Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzenswunsch, 34. SSW am 28.12.2013, 17:13 Uhr

Zervixlänge 1,5 cm in der 34. ssw bedenklich?

Hallo :D

ich wollte mal nach eurer Meinung und/oder Erfahrungen fragen...

Dieses Wochenende beginnt meine 34. Ssw.

Gestern hat meine Hebamme bei der Vorsorge eine Zervixlänge von 1,5
cm festgestellt. Muttermund ist zu, Fingerkuppe einlegbar. Das Babyköpfchen zeigt nach unten und ist abschiebbar. Kein Druck, nicht fest im Becken.

Sie meinte der Befund ist voellig ok, darf auch beim 4. Kind so sein. Von Schonen war keine Rede, ich solle mich nur melden falls ich Wehen oder Rückenschmerzen bekomme.

Jetzt habe ich gelesen, dass man bei diesem Befund direkt ins Krankenhaus müsste (Zervixlänge unter 2,5 cm).

Bin dadurch völlig verunsichert.

War jemand schon mal in solch einer Situation?

 
4 Antworten:

Re: Zervixlänge 1,5 cm in der 34. ssw bedenklich?

Antwort von Steffi528 am 28.12.2013, 17:24 Uhr

hm, ich lag für eine Woche im KH wegen Zervixverkürzung, das war irgendwann in der 27 SSW bei 1,1 (im KH runter auf 0,9) mit Trichterbildung. Ich bekam Lungenreife, wurde dann nach einer Woche entlassen, sollte mich schonen, das Kind kam dann 40+5. Kind Nr. 2, da war mit Zervixlänge zu dem Zeitpunkt gar nichts mehr, sondern bei einer normalen Untersuchung kam dann heraus: Muttermund 2 cm auf, Das Kind blieb dann noch fast ne Woche und war dann da.
Das ist mit der Zervixlänge auch immer eine individuelle Sache. ich würde mich da jetzt schonen, bei den Werten aber gar nicht beunruhigen, weil, bei mir wären das Super-Werte ;-9

Halt noch ein bisschen durch, aber habe nicht zu viel Sorge deswegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixlänge 1,5 cm in der 34. ssw bedenklich?

Antwort von Rattenpack, 40. SSW am 28.12.2013, 17:24 Uhr

Ja, ich.
Ab der 30. SSW, fast identischer Befund.
Du siehst an meiner Wochenangabe, dass das Baby noch drin ist ;-) dazu waren keinerlei Schonungsmaßnahmen notwendig.
Es fällt auch bei gutem 3cm geöffneten Muttermund einfach nicht raus.

Es ist beim Vierten einfach alles nicht mehr so wie beim ersten, da gelten andere "Regeln".
Diese 2,5cm-Angabe ist ohnehin Quatsch: Es kommt ja auch darauf an, wie lang die Zervix im Originalzustand ist - bei manchen ist die von Anfang an viel kürzer, vor allem, wenn man schon KInder geboren hat. Und dann die Frage: Gilt die ganze Länge (die man nur per US messen kann) oder die tastbare Länge, also alles, was nach außen heraussteht.

Entspann dich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixlänge 1,5 cm in der 34. ssw bedenklich?

Antwort von evita48, 34. SSW am 28.12.2013, 17:35 Uhr

bei mir machen sie auch stress...
ich bin auch in der 34. ssw, habe aber noch 2,9cm, beim 2. Kind.
die hebammen sehen das auch entspannt...
die ärzte meinen: schonen, kind groß nicht mehr heben.
bin völlig durch den wind.

ABER: meine alte ärztin meinte immer, ab 34+0 wird eh keine geburt aufgehalten... das haben wir ja fast geschafft.

deswegen versuch ich mir immer zu sagen: es kommt, wie es kommt, man würde nichts mehr machen....

ich habe auch keine wehen, aber schon etwas druck nach unten, kopf zwar relativ tief, aber auch abschiebbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixlänge 1,5 cm in der 34. ssw bedenklich?

Antwort von JuliaA, 7. SSW am 28.12.2013, 20:15 Uhr

Hallo,

deine Hebamme kann nur den Teil der Zervix tasten, der in die Scheide ragt. Kritisch ist eine Zervixlänge von weniger als 2,5 cm insgesamt per US gemessen, also auch der Teil, den man nicht tasten kann.
Insofern brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen!
Ab der 34.SSW würde man die Geburt ohnehin nicht mehr aufhalten.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.