Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bussykat, 30. SSW am 16.02.2011, 13:07 Uhr

Zurechtweisung vom FA

Ich war ja gestern bei dem 3. Screening und meine FA hat mich zurechtgewiesen das ich viel zu viel zugenommen habe (15 Kg) sie meinte ich solle jetzt diät machen oder auf das Essen achten
(abends keine Kohlehydrate usw) dabei habe ich im Moment IMMER hunger ich muss dazu sagen das ich seit anfang Januar mein Kortison erhöhen musste seit dem habe ich auch öfters Hunger. Ich habe mein Gewicht vor der SS 2 Jahre lang gehalten.
Oh man ich weiß nicht wie ich das machen soll, ich bin abends immer bis um 23 oder 24 Uhr wach dann kann ich doch nicht NUR Salat essen (dann kann ich nämlich jede Stunde mir einen neuen Salat machen)

Aber ich möchte auch nicht noch mehr zu nehmen. Was würdet ihr machen?
Eigentlich darf man doch keine Diät halten oder?

LG

 
14 Antworten:

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von HSVMarie am 16.02.2011, 13:17 Uhr

mein FA hat mir gleich geraten Salatgurke zu knabbern, wenn ich Appetit habe, damit ich nicht so viel zu nehme. Hab ich aber nur einmal ausprobiert, weil ich von Salatgurke gar nicht satt werde. Ich esse abends immer noch ne kleine Portion Müsli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von Suki am 16.02.2011, 13:17 Uhr

hallo
abends auf kohlenhydrate zu verzichten, ist doch keine diät! wenn du morgens und mittags kohlenhydrate zu dir nimmst, ist das insgesamt keine mangelernährung.
vielleicht wäre "schlank im schlaf" etwas für dich. in der ss ist es erlaubt. meine freundin hat ihre fä extra danach gefragt. dazu gibt´s kochbücher inkl. beispiele für ausgewogene mahlzeitenauch , wenn man sich mal unterwegs was essbares holen will (mc doof, subway usw) ganz easy, ohne aufwand.
zum salat am abend: mach dir doch putenstreifen dazu und ei. macht auch satt.
auf kohlenhydrate verzichten heisst nicht hungern!


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von AllisonCameron am 16.02.2011, 13:28 Uhr

Man müsste jetzt wissen, ob Du auch so schon viel wiegst. Also ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft mit 63kg angefangen und habe es bis zur Geburt meines Sohnes in der 38. SSW auch stolze 85kg geschafft. Mein Arzt hat da nie was gesagt, kannste doch danach wieder runterbringen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von Bussykat, 30. SSW am 16.02.2011, 13:31 Uhr

Ja das mit ,,schlank im Schlaf'' kenne ich gut das macht meine Mutter jetzt schon das 2 te mal erfolgreich, ich denke das ich damit mal anfangen werde. Ich denke nur das ich abends von Salat nicht satt werde und wenn ich satt werde gleich nach 1 stunde wieder hunger habe :-(
Naja ich werde es mal versuchen, ich will nicht noch mehr zu nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von Saturnchen am 16.02.2011, 13:35 Uhr

Also ne diät in der ss????? finde ich nicht gut von deinem doc sowas zu sagen. soll man doch auf keinen fall machen.

abends vll etwas essen was mehr sättigt, müsli und getreide sollen da helfen. und wenn du hunger hast, finde ich sollte man was essen, ich finde es furchtbar wenn der magen knurrt und man sich zwingt nichts zu essen oder was was nur für ne halbe stunde hält und 15 kilo sind ja nicht sooooooooo viel finde ich.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat deine Ärztin das auch begründet?

Antwort von huehnchen69 am 16.02.2011, 13:50 Uhr

Wieso denkt sie, dass du nicht so viel zunehmen sollst?

Meiner Ansicht nach ist das nämlich totaler Humbug.

Frauen mit einem hohen BMI haben erhöhte Risiken für die eine oder andere Schwangerschafts- oder Geburtskomplikation. Und selbstverständlich ist es schon unschwanger gut, auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu achten, und sich zu bewegen. Und schön wäre es natürlich, wenn eine Frau mit hohem BMI den deutlich vor der SchwSch durch bewusste Ernährung und Sport noch senkt. Aber natürlich klappt das nicht bei jeder, und das will auch gar nicht jede.

Aber eine Frau mit hohem BMI reißt das Ruder bzgl. Komplikationen nicht rum, wenn sie in der SchwSch eine Diät macht.

Und eine Frau, die *keinen* hohen BMI hat (würde ich bei dir annehmen, sonst hättest du das vielleicht dazugeschrieben) kann mE soviel zunehmen, wie sie will.
Eigentlich wird das Gewicht während der SchwSch nur kontrolliert, damit man einen zusätzlichen Anhaltspunkt hat, wenn es zu gestoseverdächtiger sehr starker plötzlicher Wassereinlagerung kommt.
In manchen Ländern (England z.B.) gehört das Gewicht nicht zu den Parametern, die während der SchwSch erfasst werden.

Darüberhinaus sagt bsp. mein Körper mir durch Heißhunger sehr gut, wenn er etwas bestimmtes dringend braucht. Während der SchwSch'en hatte ich sowas nicht, aber ich denke, dass bei vielen Frauen der Heißhunger damit zusammenhängt. Dann ausgerechnet das verbieten zu wollen, wonach der Körper verlangt, fände ich kontraproduktiv.

Eine FÄ, von der ich mich zurechtgewiesen fühlte, hätte mich zum letzten Mal gesehen. Selbst *wenn* sie etwas vorschlagen wollte, für das es wirklich gute Gründe gibt, sollte man das als Arzt so rüberbringen können, dass der Patient sich nicht so fühlt, als hätte er gerade einen Klaps auf die Finger bekommen.

Viele liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von mymelchen, 24. SSW am 16.02.2011, 14:08 Uhr

hallo,

ich vermute jetzt einfach mal das du ohnehin schon etwas mehr wiegst und dein arzt dir dadurch rät zu "diäten" wobei er vllt meinte du sollst jetzt nicht noch mehr zunehmen. 15 kg ist verdammt viel und du hast ja noch einige wochen vor dir.
"ich solle jetzt diät machen oder auf das Essen achten " was genau sagte er/sie denn nun dann sind ja zwei unterschiedliche aussagen.

ich habe auch heisshunger wie sau, kuchen, fettiges, fleisch alles könne ich fressen, ja fressen, allerdings hab ich bisher "erst" 2,5 kilo zugenommen aber ich hab auch schon ein hohes ausgangsgewicht, ich gönne mir einmal am tag was leckeres (kuchen usw) esse aber sonst normal.
kaugummi hilft ganz gut wenns ganz schlimm ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von Baby2411 am 16.02.2011, 14:20 Uhr

also erst einmal kommt es wirklich darauf an, wie dein Ausgangsgewicht ist. Hast du sowieso schon etwas zuviel oder eher schlank?
Bei zweitem darf es also ruhig etwas mehr sein.

"verdammt viel" finde ich 15 kg übrigens nicht.

Ich habe in meiner 1. SS 24 kg zugenommen, bei einem Ausgangsgewicht von 54 kg.

Diät sollte man in der SS tatsächlich nicht machen. Allerdings ist es schon gut, darauf zu achten, was du isst...liegt es am zu viel naschen, solltest du das natürlich etwas reduzieren. Ernährst du dich dagegen sowieso schon gut, dann kann es am veränderten Stoffwechsel liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von Zweizahn, 34. SSW am 16.02.2011, 14:20 Uhr

Hi,

ich hab auch schon fast 15 kg zugenommen. Bisher hat keiner was gesagt. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ein paar Wassereinlagerungen habe.
Meine Hebi hat mir auch empfohlen, abends auf die Kohlenhydrate zu verzichten.
Achte doch einfach darauf, dass du ausgewogen, aber keine Diät isst. Keine leeren Kohlenhydrate, wie sie in hellen Brötchen oder süßen Joghurts sind etc. Beim Müsli kann man auch schauen, dass es keinen Zucker enthält. Fett nicht meiden, aber sparsamer damit umgehen. Süßigkeiten einschränken. Keine puren Säfte trinken, sondern nur Schorle oder Tee. etc. pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von _yakari_, 15. SSW am 16.02.2011, 14:40 Uhr

Wenn den Arzt gesagt hat, 15kg sind zuviel gehe ich mal davon aus, dass du schon mehr auf die Waage bringst. Von Hungern oder Diät, hat ja keiner was gesagt. Gesund und ausgewogen sollte es gerade in der SS sein. Einige verwechseln die SS immer mit hemmunglosem Futtern,obwohl das gar nicht gut ist. Besser ist sich außerdem noch viel zu bewegen und viel zu trinken. Versuche einfach nicht mehr zuviel zuzunehmen und denke an hinterher, denn da muß alles wieder runter und ich persönlich hab keine Lust mich mit dem Abnehmen zu stressen wenn das Baby da ist, deshalb sorge ich lieber jetzt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von krümi05 am 16.02.2011, 15:54 Uhr

Hallo,

15 kg finde ich persönlich nun nicht so extrem...kommt aber mit Sicherheit tatsächlich darauf an, was Du vor der Schwangerschaft gewogen hast.

Ich selber habe aber die Erfahrung gemacht, dass das nicht nur was mit dem Essen zu tun hat.

Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich um die 30 (!!!) kg zugenommen, muss aber gestehen, dass ich dort auch viel Hunger auf "Dickmacher" (Pommes, Kinderschokolade, Vitamalz, etc.) hatte.

Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich nur Heißhunger auf gesündere Sachen, ich habe mich fast ausschließlich von Salaten, Gemüse, Obst ernährt...und was war? Ich habe trotzdem wieder fast 30 kg zugenommen.

Ich bin aber beide Male auch schlank gestartet.

Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte mein FA, als ich die 20kg-Marke geknackt hatte, mal "gemeckert", dass ich alles was ich nun noch zunehme im Anschluss nicht mehr loswerden würde...war aber kein Problem.

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von Fuchsina am 16.02.2011, 16:51 Uhr

Ich finde die Aussage Deiner Ärztin deutlich übertrieben.

Die Gewichtzunahme in der Schwangerschaft hängt von vielen Faktoren ab und ist meines Erachtens nur bedingt durch Essen zu beeinflussen. Diät sollte auf keinen Fall gehalten werden und wenn der Körper auf bestimmte Sachen vermehrt Lust hat dann ist es deshalb, weil diese Stoffe in dem Moment auch benötigt werden.

Ich habe z.B. um die 13 kg zugenommen mit nicht wenig Startgewicht für meine Grösse. Keiner hat zu irgend einer Zeitpunkt diesbezüglich "gemeckert". Ich hatte eine Woche nach der Geburt schon 10 kg runter und jetzt, 10 Wochen danach, wiege ich schon weniger als vorher.

Lass Dich nicht stressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von Baby2411 am 16.02.2011, 17:54 Uhr

ohja das kommt noch hinzu: wassereinlagerungen können einen großen teil des gewichtes ausmachen. war bei meiner 1. ss auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurechtweisung vom FA

Antwort von Sylvie34, 23. SSW am 16.02.2011, 17:56 Uhr

was ist denn das für ne Schnepfe? Weiß die nicht, dass du Kortison nimmst?
Ich habe kurz vor der Schwangerschaft mit Kortison begonnen und es ab der 12.SSW langsam ausgeschlichen. Als ich mich in der 9.SSW dann für den Mupa auf die Waage stellen musste, hatte ich schon 6(!) Kilo zugenommen. Hab ich mich erschrocken.
Seitdem ich es nicht mehr nehme, stagniert mein Gewicht. Nehme sogar eher ab.
Kortison hat zwar leider einige olle Nebenwirkungen, kann aber auch lebenswichtig sein. Und es ist sehr sehr schwer, den dadurch entstehenden Hunger in den Griff zu bekommen. Das sollte deine FÄ auch wissen.
Eine Diät würde ich dir nicht raten. Iß, was dir guttut. Mach jetzt keinen Stress mit deinem Gewicht.
Wieviel Kortison nimmst du denn zur Zeit?

Alles Gute!!
LG Sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.