Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thero23 am 15.03.2021, 21:23 Uhr

Wunde Brustwarzen - langer Stillweg

Hallo Ihr,
leider ist auf Facebook mein Beitrag verloren gegangen ohne Antworten bekommen zu haben. Daher versuche ich es hier :
Mein Sohn kam am 13.01.21 per Kaiserschnitt zur Welt. Bis zu unserem jetzigen Stillstand war ein langer Weg.
Kurz gefasst :
Wunde Brustwarzen bekommen, weil nicht richtig genuckelt, weil er wenig Gewicht hatte musste zugefüttert werden da ich kein Milcheinschuss bekam. 1 Tag vor der Entlassung wurde festgestellt, dass das Zungenbändchen zu kurz war also wurde es geschnitten. Dennoch zu Hause zu wenig Milch. Also angefangen alles zu machen um die Produktion anzuregen : abzupumpen, Massage, Stilltee/-Saft, Malzbier, Wärmekissen, oft anlegen, Bockshornklee, Reis/Grieß und Haferflocken gegessen, Stillriegel so wie richtige Hühnerbrühe....ect....

Aber es brachte nichts. Kurz um erst als ich ihn mal zwei Tage lang durchgehend angelegt hatte und keine Pre gab, kam etwas mehr Milch. Jedoch schaffen wir es nur bis zum Abend ohne Flasche. Abends ist er allerdings recht unruhig an der Brust und clustert etwas aber trinkt nicht richtig obwohl er Hunger hat. Ich habe Abends immer wunde Brustwarzen aber sonst nicht..... Wie kann das sein?

Wie bekomm ich es hin, dass er auch Abends auf die Flasche verzichten kann?
Ich habe Abends immer das Gefühl, dass meine Brüste den Dienst aufgeben :/

 
7 Antworten:

Re: Wunde Brustwarzen - langer Stillweg

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.03.2021, 9:05 Uhr

Das die Babys am Abend Clustern ist normal, dass machen ganz viele Stillkinder. Auch sind deine Brüsten nicht leer, sondern die Milchproduktion wird mit dem Bedarf geregelt. Da hilft nur Anlegen. Macht es euch in Bett bequem, lass dich nicht stressen.

Gegen wunde Brustwarzen kann ich die Multi Mam Kompressen empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen - langer Stillweg

Antwort von MamaMarie16, 34. SSW am 16.03.2021, 10:53 Uhr

Hut ab, da warst du wirklich schon sehr tapfer! Halt noch ein bisschen durch. Das Clustern ist völlig normal. Ich hatte beim großen ausreichend, eher zu viel Milch und trotzdem hat er abends gute 2h geclustert bis er dann endlich eingeschlafen ist. Mir haben auf den Brustwarzen kühle Kompressen und, wenn er endlich fertig war, die Fettsalbe von Medela sehr geholfen.
Wenn es dir zu viel wird, stress dich aber nicht. Ich habe, wenn es zu sehr weh tat auch gelegentlich aufgegeben und zur Flasche gegriffen. Muss aber dazu sagen, dass unser Stillstart für ihn zwar perfekt, für mich aber ein schmerzreicher Alptraum war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen - langer Stillweg

Antwort von Evchen79, 23. SSW am 16.03.2021, 17:41 Uhr

Hallo Thero!
Du hast ja einen wahnsinnig anstrengend Weg hinter dir. Warum möchtest du denn gerne auch noch abends stillen?
Wäre es nicht ein guter Kompromiss, wenn du tagsüber stillst und abends die Flasche gibst?
Das würde dir und dem Baby Stress nehmen, deine Brustwarzen könnten sich erholen und dein Partner kann auch mal füttern und du hättest vielleicht morgen wieder genug Milch für den Tag.
Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen - langer Stillweg

Antwort von Thero23 am 16.03.2021, 17:48 Uhr

Wenn er dann wenigstens auch richtig nukeln würde
Er hat ja eigentlich Hunger aber trinkt nicht. Die Flasche ist immer leer und er dann zufrieden. Würde ich die Flasche weg lassen und ihn anlegen, wäre er irgendwann frustriert. Ich benutze die Lansinoh Salbe und die hilft gut.

Die wunden Brustwarzen machen es Abends aber leider schon schwer ihn dauerhaft dran zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen - langer Stillweg

Antwort von Thero23 am 16.03.2021, 17:53 Uhr

Eigentlich möchte ich Vollstillen. Also keine Pre gebrauchen, weil es halt schon teuer ist, Blähungen verursacht und ich möchte keine Saugverwirrung verursachen.

Mein Mann füttert abends eher weniger, weil er früh aufstehen muss und daher fällt das Flasche geben auch auf mich.

Es wäre an sich wirklich einfach aber ich weiß nicht. Es wäre mir einfach lieber, wenn es Abends auch klappen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen - langer Stillweg

Antwort von Dani_S_punkt, 17. SSW am 16.03.2021, 20:16 Uhr

Hallo,

Mein Sohn kam auch per Kaiserschnitt zur Welt, er hatte einen sehr schweren Start und bekam zu Anfang auf der Intensivstation Pre gefüttert.
Ich habe zusätzlich gestillt. Durch einen Kaiserschnitt ist der Milcheinschluss meist verzögert.
Als wir daheim waren habe ich ihn auch so häufig es geht angelegt. Nach 3 Monaten konnten wir die Pre Milch weg lassen und komplett stillen.
Das clustern ist bei stillkindern normal. Kenne das von meinen 3 Kindern. Bei den ersten beiden konnte ich von Anfang an stillen ohne Probleme und auch die hatte Phasen wo sie vermehrt an die Brust wollten.
(Bei wunden Brustwarzen etwas Muttermilch auf den warzen trocken lassen und ganz wichtig viel Luft an die Haut lassen.)
Das hängt oft mit einem wachstumsschub zusammen.
Wenn mehr Milch benötigt wird steigert das Baby so die Milchmenge...Angebot und Nachfrage Prinzip.
Wenn du dich beim stillen ganz auf das Bedürfnis und die Häufigkeit deines Babys einlassen kannst, ist es möglich die Industriemilch komplett zu ersetzen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen - langer Stillweg

Antwort von Evchen79, 23. SSW am 16.03.2021, 21:20 Uhr

Vielleicht wäre eine Stillberatung noch etwas für dich! Ich habe auch mal mit einer telefoniert und fand es sehr hilfreich!
Sie kann dir bestimmt noch gute Tipps geben und dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wunde Brustwarzen - langer Stillweg

Hallo Ihr, ich schreibe nun den Beitrag hier und hoffe auf Tipps, weil in Facebook in den Mami Gruppen mein Beitrag irgendwie nicht durch geht Daher schreibe ich hier nochmal : (Achtung längerer Text!) Mein Sohn ...

von Thero23 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen- Brustwarzen schmerzen- Kennt jemand ein Wundermittel?

Hallöchen! Bin jetzt seit genau einer Woche stolze Mama. Nun hab ich ja so gaaar nicht damit gerechnet, dass Stillen weh tun könnte. Brustwarzen brennen extrem beim Anlegen .. ich schmier mir ständig Wundcreme drauf, aber es wird nicht besser. Kennt jemand ein Wundermittel? ...

von Lilisu, ... SSW 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen Forum: Schwanger - wer noch?

Was macht ihr gegen wunde Brustwarzen?

Hat jemand von euch einen guten Tipp? Bin am verzweifeln jetzt hat es gerade angefangen mit dem Stillen halbwegs zu klappen und jetzt sind meine Brustwarzen aber schon so wund das die eine schon Blutet! Hoffe irgend jemand von euch kann mir helfen! Ich glaube das Problem ist ...

von clear 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.