Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule2108, mit Lana seit dem 11.09.03 am 15.10.2003, 21:04 Uhr

Wer kann mir weiter helfen? Es geht um die Taufe..

Hallo zusammen,

Lana ist mein erstes Kind,somit kenne ich mich auch nicht wirklich aus was das Thema Taufe angeht.

Wo genau muß man eine Taufe anmelden?
Mit wieviel Wochen/Monaten habt ihr eure kleinen Taufen lassen?

Und dann geht es natürlich noch um das Feiern..
Ich dachte das man mit den Taufpaten und evtl. Eltern essen geht. Wo macht man da abstriche? Wirklich nur Taufpaten und Eltern? Ich denke das reicht...der Rest kann doch dann zum Kaffe kommen,oder?

Und ich dachte das wir essen gehen,es wird sicher teuer da doch ca. 12 Leute zusammen kommen. Kann man sich da irgendwie (hm wie nennt man das doch gleich??) nen Kostenvoranschlag holen im restaurant? HAch weiß grad nicht wie das doch gleich heißt...

Also ich traue mich das garnicht..*schäm* weiß wirklich nciht wie man sowas organisiert..

Und Kaffe für den rest reicht doch oder? Abendessen muß ja nicht sein oder???

Und wo bekommt man schöne Taufkleider her?

Und wann muß man die Einladungen verschicken?

LG
Juliana

 
4 Antworten:

Re: Wer kann mir weiter helfen? Es geht um die Taufe..

Antwort von TineS, 38. SSW am 15.10.2003, 21:33 Uhr

hallo,

unser 1. war 8 wochen alt als er getauft wurde. Allerdings war gleichzeitig unsere kirchliche hochzeit und somit das prob mit den gästen keiens mehr *G*

unser 2. war 5 monate alt. Wir haben zuhause für nach der Taufe dann Kuchen gebacken und für abends dann uns wurst und käseplatten vom Metzger geholt. Die waren richtig toll hergerichtet.

Im restaurant ist es natürlich immer etwas teurer. Ich würde schon dort nachfragen. Allerdings kommt es ja drauf an, ob ihr das menü bestimmen wollt oder die leute selber sich das essen aussuchen lassen. Bei der Taufe meiner Freundin konnte die den kuchen selber mitbringen und der kaffee und getränke dann halt vom wirt.
Festlegen solltet ihr auch was für getränke ihr zu.b .zahlt. Nicht das dann ein schnaps nach einander auf eure rechnung geht.

eingeladen waren bei uns die beiden Taufpaten mit familie, und die taufpaten meines 1. sohnes ansonsten nur enge verwandte. Das ergbit ja uach schon genug.

wegen der Taufe, also wir sind katholisch und mußten hier beim hiesigen Pfarramt nachfragen und anmelden. Hier ist es so, das nur einmal im Monat die Kids getauft werden und es somit oft mehrere kids sind. Wir hatten glück und es waren insges. nur 2 kinder. In der Nachbargemeinde sind es oft 10 kinder oder mehr. Also richtige massentaufe. Da würde ich mich echt mal erkundigen. Ach ja die termine liegen auch immer fest hier. Kann aber in anderne gemeinden ganz anders sein. Also einfach beim Pfarramt nachfragen.

Taufkleider, also hier kann man sie sich entweder im geschäft ausleihen, oder ich habe damals für den 2. den anzug bei xbay ersteigert. Denn die kleidung ist ja schweinchenteuer sonst.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir weiter helfen? Es geht um die Taufe..

Antwort von murmeltier, 35. SSW am 15.10.2003, 22:01 Uhr

Hallo
Die Taufe musst du beim zuständigen kath. oder ev. Pfarramt in deinem Wohnort anmelden. Die sagen dir auch, wann die nächsten Tauftermine sind oder du kannst direkt einen eigenen vereinbaren. Normalerweise hat man dann auch ein Taufgespräch mit dem Pfarrer, bei dem alles "Taufgottesdienstmäßige" geklärt und besprochen wird.

Meist sind die Kinder zwischen 3 Monaten und 1 Jahr alt, geht aber natürlich auch früher oder später.

Manche Pfarreien "verleihen" auch Taufkleider. Frag einfach mal nach.

Zum Feiern: Mh, wir haben immer zwei Mahlzeiten gehabt: einmal war die Taufe vormittags, da gabs dann Mittagessen (in der Wirtschaft) und Kaffee (Kuchenmitbringbuffet) zuhause.
Beim zweiten Mal war die Taufe am frühen Nachmittag: da waren wir dann ganz zuhause: Kaffee wie gehabt (mit Mitbringbuffet) und Abendbrot mit Platten vom Metzger.

Eingeladen waren bei uns: meine und die Eltern meines Mannes (Omas und Opas), und unsere Geschwister mit Familie (Onkel und Tante), die waren bisher auch immer Taufpaten.
Bei uns ist die Taufe eine der wenigen Gelegenheiten, wo wir als Großfamilie mal zusammenkommen (wir sind weit verstreut), deshalb ist bei uns die Taufe immer wie ein Familientreffen und eher unkompliziert.

Wir haben den Tauftermin immer gleich telefonisch an die Verwandschaft durchgegeben, damit sie sich den Termin schon mal notieren konnten, die Einladungen haben wir dann ca. 4 Wochen vor der Taufe verschickt.

LG Murmeltier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann ....

Antwort von red_bamby, 20. SSW am 15.10.2003, 22:35 Uhr

Also du ruft das zuständige Pfarramt an, wenn du das falsche erwischt hast, wirst du weitergeleitet zum richtigen!:-)

Natürlich solltest du schon mal einen Thermin im Kopf haben! So ca. zumindestens!

Wann ihr die Taufe machen wollt ist egal,meine Tochter war sechs Monate alt. Geht aber auch früher oder später!

Essen gehen würde ich warscheinlich nicht! Viel zu teuer!
Mach es doch einfach so!
Mach kalte Platten mit allerlei drauf. Da kann sich jeder der eingeladen ist selber bedienen. Wurst Käse Fisch vielleicht usw. Wie man es mag.
Brote und Brötchen dazu, vielleicht ein paar Salate und fertig!
NAchmittags Kaffee und Kuchen. Bis in die Nacht hinein wird das bestimmt dann auch nicht gefeiert!

Wenn es viele Leute sind hilft dir bestimmt auch jemand dabei und du kannst dir vielleicht sogar einen Raum mieten!
Wir hatten damals unsere Hochzeit dabei. Da war es schon einfacher! :-)
Aber das nächste mal muß ich das auch genauso planen. Da wird es nicht anderst zugehen wie ich das eben dir vorgeschlagen habe.

Hast du überhaupt schon Taufpaten? :-)
Damit solltest du anfangen!
Die Taufpatin oder Pate braucht warscheinlich auch von sich selber erst mal ne Taufbescheinigung, also unbedingt besorgen !

Kommt aber vielleicht auf den Pfarrer an!
Also viel spaß beim planen! :-)

Grüßle Manu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir weiter helfen? Es geht um die Taufe..

Antwort von Moneypenny77, 16. SSW am 16.10.2003, 8:32 Uhr

Die Taufe ist ein reines Familienfest und zwar üblicherweise nur für die engste Familie.

Du gehst einfach mit Eurem Stammbuch zum Priester/Pfarrer Deiner Gemeinde, der wird dann mit Dir einen Termin vereinbaren. Für den Zeitpunkt gibt es keine feste Regel, Du kannst mit 4 Wochen oder auch mit 18 Monaten taufen lassen, ganz wie Du willst.

Du kannst Dir von einem Restaurant Menüvorschläge geben lassen, dann weißt Du auch genau, wieviel Du für's Essen veranschlagen mußt, wenn Deine Gäste nicht a la carte essen. "Risikofaktor" bleiben die Getränke. Als Fausregel gilt, daß Du das, was Du pro Person für's Essen ausgibst auch nochmal für die Getränke rechnen mußt.

Ladt doch einfach alle Gäste nach der Taufe zu Dir nach Hause zum Brunch o.ä. ein, dann bist Du aus dem Schneider und für's Kind wird das auch entspannter, weil es nicht den ganzen Tag so viel Action um sich herum hat.

Taufkleider kriegt man glaube ich auch recht günstig bei C&A, Baby Walz etc. Ein schöner Brauch, wie ich finde, ist es, das Taufkleid aus dem Brautkleid der Mutter nähen zu lassen, also wenn Du eines hast... Ich werde das Taufkleid aus meiner Schleppe nähen lassen, die ist lang genug gewesen ;-)

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.