Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddy-1989, 6. SSW am 16.04.2013, 12:43 Uhr

Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Hallo Mädels . Ich wende mich mal an die erfahren :)
Kurz zu mir ich bin 23 arbeite Teilzeit . Mein Freund 25 arbeitet Vollzeit .
Wohnen zusammen .
Bekommen beide über 1000 €
Haben beide aber ein
Auto was wir abbezahlen. Wohnen am
Land . Ohne Auto geht leider nich ,
Und sonst ganz normale Ausgaben . Klar haben wir weng was übrig . Aber ich mach mir da etwas sorgen.
Wenn ich seh was Kinderwagen Zimmer usw alles kostet. Des is ja der Wahnsinn .
Wie läuft des ab bekommen wir was weil
Es unser erstes Kind ist als erstaustattung.
Werden Sachen wie Kredit miete usw angerechnet?
Vll habt ihr da Auskunft für mich :)
Danke schomal in voraus
Lg Nadine

 
34 Antworten:

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Mone03, 35. SSW am 16.04.2013, 12:50 Uhr

Hallo,

du kannst zu einer Schwangerenberatung gehen und die sagen dir dann ob du irgendwelche Anträge stellen kannst. Die rechnen dir das durch und geben Dir dann Bescheid wo du was bekommst.

LG Mone03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Naddy-1989, 6. SSW am 16.04.2013, 12:53 Uhr

Ok dann werden wir da mal hingehn :)
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von palimpalim am 16.04.2013, 12:58 Uhr

also das ja schon frech zu fragen...ihr habt 2000 euro netto.

muss denn alles neu sein?
ich frage mich wieso man sich nicht erst ein gewisses polster schafft und dann ein kind in die welt setzt.

aber hände aufhalten ist ja auch einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von teoluder, 30. SSW am 16.04.2013, 12:59 Uhr

Hallo,

an deiner Stelle, würde ich zu einer Schwangerschaftsberatungsstelle gehen, Caritas, ProFamilia,...

Die können dir genaueres sagen, und dort kannst du auch gleich die Erstausstattung beantagen.

Ich glaube, das sie Kredite und Ratenzahlungen mit anrechnen, bin mir aber nicht sicher.

Also, anrufen und ein Termin holen, näheres erfährst du dann vor Ort.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von -chOcO- am 16.04.2013, 12:59 Uhr

Bei mindestens 2000 € netto im Monat sollte es in den nächten Monaten schon möglich sein, sich eine Kinderausstattung zusammen zu sparen. Die Stiftungen sind für Menschen die die Hilfe brauchen, nicht für welche die es zu teuer finden ein Kind zu bekommen. Das wird wohl eure freie Entscheidung gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Halberkeks, 33. SSW am 16.04.2013, 13:11 Uhr

Also ich hatte in meiner Vollzeitstelle auch knapp 1000€ Netto, mein Mann hat mehr verdient. Ein Kind kostet verdammt viel Geld. Klar ist es eure Entscheidung wann ihr ein Kind bekommt, aber da sollte man schon einen gewissen Puffer haben. Wir haben für die klompette Ausstattung (Kleider, Bett, Kommode etc....) rund 4000€ ausgegeben. Eine Menge Geld. Die Kleidung habe ich auch nur gebraucht gekauft, also könnte es noch viel teurer werden.
Und das ist ja nicht mal alles. Das Kind braucht Windel, ggf. Milchpulver und und und. Es wächst auch, sprich ihr braucht ständig neue Sachen, auch wenn man die gebraucht kauft geht das ins Geld.
Und solche Anlaufstellen sind meiner Meinung nach für Menschen (Alleinerziehend oder so), die die Hilfe wirklich brauchen und nicht weil man nicht sparen konnte/wollte.....

Sry dass das so hart klingt, aber für sowas hab ich echt kein Verständnis. Da muss man halt selber mal zurückstecken und ein Auto abschaffen. Ich besitze auch kein Auto und wohne aufm Dorf. Gibt Bus und Bahn. Oder halt zu Fuß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Naddy-1989, 6. SSW am 16.04.2013, 13:19 Uhr

Bei uns fährt nur der Schulbus und paar mal am Tag n bus zu Zeiten wo wir es nie rechtzeitig in die Arbeit schaffen würde .
Bahn haben wir keine . Bei uns is es in die Stadt 7 km . Also mit laufen is auch net . Klar haben wir beide Verdienst . Wir können und werden uns auch des Geld ansparen. Für Zimmer usw . Aber wenn man da mal durch so nen Laden läuft und sieht was es alles kostet bekommt man klar nen Schock. Ich arbeite in einer Drogerie . Milchpulver usw bekomm ich günstiger und teilweise umsonst . Bekommen viel
Gutscheine .
Kleidung bekomm ich von meiner Schwester .
Wenns n Mädel wird . Da hat sie genug .
Ich hab kein prob mit gebrauchte Sachen und werde auch alles annehmen was ich brauche .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von palimpalim am 16.04.2013, 13:25 Uhr

dann fahr mit dem rad...sieben km sind doch wohl ein klacks.

und mal ehrlich, dann hast du doch nen riesenvorteil was schnuller, flaschen, windeln, milchpulver etc pp betrifft.

dann sei doch nicht so raffgierig und halt die hand bei den stiftungen auf.
dann muss man halt gebraucht kaufen...

bei kind eins hatte ich auch einiges gebraucht. war nicht verkehrt.
und vielleicht unterstützt euch die familie. ich würde mich schämen mit so einer ausgangssituation bei einer einrichtung die hand aufzuhalten. und so wirklich den mörderbetrag bekommste meines wissens auch nicht.

wir haben auch so knapp 3500 euro bis jetzt für kind zwei ausgegeben, aber alles selbst erwirtschaftet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Halberkeks, 33. SSW am 16.04.2013, 13:25 Uhr

Also ich habe hier auch nur die Schulbusse und zu meiner Arbeit sind es auch rund 5 km die ich aber jeden Tag 2x gelaufen bin. Funktionieren tut man das schon, wenn man keine andere Wahl hat. Aber ihr müsste halt selber wissen was euch wichtiger ist. Und wenn das Kind da ist, arbeitest du ja erstmal nicht. Da sind schöne lange Spaziergänge auch Tagesprogramm. Und sobald du dein Elterngeld kriegst, wirst du um einiges weniger verdienen. Frage dann, ob du dir das Auto dann noch leisten kannst. Selbst mit Kindergeld ist das nicht grade viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Naddy-1989, 6. SSW am 16.04.2013, 13:32 Uhr

Mir geht's hier nicht um Hand auf halten und betteln oder ähnliches .
Es geht einfach dadrum . Es gibt eine Vorgabe entweder mal bekommt Erstausstattungsgeld oder nicht . Und des entscheiden die sozialpädagogin .
Entweder ich Rutsch in die Schiene und bekomme es oder nicht .
Informieren darf ich mich ja . Die Frau wird
Mir wohl nicht den Kopf Abreisen. Wenn ich nichts bekomm ok dann muss ich damit klar kommen und wir Kriegen des auch so hin .
Wir wollen jeden Monat was kaufen das alles bis zur Entbindung da ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von -chOcO- am 16.04.2013, 13:33 Uhr

Bei 2000 € im Monat für 2 Personen würde ich nichtmal auf die Idee kommen und einen Besuch bei einer Stiftung in Erwägung ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von ina91, 26. SSW am 16.04.2013, 13:33 Uhr

Wenn du viele Sachen gebraucht kaufst dann gibt man gar nicht so viel Geld aus.
Ich staune immer wenn Leute mehrer tausend Euro in die Erstausstattung stecken.
Oft ist weniger mehr....vor allem bei Kleidung. Jonas kam mit 54 cm auf die Welt und Größe 56 hat er z.b nur 3 Wochen getragen...ich finde man braucht besonders in den kleinen größen keine 30 verschiedenen Outfits

Wickelkommode und Bett haben wir günsig bei Ebay gefunden. Kinderwagen kann man auch gebraucht gut kaufen. Das einzige was wirklich neu ist, ist der Kindersitzt dafür muss man schon etwas Geld auf den Tisch legen

Wie dir die anderen schon geraten haben frag einfach mal nach. Ich war damals in der Ausbildung und hatte 600 Euro netto. Hab für die Erstlingsausstattung knapp 900 Euro bekommen und damit bin ich gut hingekommen
Bei eurem Verdienst sollte es aber durchaus drin sein die nächsten 9 Monate etwas Geld zur Seite zu legen.....ihr habt ja noch Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Naddy-1989, 6. SSW am 16.04.2013, 13:40 Uhr

Ja da hast du recht . Wir wollen auch nicht viel fürs erste Zimmer ausgeben . Irgendwann muss eh n neues her .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Christine70 am 16.04.2013, 14:09 Uhr

ich finde es auch dreist, haben zwei autos, betteln aber um eine erstlingsausstattung.
naja, die autos sind noch nichtmal abbezahlt.. da kann aber der staat nix dafür, wenn ihr über euere verhältnisse lebt.

außerdem, auch auf dem land braucht man keine zwei autos. solange du in elternzeit bist, kannst du ein auto abmelden. hab ich damals auch gemacht. man spart viel geld dadurch, welches dem kind zugute käme.

und es muß auch nicht immer alles neu gekauft werden, wenn man es sich nicht leisten kann.

ich find auch, manche machen es sich schon sehr leicht. und wenn ich dann höre, zwei autos, aber kein geld fürs kind, da geht mir der hut hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von bald3fachmama2013, 23. SSW am 16.04.2013, 14:17 Uhr

Hallo

Beantrag so viel wie es nur geht. Ihr geht beide arbeiten und leistet euren teil zur Gesellschaft, da ist es nur gerecht wenn ihr ein was davon zurück bekommt!!!!

meckert lieber über die die mit ihrem arsch zuhause sitzen und die Hände aufhalten, die müßten sich was schämen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Naddy-1989, 6. SSW am 16.04.2013, 14:35 Uhr

Mädel Pass auf . Ich weis net wie du des machst aber nochmal wir brauchen 2 Autos . Wenn ich um 5:30 Anfange oder um 6 meinst du echt ich Lauf um 4 los? Lauf durchn Wald mit meine Unterlagen für die arbeit .
Wahrscheinlich sitzt du daheim und bist arbeitslos . Dann würd ich natürlich auch kein Auto brauchen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Naddy-1989, 6. SSW am 16.04.2013, 14:37 Uhr

Da hast du wohl recht .
Ich war nochnie in mein leben arbeitslos .
Da frägste was und dadran können sich manche so
Aufgeilen Wahnsinn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Die_Leyla am 16.04.2013, 14:39 Uhr

OH MEIN GOTT....

ihr wollt mama´s werden??? IHR??? Wie ihr alle abgeht... Sie hatte nur ne frage und dann muss sich das mädl beleidigen lassen VON EUCH???
Ich kann nur den Kopf schütteln, krass wie manche reden, Weiber halt, RICHTIGE WASCHWEIBER!!!

Und wenn sie nen antrag stellen will/wird/kann ist das IHR BIER und kann euch allen egal sein! Auch wenn die beiden 2 autos haben und mehr geld als ihr vielleicht, kanns euch auch egal sein... NEID???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Naddy-1989, 6. SSW am 16.04.2013, 14:59 Uhr

Danke lieb von dir!
Ich verstehs leider auch net wieso die so angehn . Sie brauchen sich ja keine sorgen machen wenn wir genug verdienen bekommen wir kein Cent . Die tun so als müssten sie mir Geld zahlen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Elena1989 am 16.04.2013, 15:20 Uhr

da das thema hier schon eröffnet wurde, ich hätte da auch mal eine frage ^^
bei dem thema erstausstattung wird das das einkommen von beiden berechnet? wenn man nicht verheiratet ist? oder nur von der mutter?
und ab wie viel gehalt hat man da anspruch auf zuschuss?

ich finde es nur gut dass man sich informiert und gegebenenfalls unterstützung bekommt wo es machbar wäre. warum sollte man nichts annehmen was einem zusteht? wenn es bei manchen vieles erleichtern würde.
man kann sich ja einfach mal informieren, gibt keinen grund jemanden dafür runter zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von kitkat170583 am 16.04.2013, 15:28 Uhr

also ich habe für die komplette erstausstattung (zimmer, klamotten, kinderwagen, kleinkram etc.) nichtmal 350 euro ausgegeben! weiß ja nicht was man sich da für zimmer anguckt (vergoldet oder mit svarowski kristallen?) aber nur so als tipp: es gibt ebay (kleinanzeigen) und flohmärkte! wenn es neu sein muss dann soll man es auch selber bezahlen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von mucki26, 32. SSW am 16.04.2013, 15:31 Uhr

Also...
Versuchs einfach.
Ihr müsst vermutlich eh eure Lohnabrechnung vorlegen.
Wenn ihr keinen Anspruch habt gibt es nix.
Und wenn Ihr Anspruch habt, troz eures verdienstes, seih es nur geringer, dann gönn ich es Euch!
Ich kenne eine die hat bei beiden Kindern knapp 1000 Euro bekommen, troz dem das Ihr Mann selbstständig ist.
Wie ich es finde spielt hier keine Rolle!
bekommt ihr was ist es okay, solang es fürs Baby ausgegeben wird!!!
Alles Gute für Dich und deinen Krümel < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von steffie1893 am 16.04.2013, 16:11 Uhr

Hallo
Ich denke auch das ihr bei eurem Geld keinerlei Zuschüsse bekommt.
Mein Mann und ich verdienen beide sehr gut, trotzdem haben wir einiges auf babymärkten geholt. Da gibt's tolle Sachen. Oft wie neu, für Ganz kleines Geld. Bei ebay o kalydo gibt es auch einiges. Man kann also auch mit eurem Geld gut klar kommen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Dieechtecleo, 21. SSW am 16.04.2013, 16:16 Uhr

sehe ich genauso!!!!!!!!!!!!!!!

GGLG Cleo+5Kids und einer Bauchmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von summerlove, 25. SSW am 16.04.2013, 16:24 Uhr

es wird dort nur miete und strom abgerechnet. was ihr für Kredite hab interessiert nicht.
wir haben keine 2000 netto, bei weitem nicht und mir war es schon unangenehm dort hin zugehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Schlumpfinchen1980, 38. SSW am 16.04.2013, 17:15 Uhr

Es wird definitiv nur die Miete und deine Stromkosten angerechnet. In der berechnung werden keinerlei Kredite und andere Kosten berücksichtigt. Und da ihr 2000 Euro netto habt, bekommst du keinerlei Geld für die Ausstattung. Ich hatte mit meinem Mann zusammen weniger Geld zur Verfügung und haben nix bekommen. Mach es so wie es andere geschrieben haben, jeden Monat etwas kaufen oder Geld zurück legen, anders gehts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Naddy-1989, 6. SSW am 16.04.2013, 18:21 Uhr

Danke für eure Infos :)
Dann weis ich schomal Bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Salima, 26. SSW am 16.04.2013, 19:22 Uhr

Also erstmal:
Geh mal zu ProFamila etc, die werden dir weiterhelfen :)
Bei uns war es so, wenn beide zusammen über ein Bruttoeinkommen von 1500€ kommen, dann hat man keine Chance.

Ich muss aber sagen, ich schaff das auch so. Ich habe auf 400€ Basis gearbeitet, mein Arbeitsvertrag ist im März ausgelaufen, d.h. ich habe definitiv viel weniger als du (gut, habe mir 700€ für die Erstaustattung angespart).
Mein Partner kauft die Möbel (Bett, Kommode) und ich kauf die Klamotten, plus Kleinkram etc.
Ich habe von den 700€ noch 600€ übrig, da alles gebraucht und ich bin schon fast durch mit den ganzen Klamotten. MaxiCosi plus Babytrage habe ich auch schon (KiWa sehe ich für mich als nicht notwendig, da wir jeden Tag mit Hund mit Auto rausfahren, sowie auch zum einkaufen ein Auto nutzen).
Wenn das Kind dann da ist, bekommen wir Kindergeld, davon werden Windeln und all das alles gezahlt.
Wenn ich dann aus der Elternzeit draußen bin, stehe ich entweder in einem Ausbildungsverhältnis oder arbeite wieder in TZ.

Also man kann es auch mit weniger als 1000€ Netto schaffen. Als einzel Person sozusagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Sarah_x3, 19. SSW am 16.04.2013, 20:04 Uhr

hallo :)
also ich bin momentan noch in der Ausbildung und verdiene 485 euro netto, mein freund verdient ca 1800 netto und bei uns wurde die miete inkl. aller nebenkosten, kredit aufs auto und versicherung von beiden autos angerechnet... wir bekommen nun 500 Euro für die Erstausstattung :)

LG und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Stiorra am 16.04.2013, 20:05 Uhr

Hi. Also wir hatten gerad um die 1000 euro zusammenund haben aus besagtee stiftung 300€ bekommen. Davon konnten wir fast alles kaufen, gebraucht gibts echt schöne sachen. Nur den maxi cosy nich, aber da wir kein auto haben und alles fussläufig erreichen können war das auch ni schlimm.
Überraschenderweise gabs den bei unserer geburtsklinik als geschenk.
Versuchs einfach. Meiner meinung ist zwar auch ein auto abschaffen (vor allem in elternzeit) sinnvoll aber das müsst ihr entscheiden. (und ja ich würd mitm rad auch um 4 fahren, alles schon gemacht und auch durchn wald ;)) klingt schlimmer als es is)
Ich war für jeden cent dankbar. Das geld was wir nicht ausgeben mussten haben wir auf ein sparbuch gepackt, da kommt jeden monat was drauf und mamas und papas klimpergeld aus der spardose, falls irgendwann ein polster für eventuelle neuanschaffungen von nöten ist für die maus.
Lg und (auch wenn andere anderer meinung sind) viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von MamiJuni2013, 31. SSW am 16.04.2013, 20:42 Uhr

Hi,

ich weis nicht ob ihr etwas Zuschuss bekommt, allerdings bin ich auch der Meinung das Steuerzahler wie du und ich auch etwas Hilfe bekommen dürfen.
Ich bin selbständig und muss wirklich alles gebraucht kaufen und einige Notlösungen in Kauf nehmen weil ich bei z.B. der Karitas eine aktuelle firmenbilanz vorlegen müsste, natürlich von meinem Steuerberater erstellt ( kostet mich knapp 800 € ) die ich leider nicht habe.

Ich hab deshalb ein paar spartips für dich.
Keinen Wickeltisch kaufen - wickelauflage auf die Waschmaschine falls sie im Bad steht ( wird auch von Hebammen empfohlen )

Daneben auf den Trockner stelle ich ein Kistchen mit Babyklamotten- also auch kein schrank. Vorteil ist das du immer nur die aktuelle Größe in Reichweite hast.

Beistellbett leihen bei der Verwandtschaft oder Bekanntschaft

Beistellbett ins elternschlafzimmer für ca. ein Jahr. In dieser zeit werd ich kein Kinderzimmer haben und jeden Monat etwas sparen um es nächstes Jahr im Frühling - erst mal noch ausbauen - kann.

Kinderwagen und sonstiges Zubehör gebraucht besorgen. Jeden Monat etwas.

Hab bis jetzt 350 € ausgegeben und hab alles bis auf den Wagen und die Wickelauflage. Irgendwie würde ich es auch nicht einsehen 4000€ für die Erstausstattung auszugeben. Das meiste davon braucht das Kind nicht lange.

Ich denke das man sich auch immer zu viele sorgen macht und dann doch mit weniger auskommt als erwartet.

Übrigens war auch unser Kind ein Wunschkind obwohl wir immer etwas knapp bei Kasse sind. Nicht nur das materielle sollte zählen, denn ich glaube alle Eltern sollten ihren Kindern mehr als nur Geld mitgeben fürs leben.
Auf eine verwöhnte Prinzessin kann ich ehrlich gesagt gut verzichten. Als Lehrerin hab ich davon genug an der Arbeit.

Viel Glück und alles gute
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Rory123, 40. SSW am 16.04.2013, 21:16 Uhr

Meine Güte, warum man sich ständig über alles aufregen muss. ^^

Du/ Sie bekommt eh nur Unterstützung, wenn die Behörde der Meinung ist das sie zu wenig Geld haben- sonst nicht. Überlasst diese Einschätzung also doch denen!

Ich mein, mich nervt es auch das sich Leute dort bewerben die eigentlich ein dickes Geldkonto haben (muss man nicht angeben bzw. kann es verschweigen beim Antrag) und dann mehr bekommen als andere die ich kenne, wo wirklich die gesamte Familie nichts besitzt. Also nichtmal was geschenkt bekommen kann- aber so ist es halt.

Beim BaFög dasselbe. Wieviele Kinder deren Eltern (gutverdienende) Selbstständige sind bekommen den Höchstsatz. Zuviele!
Ungerecht und ich finde es nicht gut, aber jemanden moralisch an den Pranger zu stellen für ein System das nicht toll läuft finde ich auch immer etwas "einfach".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von krissi-shl am 16.04.2013, 21:25 Uhr

Manche leute neee ist doch egal ob man 1000 oder 5000 verdient ob man 0 oder 4 autos hat. Kopfschüttel. Du musst echt zu beratung da siehst du ob du was bekommst ist auch von bundesland zu bundesland anders. Und wenn ich les das man für kzimmer und so 4000€ und mehr ausgibt ist klar da braucht man keine stütze. Wir zahlen ja wohl alle genug steuern warum nicht mal was wieder holen die es nicht machen selber schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschuss / erstaustattungsgeld usw

Antwort von Schrottie, 14. SSW am 16.04.2013, 21:28 Uhr

Hallo naddy....
Na hier hast du ja ne interessante Diskussion zum laufen gebracht! Es ist schon erstaunlich wie empfindlich manche Frauen hier reagieren!
Ich gehöre zu denen die dich voll und ganz verstehen und die dir jeden Cent gönnen! Ich glaube das gerade die, die sich ihr Geld jeden Tag hart erarbeiten es verdient haben auch mal was vom vater Staat zurück bekommen sollten! Und desweiteren finde ich 2000 Euro für zwei Verdiener nicht gerade die Masse! Ihr werd ja hier teilweise hingestellt als wärt ihr reich! Schwachsinn!
Du solltest alles beantragen was nur geht....hast es verdient... Und lass dir bloß nix anderes einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.