Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami1984, 18. SSW am 20.06.2006, 18:33 Uhr

Wie seht ihr das???

Hallo!

Ich habe mich heute mal wieder fürchterlich aufgeregt!
Ich frage mich mitlerweile, wofür ich überhaupt Krankenversichert bin.
Als ich 2002/2003 mit meiner Tochter SS war, musste ich nichts bezahlen. Keine Praxisgebühr und auch keine Medikamente, wenn etwas anfiel.
Und was ist jetzt??? Jetzt ist es so, dass du fast gar nichts mehr bezahlt bekommst von der Kasse. Total egal, ob du ein Rezept hast, oder nicht. Ich musste mir heute ein Medikament gegen meine Infektion holen. Und die Kasse zahlt keinen cent! 15€ für 12 kleine Zäpfchen!
Als ob man nicht schon genug selber bezahlen muss.
Sorry, aber das musste mal raus! Würde gerne mal wissen, wie ihr das seht. Findet ihr das so in Ordnung?

Lg Verena

 
14 Antworten:

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Andrea&Würmchen am 20.06.2006, 18:46 Uhr

Hallo,

ist das eine schwangerschaftsbedingte Infektion, die Du hast? Dann müsstest Du das auch bazahlt bekommen.

Ich habe jetzt im Mai entbunden und bekam alles, was mit der Schwangerschaft zu tun hatte (z.B. Tabletten gegen Bluthochdruck) kostenfrei. Voraussetzung ist aber, glaube ich, dass der Frauenarzt dás Rezept ausstellt und nicht der Hausarzt o.ä.

Viele Grüße & gute Besserung,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von mami1984, 18. SSW am 20.06.2006, 18:47 Uhr

Ja ist schwangerschaftsbedingt und das Rezept wurde auch von dem FA ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von joy-for-good, 22. SSW am 20.06.2006, 18:52 Uhr

Will du eine ehrliche Antwort?
Also ich habe auch nicht viel Geld, genau wie mein mann (beide Studenten und Bäfog, er hat aber ab 1. 7 fertig und gleich Arbeit - also auch keine reichen Eltern). selbstverständlich würde ich es besser finden, wenn man nichts zahlen muss, aber ich sehe es auch realistisch. Deutschland kann sich einen sozialstaat einfach nicht mehr leisten und nach wie vor gibt es in Deutschland mit eine der besten medizinischen Versorgungen weltweit - für verhältnismäßig wenig Geld.

ICh denke es würde uns allen in Deutschland besser gehen, wenn wir öfter mal über den Tellerrand sehen würden und nicht immer nur jammern würden (mich auch eingeschlossen)

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber das mußte ich einfach mal loswerden, da auch viele andere hier sich über viele Dinge beklagen (und damit auch nicht zwingend falsch liegen, aber dennoch)

Liebe Grüße und dies ist nur meine Ansicht

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von mami1984, 18. SSW am 20.06.2006, 18:58 Uhr

Sicherlich hat Deutschland zu wenig Geld.
Aber ich finde, dass an den Falschen Ecken gespart wird. Wie wäre es zum Beispiel, wenn die netten Politiker, die eh alles geschenkt bekommen, mal ein bisschen weniger Gehalt bekommen?! Was meinst du, was Deutschland da alleine sparen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von mami1984, 18. SSW am 20.06.2006, 19:00 Uhr

Achso, hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich dir nicht böse bin für deinen Komentar. Das ist schließlich ein Forum in dem jeder seine Meinung äußern kann. Und ich bin ein Mensch, der mit Kritik und anderen Meinungen umgehen kann. :)

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Leoniesmama03, 25. SSW am 20.06.2006, 19:00 Uhr

Ich muss meine Medis auch selbst bezahlen....die Wehenhemmer und auch die anderen Medikamente!
In Ordnung finde ich das eigentlich auch nicht (wer bezahlt schon gerne selbst???) aber ich sehe es genauso wie joy-for-good.
Es geht uns in Deutschland trotz allem noch seeehr gut mit der medizinischen Versorgung! In anderen Ländern bekommst Du diese Vorsorge in der SS nicht und die Medis sind riiichtig teuer!!!

Bin zwar arbeitslos.....aber trotzdem investiere ich das bisschen was ich habe gerne in meine SS :o)

Ärgern tut es trotzdem manchmal ;)

LG Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von stern9, 33. SSW am 20.06.2006, 19:14 Uhr

Hallo,
auch ich finde es nicht gut, wenn wir für jeden kleinen Sch... (sorry) bezahlen müssen. Aber gegen meine Infektionen bekomme ich z.B. zuzahlungsbefreite Rezepte ausgestellt. Wegen der Praxisgebühr, die ja bei Schwangerenvorsorge wegfallen soll, habe ich mal gefragt. Meine FÄ sagte, dann dürfe sie wirklich nur das Allernötigste an Untersuchungen durchführen. Wenn mir das reiche, bräuchte ich nichts zu bezahlen. Mir ist es allerdings wichtig, daß ich umfassend beraten werde und meine FÄ sich Zeit nimmt, daher zahle ich das Geld gerne.
In den USA z.B. muß jeder wirklich so gut wie alles zahlen, da haben wir es in der BRD noch gut. Wir sollten uns wirklich freuen, daß uns recht weit entgegengekommen wird.
Ich bin allerdings auch der Meinung, daß Politikern zuviel Diäten hinterhergeworfen werden, kann das "Preis-Leistungs-Verhältnis" ihrer Arbeit nicht erkennen. Aber statt ins Gesundheitssystem könnten die das Geld in Familienunterstützung stecken, schließlich haben es die Familien in Deutschland allgemein schwer.
Trotz aller "Meckerei" *g* noch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Marco und Maik, 29. SSW am 20.06.2006, 19:17 Uhr

Hallo,
also ich bin ganz deiner Meinung.
Alles darf man selber zahlen. Zumindestens in der Schwangerschaft sollte sowas frei gestellt sein. Ich finde auch das z.B. die Folio oder Eisen tbl. bei Mangel frei gestellt werden sollten, denn man trägt ja bei, indem man schon ein Kind auf die Welt setzt. Aber alles ärgern nützt nix, es wird immer schlimmer. KLar muß die BRD sparen, aber ich finde es ist am falschen Ende. Bei der Gesundheit hört es auf!!
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von mami1984, 18. SSW am 20.06.2006, 19:20 Uhr

Es ist ja nicht so, dass ihr nicht Recht habt. Sicher haben wir es hier noch richtig gut in Deutschland. Das stimmt schon.
Nur es ist doch auch so, dass sich immer mehr Leute dreimal überlegen, ob sie Kinder bekommen. Und das, wo es hier sowieso schon zu wenig Kinder gibt. Und ich glaube, dass es die Politiker nicht umbedingt besser machen, wenn man überall, was Kinder betrifft, immer mehr bezahlen muss. Bald ist es so, dass sich nur noch die Oberen 10000 Kinder leisten können. Und das darf nicht sein.
Das ist zumindest meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von joy-for-good, 22. SSW am 20.06.2006, 20:36 Uhr

Ich bin ihr sicherlich auch der Ansicht, dass unsere Politiker nicht wirklich eine Ahnung haben, wie das wahre Leben für den Ottonormalverbraucher aussieht und ihre Diäten indiskutabel sind, auch wenn sie viel Verantwortung tragen. ich finde es auch nicht richtig, dass der kleine Mann ständig draufzahlen muss und vor allem Familien mit Kinder darunter leiden. Andererseits finde ich aber auch, dass durch die Einführung des Elterngeldes (auch wenn es auf mich nicht zutrifft und es keine Übergangsregelung gibt - absoluter Müll) und eventuell das Ehegattensplitting doch nun endlich ein schritt in die richtige Richtung gemacht wird und man erkennt, dass etwas für Familien getan werden muss (wenngleich die Konzepte eventuell nicht ganz ausgereift sind, bin da lieder kein Experte).
Wie schon gesagt, sollten nicht nur die oberen 10000 Kinder bekommen, aber es gibt/gab bisher auch das andere Extrem, in dem Sozialhilfeempfänger ein Kind nach dem anderen bekommen haben, damit ihnen erziehungs- und Kindergeld zusteht. Damit will ich keinesfalls alle über einen Kamm scheren, aber einige waren sicher dabei.

ich hoffe, dass sich die Verhältnisse nach Möglichkeit für alle Menschen in Deutschland verbessern (ideal wäre doch mal wieder ein Wirtschaftswunder, hm - habt ihr schon gute Ideen?).

Liebe Grüße

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Methos, 36. SSW am 20.06.2006, 20:58 Uhr

Also, ich habe mich auch schon etwas geärgert. In der 1. SS 2003 gab es Magnesium (Frühwehen), Eisentabletten (auch bei einem WErt über ich glaube 11), Milchsäurezäpfchen und auch Pilzzäpfchen (jetzt erst ab der 34. SSW) ohne Zuzahlung. Ist jetzt alles anderst und ich frage mich auch was dann die Diskussion bezüglich Kinder in Deutschland soll. Mein Folio zahle ich ja auch schon...
Gut, dann war dann noch die NAckenfaltenmessung da ich 37 bin und die kostet 200 Euro...
2003 hatte ich dann auch noch 120 Euro für Krankenhausaufenthalte...

Hat mich auch schon geärgert, aber ok, hauptsache dem Wurmi gehts gut....

Schön Belege sammeln fürs Finanzamt.

;o)))

Viele Grüße
MArion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Mal ganz doll aufreg*

Antwort von sonnigen-tag, 14.. SSW am 20.06.2006, 21:21 Uhr

Oooooja...und wie mich das Aufregt...
Klar, können wir uns EIGENTLICH nicht beschweren...aber ihr müsst auch mal dran denken, was wir im monat an die krankenkasse zahlen!
Und das (meißtens) unser ganzes Leben lang...finde ich schon heftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Butterflocke, 24. SSW am 20.06.2006, 21:26 Uhr

Hallo,

also ich finde es ebenfalls indiskutabel, wie sich die Situation in den letzten Jahren verändert hat! Der Euro war bereits für den KLEINEN MANN wahnsinnig teuer! Wenn ich vorher 10 DM gezahlt habe, so zahle ich für die selbe Ware heute 10 EURO! Allerdings bekomme ich keinesfalls mehr Lohn!

Was zahlt die Kasse noch?.....Lachhaft! Ich weiß nicht, ob man da "glücklich" sein kann, wenn man betrachtet, dass es schließlich in anderen Ländern NOCH schlechter aussieht. Oh Klasse.....dann schauen wir in 5 Jahren in die dritte Welt und freuen uns, wie gut es uns geht....super! Guter Vorschlag. Entschuldigt meinen Zynismus, aber ich finde diesen Zustand einfach untragbar. Oder sind unsere Kassenbeiträge gesunken? Nein! Sie sind gestiegen! Für weniger Leistung!

Da überlegt man sich, ob man als arbeitsloser überhaupt noch zum Arzt gehen darf.
In ein paar Jahren wird man die wohlhabenden Leute von den Armen eindeutig unterscheiden können: AN DEN ZÄHNEN!
Meint ihr, das darf wirklich sein?????? Nein ganz sicher nicht:-(

Ich weiß nicht, was man an dieser Situation noch positiv sehen kann.
Auch ich investiere das Geld GERNE in Krümel und in meine Schwangerschaft.....ABER: ICH MUSS ES AUCH HABEN, UM ES ZU INVESTIEREN!

Ich möchte mal EINEN Tag mit einem Politiker tauschen......mich dann man in sein Hirn "hacken" und mal schauen, ob er nicht drei Kreuze macht, wenn dieser Tag und dieser Kampf endlich vorbei sind.
Und das, obwohl man u.U. sogar den ganzen Tag schuften geht und am Ende des Monats TROTZDEM nicht mehr weiß, was man seinen Kindern zu essen geben soll!

Und als Höhepunkt der Konzepte wird nun auch noch die Mehrwertsteuer auf 19% erhöht!
Wußtet ihr, dass es auf TIERFUTTER oder MUSIK-CD´s nur 7% MwSt. gibt??? Auf Babyklamotten hingegen 16% ???? Bis jetzt......
Ach....das ist "familienfreundlich"? Tatsächlich?

Naja.........ich weiß nicht. Man darf sicher nicht immer nur schimpfen, aber für mich ist auch das Elterngeld ein Tropfen auf den heißen Stein, denn ein Kind muss man Jahrzehnte versorgen....es anziehen....ganz zu schweigen von der AUSBILDUNG, die ja auch nur noch den Kindern reicher Eltern zusteht in Zukunft!
Und da soll EIN JAHR Elterngeld groß etwas ändern? Nunja.....für Gutverdiener sicherlich ein Anreiz!

Aber vielleicht sollte das auch ein Zeichen sein....ein Zeichen, dass man eh auf die Kinder armer Leute verzichten kann......

Wer weiß.....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst in solchen Fällen

Antwort von Mama von Joshua, 29. SSW am 21.06.2006, 7:43 Uhr

in der Apotheke nur sagen, daß das Mdikament schwangerschaftsbedingt verschrieben wurde, dann zahlt es die Kasse komplett.

Bei mir ist es auf jeden Fall so bei den Blutdrucktabletten und Blutzuckerzeugs, was ich brauche.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.