Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi, 25. SSW am 12.08.2011, 21:39 Uhr

Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Gibt es Erfahrungen oder ähnliches damit? Würde mich mal brennend interessiern! Lg

 
18 Antworten:

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von Trullalla, 18. SSW am 12.08.2011, 21:55 Uhr

Mit der Überschrift hast du mich aber echt zum Nachdenken gebracht. Ich dachte erst, du meinst ne vaginale PDA

Ich hatte keine, da ich einen sekundären KS bekam, bevor eine PDA möglich war. Ich kann also nur von meiner Schwägerin erzählen. Die hatte eine Geburt mit PDA und eine ohne und sie sagt, die Eröffnungsphase mit PDA war ein Spaziergang und sie würde jederzeit wieder eine nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von cupcake75, 9. SSW am 12.08.2011, 21:59 Uhr

hi,
ich bin aus dem märz-forum und hab grad beim rumstöbern deine frage entdeckt...
ich habe vor 10 jahren bei meiner ersten geburt eine pda legen lassen.....die erste pda saß aber nicht richtig und brachte so original gar nix! auf meinen eindringlichen wunsch hin kam dann der chef-anästhesist und legte mir höchstpersönlich eine weitere pda...die half dann auch prima und nach ca. 1-2 std war ich bei 10cm! laufen konnte ich auch noch (mit unterstützung von meinem damaligen mann und der hebamme), war aber schon wackelig auf den beinen. des weiteren kann dir der kreislauf abrauschen während des legens oder kurz danach, mir ist es zum glück nicht passiert.
das legen lassen tut nicht besonders weh, es zieht nur mal kurz im bein, ähnlich wie ein leichter stromschlag. aber wirklich kein ding.
nach der geburt wird dann irgendwann der katheter gezogen und das wars.
einige wenige frauen haben als nebenwirkung starke kopfschmerzen, meine bettnachbarin litt darunter. kann passieren, muss aber nicht. wie mit allen dingen eben. wenn du sonst noch fragen hast frag ruhig.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von cupcake75, 9. SSW am 12.08.2011, 22:03 Uhr

....vaginale PDA......genial...DAS würde ich ja auch mal gerne sehen...

ja mit PDA ist es natürlich angenehmer.....bei meiner zweiten geburt wollte ich unbedingt eine weil ich so starke wehen hatte...aber die eröffnungsphase ging doch recht schnell (4,5std.) und es lohnte einfach nicht....während der geburt war ich voll sauer auf meine hebamme weil sie mich ständig vertröstet und hingehalten hatte, im nachhinein hab ich es verstanden....lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von Joni76 am 12.08.2011, 22:24 Uhr

Ich hatte eine PDA, weil es zu diesem Zeitpunkt noch eine normale Geburt hätte werden können. Ich habe nix gemerkt und hatte auch keine Nebenwirkungen o.ä.
Stunden später würde es dann doch ein KS, da war es auch praktisch, dass ich schon eine PDA hatte. Also falls ich nochmal ein Kind kriegen sollte, dann gerne wieder mit PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von saskiaaaa am 12.08.2011, 22:48 Uhr

Bei der ersten Geburt wars ein heftiges Erlebnis...
8x stechen mussten sie, bis es am richtigen Fleck war. Ich hatte ein riiiiiiiiesen Hämatom und konnte Monate nicht auf diese Stelle drücken, weil ich so weh hatte.

Bei der 2. Geburt gings ratz fatz. 2x stechen und gut war.

Bei beiden Geburten wurde die PDA bei 3cm gelegt und 20Min nach dem stechen war ich bereits 10cm offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ... war nett ...

Antwort von chartinael am 12.08.2011, 22:57 Uhr

keine schmerzen, nicht gerissen ... interessantes gefühl, das durchrutschen zu merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von kitty2910 am 12.08.2011, 22:59 Uhr

Ich hatte bei meinen 2 vorigen Geburten jedesmal eine PDA.

Den Stich kann man wie leicht stärkeres Blut abnehmen vergleichen.

Meine Schwester hatte im Juli entbunden, sie hatte es auch so beschrieben (sie hat eigentlich tierisch panik vor Spritzen)

Diese Entbindung werde ich höchstwahrscheinlich (kommt auf Geburt an) auch wieder eine nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sonst wenn nicht vaginal...gibts einen heimlichen anderen Weg?

Antwort von mf4 am 12.08.2011, 23:05 Uhr

Mist, ich hab tatsächlich 4 mal vaginal entbunden ohne PDA.

PS: Ein KS ohne Betäubung ist mir nicht bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von estelle77 am 13.08.2011, 6:18 Uhr

Von 6 Geburten hatte ich 5x eine PDA - die erste war ohne ;) und ich würde nie wieder ohne entbinden wollen. Mit ist es doch angenehmer, obwohl es eben auch passieren kann, dass sie nicht richtig liegt und dann nützt sie leider gar nix. Meine letzte Geburt wurde eingeleitet mit Gel , vorher haben wir die PDA leer gelegt und als dann die Wehen in Gang waren, dann das Medi eingespritzt. Ging gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von Itzy, 34. SSW am 13.08.2011, 8:49 Uhr

ich hatte das bei beiden vaginalen geburten. bei nr1 wegen der schmerzen, bei nr2 aus sicherheitsgründen weil sich bei nr1 die plazenta schlecht gelöst hatte und es bei nr2 auf eine manuelle ablösung hätte laufen können, ( was dann auch passierte),
die ohne pda nur mit vollnarkose gegangen wäre.
so saß die pda und die konnten dann das dann ohne vollnarkose machen. und die schmerzlinderung war natürlich auch nett
jetzt bei nr.3 werde ich wieder aus o.g. gründen eine haben. die unterlagen und das gespräch mit dem kh hatte ich gerade donnerstag.
ich habe damit nur gute erfahrungen, keine nebenwirkungen nichts.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von anja&die****, 21. SSW am 13.08.2011, 9:52 Uhr

Hallo,
ich habe sieben Kinder entbunden und viermal eine PDA.Leider hat sich nicht immer gewirkt oder wurde nachgespritzt(aus reiner Bequemlichkeit)-obwohl ich es gewünscht habe und auch nötig war.
Die meisten Anästhesisten legen die PDA gut.Es tut auch nicht wirklich weh und wenn das Ende absehbar ist,lässt man sie auslaufen.So ist es untenrum noch etwas betäubt und die Pressphase nicht ganz so heftig.

Ich habe auch schon überlegt, mir bei dieser Entbindung eine legen zu lassen,aber da will ich erstmal schauen wie die Geburt sich entwickelt.
Da ich ambulant entbinden möchte, wäre eine PDA eher ungünstig,da ich dann noch 24h zur Überwachung dableiben müsste.Na,mal sehen..


LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von japangirl, 38. SSW am 13.08.2011, 11:24 Uhr

bei meiner ersten Geburt (vor gut acht Jahren) hatte ich eine PDA wegen einer spontanen BEL-Geburt. Das legen lassen war kein Thema, aber ansonsten fand ich es nicht doll. Vor allem weil alles noch so lange gedauert hat und dann irgendwann die PDA fast durch war- der Wirkstoff also nachliess und dann mit voller Wucht die Wehen wieder zu spüren war grausam, es wurde dann wieder aufgespritzt, aber sie sagten, sie können dass nur eine begrenzte Anzahl machen, dann müsse neu gelegt werden. Ausserdem wollen sie, dass es bei der akuten Geburtsphase die Mutter besser mitpressen kann- was der Fall ist, wenn die PDA dann nicht mehr auf vollem Niveau ist...
Ich hatte danach zwei normale Entbindungen ohne PDA und werde das ganz sicher jetzt wieder so machen- der Körper gewöhnt sich an den langsam aufbauenden Schmerz und ich konnte mich viel besser darauf einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von anja&die**** am 13.08.2011, 12:23 Uhr

Ups,meinte NICHT nachgespritzt(aus reiner Bequemlichkeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von weltammontag, 21. SSW am 13.08.2011, 12:34 Uhr

hatte vor 12 jahren beim ersten kind eine, und danach diese heftigsten kopfschmerzen. hab dann nie wieder eine haben wollen und fand die 4 weiteren geburten ohne pda deutlich schöner und echter.

die sechste wird auch wieder zuhause statt finden und zwar ohne.

lg
wam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von hyam, 31. SSW am 13.08.2011, 17:31 Uhr

Muß mich da auch mal einmischen...Ist euch eigentl. bewußt das ihr euer Kind alleine durch die Hölle der Geburt schickt, wenn ihr euch abschießen lasst? Die Kleinen kämpfen nämlich auch um den Weg nach draussen hinzubekommen, während ihr euch zurücklehnt und nur auf Befehle der Hebi warten müsst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von Pampelsuse, 23. SSW am 13.08.2011, 18:59 Uhr

Hallo,
ich habe 3 Kinder ganz normal ohne igendwelche Mittelchen auf die Welt gebracht. Unsere 4e musste eingeleitet werden und ich konnte irgendwann nicht mehr und bekam eine PDA. Und das war echt das Beste was einem passieren kann. Ebenso hab ich mir bei der 5. Geburt von Anfang an eine PDA legen lassen und ich empfand auch meine furchtbaren Nachwehen erträglicher. Ich denke, meine Anästhesisten haben gute Arbeit geleistet, sie hat gut gewirkt und es musste nie ein 2ter Anlauf gestartet werden. Ich hatte als Nebenwirkung ein wenig Juckreiz am Oberkörper, aber das war nicht schlimm. Unser 6tes wird auch wieder so kommen, VORAUSGESETZUNG ist natürlich, dass er Mumu nicht zuweit auf ist, sonst braucht man sie nicht mehr.....
WEiss aber auch von Freundinnen negative Geschichten und es ist nicht unbedingt ohne.....
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat sich bei der Geburt (vaginal) eine PDA legen lassen?!

Antwort von Chaosfamily, 28. SSW am 13.08.2011, 19:12 Uhr

Hallo,
ich habe 6 Kinder ganz normal ohne igendwelche Mittelchen auf die Welt gebracht und das 7 wird auch auf normalen weg ohne alles kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH!

Antwort von schnecke1 am 13.08.2011, 19:15 Uhr

Hi,

hab vor kanpp 3 Wochen meinen Sohn entbunden und hab mir ne PDA legen lassen. Hab sehr gute Erfahrung damit. Die PDA lag super perfekt, ich war noch voll mobil, hatte aber keine Schmerzen mehr, die Wehen waren eher als eine Art Druck zu spüren. Beim Pressen muss man dann allerdings schon sehr viel Körpergespür haben, da man nicht so merkt wohin man pressen muss. Aber auch das hab ich dann gut hinbekommen.

Hätte die Wehen aber sonst auch nicht ertragen... die Eröffnungswehen waren sehr heftig und schmerzhaft. Die kamen auch so schnell hintereinander, ich konnte sie nicht veratmen.

Die Geburt hat auch insgesamt vom Blasensprung bis ich ihn endlich hatte gut 11 Stunden gedauert!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.