Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toja27, 34. SSW am 15.08.2014, 20:36 Uhr

Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Hallo alle zusammen,

bald ist es ja so weit und wir werden zu viert sein - d.h. mit zwei Kindern.

Und irgendwie werde ich so langsam nervös, wie das wohl alles wird mit 2 kleinen Kindern. Die Große ist jetzt zwei.

Könnt ihr vielleicht ein bisschen erzählen, wie für euch die Umstellung von einem auf zwei Kinder war?
Empfandet ihr es als sehr anstrengend?
Oder ist man schon so routiniert vom ersten Kind, dass man alles ganz entspannt sieht?
Viele behaupten ja, beim 2. Kind sei man entspannter und es liefe nur so nebenbei mit.

Aber ich mache mir da schon ein bisschen Gedanken...
Unsere Große war aber halt auch ein Schreibaby und ich habe in den ersten Wochen und Monaten kaum Schlaf bekommen...
Hoffe natürlich, dass das diesmal anders läuft und das Baby gaaaanz viel und gut schläft. Es muss ja einen gerechten Ausgleich geben.

Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet.

LG an alle!

 
20 Antworten:

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von bock1992 am 15.08.2014, 20:50 Uhr

Keinen grosser unterschied find ich hab Zwillinge :-)


Bin mal gespannt wie es wird mit drein



Aber ich SAG es dir ohne Tagesablauf klappt es nicht wir haben einem un es klappt super
Haushalt halt nur wenn die kids schlafen oder friedlich spielen

Sonst stehen die Kinder an erster stelle


Also wenn unser kleines Wunder auf die Welt kommt sind die Zwillinge genau 2 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von Philo am 15.08.2014, 20:52 Uhr

Hallo,
ich hab vor 13 Wochen mein 2. Kind bekommen und muss sagen, ich fand es schon ziemlich anstrengend. Meine Große war sehr eifersüchtig, ich hatte vergessen, wie viel Zeit man mit Stillen verbringt, was mit dem 2. nicht mehr so einfach ist, denn die Große wollte in der Zeit (Eifersucht) ja auch beschäftigt werden.
ABER: Die ersten Wochen sind gemeistert und sie liebt ihre Schwester - meistens. Was momentan noch stressig ist, ist, dass der Alltag noch sehr langsam läuft und ich von der Großen auch erwarte, dass sie funktioniert - und dann beginnt der Stress. Schwierig sind auch die Phasen, in denen beide Kinder wie am Spieß brüllen und ich gar net weiß, wen ich zuerst beruhigen soll, damit sich die Situation wieder entspannt.
Alles in Allem: Stressig, JA! Aber auch wunderschön, wenn ich sehe, wie sie gemeinsam groß werden.
Alles Gute dir,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von mf4 am 15.08.2014, 21:21 Uhr

RIESIG

schon in der Schwangerschaft... ausruhen... was ist das?
Zet für nur 1 Kind... never!

nebenbei laufende sich allein versorgende und ohne Mama klarkommende Kinder... nö, kenne ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von lindarie am 15.08.2014, 22:08 Uhr

meine Kids sind 2Jahre und 3 Monate auseinander. der große war auch ein schreibaby , dafür ist die kleine ein goldschatz. ich fande die umstellung von keinem Kind auf ein Kind, viel massiver als von einem auf 2.
die kleine ist jetzt 4,5 Monate und es ist wirklich alles locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von WM2014 am 15.08.2014, 22:30 Uhr

Ich muss sagen, dass ich es einfacher fand, weil man weiß, was auf einem so zukommt. Man ist einfach auf Stillprobleme, Schlafmangel, spuckene und auch mal kranke Babys eingestellt, ohne in Panik zu verfallen. Die Eifersuchtsproblematik ist jedoch nicht zu unterschätzen. Ich habe versucht dies bestmöglich zu lösen, in dem ich meiner Großen beim Stillen vorgelesen habe oder mit ihr etwas gespielt habe, sobald der kleine mal geschlafen hat oder Papa Heim kam. Als das Zufüttern los ging, habe ich alle zwei Wochen mit der Großen einen "Mutter-Tochter-Tag" gemacht.
Und vor der Geburt hat sie einen Geschwisterkurs mitgemacht und Bücher gelesen bzw. vorgelesen bekommen, wie es mit einem Geschwisterkinder ist.
Alles im Allem fand ich es aber wie gesagt viel einfacher. Drücke dir die Daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von aeule am 15.08.2014, 22:41 Uhr

Unsere erste war auch ein Schreikind, von daher war ich relativ entspannt weil ich mir gedacht hab schlimmer als die erste kanns nicht werden, und wenn doch kenn ich mich schon aus!
Aber war nicht so, sie war viel ruhiger, und ich find es auch unglaublich wie schnell die "ersten" in die Rolle des grossen Geschwisterchiens hininwachsen und wie viel sie schon mithelfen koennen.
Auch man selbst inklusive Pappa ist viel entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von merrie85 am 16.08.2014, 7:22 Uhr

Ich hab mich schon oft gefragt, wer das erfunden hat, dass das zweite Kind so mitläuft. Klingt ja so, als hätte es keine eigenen, ernstzunehmenden Bedürfnisse. .. also es läuft nicht mit, jedenfalls bei uns nicht. Wir haben den gleichen Altersabstand wie ihr und der "Große" ist grad tagsüber echt anstrengend, während der Kleine die Nacht zum Tag macht. Gute Nerven sind gefragt ;-) Ich fand die Umstellung riesig vo einem auf zwei Kinder. Das einzige, was entspannter ist: Du machst dich nicht mehr wegen jedem Pups verrückt, weißt schon von Anfang an ganz gut, was das Baby gerade hat. Da war man beim ersten Kind ja oft unsicher. Wird schon, versprochen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von Toja27, 35. SSW am 16.08.2014, 10:54 Uhr

Danke für die vielen Antworten.

Ja, dass das zweite Kind einfach so "mitläuft" halte ich auch eher für ein Gerücht....wäre ja auch irgendwie unfair.

Aber gut zu lesen, dass ihr es alle gut meistert, das macht Mut. :-)
Immerhin kennt man das Prozedere schon und weiß, was auf einen zukommt.

Ja, will auch möglichst mit meiner Großen dann einen Mama-Kind Kurs machen, damit sie auch mal die Mama nur für sich hat und sich die Eifersucht (hoffentlich) in Grenzen hält.

Danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von mf4 am 16.08.2014, 10:57 Uhr

Ich habe sowas auch nie erlebt...
mein Kind1 war 1 3/4 Jahre alt als Kind2 kam und Kind3 war 13 Monate als Kind4 kam... "du läufst jetzt nebenher, weil du nun groß bist" klappte da nicht wirklich. Es wollte dann möglichst auch 100% Mama, was zwar nicht zu realisieren ist aber die Erfahrung sich manchmal teilen zu wollen/müssen kennt sicher jeder, der mehr als 1 Kind hat.

Einiges was mit 2 leichter ist als mit 1 wird kommen... aber erst, wenn sie älter sind und zusammen gut können. Zumindest ist das meine Erfahrung, denn meine Kinder3 und 4 sind nun 10 und 11 und machen ganz viel zusammen. Da läuft eher die Mama mal nebenher^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von Häsle am 16.08.2014, 11:03 Uhr

Also ich bin froh, dass meine Kinder einen großen Altersabstand haben (8 Jahre).
Die zweite Schwangerschaft war von Anfang bis Ende problematisch. Mit einem Kleinkind wäre das sehr schwierig gewesen.
Der Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und kein "einfaches" Baby. Von wegen Mitlaufen... Er trinkt tagsüber alle 2 Stunden je 30-45 Minuten und hat zwischendurch Bauchweh oder Langeweile und schreit so lange, bis ihn jemand rumträgt. Tragetuch etc. mag er gar nicht, Kinderwagen auch nicht. Geschlafen wird nach dem Trinken 5-10 Minuten, maximal. In der Zeit schaffe ich es gerade mal zu essen oder zu trinken. Viel Zeit für die Große bleibt da nicht.
Zum Glück habe ich einen fähigen, willigen Mann, der sich um alles kümmert, wenn er frei hat. Die Große versorgt sich schon gut selbst und ist viel unterwegs.

Aber ich denke/hoffe, das ist nur in den ersten Wochen so schwierig. Irgendwann wird das Bauchweh weniger und das Baby mobiler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ toja

Antwort von WM2014 am 16.08.2014, 11:54 Uhr

Noch ein Tipp: Tragetuch. Ich hatte dann denn Kleinen immer bei mir und konnte trotzdem mit der Großen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muß mich lindarie anschließen

Antwort von mamaa am 16.08.2014, 12:40 Uhr

meine sind 2jahre und 4 Monate auseinander,und der Spruch ein Kind ist kein Kind macht seinem Namen wirklich alle Ehre,einfach nur wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kind ist kein Kind ?

Antwort von mf4 am 16.08.2014, 13:50 Uhr

Soll heißen wer 1 Kind hat

hat keinerlei Umstellung
nie etwas zu tun
kein Stress
ist immer ausgeruht
immer gut gelaunt

Interessant... werd ich gleich mal unter 1-Kind-Eltern verbreiten, wie easy das ist und das sie doch 24h Freizeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ca: 1+1=17

Antwort von Dor am 16.08.2014, 13:52 Uhr

Fanden wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß mich lindarie anschließen

Antwort von Tinchenbinchen am 16.08.2014, 14:15 Uhr

Ich glaube, das ist ein Versehen, oder?
Zumal das so ziemlich das Gegenteil von dem ist, was lindarie (imho) geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von Häsle am 16.08.2014, 14:59 Uhr

Wie du siehst, gibt es unterschiedlichste Erfahrungen. Ist ja auch logisch, weil jedes Kind anders ist, ebenso jede Familiensituation und das Nervengerüst jeder Mutter ;-)

Während ich erst nach 7 Jahren wieder bereit für Nr. 2 war, hat meine beste Freundin 1 1/2 Jahre nach Nr. 1 Zwillinge bekommen und das alles super entspannt hinbekommen.
Ich kenne ein paar Elternpaare, deren erstes Kind jeweils ein Schreikind war. Da gibt es keinen weiteren Nachwuchs mehr. Kann ich verstehen.

Schlimm finde ich es, wenn Leute, die schon mit dem ersten Kind überfordert sind, früh weitere Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß mich lindarie anschließen

Antwort von lindarie am 16.08.2014, 19:08 Uhr

1 Kind ist kein Kind? vielleicht nochmal meinen Text lesen...
bei uns war das 2. Kind total lieb und deswegen war es mitmeinen zweien einfach. der große war aber sehr anstreckend als baby. dafür ist er jetzt null eifersüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von Engel2409 am 17.08.2014, 13:35 Uhr

Hallo. Hier war der unterschied doch recht groß, denn sie sind sechs Jahre aus einander. Und auch sonst zwei sehr unterschiedliche mich babys bzw Kinder. Die große ein typisches Anfänger baby viel geschlafen wenig bis kaum geschrien selbst nicht nach essen. Egal wo wir waren sie fand ihre Ruhe zum schlafen.
Der zweite der ersten vier Wochen nur nachts Probleme dann auch tagsüber er wurde zum tragling ist war froh das der Altersunterschied doch so groß war und sie schon so selbstständig war.

LG anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von Halluzinelle von Tichy, xx. SSW am 17.08.2014, 13:42 Uhr

Wir sind seit 6 Wochen zu viert und inzwischen hat sich die Große damit abgefunden nicht mehr alle Aufmerksamkeit zu bekommen. Am Anfang war es sehr schwer für sie das zu verstehen. Sie ist jetzt 2 1/2. Inzwischen spielt sie auch mal allein, wenn ich mit Stillen oder Wickeln beschäftigt bin. Außerdem macht Papa jetzt mehr mit der Großen. Die erste Zeit gab es öfter mal Trotzphasen, das hat aber schon Ende der Schwangerschaft begonnen als sie gemerkt hat, dass sich bald was wesentliches verändert. Insgesamt ist die Große sehr lieb zu dem Baby. Anstrengend ist es natürlich. Schlafmangel ist mit zwei Kindern schon auch mal heftig. Das Baby läuft ab und zu ziemlich nebenher, wenn es nicht gerade lauthals schreit. Babypflege, Stillen und all das ist ja schon bekannt. Allgemein stresst mich das zweite Baby tatsächlich weniger als das erste. Allerdings beschäftigt die Große auch mal das Baby und zeigt ihm Spielsachen. Inzwischen muss ich auch nicht mehr befürchten, dass die Große den Kleinen zerdrückt oder anderweitig unbeabsichtigt misshandelt. Da war ich mir anfangs nicht sicher und habe mich nicht getraut die zwei auch nur kurz allein in einem Zimmer zu lassen. Rausgehen, Einkaufen, Spielplatz und trotzdem zum Stillen wieder zurück sein, klappt inzwischen auch, erfordert aber etwas Disziplin meinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Veränderung 2 Kinder statt einem (an alle mehrfach-Mamas)

Antwort von lindarie am 17.08.2014, 18:06 Uhr

wieso musst du zum stillen zurück sein?? still doch unterwegs???!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Ich meine, wie habt ihr das organisiert? Es haben ja nicht alle eine Oma daheim oder einen treusorgenden Ehemann. Ich mach mich da total verrückt. Meine Große ist 2 Jahre, aber daß sie mit Papa allein ist über Nacht kennt sie gar nicht... ES gibt sonst keine weitere ...

von Spätzlesfresser, 32. SSW 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, groß Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen mit großer Schale

Hallo, da ich damit rechne, wieder ein großes Kind zu bekommen (mein Sohn war bei seiner Geburt 57 cm lang), suche ich nach einem Kinderwagen mit großer Schale! Wir hatten damals erst einen Teutonia, da passte er nach 3 Monaten nicht mehr rein. Dann TFK Joggster - aber bei ...

von JuliaA, 12. SSW 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, groß Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Hallo... Mein Mann und ich wünschen uns ein \"drittes\" Kind. Unsere große Tochter ist 14 Jahre und die kleine ist 6 Jahre. Ich bin 37 und habe den Wunsch gern nochmal Mama zu werden. Im Jahr 2012 brachte ich im 7. Monat mein totes Baby zur Welt was Trisomie21 hatte u während ...

von prinzessin26 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, groß Forum: Schwanger - wer noch?

Große Tochter gar nicht begeistert vom Kinderwunsch

Hallo! Ich bin ziemlich traurig , denn unsere Tochter 12Jahre aus (erster Ehe) ist gar nicht begeistert von unserem Wunsch nochmal Nachwuchs zubekommen. Ich kann es einerseits verstehe, sie ist immer Einzelkind der Mittelpunkt der Familie, in der Pubertät und die vielen ...

von Lysia 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, groß Forum: Schwanger - wer noch?

Großer Kinderwunsch: Fehlgeburt erlebt! Panik! Brauche mal Trost :-(((

Hallo ihr! Vielleicht bin ich ja hier richtig, denn ich mache mir viele Gedanken. Leider ist es einiges an Text, aber ich muss mich mal ausheulen: Ich bin 34 und habe noch keine Kinder, wünsche mir aber nichts sehnlicher als das. Mit meinem Partner bin ich seit vier ...

von Tierfreund82 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, groß Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr auch schon große Kinder?

Hallo, ich habe drei Kinder: 25, 21 und fünf Jahre alt. Ich würde mich gerne austauschen....es gibt im KG sehr wenig Mütter, die ältere Kinder haben. Wie ist das bei euch? Ich bin 40 gewesen, als ich meinen fünfjährigen Sohn bekommen habe. Es war ein tolles Gefühl aber es ...

von Maryjo555 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, groß Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.