn man als Eltern nicht mehr weiß, was man seiner Neunjährigen schenken soll....

Kurzes Statement zur Frage, ob ich das zu früh finde. Wenn ich schon ein Tab im Haus hätte und ein Handy, käme ein Läppi für mich nur dann in Frage, wenn er in der Schule gebraucht werden würde oder Programme hierauf. Dann käme er aber auch nur für Schule und Hausarbeit zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von SummerSunshine am 07.01.2020, 14:02 Uhr

Ich meine dazu, dass es dich nichts angeht, was die Schwägerin und dein Bruder schenken.
Geh mit dem Mädchen doch alternativ in eine Kletterhalle/in den Zoo/ in ein Erlebnisbad oder Bummeln mit Pizzaessen....frag sie, ob sie Lust auf einen Auaflug mit dir hätte.
LH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von niccolleen am 07.01.2020, 15:21 Uhr

Das sind zwei verschiedene Fragen.
Ist ein Netbook mit 9 zu frueh? - Die Entscheidung liegt eh nicht bei dir, du machst es bei deinen Kindern anders, jedem das seine.
Was sollst du ihr schenken? Das, was du fuer richtig und angemessen haeltst. Wenn du findest, sie sollte weniger Screen-Zeit haben, dann schenk ihr was diesbezueglich. Ein Wochenende am Bauernhof, einen Wandertag, einen Besuch im Klettergarten, einen Fahrradcomputer, ein Skateboard, Besuch in der Trampolinhalle, gute Buecher, Hoerspiele, etwas zum Werken, Basteln, Malen, ...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von Jomol am 07.01.2020, 15:53 Uhr

Also ungefragt reinquatschen würde ich nicht, aber ich würde auch kein "angefordertes" Zubehör für etwas schenken, was ich nicht toll fände. Würde ich natürlich vorher ankündigen, insofern auch begründen.
Andere Anregungen: Was hältst Du von einer ordentlichen Lupe mit Buch dazu und vielleicht Gutschein für einen Waldspaziergang, um Käfer und Blätter etc. zu suchen und dann gemeinsam anzuschauen? Ich finde Zeit schenken eh schön. Auch wenn (oder weil) die hinterher nicht rumsteht...
Unsere Große bekommt zum 8.Geburtstag eine Stereolupe ähnlich einem Mikroskop. Da hatten wir schon Weihnachten dran gedacht, aber dann hat sie sich neue Puppenstubenmöbel gewünscht... Sie hatte auch schonmal eine Nähmaschine gewollt, aber erstmal ein Nähset bekommen. Da sie zu faul ist, mit der Hand zu nähen (und nein, sie soll sich keine Kleidung nähen, aber ein paar cm Naht mit der Hand und einen Knopf befestigen sollte man vor der Anschaffung einer Nähmaschine hinkriegen), kriegt sie die nicht. Vielleicht in ein oder zwei Jahren einen Kindernähkurs. Falls sie bis dahin mehr Interesse und Ausdauer hat.
Was ich noch im Hinterkopf habe, ist ein kleines Gewächshaus fürs Fensterbrett. Gab es mal in hübsch beim Kaffeeröster, aber sicher tut es auch ein kleines "Frühbeet" aus dem Baumarkt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle

Antwort von Fikusaat am 08.01.2020, 10:57 Uhr

Ja, weil es ihr von der Mutter eingetrichtert wurde, dass sie es braucht. Netbooks und Tablets für 9 jährige sind doch heutzutage nicht unüblich? Ne Wii, ne Switch, n handy etc. Nur weil ich es nicht so gut finde, muss es ja nichts heissen. Doch es ist mein Geschenk, da sie mich gebeten hatte was dazu beizusteuern, und ich das nicht machen möchte. Es ist ja nicht so, dass ich mich ungefragt einmische, sie will ja von mir dazu Geschenke und dann kann ich auch meine Meinung hierüber sagen.

Kinder sind heutzutage so übersättig, dass sich viele Eltern fragen, was sie schenken sollen, ist keine Neuigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holzkohle

Antwort von pauline-maus am 08.01.2020, 11:11 Uhr

sicher, man kann immer seine meinung sagen, muss dann aber mit entsprechender resonanz rechnen
ich würde dir dann sagen , das du dann eben nix schenken sollst...ist besser für die nerven aller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holzkohle

Antwort von Fikusaat am 08.01.2020, 11:12 Uhr

so tickt meine Schwägerin nicht. Resonanz kann ich ab, egal welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holzkohle "heutzutage"

Antwort von Holzkohle am 08.01.2020, 11:53 Uhr

ich weiß nicht, wann das "heutzutage" losgegangen ist, dass Kids in der 1. Klasse schon ein Handy haben müssen oder ein netbook mit 9 als Basic in jedem Haushalt angesehen wurde.

Es ist nicht dein Geschenk, du schenkt Zubehör dazu. Das ist wie n CD-Player kaufen und du kaufst eine CD dafür. Zumindest sehe ich das so, is mir aber auch Wurst. Wenn dir das Geschenk nicht taugt, rede mit deiner Nichte und frage sie, ob sie einen anderen besonderen Wunsch hat...

Und dass die Kinder übersättigt sind, ist ja eher dann die Schuld der Eltern, sicher auch der Medien. Dann muss ich eben nicht jedem Trend hinterher rennen (oder wie z.B. Weihnachten, der Sohn wollte ne Switch, weil man NUR AUF DER das neue Pokémon spielen kann. Erstens unterstütze ich so eine verkaufsstrategisch miese Sch… nicht und zweitens … war mir das einfach zu teuer, wenn ich für den gleichen Preis drei andere, gute Geschenke bekomme und drittens haben wir, wie gesagt, eh schon Playsi und XBox…) - und viele KÖNNEN auch gar nicht jedem Trend hinterher rennen, aus finanziellen Gründen. Entweder man bekommt es gebacken das Kind dementsprechend in eine Richtung zu lenken oder man verliert den Kampf und kauft alles. Auch Sachen, die eigentlich nicht gebraucht werden...
Oder das Kind kommt, mit entsprechendem Alter, für die Sachen selbst auf. So handhaben wir das hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holzkohle "heutzutage"

Antwort von Fikusaat am 08.01.2020, 12:30 Uhr

ich finde ja diesen Trend auch bescheuert. Ja, das Zubehör kostet aber auch schon 40 Euro und wie gesagt, ich sehe das nicht ein. Verwöhnt sind ihre Kinder allemal, auch der 14 jährige. Den Baum sah man Weihnachten vor Geschenken nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von mausebär2011 am 08.01.2020, 13:32 Uhr

Ich finde das auch etwas sehr früh.
Aber würde fragen welchen Hintergrund das hat.
Mein Sohn wird in 1 1/2 Wochen 9 und hat jetzt zu Weihnachten nämlich ein Tablet bekommen, obwohl ich in dem Alter noch dagegen bin.
Bei uns hat es den Hintergrund das mein Sohn bald in die Tablet Klasse kommt und dann eben mit so etwas umgehen können muss. Ich wollte nicht das er hinterher hinkt da der rest regelmäßig Kontakt zu Tablets hat (entweder zum eigenen oder zu dem der Eltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von SummerSunshine am 08.01.2020, 13:56 Uhr

Im Betreff schreibst du, dass sie es sich wünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von Fikusaat am 09.01.2020, 8:56 Uhr

habs erklärt oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von Oktaevlein am 09.01.2020, 17:39 Uhr

Es ging ja nicht darum, wie teuer ein Geschenk ist, sondern wie sinnvoll. Netbook mit 9 finde ich nicht sinnvoll, zumal es nicht mal gewünscht würde. Ein Auto mit 18 kann dagegen durchaus sinnvoll sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nichte wünscht sich ein Netbook - zu früh?

Antwort von Lewanna am 10.01.2020, 11:04 Uhr

Mein Sohn ist 8 und hatte mal unsere alten Laptop bekommen.
Ich finde es nicht verkehrt Kinder an diese Medien heranzuführen.
Sie konnten auch Zahlenzorro und Antolin damit nutzen.
Mein Sohn hatte aber keine Lust zu lernen wie man googlet. Er wollte nur Minecraft spielen.

Inzwischen ist der Laptop wieder out.

Ein Tablet haben wir nicht, ich hatte auch überlegt. Dafür gibt es ja auch Lernapps.

Die Frage ist doch, wozu das Netbook genutzt werden sollte zumal ja schon ein Tablet und ein Handy vorhanden ist.

Aber da du nicht die Mutter bist hast du eh kein Mitspracherecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Fragestellung

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.01.2020, 15:38 Uhr

Im Grunde lautet Deine Frage doch ganz anders:

"Mein Schwager und meine Schwägerin möchten meiner Nichte zum 9. Geburtstag ein Netbook kaufen. Ich soll das Zubehör schenken. Damit fühle ich mich aber nicht wohl, weil ich der Ansicht bin, daß das Netbook ein absolut überflüssiges Geschenk ist. Würdet Ihr dennoch das Zubehör schenken, oder lieber was anderes?"

Dazu antworte ich:
Kommt drauf an. Wenn mir die Familie relativ egal ist und ich nur schenke, weil sich das so gehört, wäre ich froh darum, mich nicht in mühsamer Ideenfindung ergehen zu müssen und würde halt das Gewünschte besorgen.

Wenn ich aber guten Kontakt, vor allem zu der Nichte, habe, dann würde ich mir was anderes einfallen lassen.

Wenn die Eltern der Nichte Dein Schwager und Deine Schwägerin sind, sind das wohl Verwandte Deines Mannes, oder? Was sagt der denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.