Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Starr567, 34. SSW am 08.11.2022, 12:53 Uhr

Wie fühlen sich wehen an ?

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und wollte euch mal fragen wie sich wehen anfühlen ? Das ist mein erstes Kind und ich habe sooooo Angst vor den Schmerzen. Ich habe schon etwas recherchiert und einpaar Leute haben geschrieben, dass es sich so wie bei einer Magen-Darm-Grippe anfühlt (Norovirus). Ich hatte aber sowas noch nie in meinem Leben und ist eine Magen-Darm Grippe wirklich so schlimm wie Wehen ? Oder sind das einfach ähnlich schmerzen nur die Wehen sind 100 mal stärker. Würdet ihr das mit dem Beispiel Vergleichen ?

 
11 Antworten:

Re: Wie fühlen sich wehen an ?

Antwort von LiLeJa am 08.11.2022, 13:21 Uhr

Das empfindet jeder anders und viele vergessen den Schmerz auch schnell wieder.

Ich hatte vor kurzem, dank meiner Zwerge, das allererste mal Magen Darm und ich dachte ich sterbe.
Während der Geburt hatte ich erst kurz bevor mein Baby kam wirklich starke Schmerzen im Rücken die für ein Moment unerträglich waren, aber dann war mein Baby da und alles war vorbei. Alles davor war ohne Medikamente auszuhalten. Ich würde behaupten, dass meine Geburt eine sehr leichte Geburt war und das gleiche wünsche ich dir und allen anderen Mamas natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich wehen an ?

Antwort von Germanhijabi am 08.11.2022, 13:25 Uhr

Wehen fühlen sich an wie sehr starke Periodenschmerzen.
Krämpfe im Unterleib also sozusagen.

Habe 3 Kinder, hatte zwar keine natürliche Geburt aber dafür bei Kind Nr1 18 Stunden Wehen.
Habe dann eine PDA bekommen, es war wirklich aushaltbar.
Mein Muttermund war da auch komplett geöffnet.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich wehen an ?

Antwort von Claudia91, 24. SSW am 08.11.2022, 13:26 Uhr

Hallo

Das ist für jeden anders.
Ja es ist der Anfang vergleichbar finde ich wie Magen darm Krämpfe, richtig starke.

Ich hatte wehen bis zu 4 cm Öffnung dann wurde ein Not Kaiserschnitt gemacht
Es verkrampft sich alles für eine relativ lange Zeit jeh nach länge der wehe so hatte ich das Gefühl halt. Musste stehen bleiben konnte mich dann nicht bewegen und hab mich an meinem Partner fest gehalten. Liegen ging gar nicht musste gehen.

Aber kenne Leute die konnten selbst am Schluss noch reden und alles , empfanden es nicht als schmerzhaft.
Da ist wirklich individuell und man kann nicht von einer Frau auf die andere schließen

Las es auf dich zukommen
Aber im groben ist es ähnlich wie magendarm Krämpfe
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich wehen an ?

Antwort von Starr567 am 08.11.2022, 13:32 Uhr

Darf ich fragen was so schlimm an deinem Magen-Darm Virus war. Also was du genau für Symptome hattest und ob du die Schmerzen mit der Geburt vergleichen könntest. Liebe Grüße und danke dir herzlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich wehen an ?

Antwort von JeMa3107 am 08.11.2022, 13:45 Uhr

Hey,
Ich war wie du sehr ängstlich vor der Geburt aufgrund der Schmerzen. Im Nachhinein würde ich es immer wieder machen. Mein Empfinden war so, das es sich wirklich wie sehr dolle Regel schmerzen angefühlt hat, dazu noch Rückenschmerzen. Es war auszuhalten und man ist erstaunt was der Körper alles so kann. Und meine Presswehen haben sich so angefühlt, als müsste ich ganz doll drücken also wie auf Klo und es kommt aber erstmal nichts. alles im einen hatte ich auch großen Respekt davor aber eher ohne Grund. Freue mich schon auf unser nächstes Baby und die Geburt drücke dir die Daumen das auch du mit einem positiven Gefühl daraus kommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich wehen an ?

Antwort von LiLeJa am 08.11.2022, 13:50 Uhr

Ich habe große Angst davor mich zu übergeben, deshalb war es für mich echt grausam. Ich hatte starke Gliederschmerzen, Schlafmangel und konnte mich nicht auskurieren, weil meine beiden Kleinen ebenfalls krank waren. Ich denke es ist eher so, dass man eine Geburt mit großen Schmerzen assoziiert und deshalb in etwa ein Bild davon hat, aber Magen-Darm eher als eine unangenehm Grippe sieht und unter Umständen unterschätzt wie doll es einen lahmlegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich wehen an ?

Antwort von Schmetterfink, 29. SSW am 08.11.2022, 13:54 Uhr

Wehen sind bei jedem anders.
Eine meiner Freundinnen behauptet bis heute, ihr in der Autotür gequetschter Finger sei schlimmer gewesen als ihre Wehen. Schön. Freut mich für sie (ganz ehrlich). Eine andere sagt, wenn man ihr vorher gesagt hätte, dass Wehen so gut auszuhalten sind, dann hätte sie vor der Geburt viel weniger Angst gehabt, ihre Migräne sei schlimmer. Eine dritte vergleicht ihre Wehen bis zur Austreibungsphase mit Regelbeschwerden.

Ich hatte über Jahre vor der Pille stark mit Menstruationsbeschwerden zu kämpfen (bis zur Krankschreibung, weil ich nichtmehr aufrecht stehen konnte), das war im Vergleich zu meinen Wehen ein Witz. Wenn ich mal so eine Magen-Darm Grippe bekomme, ertränke ich mich in der Kloschüssel. Ich hatte aber auch keine schöne Geburt und bin eingeleitet worden (Cytotec), meine Erfahrung ist also möglicherweise "anders".

Meine Wehen haben ganz dezent als Rückenwehen angefangen. Etwa über 5/6 Stunden, regelmäßig alle 15 Minuten. Das ging von einem leichten Zwicken bis zu einem etwas unangenehmen leichten Krampf. Aber alles nicht der Rede wert.

Dann ist meine Fruchtblase geplatzt.

Etwa nach einer halben Stunde haben die Wehen "richtig" eingesetzt. Die erste (halbe?) Stunde vielleicht würde ich "Magen-Darm" vielleicht noch unterschreiben (oder vielleicht nächtliche Wadenkrämpfe?). Direkt regelmäßig alle fünf Minuten für etwa 60 bis 90 Sekunden, so unangenehm, dass ich sie z.B. im Sitzen nicht ertragen habe. Aber aushaltbar. Das ging im Anschluss direkt über in alle zwei Minuten vom Bus überfahren werden, der für eine Minute über einen hinwegsetzt. Dann hatte ich eine PDA, ab da bin ich raus. Das hat mir aber auch gereicht. Wehenstürme sind scheiße. Vielleicht waren meine Wehen nichtmal abnormal stark, ich hatte nur zwischendurch keine Atempause. Wenn ich wieder zu Atem kam, rollte die nächste Wehe schon wie eine Welle an (ein bisschen wie im Wellenbad untertauchen und immer wenn man gerade die Nase über Wasser hat, von der nächsten Welle überstpült zu werden oder der Wadenkrampf, den man gerade rausmassiert hat und beim Bewegen der Zehen schon merkt, dass er wieder anfängt, wenn man den Fuß bewegt). Dafür war ich innerhalb von vier/fünf Stunden vollständig eröffnet, zumindest hat es was gebracht.

Ich habe mir 2018 die Kniescheibe gebrochen und hatte zwischenzeitlich mit starken Bewegungseinschränkungen zu kämpfen. Meine Physio hat sich in der Zeit gerne an mein Knie gehängt. Das war akut in dem Moment schmerzhafter als die Wehen, aber kürzer, vorhersehbarer und ich konnte Stop sagen. Außerdem hatte ich bereits vor der Physio eine Novalgin und 800 Ibu intus, der Schmerz hatte also einen Gegner. Mein Pfefferminztee zum Abendbrot konnte dem nichts entgegenwirken.
2003 hatte ich einen Bandscheibenvorfall im Brustwirbelbereich und konnte mich kaum bewegen. Selbst vor der krampflösenden Spritze waren die Schmerzen angenehmer als Wehen. Ich habe einen Wirbel in der Lendenwirbelsäule, der gerne rausspringt.
Ich dachte immer, ich sei schmerzerfahren... nope, ich bin ganz offenbar ein absolutes Weichei und kann mit Schmerzen nicht umgehen. PDA Love !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich wehen an ?

Antwort von Cleo217 am 08.11.2022, 14:52 Uhr

Ich hatte auch ziemliche Angst vor den Schmerzen und hab mir auch vorgenommen eine PDA zu nehmen wenns zu sehr wehtut. Bin schon ein kleiner Angsthase...Aber ich fand die Wehen waren absolut auszuhalten, PDA war gar nicht nötig, auch keine anderen Mittel gegen Schmerzen. Bei mir hat sichs auch wie starke Regelschmerzen angefühlt und im unteren Rücken hab ichs sehr stark gespürt. Die letzten paar Wehen in denen das Kind dann quasi rausgepresst wurde, waren schon richtig richtig heftig aber das ist dann zum Glück auch schnell vorbei gewesen. Wie es bei dir sein wird kann ich leider nicht sagen. Eine Geburt ist natürlich kein Kinderspiel, aber mach dich nicht verrückt, bei mir war es letztendlich nicht so schlimm wie ich dachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich wehen an ?

Antwort von Starr567 am 08.11.2022, 18:14 Uhr

Würdest du aber die Schmerzen Bauchschmerzen oder Krämpfe als die gleichen wie bei einer Geburt vergleichen? Also das du sagst Magen Darm Bauchschmerzen sind wirklich 1 zu 1 gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich wehen an ?

Antwort von mäuschenhh, 6. SSW am 08.11.2022, 21:00 Uhr

Hey, ich wurde mit cytotec eingeleitet. Ich hatte stundenlang alle 2-3 Minuten Wehen (wie heftige Periodenschmerzen, die immer wieder kommen und gehen) und danach wieder mehrere Stunden lang alle 30 Sekunden. Für mich waren die Schmerzen unerträglich. Zuerst bekam ich irgendwelche Drogen, die gut gewirkt haben, danach PDA. Das war okay, leider war er aber zum Schluss nicht eingestellt, so dass ich die Geburt ohne Schmerzmittel aushalten musste. Ich dachte ich sterbe. Ich bin aber überzeugt, dass es an der Einleitung lag, das sagten die Hebammen auch. Denn so intensiv sind die natürlichen Wehen nicht. Zudem fehlten mir die Glückshormone, da mein Baby leider verstorben war ("stille Geburt"). Deshalb, ohne Einleitung, habe ich keine Angst vor der nächsten Geburt. Und die Schmerzen vergisst man sowieso. Ich wünsche dir eine leichte Geburt, an die du dich später gerne erinnerst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich wehen an ?

Antwort von Ruto am 08.11.2022, 21:25 Uhr

Bei mir hat es sich wie sehr schlimme Verstopfung angefühlt. Und tatsächlich hab ich mich auch ein halbes Jahr später wieder an die Wehen zurück erinnert als ich umgekehrt Mal einen zu harten Stuhl-Gang hatte.

Die Intensität war so, dass ich weder den Moment aktiv wahrgenommen hätte, als der Kopf durchkam.(also bei Maximaler Spannung). Noch habe ich meinen Dammriss mitbekommen (die Wehen waren eben stärker).
Muss aber dazu sagen, dass ich eine Einleitung hatte, was dafür bekannt ist, dass die Wehen verhältnismäßig heftig kommen. Und ich hatte keine PDA (weil die Geburt immerhin schnell rum war).

Magen Darm/Noro hatte ich zwar auch schon Mal, aber kann die Ähnlichkeit zumindest bei mir nicht bestätigen. Kann mich da an kein Bauchweh erinnern. Nur an die unerträgliche Übelkeit und das unangenehme Halsbrennen durch Übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie fühlen sich Geburts-Wehen an?

Hallo :) Ich bin morgen in der 35. Schwangerschaftswoche und in der 38. soll bei mir spätestens eingeleitet werden (da meine Plazenta nicht so arbeitet wie sie soll und das Baby nicht genug zu nimmt). Also habe ich noch 3 Wochen wenn alles gut läuft. Habe mir die ganze ...

von Halloo2, 34. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie fühlen sich übungswehen an und wie vorzeitige wehen?

Wie ist der Unterschied? Könnten es bei mir übungswehen sein? Ich habe vor ungefähr 1 Std ganz schlimme Bauchschmerzen bekommen... Angefangen hat es mit Übelkeit und einbisschen Bauchschmerzen war insgesamt eig nur unangenehm... Dann wurden die Schmerzen immer schlimmer und ...

von Anne92, 26. SSW 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie fühlen sich wehen an?

Hallo wollte allgemein mal fragen wie sich wehen anfühlen, hier gibt es ja bestimmt viele Mamas und ich denke das wäre mal ganz interessant das genauer zu hören, vielleicht auch Unterschiede zwischen Wehen in der Schwangerschaft und bei der Geburt... (Hatte gestern nämlich ...

von ilove, 24. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.