Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanalala, 8. SSW am 03.01.2013, 12:43 Uhr

Zytomegalie negativ - MFA beim Kinderarzt

Hallo ihr Lieben,

bin ganz aufgbracht...und brauche unbedingt ein wenig Rat. Ich bin in der 8. Woche schwanger und arbeite beim Kinderarzt. Bei mir ist festgestellt worden, dass ich Zytomegalie negativ bin. Habe darüber und über meine Ängste auch mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie sagte mir, dass das Labor absolut tabu für mich sei und ich, wenn überhaupt, nur noch an die Anmeldung dürfte. Wenn das so nicht passieren sollte, gebe es ein Beschäftigungsverbot. Mein Chef weiß Bescheid und meinte heute telefonisch zu mir, dass es keinerlei Gefahr für mich gebe und ich normal arbeiten könnte mit ein paar Einschränkungen...Eine Kollegin, die auch schwanger war, war auch bis zum Mutterschutz nur im Labor und die von der Anmeldung hat dann halt manche Sachen übernommen. Ich finde so eine Regelung nicht ganz korrekt und ich sehe schon Gefahren. Ich habe daher jetzt nochmal mit der Frauenartpraxis telefoniert und und dort sagte die Arzthelferin mir, dass ich nicht mehr ins Labor darf und meinte, dass mich meine Frauenärztin zurückruft. Bin gespannt! Was meint ihr denn?

 
11 Antworten:

Re: Zytomegalie negativ - MFA beim Kinderarzt

Antwort von Annett23 am 03.01.2013, 12:57 Uhr

wenn dein FA da eine gefahr sieht, dann würde ich das auch ernst nehmen und auf deinen Fa hören. lass dir doch vom FA ne bestätigung geben, das du nicht mehr ins labor darfst. du wirst doch sehen wie dein chef reagiert. wenn er es trotzdem nicht macht, dann würde ich mir ein BV holen.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie negativ - MFA beim Kinderarzt

Antwort von CheekyThumper, 19. SSW am 03.01.2013, 12:57 Uhr

Also ich bin auch in einer Kinderarztpraxis beschäftigt und wurde mit dem nachweisbaren Herzschlag des kleinen (8. SSW) mit sofortiger Wirkung freigestellt mit Attest!

Meine FÄ hat nicht gefragt was ich dort arbeite und wo ich dort arbeite und, dass ich das und das nicht machen darf!

Die Sache ist die: ob du an der Anmeldung bist, mit im Zimmer oder im Labor... es besteht immer die Gefahr, dass du dir was einfängst!

Es braucht nur ein Kiddi kommen mit irgendeiner Infektion du frägst es was es hat und dabei hustet es dich an... ok des is eine minimale Chance, dass du dich ansteckst aber es kann passiern!

Meine Chefinnen haben mich damals aufgeklärt und gesagt, dass es diese Möglichkeit gibt... erfreut waren sie nicht, dass ich mich dazu entschlossen habe zu Hause zu bleiben. Sie haben auch immer nur das gehört was sie hören wollten (wenn ich gesagt habe ja ich werde zu Hause bleiben. Kam die Antwort: sagen sie bitte rechtzeitig bescheid... - dann hab ich zur Erstkraft gesagt, dass ich da und da den Termin hab und am nächsten Tag nicht mehr kommen werde!)

Es wird niemand begeistert sein, weder deine Kollegen noch dein Chef. Aber es ist von Vorteil, wenn du dir überlegt was für dich und das Kleine das Richtige ist.

Sagst du ... naja ok... ich denke nicht dass da so schnell etwas passiert und ich schau einfach mal dass der Mutterschutz gegebn ist - ich arbeite bis 6 Wochen vorher.

oder sagst du ... also mir is das ganze nicht geheuer ich will kein Risiko eingehen!

Und jeder gute und verständnisvolle FA, der nicht patientenorientierend sondern menschenorientierend arbeitet, wird dich mit sofortiger Wirkung freistellen!

(habe keine Vorurteile gegenüber deines Arztes/Ärztin, aber ich habe schon vieles gehört...und schreibe es deshalb etwas angreifend!)

P.s.: Solltest du dich dazu entscheiden dich freistellen zu lassen bzw. wird es sich so ergeben:

DEIN GEHALT MUSS BIS 6 WOCHEN VOR DER GEBURT 100 % SEIN!
d.h. hast du zB die ganze zeit über Netto 1000,00 € erhalten musst du bis 6 Wochen vor der Geburt weiterhin 1000,00 € erhalten!
Solltest du zB laut Vertrag ab Februar eine Gehaltserhöhung bekommen, muss dein Chef diese auch zahlen! Oder anders rum... auch wenn der Tarifvertrag ändert muss er dem nachgehen, wenn er sich an Tarif hält.
Du darfst keine Verluste haben, sollte das der Fall sein, macht dein Chef sich strafbar!

UND NOCH WAS
Sollte dein FA/FÄ sagen, über die Freistellung musst du erst mit deinem Chef reden ist das absoluter Schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie negativ - MFA beim Kinderarzt

Antwort von Nanalala am 03.01.2013, 13:04 Uhr

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass mein Chef überhaupt keine Gefahr sieht...sowas leuchtet mir nicht so ganz ein und macht mich schon etwas wütend.
Naja, warte jetzt mal auf den Rückruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie negativ - MFA beim Kinderarzt

Antwort von CheekyThumper, 19. SSW am 03.01.2013, 13:17 Uhr

Genau!

Warte mal ab was die zu sagen hat und dann kannste uns ja nochmal ne Rückmeldung geben =D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie negativ - MFA beim Kinderarzt

Antwort von Nanalala am 03.01.2013, 13:25 Uhr

Habe mit ihr telefoniert. Sie sagt, ich soll mir das jetzt erstmal ansehen, wie er sich das vorstellt. Ich dürfe assistieren, aber nicht selbst Dinge ausführen. Wenn es halt gar nicht klappt, soll ich mich wieder melden. Das beruhigt mich jetzt nicht sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie negativ - MFA beim Kinderarzt

Antwort von adara am 03.01.2013, 13:40 Uhr

Eine unserer Erzieherinnen im Kindergarten hatte auch den Befund und ihr wurde sofort ein BV erteilt.

Lg und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie negativ - MFA beim Kinderarzt

Antwort von CheekyThumper, 19. SSW am 03.01.2013, 13:51 Uhr

Also deine Ärztin is echt komisch...

was hälst du davon mal dir ne zweite Meinung zu holn?

Sehr schlau... assistiere deinem Chef bei der Blutabnahme kein prob... alles klar -.-

assistiere deinem Chef bei nem Windpockenkind oder Rötelnkind...

also sry die Aussage deiner FÄ is nicht gerade kompetent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurze frage

Antwort von marmau, 5. SSW am 03.01.2013, 14:14 Uhr

Hi

Ich muss Montag zum Frauenarzt und meine Chefin will das ich nachschauen lasse ob ich Zytomegalie negativ bin.
Bin ca in der 5 ssw .

Meine frage ist wie wird das getestet ob man negativ oder prositiv ist?

LG marmau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie negativ - MFA beim Kinderarzt

Antwort von Nanalala am 03.01.2013, 14:39 Uhr

Also ich dürfte bei Kindern, die nicht krank sind assistieren, aber kommt ein krankes Kind soll die Kollegin übernehmen. Auch nicht ins Zimmer wenn kranke Kinder da sind oder wiegen und messen. Auch darf ich nichts ausführen im Labor. Werde da auch strikt drauf beharren.
Bei mir wurde die Zytomegalie über das Blut festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze frage

Antwort von CheekyThumper, 19. SSW am 03.01.2013, 17:41 Uhr

Das wird durch Blutabnahme im Labor untersucht.
Wenn dein Chef das so will muss er das auch zahln. Diese Untersuchung is keine Kassenleistung.

Meine Cheffinen gaben das damals auf ihre Kosten für mich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie negativ - MFA beim Kinderarzt

Antwort von Laube72, 12. SSW am 03.01.2013, 21:56 Uhr

@Nanalala: "Also ich dürfte bei Kindern, die nicht krank sind assistieren, aber kommt ein krankes Kind soll die Kollegin übernehmen".
Du sollst mit unter 3jährigen Kindern gar keinen Kontakt haben wenn Du negativ bist. Ob die Kinder "krank" sind spielt hier keine Rolle, sie dürfen aber nicht positiv sein. Und ob jmd positiv oder negativ ist siehst Du ihm ja nicht an. Soweit ich weiß, sind weit über 50% der Bevölkerung positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.