Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia, 19. SSW am 09.05.2010, 12:06 Uhr

Wenn ich immer von Fehlgeburten und so lese bekomme ich immer etwas Angst

aber ich weiß dass es nunmal dazu gehört wenn man hier liest. Und das sowas leider passieren kann. Nur macht mich das immer ganz nervös. Ich nehm von mir aus 2 mal täglich Magnesium weil ich denke damit kann ich etwas vorbeugen, bekomme aber auch immer Krämpfe in den Füßen, komischerweise nur beim Sex. Ich vergess zurzeit noch öffter die blöden Eisentabletten, habe nen Eisenmangel, kann man dadurch auch eine FG erleiden? Auf was sollte man am besten alles achten um das möglichst zu vermeiden? Ja ich weiß wenn es nunmal so sein soll, dann hilft das auch nicht aber wenn ich was hätte was ich beachten kann, würde ich vlt. beruhigter sein. Oder was amcht ihr dagegen?

 
6 Antworten:

Re: Bissel Aufklärung...

Antwort von Mijou am 09.05.2010, 12:23 Uhr

Hallo,

zur Beruhigung ein paar Tipps: Die anfälligste Zeit für Fehlgeburten sind die ersten 12 bis 13 Wochen. Du hast also die wirklich riskante Zeit längst überschritten! Es ist unwahrscheinlich, dass jetzt noch etwas passiert.

Vorbeugen mit Magnesium ist leider der ganz falsche Weg: Magnesium sollte man sich aufheben, bis man WIRKLICH zuviele Übungswehen oder vorzeitige Wehen hat. Leider gewöhnt sich der Körper nämlich an das Magnesium - und dann hat man im Fall der Fälle nichts mehr in der Hinterhand, was noch wirken kann. Deshalb riet mir meine Frauenärztin, kein vorbeugendes Magnesium zu nehmen.

Eisen ist natürlich wichtig. Ein (starker und dauerhafter!) Eisenmangel führt nicht zu Frühgeburten, sondern beeinträchtigt die Hirnentwicklung des Kindes. Denn Eisen sorgt für die Bildung roter Blutkörperchen. Und die sind zuständig für den Sauerstofftransport (auch ins Gehirn). Das heißt: Bei einer sog. Eisenmangel-Anämie (Blutarmut) wird das Kind mit Sauerstoff unterversorgt. Dies gilt aber nur, wenn man nix gegen den Eisenmangel unternimmt, ein paar Wochen sind nicht so schlimm.

Ich selbst hatte in meiner zweiten SS starken Eisenmangel. Ich habe dann dreimal täglich vor den Mahlzeiten Plastulen-Eisenkapseln (Apotheke) genommen. Die enthalten zweiwertiges Eisen, das besser vom Körper aufgenommen wird. Trotzdem dauerte es vier Wochen, bevor die erste Besserung eintrat. Das ist normal, weil die leeren Eisenspeicher sich nur sehr schwerfällig wieder füllen. Deshalb ist eine konsequente Einnahme so unheimlich wichtig! Ich habe es danach bis zum Ende der SS eingenommen, damit es nicht wieder zum Mangel kommt. Es kann sein, dass man an den ersten Einnahmetagen Magenschmerzen bekommt. Man sollte dennoch nicht aufgeben, die gehen nach einigen Tagen weg, weil der Magen sich an das Eisen gewöhnt!

Belaste Dich also nicht mit unnötigen Ängsten, sondern unternimm konkret etwas für Dein Kind - stell den Eisenmangel ab, gell! Lass das Magnesium trotz Wadenkrämpfen lieber weg bzw. wähle eine niedrige Dosis (max. 150 mg am Tag), damit Du im Fall der Fälle noch etwas drauflegen kannst!

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel Aufklärung...

Antwort von Mamma_Mia am 09.05.2010, 12:34 Uhr

ok. vielen Dank für Deine genaue Erklärung. Ich glaub ich hab beim 3. Kind einfach noch mehr Angst das was passieren kann. LG Mamma_Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel Aufklärung...

Antwort von AllisonCameron am 09.05.2010, 13:26 Uhr

Meine Fehlgeburt hatte ich in der 14. SSW, nur mal so am Rande und ohne Dir Angst machen zu wollen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich immer von Fehlgeburten und so lese bekomme ich immer etwas Angst

Antwort von dennethw, 34. SSW am 09.05.2010, 14:11 Uhr

Ich denke auch, dass die schlimmste Zeit überstanden ist. Allerdings ist das mit den Wadenkrämpfen bei mir eher schlimmer geworden. Ich wache nachts auf und könnte heulen, wegen der Schmerzen dabei. Ich nehme jeden Abend 300 mg Magnesium und meine FÄ findets okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich immer von Fehlgeburten und so lese bekomme ich immer etwas Angst

Antwort von yunis, 20. SSW am 09.05.2010, 14:58 Uhr

naja sie meint sicherlich das oktoberforum...bei uns haben in den letzten 14 tagen 3 frauen ihre kinder in späteren ssw still gebähren müssen und ich denke,das macht schon angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich immer von Fehlgeburten und so lese bekomme ich immer etwas Angst

Antwort von Katka77, 27. SSW am 09.05.2010, 17:55 Uhr

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich habe letztes Jahr in der 19. Woche mein Kind verloren. Vom Arzt aus muss ich von Anfang an Magnesium nehmen. Er meinte es wäre nicht 100 % bewiesen, dass Magnesium von Anfang an was bringt, aber man gibt das oft den Frauen die eine FG hinter sich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

angst das der bauch hängt ??!!

Hallo ihr lieben,ich hoffe geht euch allen gut. Also wir lassen es ja wieder darauf anlegen, das wird dann Baby nr4. Ich habe aber ein bisschen Angst das ich durch die vielen SS ein hängebäuchlein bekomme und ich finde das sehr unschön. Im moment fühl ich mich soooo ...

von 3Jungs-mama 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor FG

hallo zusammen. ich mach mir gerade ziemlich sorgen. heute bin ich mit gar keinen beschwerden wach geworden. Temp heute morgen 36,8, (ich messe immer mal zwischendurch die Basaltemperatur), - mir schmerzen die brüste heute nicht - mir ist nicht komisch mit übelkeit, wie sonst. ...

von Diana&Aaron, 8. SSW 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Plexuszyste...........ANGST

Hallo Ihr Lieben, ich war heute beim FU und die Ärztin hat beidseitig eine Zyste im Kopf gesehen. Bin total verunsichert und habe Angst. Die Ärztin meinte zwar, dass 90% aller ungeborenen Zysten im Kopf haben und die meistens von alleine verschwinden und ich sollte mir keine ...

von myfirsttime, 19. SSW 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst !!!

habe mal eine frage ich lese hier sehr oft habe mein baby verloren ich bin sehr hin und her gerissen und habe angst das mit meinem baby vielleicht auch irgendwas nicht in rdnung ist weil man es so oft list habe nächste einen FA termin und ...

von RockabyllieMami, 10. SSW 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst bei Geburt allein zu sein...

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen... Vom 22. - 25. April muss mein Mann beruflich nach Österreich. ET hab ich am 20 Mai, dass heisst ich bin dann ja schon Ende 37. Woche!!! Meine größte Angst ist, dass ...

von Eliza86, 30. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Nachts Blasensprung ? (keine Angst ist noch nicht passiert)

Guten Morgen. Ich wollte niemanden erschrecken, aber ich wollte mal fragen, ob man das im Schlaf bemerkt, wenn man einen Blasensprung hat. Bei meinem Ersten hatte ich nachmittags einen, und war mir erstmal auch gar nicht sicher ob´s denn jetzt einer war. War auch noch zu früh. ...

von ingrid71, 32. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

hab grad etwas Angst...

Hallo... Ich hab grad etwas Angst. Ich hab einen leicht stechenden Schmerz mittig im Unterbauch. Nicht wie das Ziehen der Mutterbänder. Morgen hab ich eh den Termin beim Arzt... Da ich im Dezember erst eine FG hatte, bin ich eh sehr sensibel auf alles was mein ...

von Sif, 11. SSW 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

hab grad etwas Angst...

Hallo... Ich hab grad etwas Angst. Ich hab einen leicht stechenden Schmerz mittig im Unterbauch. Nicht wie das Ziehen der Mutterbänder. Morgen hab ich eh den Termin beim Arzt... Da ich im Dezember erst eine FG hatte, bin ich eh sehr sensibel auf alles was mein ...

von Sif, 11. SSW 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

hab grad etwas Angst...

Hallo... Ich hab grad etwas Angst. Ich hab einen leicht stechenden Schmerz mittig im Unterbauch. Nicht wie das Ziehen der Mutterbänder. Morgen hab ich eh den Termin beim Arzt... Da ich im Dezember erst eine FG hatte, bin ich eh sehr sensibel auf alles was mein ...

von Sif, 11. SSW 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaftsinkontinzenz

Hallo, das ist sicher eine Frage, die nicht jeder Beantworten will, aber vielleicht kann ja doch jemand was empfehlen oder aus Erfahrungen sprechen. Ich hab Angst vor Schwangerschaftsinkontinenz, weil ich im Außendienst tätig bin. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es ...

von letrine, 12. SSW 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.