Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Morgen am 12.04.2010, 20:26 Uhr

Zufüttern beim Stillen.. mein Junge ist Morgen 3 Wochen alt... Brauche Tipps

Hallo liebe Sarah,

herzlichen Glueckwunsch zum neuen Baby!

Tipps haengen ein bisschen davon ab, was du willst.

Wenn du gerne noch lang voll stillen willst, dann lass die Flaschen schnell wieder weg, sonst wird dein Kind sich in Richtung Flasche hin abstillen, da das Flaschentrinken einfacher ist fuer das Kind und auch eine Saugverwirrung eintreten kann, die es dem Kind unmoeglich machen kann, an der Brust noch effektiv zu trinken.

Dazu will ich sagen, dass stuendliches (und oefter) trinken bei einem Kind dieses Alters normal ist. Mein Sohn hat die ersten 3 Monate lange tagsueber fast jede Stunde Stillen wollen. Nachts goennte er uns dann laengere Pausen. Wach war er auch viel mehr, als ich dachte dass kleine Babys je sein koennten! Es ist einfach ein AMmenmaerchen, dass Kinder alle 2 oder 4 Stunden essen und dazwischen schlafen. So pauschal kann man das auf gar keinen Fall sagen. Das Verhalten deines Sohnes klingt total normal. Will sagen, wenn du dein Kind immer ran laesst, wenn es will, egal ob das nach einer halben Stunde schon wieder ist oder alle 3 Stunden, dann kannst du beim Stillen nichts falsch machen. Kinder sind da wahnsinnig verschieden. Und es wird sicher mit der Zeit seltener, aber das kann schon einige Wochen oder Monate dauern, egal, was der Zeitgeist vorschreibt was "korrektes" Babyverhalten ist, und in welchem Alter oder bei welchem Gewicht es einztureten hat.

Wenn du zur Flasche hin abstillen willst, dann kannst du so weitermachen wie bisher, deine Milchproduktion wird durch jede zusaetzliche Flasche leicht heruntergefahren, bis du ganz auf Flasche umgestellt hast.

Es ist uebrigens verhaengnisvoll, das Stillen zu "Testen" in dem man dem Kind danach noch eine Flasche (egal ob Pulver oder Muttermilch) gibt. Da die Milch aus der Flasche schneller fliesst, wird auch ein sattes Kind oft noch mehr nehmen. Und das schaut dann schnell nach Hunger aus. Der einzig "wahre" Test ob dein Kind genug Milch bekommt ist zu schauen, was RAUSKOMMT. 6-8 nasse Windeln am Tag? Ein Kind das gut zunimmt? (Bei den U's wiegen reicht voellig), ein Kind das schoene Haut und klare Augen hat und aktiv ist? Dann macht ihr alles richtig, ganz egal wie oft das Kind auch stillen moechte.

Stillen ist auch weit mehr als nur Hunger stillen. Das Neugeborene hat ein starkes Saugbeduerfnis, ein Koerperkontaktbeduerfnis auch. Beide werden beim Stillen gestillt. Das heisst es kann sein, dass dein Sohn einfach nur nukeln will, idelaerweise (aus seiner Sicht) an der Brust, aber vielleicht nutzt er auch die Flasche oder den Schnuller dazu, um dieses Beduerfnis zu decken.

Also, wenn du weiterstillen willst, wuerde ich vorerst Flasche und Schnuller weglassen und nur die Brust anbieten, damit du genug Milch hast und eine Saugverwirrung ausschliessen kannst. Wenn du das Gefuehl hast, das Stillen laeuft reibungslos, dann spricht auch nichts dagegen, nach Bedarf einen Schnuller zu geben, vor allem wenn du nicht beim Kind bist, denn das will saugen, saugen. Biggi Welter im Stillforum oben kann dir sicher mehr Tipps geben.

Wenn du zur Flasche hin abstillen moechtest, dann kannst du so weitermachen wie bisher und die Mama's im Flaeschchenforum koennen dir sicher weiterhelfen. Oder einer der Ernaehrungsexperten oben.

Hoffe das bringt was, liebe Gruesse, S

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.