Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von god-bless-u am 07.07.2014, 10:50 Uhr

Würde gerne mal eure Meinung hören...

Hatte eine Diskussion mit meiner Mutter, deswegen wollte ich mal eure Meinung hören.

Ich wollte mit meiner Kinderwunschklinik bzw. FA wegen einem Beschäftigungsverbot sprechen. Nicht direkt am Anfang der Schwangerschaft, sondern halt dann wenn ich die Cerclage gelegt bekomme. Jetzt meinte meine Mutter ich würde mich nur anstellen und sollte ganz normal weiter arbeiten gehen.

Klar, bräuchte ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, weil ich noch nicht schwanger bin, aber mein Arzt von der Kinderwunschklinik meinte ich sollte mir mal alle möglichen Fragen aufschreiben die ich habe für das nächste Gespräch in 2 Wochen.

Findet ihr auch ich stelle mich an?

 
22 Antworten:

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von HSVMarie am 07.07.2014, 10:54 Uhr

Nein, nach allem was du durchgemacht hast, stellst du dich nicht an!

Ich bin Bürokauffrau. Hatte eine FG in der 20. Woche und eine in der 9. Woche. In der dritten Schwangerschaft habe ich ein BV bekommen. In der 13. SSW. Das war auch gut so, denn ich hatte so viel Angst, dass wieder was schief geht und hätte mich bei der Arbeit nicht richtig konzentrieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von Keksraupe am 07.07.2014, 10:54 Uhr

das kommt darauf an, was du arbeitest???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.07.2014, 10:59 Uhr

Ansprechen kannst du es natürlich.
Du wirst ja sehen wie es dir dann geht!
Vlt geht's dir super!

Einfach so wird der Arzt kein BV ausstellen,die sind ja auch an Richtlinien gebunden.

Du bist noch nicht mal schwanger und bekommst jetzt schon gesagt was du zu tun und zu lassen hast.
Das würde ich mal im Hinterkopf behalten und mit dann ggf überlegen WAS ich mit WEM bespreche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von Olis Mama am 07.07.2014, 11:02 Uhr

Nein,du stellst dich nicht an...
Ich habe in meiner Folgeschwangerschaft ab Herzschlag des Kindes BV bekommen und auch gerne angenommen ;)
Würde es immer wieder so machen.Mal schauen,was meine FÄ diemal meint,denn ehrlich gesagt,wäre mir ein BV wieder ganz recht.Mein Job ist hart und anstrengend (körperlich und psychisch),ausserdem bin ich jeden Tag über 11 Stunden (mit Fahrerei) unterwegs,das zehrt schon ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von god-bless-u am 07.07.2014, 11:07 Uhr

Im Kreis, also in einer Verwaltung. Was so ja nicht ein anstregender Job ist, nur ist bei uns die Regelung, sobald man schwanger ist, darf man kein Kundenkontakt haben, dass heißt 8 1/2 Std sitzen am Telefon.
Man wird dann nämlich in die Telefonzentrale versetzt und da ist nichts mit großartig viel aufstehen. Da ist halt meine Angst groß, weil man mir gesagt hat, bei der Muttermundschwäche soll man jetzt nicht unbedingt dauerhaft sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von god-bless-u am 07.07.2014, 11:10 Uhr

Ja leider ist meine Mutter was sowas angeht ein Eisklotz. Sie kann zwar meine Ängste verstehen, aber sagt dann auf der anderen Seite ich soll mich nicht so anstellen und versuchen normal weiterzuleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von mf4 am 07.07.2014, 11:19 Uhr

Nö finde ich nicht.

Ich bin ja ein paar Jahre älter und habe das so erlebt, das nahezu jede Schwangere bis Mutterschutz in nahezu jedem Beruf gearbeitet hat.
Auch ich war dabei und verlor durch einen Vorfall im Job fast mein 1.Kind.
Ich bekam dann den Luxus, der damals nicht Routine war, den Rest der Schwangerschaft Gefahren von meinem Kind fernzuhalten.
Ja ich habe mich damals auch angestellt, weil doch schließlich alle diese (schwere gefährliche) Arbeit bis zum Schluss machten...
mir egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von Keksraupe, 28. SSW am 07.07.2014, 11:30 Uhr

wenn du nicht die Chance hast, dass du dir einen Stuhl hin stellst mit dem du halb liegen kannst (gibt sja bei manchen firmen, mein LAG hat so einen, der sagt er könnte sogar in dem Ding pennen so bequem ist er... war aber auch so teuer wie unsere Luxusmatratze... ich hab gedacht ich falle vom Glauben ab, 1500,-€ für einen STUHL!!!) dann würde ich entweder über ein teilBV (höchstens so und so viel stunden am Tag) oder ein komplettes BV nachdenken.

Kann dich absolut verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von god-bless-u am 07.07.2014, 11:32 Uhr

Mir geht es ja wirklich nicht darum, dass ich von Anfang eines will. Sondern wirklich über diese kritische Phase wo ich die beiden späten FG hatte. Was ja immer um die selbe Zeit war. 21 und 23 SSW. Ich habe es ja schon nach der ersten späten FG gemerkt umso näher ich diesen Termin dann bei der 3. Schwangerschaft kam, umso mehr Panikattacken etc. habe ich bekommen.

Auf die Arbeit konzentrieren war da garnicht drinne und ich denke einfach, jetzt wird es nicht leichter sein, nachdem es wieder passiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von Hannah79, 22. SSW am 07.07.2014, 11:37 Uhr

Hallo du,

ich finde, das kann niemand anderes für dich entscheiden und beurteilen. Das weißt nur du selbst und dein behandelnder Arzt am Besten. Jeder hat seine eigene Vergangenheit, seine spezielle gesundheitliche und persönliche Situation.

Ich habe letztes Jahr unter enormen Stress weitergearbeitet (es war allerdings nicht nur der Stress auf der Arbeit sondern noch einige andere, auch gesundheitliche Probleme mehr), denn "schwanger ist ja keine Krankheit" und habe als Folge mein Kind im 5. Monat verloren und auf der Arbeit zusätzlich noch einen Tritt bekommen.

Diesmal habe ich mich im 1. Trimester krank schreiben lassen und war nicht wieder trotz hyperemesis arbeiten. Seit der 13. Woche habe ich nun ein Teil-Beschäftigungsverbot und komme mit den vier Stunden täglich sehr gut zurecht. Ich bin froh, dass ich zumindest diese vier Stunden momentan noch arbeiten gehen kann, passe aber auch gut auf und werde zuhause bleiben, sollte es nicht mehr gehen. Den Rest der Zeit liege ich viel und habe mein Freizeitverhalten komplett umgestellt bzw. teileweise eingestellt. Ich hatte mich gegen eine cerclage entschieden und komme mit viel Liegen und Schonen aktuell zurecht.

Lass dir von niemandem rein reden! Es ist dein Leben, dein Kind, deine Gesundheit! Wenn es etwas schief geht nimmt dir das auch niemand ab. Keiner kann wirklich nachempfinden, was du hinter dir hast und wie belastend eine Folgeschwangerschaft sein kann. Mich lenkt es auch ein bisschen ab arbeiten zu gehen, von daher ist ein Teil-BV für mich persönlich optimal. Höre auf dein Bauchgefül. Und wenn deine erste Entscheidung doch nicht passt, lässt sich das auch immer noch abändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von Nurit am 07.07.2014, 11:42 Uhr

Ich bin ja eigentlich ein ganz harter Vertreter der *Stell Dich nicht so an* Fraktion, aber in Deinem speziellen Fall würde ich genauso denken wie Du.
Es geht einfach darum, dass Dein Kind jede Chance bekommen soll, zu überleben und da wäre mir inzwischen jedes Mittel recht.

Alles Liebe und Gute,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von naemy, 37. SSW am 07.07.2014, 13:05 Uhr

Hallo!
Ich denke auch, dass es in deinem Fall noch was anderes ist aufgrund deiner Vergangenheit. Ich habe aber auch mal gehört, dass es einen Teil - BV gibt. Man arbeitet dann also nur noch halbtags. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Denn wenn du den ganzen Tag zu Hause bist, hast du auch genügend Zeit, dir Sorgen zu machen. Da ist es vll. ganz gut, wenn man jeddn Tag seine 4-5 festen Stunden hat.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von luvi am 07.07.2014, 13:44 Uhr

Hallo,
ich würde mit dem Arzt auch über ein mögliches Beschäftigungsverbot sprechen. Was ich so rausgelesen habe, hast Du sogar schon mehrere Babys recht spät verloren. Wenn das keine Gründe für ein Beschäftigungsverbot sind? Manche bekommen ein BV ja sogar wegen anhaltender Übelkeit o.ä.

Wenn Du noch ein Baby verlieren solltest, würdest Du Dir immer wieder Gedanken machen, ob Du es mit einem BV villeicht hättest behalten könne.

Ich würde mir überlegen, ob Du mit Deiner Mutter in Zukunft auch über solche Dinge sprichst. Das zieht Dich doch bloß runter, verunsichert Dich.

Meine Mutter ist übrigens ähnlich wie Deine. Ich spreche mittlerweile mit Ihr über solche Themen nicht mehr mit ihr, zumindest versuche ich es. Meine hat mir ein paar Tage nach dem ich ein Baby verloren habe, freudestrahlend von der Schwangerschaft einer Bekannten erzählt.

Ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Babywunsch bald klappt.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von nita83 am 07.07.2014, 13:44 Uhr

Hallo god bless,
also nach zwei todgeburten und mehren früheren Fehlgeburten stellst du dich gar nicht an.
ich würde sogar sagen das ein bv ab positiven test schon berechtigt ist.
Alle anderen können machen was sie wollen ist ja deren Entscheidung.
Und deine Mutter ist ein holzkoltz sorry,aber sowas geht gar nicht.
Meine Schwiegermutter war auch so.als ich mit ss vier gleich krank war.da ich ja schon zwei fg und be schwierige ss hinter mir hatte.
erst nach dem tod unser Tochter und der dann vierten fg meinte sie das ich beim nächsten mal gleich im Bett bleiben sollte.
Fazit ich werde bei einer erneuten ss sofort zu hause bleiben und meine Ärztin sieht es genauso.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von Christine70 am 07.07.2014, 13:54 Uhr

Mütter denken in sachen schwangerschaft anders, sie sind meiner meinung nach 1970 stehengeblieben in der hinsicht. zumindest bei den generationen, die jetzt um die 70 jahre alt sind.

meine mutter meinte auch jedesmal, ob es denn sein muß, daß ich so oft zum arzt muß. bei mir war sie nur dreimal beim arzt.. am anfang, in der mitte und dann zum schluß hin nochmal.
Tja, ist halt nicht mehr so und die intervalle liegen bei 4 wochen. aber das rafft sie nicht. sie meint, das ist zu oft.

auch sollte man bedenken, daß eine Fehlgeburt für außenstehende nicht so schlimm ist wie für uns betroffene Mütter. wir haben die kinder in uns getragen. ich hab ja auch einen sohn in der 20. SSW tot zur welt bringen müssen. mein umfeld verstand es auch nicht, wieso ich so lange trauerte. es war mein sohn !! deshalb denken sie anderes über das thema, solange sie nicht selber auch betroffen sind oder waren. da hat man dann gut reden von wegen: man stellt sich an!

allerdings denk ich auch, es wäre für deine psyche wirklich besser, du würdest stundenweise arbeiten gehen, statt ganz zuhause zu bleiben. zuhause macht man sich dann den ganzen tag gedanken, hört in sich rein. man kann sich gar nicht so viel beschäftigung suchen um sich abzulenken.
Ganztags würd ich auch nicht gehen, aber versuchen die stunden zu reduzieren. vielleicht läßt sich dein chef drauf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von Unglaubliches Wunder, 11. SSW am 07.07.2014, 14:18 Uhr

Da dein Arzt ja die Ursachen der FG kennt, wird er sicherlich entsprechend darauf reagieren. Keine Ahnung, was die Ursache bei dir war und ob ein Berufsverbot die Lösung dafür ist. So schlimm es ist, ich hatte auch 7 FG, Schwangerschaft ist keine Krankheit. Ich drücke dir die Daumen, das du bald wieder hoffen darfst und es einfach anders verläuft.

Ein generelle Beschäftigungsverbot gibt es ab 2cm Gebärmutterhalslänge und Cerclage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von Flora61 am 07.07.2014, 14:35 Uhr

Hallo,ich antworte jetzt als Mutter und inzwischen zweifache Oma.
Nach deinen traurigen Schicksalsschlägen fänd ich es schon sehr zweifelhaft von deinem Gynäkologen dich NICHT ins BV zu schicken.
Und ehrlich gesagt,kann ich auch deine Mutter nicht verstehen.
Als es meinen Töchtern in den Schwangerschaften nicht gut ging,hab ich mit Engelszungen geredet,damit sie dem Gynäkologen ihre Situationen schildern.
Meine zweite Tochter hatte vorher auch schon zwei Fehlgeburten gehabt und ihr Gynäkologe hat sie sofort zuerst krankgeschrieben und dann ein BV ausgesprochen.
Es geht doch um dich und dein ungeborenes Kind,da solltest du dir nicht hinein reden lassen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von Saturnchen, 34. SSW am 07.07.2014, 14:53 Uhr

Ach man Mütter.......manchmal echt furchtbar.
Mach es wie du für richtig hälst, deine mutter hat das "Problem" nicht und wenn sie es hätte wüsste sie ja gar nicht wie sie reagieren würde.
lieber etwas zu vorsichtig als sich hinterher vorwürfe machen, wenn dann doch was passiert.
ansprechen würde ich es beim doc auf jeden fall und dann wirst du sehen was er dazu sagt.

aber ich kann verstehen das deine mutter dich verunsichert, das schafft meine auch oft oder leicht. ist wohl ein Talent.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure lieben Worte.

Antwort von god-bless-u am 08.07.2014, 7:58 Uhr

Ich werde ihn einfach nächste Woche mal fragen. Vielleicht wirklich auch nur ein TZ-BV.

Naja, diese Woche habe ich erst mal meinen Eisprung und vielleicht klappt es ja schon. Mit schwanger werden hatten wir ja nie wirklich Probleme seit ich den Blutverdünner nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von ursel7 am 08.07.2014, 8:24 Uhr

Hallo,

ich bin grundsätzlich kein Freund von generellen BV, aber ich finde, in deinem Fall ist das durchaus gerechtfertigt.

Vor meinem letzten Kind hatte ich 3 FG, in der letzten Schwangerschaft hat meine FÄ mir auch ein BV angeboten. Ich habe es nicht angenommen, weil ich gemekrt habe, dass mir die Ablenkung auf Arbeit besser tut als zu Hause zu überlegen, ob es dieses Mal gut geht. Aber das ist jeder anders.

Wenn es bei dir eher um eine bestimmte Zeitspanne geht, wäre vielleicht auch eine Krankschreibung in dieser Zeit möglich oder ein Beschäftigungsverbot in Teilzeit.

Ich hatte/habe übrigens auch einen Bürojob, habe mir in meiner letzten Schwangerschaft allerdings die Freiheit genommen, immer mal wieder Pausen einzulegen und zu gehen/einen kurzen Spaziergang zu machen. Hatte mein AG überhaupt kein Problem mit, lieber so als wenn ich mich hätte krank schreiben lassen.

Dir alles Gute!

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von merrie85 am 08.07.2014, 22:43 Uhr

Ich habe deine Geschichte ein wenig mitverfolgt. Wenn jemand ein BV ''verdient'' hat, dann du. Du hast so viel durchgemacht, du stellst dich sicher nicht an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung hören...

Antwort von bahamamama1, 23. SSW am 09.07.2014, 8:23 Uhr

Nein, und ich würde mich bei solchen Fragen nicht auf meine Mutter verlassen die meist in ihrer Schwangerschaft in einer völlig anderen Situation war. Ich finde nicht, dass jede Schwangere sich wegen jedem Zwick und Zwack ein Beschäftigungsverbot abholen lassen kann - häufig reicht eine Krankschreibung. Aber in Fällen mit vielen negativen Erfahrungen darf man die seelische Seite nicht vergessen. Jedesmal wenn Du Dich leicht überbelastest, kann es sein, dass Du Dir umso mehr Sorgen machst im Vergleich zu einer "normalen" Schwangeren. Bei mir hat Stress auch zu Kontraktionen geführt - das darf man nicht unterschätzen. Ansprechen solltest Du es daher auf jeden Fall. Wenn der Arzt sagt, dass Du Dich jeweils erstmal krank schreiben lassen kannst o.ä. ist das ja auch in Ordnung. Aber die Sache beschäftigt und belastet Dich, also gehört sie geklärt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.