Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Celine2706, 26. SSW  am 15.03.2021, 16:45 Uhr

Sorgen bezüglich der Geburt

Hey ihr Lieben,
Ich bin zurzeit mit meinem ersten Kind schwanger und mache mir eigentlich schon seit Anfang an Gedanken zur Geburt, Vorallem habe ich sehr große Angst vor der Geburt auch wenn es bei mir noch einige Wochen dauern wird.
Ich hatte allerdings in der 14 SSW Wehen mit Blutungen, mittlerweile ist bei mir alles wieder super und ich habe seitdem auch keine Blutungen mehr gehabt, jedoch habe ich jetzt unfassbare Angst vor der Geburt da ich mir Sorgen mache es könnte dabei zu Komplikationen kommen. Mittlerweile bin ich in der 26 SSW.
Mein Frauenarzt meinte meine Sorgen seien unbegründet da bei mir und dem Baby alles gut ist, auch wenn ich mit Familienmitgliedern spreche habe ich das Gefühl nicht richtig ernst genommen zu werden, deshalb wende ich mich nun an euch und habe Hoffnung dass mich hier eventuell jemand verstehen kann .
Seitdem ich diese Blutungen hatte, hab ich wirklich Panik vor der Geburt und war sogar am überlegen einen Kaiserschnitt machen zu lassen, mir ist bewusst dass es sowohl bei einer natürlichen Geburt als auch bei einem KS zu Komplikationen kommen kann, aber nicht kommen muss. Hat einer von euch eventuell Tipps wie ich mit meiner Panik besser umgehen kann? Ich bin ehrlich gesagt froh wenn mein Baby endlich da ist und ich die Geburt hinter mir habe, wobei es ja noch einige Wochen bis dahin dauert. Sobald ich mir anfange Gedanken zu machen kommt die Panik bei mir hoch. War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir weiter helfen? Ich freue mich an sich sehr über die Schwangerschaft und auf mein Baby, aber wie gesagt die Panik ist da sobald ich über die Geburt nachdenke.

LG, Celine mit Bauchzwerg

 
7 Antworten:

Re: Sorgen bezüglich der Geburt

Antwort von natalie_92, 27. SSW am 15.03.2021, 17:06 Uhr

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen, besonders nach dem, was bei dir noch vorgefallen ist. Ich bin in 27 Woche und mache mir auch Kopf wie das alles laufen soll und wir ich das schaffen soll. Ich muss im Moment Antibiotika nehmen und habe erstmal geheult deswegen, weil ich auch an was schlimmes, wie das auch Baby wirken kann, sofort gedacht habe.
ABER:
es kann dir keiner sagen wie dein Geburt wird, was da alles vorkommen kann etc. Es kann immer zu irgendwelchen Komplikationen kommen, aber dafür bis du ja im Krankenhaus und dafür gehst du ja jede 4 Wochen zum Frauenarzt, damit soweit soweit wie möglich ausgeschlossen werden kann.
Es hilft dir und deinem Baby nicht, wenn du in nächsten Wochen nur im Angst leben wirst und nur negative Gedanken haben wirst - du kannst sowieso nichts ändern, egal was passiert. Pass einfach auf dich auf, übertreib nicht mit der Hausarbeit und Arbeit, iss gesund, geh schön spazieren und genieß noch Zeit und deinem Mann/Freund zu zweit Und komm nicht sofort auf negative Gedanken.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen bezüglich der Geburt

Antwort von Amelie-, 21. SSW am 15.03.2021, 17:35 Uhr

Erstaunlicherweise habe ich bisher nie Gedanken über die Geburt gemacht. Ich denke, man kann sich nie perfekt auf die Geburt vorbereiten. Aber ich würde es natürlich probieren und wenn etwas passieren sollte, dann bin ich für alles andere auch bereit. Ich bin abgeneigt eine PDA zu nehmen - aber wer weiß
Versuch dich nicht zu sehr reinzusteigern und entspannt zu bleiben. Wir kommen leider nicht drum rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen bezüglich der Geburt

Antwort von natalie_92, 27. SSW am 15.03.2021, 17:41 Uhr

Da gebe ich dir recht. Wir kommen tatsächlich nicht drum rum, egal was uns erwartet . Also jetzt noch diese Zeit genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen bezüglich der Geburt

Antwort von klaudi1402 am 15.03.2021, 19:06 Uhr

Ich würde dir raten sich mit Hypnobirthing vertraut zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen bezüglich der Geburt

Antwort von NicJe am 15.03.2021, 19:12 Uhr

Hast du diesbezüglich mal das Gespräch mit deiner Hebamme gesucht? Vllt hilft es dir, wenn sie den Ablauf der einzelnen Phasen mit dir durchgeht und du ihr alle Fragen stellen kannst, die dich so beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen bezüglich der Geburt

Antwort von Dani_S_punkt, 17. SSW am 15.03.2021, 19:28 Uhr

Hallihallo,

Deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen.. Ängste vor der Geburt sind auch vollkommen normal, das geht bestimmt sehr vielen Frauen so.
In der Regel verlaufen die meisten Geburten aber ohne Komplikationen.
Auf jeden Fall empfehle ich dir einen Geburtsvorbereitungskurs. Die Atemtechnik unter der Geburt wirkt wirklich wunder. Meine zwei ersten Kinder konnte ich dadurch ohne Schmerzmittel zur Welt bringen und bei meiner Tochter, mein zweites Kind, empfand ich die Geburt auch überhaupt nicht schmerzhaft.
Das "gegen den Schmerz atmen" hat mir persönlich sehr gut geholfen.
Vertraue deinem Körper und deinem Baby, die Natur hat diese Fähigkeit in uns gelegt. Während der Geburt werden wir Frauen unheimlich stark und du wirst hinterher sehr stolz auf dich sein.
Auch gibt es die Möglichkeit einer Geburtsbegleitung. Manchmal hat man das Glück eine Beleghebamme zu bekommen ansonsten gibt es auch Geburtsbegleiterinnen. Sie bleibt die ganze Zeit bis zum Ende der Geburt bei dir und unterstützt dich wo du Hilfe brauchst. Die Kosten hierfür müssen aber selbst übernommen werden.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen bezüglich der Geburt

Antwort von Ruto am 15.03.2021, 19:33 Uhr

Mir hat geholfen genau Bescheid zu wissen. Also gezeigt zu bekommen wie das Baby im Becken liegt, wie es sich während der Geburt dreht und wie es letztlich rauskommt. Die Geburtsphasen... Einfach alle Grundlagen.
Das hat mir während der Geburt geholfen, zu vertrauen, dass mein Körper und Kind schon wissen was sie tun, und ich nicht ganz unwissend bin :'D

Rede mit deiner Hebamme (oder im Vorbereitungskurs oder einer Hebammenpraxis) über deine Ängste. Sie kann dir Atemübungen, Autosuggestionsübungen etc geben, die dir schon jetzt bisschen helfen können und bei der Geburt Gold wert sind.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.