Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eliza86 am 09.06.2010, 16:29 Uhr

Wie Milchproduktion stoppen???

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 3,5 Wochen alt. Bis vorgestern hab ich gestillt, dann noch bis heute Vormittag abgepumpt und mit Flasche gefüttert.

Seit heute Nachmittag füttern wir jetzt Pre-Nahrung mit der Flasche.

Gegen die Milchproduktion hab ich von meiner Hebamme folgende Tips bekommen:

- Salbei- und Pfefferminztee trinken
- kalte Umschläge mit Retterspitz ( Brust )
- Brust kühlen
- klaren Schnaps trinken ( )

Sollte das alles nicht reichen, kann man homöopathische Mittel bekommen oder im Extremfall Abstill-Tabletten.

Was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Hoffe dass es nicht soweit kommt, dass ich noch eine Brustentzündung oder so bekomme...

Danke für eure Erfahrungen und auch für weitere Ratschläge!

LG,
Eliza

 
14 Antworten:

Re: Wie Milchproduktion stoppen???

Antwort von Klee, 24. SSW am 09.06.2010, 16:34 Uhr

Die Ratschläge hören sich doch ganz gut an , die von deiner Hebamme.
Vielleicht ist noch darauf zu achten nicht zu viel zu trinken.
Ich habe damals viel langsamer abgestillt und deshalb nicht so das problem mit der Milch gehabt, ich habe über mehrere Wochen immer eine Stillmahlzeit durch eine andere ersetzt.

Viel erfolg
Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Milchproduktion stoppen???

Antwort von Dabini am 09.06.2010, 16:40 Uhr

warum musst du denn von jetzt auf gleich abstillen?? wenn es sein muss, dann hätte ich immer erst eine mahlzeit nach der anderen ersetzt!

soll kein angriff oder so sein, sondern nur interessehalber. so könntest du ja einen stau etc. umgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen

Antwort von carmen_2000, 10. SSW am 09.06.2010, 16:44 Uhr

du musst deine brust "hochschnallen" also, die traeger vom bh kurz halten! das ist zwar unangenehm, aber am effektivsten..
wuensch dir alles gute bei deiner entscheidung!
lg. carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dabini

Antwort von Eliza86 am 09.06.2010, 16:45 Uhr

Weil wir nur Stress mit dem Stillen haben und ich das uns ersparen will. Ausserdem kann der Kleine nicht mehr an der Brust trinken und fängt schon an zu schreien, wenn ich ihn anlegen will.
Wir haben jetzt 3,5 Wochen voll gestillt und ab jetzt gibts Fläschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dabini

Antwort von carmen_2000, 10. SSW am 09.06.2010, 16:48 Uhr

ich verstehe deine entscheidung! ich hatte bei meiner dritten tochter mastitits das war nicht der hit!!! mit fieber und geschmerzt hat das!! obwohl ich soooooo viel milch hatte, hab ich mich entschieden, abzustillen, auch weil meine brustwarzen vom stillen, ganz weh taten und geblutet haben...
diesmal werde ich es laenger durchhalten, - hab ich mir ganz fest vorgenommen! ;-)
hab damals globuli genommen und nur kalte umschlaege und wie gesagt, die brust hochgeschnallt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dabini

Antwort von marlen80, 12. SSW am 09.06.2010, 16:51 Uhr

ich würde wenn die brust spannt soviel abpumpen, dass der druck weg ist, ist denk, dann passiert das nciht so leicht mit ner brustentzündung und es wird dann von allein immer weniger, da die nachfrage ja nimmer so hoch ist.
aber von heut auf morgen würde ich es sicher nicht machen.
und die milch kannste ja auch ncoh gut verfüttern

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carmen

Antwort von Eliza86 am 09.06.2010, 16:53 Uhr

Ja, das mit den Brustwarzen ist auch ein Grund bei mir. Sind auch schon ganz wund und seeehr schmerzhaft.

Wie oft hast du die kalten Umschläge denn gemacht?
Ach ja, meine Hebi meinte auch, ich soll jetzt nicht mehr alle 3 Stunden abpumpen, sondern nur "nach Bedarf", also wenn die Brust so richtig voll ist und spannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ marlen

Antwort von Eliza86 am 09.06.2010, 16:55 Uhr

Darf die Milch nur füttern, wenn ich das mit dem Schnaps nicht mach.
Aber sooo scharf bin ich nicht aufs Schnapstrinken... sonst hab ich ja gleich an Rausch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns verstehen

Antwort von unserbaby09 am 09.06.2010, 16:55 Uhr

In deinem Fall kann ich es verstehen. Du hast es versucht, dein bestes gegeben und wenn ihr beide damit jetzt nicht mehr zu recht kommt, dann lieber eine glückliche Flaschenbeziehung als andersrum.
Aber vielleicht hat deine Hebi ja noch eine paar richtig gute Tipps und wenn ihr noch ein bischen durchhaltet gehts bald wieder besser?!
Hab ich auch schon durch. Meinen Sohn konnte ich leider auch nicht lange stillen!
Viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillwolle ausprobieren

Antwort von unserbaby09 am 09.06.2010, 16:56 Uhr

Frag deine Hebi mal Stillwolle, hatte bei mir 1a geholfen. Schon nach einem Tag waren die wunden Warzen passe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carmen

Antwort von carmen_2000, 10. SSW am 09.06.2010, 16:59 Uhr

stimmt, und nicht ganz leeren, hab ich schon wieder vergessen! nach 4 jahren hihi.....nur bis der "druckschmerz" wegist.....
ich glaub, mit den umschlaegen, habs ich gar nicht so ernst genommen.... eigentlich nur, wenns richtig wehgetan hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ eliza

Antwort von Dabini am 09.06.2010, 17:06 Uhr

das kann ich absolut nachvollziehen!
ich konnte leider nur 2 wochen voll stillen, hatte danach einfach keine milch mehr. nach und nach vielen immer mehr mahlzeiten weg und irgendwann war ganz sense :-( meine maus wurde auch einfach nicht mehr satt.
nun ist sie etwas über 2 monate alt, hat super zugenommen und liebt ihr fläschchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dabini

Antwort von Eliza86 am 09.06.2010, 17:09 Uhr

Ja, die Milchmenge ist auch so eine Sache...
Ausserdem ist unser Süßer auch ein ganz schön fauler!
Mit der Milchpumpe hab ich mit großer anstrengung insgesamt 60 ml. rausbekommen ( alle 3 Stunden ). Nach zwei Stunden hat er aber schon wieder geschrien weil er hunger hatte!
Und ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass er mit seiner "Nuckelei" 60 ml. selber an der Brust trinken konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstilltabletten

Antwort von Sif, 26. SSW am 09.06.2010, 17:55 Uhr

Huhu!


Ich konnte meine Tochter leider nicht stillen.
Aber 4 Tage hab ich es versucht,Tag und Nacht alle 30 Min angelegt,aber nö...

Habe dann diese Tabletten bekommen.

Trotzdem hatte ich 5!!!!! mal einen Milcheinschuß!
Zusätzlich Quarkwickel,Retterspitzumschläge,Weißkohlblätter im BH...

Nach 6 Wochen hab ich es erst geschafft....

Ich drük dir die Daumen,das dir sowas nicht passieren wird!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.