Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nini+, 17. SSW am 07.09.2004, 13:41 Uhr

Wohin mit den Geschwistern bei der Geburt?

Hallo,

jaja, es ist noch weit hin, aber, frau macht sich ja so ihre Gedanken...

Am liebsten würde ich meine dann 4jährige Tochter mit ins Krankenhaus nehmen.

Aber geht das habt ihr schon mal davon gehört?

Sie soll nicht direkt bei der Geburt dabei sein, aber könnte sie nicht in einer Art Spielzimmer warten?
Und wenn das Baby da ist, kann sie es auch gleich ansehen.

Hach, das wäre schön.

Großeltern sind weit weg, ich möchte auch ehrlich nicht, dass sie vorher schon hier rumhängen. Dass Hannah für ein oder zwei Wochen zu ihnen fährt, finde ich ganz blöd.

Freunde, ja, ok, sie könnte zu Freunden gehen. Aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht.

Ich gehe ja davon aus, dass die Geburt nicht sooooo lange dauern wird (bei Hannah waren es vier Stunden, aber ich könnte auch später in KH gehen).

Habt ihr noch andere Ideen?
Was macht ihr mit euren großen Kleinen?

LG
nine

 
5 Antworten:

Re: Wohin mit den Geschwistern bei der Geburt?

Antwort von Danny, 8. SSW am 07.09.2004, 13:53 Uhr

Hallo,

also ich würde sie zu freunden geben,so eine geburt ist nicht planbar..was ist wenn es länger dauert,dann kannste ja nicht einfach vom kreisbett aufstehen und sagen "nö,ich kann nu mal gerade nicht muss eben zu meinem kind..."..;o)))))
wir werden das geschwisterkind auch bei lieben freunden unterbringen,denn sonst hätte ich auch keine ruhe unter der geburt,wenn ich wüsste mein kind ist nicht ausreichend untergebracht und wartet nun auf mich...

ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit den Geschwistern bei der Geburt?

Antwort von patti, nix mehr seit 28.07.04. SSW am 07.09.2004, 14:51 Uhr

wir hatten unsre große, 2jahre, auch bei freunden. das war auch gut so. ich brauchte mir null gedanken zu machen, da wir das auch schon während der ctg-termine "geübt" haben.
ich hatte übrigens in sämtlichen umliegenden krankenhäusern angerufen und nachgefragt, wie das ist, wenn ich niemanden hätte (großeltern wohnen auch 600km weit weg)-die haben die hände über dem kopf zusammen geschlagen.
betreuungseinrichtungen für große gab es in denen nicht.
LG, Patti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit den Geschwistern bei der Geburt?

Antwort von leonie-julianna, April1994, Juli2003 am 07.09.2004, 15:00 Uhr

Hallo nine,

wie du schon selbst schreibst, es ist noch etwas Zeit bis zum Termin. Genug Zeit diese Dinge zu regeln. Wie wäre es denn mit lieben netten Nachbarn oder einer Freundin. Vielleicht eine Familie einer Freundin deiner Tochter? Nutze die Zeit, jemanden zu finden, dem du deine Tochter gern anvertrauen möchtest und der dann auch relativ komplikationslos plötzlich nachts zur Verfügung steht.
So weit ich weiß bietet noch kein Krankenhaus, keine Entbindungsklinik eine Geschwisterbetreuung an - wer sollte denn das machen und bezahlen? (Gesundheitsreform!!!)
In unserer Entbindungsklinik wurden Kinder unter 16 Jahren nicht in den Kreißsaal zugelassen. Ich persönlich fände es auch nicht angenehm, wenn mein Sohn oder meine Tochter mich in dieser Situation beobachten müßte. Abgesehen vom Trauma, dass ein Kind erleiden könnte, wenn es die Mutter SO erlebt.

Mein Sohn konnte seine Schwester 3 Stunden nach ihrer Geburt begrüßen. Ich war schon geduscht, frisch angezogen und etwas ausgeruht, und meine Tochter gebaden. Es war ein sehr schönes Erlebnis, ihn zu beobachten, wie er seine Schwester begutachtete und ins Herz schloß.

Ich hoffe es waren einige Anregungen dabei.
Wir haben das zweifelhafte Glück, Oma und Opa in der Nähe zu haben.
Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit den Geschwistern bei der Geburt?

Antwort von HeiJak, 15. SSW am 07.09.2004, 15:38 Uhr

Hm, ehrlich gesagt hab ich da sooo weit noch nicht drüber nachgedacht, aber mit ins KH würde ich meine Tochter nicht nehmen. Sie ist dann auch grad erst 2...

Werde wohl eine Freundin bitten, sie entweder zu nehmen oder halt kurzfristig zu uns zu kommen (je nachdem, wie die Wehen sind...).
Wenn das Baby da ist, kommen dann alle ins KH.

Ganz ehrlich? Ich möcht schon gern die ersten paar Stunden einfach ganz alleine (mit Papa, ja klar) sein mit dem neuen...

Gruss,
- Jo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit den Geschwistern bei der Geburt?

Antwort von baldsechsfachmama, 31. SSW am 07.09.2004, 18:58 Uhr

Es kommt drauf an, wann es losgeht. Sind die Kleinen im Kiga und die Großen in der Schule, so kriegen die Großen einen Zettel an die Tür (die wissen, wie sie so ins Haus kommen) und die Kleinen lassen wir länger im Kiga. Gehts nachmittags/abends los, dann lassen wir die Kinder sicher alleine, die Großen (10 und 9) schaffen das auch mal ohne uns, mit den Kleinen ins Bett zu gehen usw. Haben wir schon getestet.

Abgesehen davon, dass ich mal im KKH gefragt habe, wie das wegen evtl. Mitbringen wäre - wäre so kein Problem, es gibt da eine Spielecke "und ein Bett finden wir notfalls auch noch" sagte man mir ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.