Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von letrine, 12. SSW am 07.02.2010, 23:07 Uhr

Angst vor Schwangerschaftsinkontinzenz

Hallo,

das ist sicher eine Frage, die nicht jeder Beantworten will, aber vielleicht kann ja doch jemand was empfehlen oder aus Erfahrungen sprechen.

Ich hab Angst vor Schwangerschaftsinkontinenz, weil ich im Außendienst tätig bin. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bereits jetzt erste Anzeichen geben kann oder wäre dass dann später eher spontan? Ab wann kommt es denn zur Inkontinenz? Und kann man das noch irgendwie unterbinden? Man sagt ja, besonders anfällig sind Frauen beim Niesen und wenn man von Baby getreten wird...

Und wenn man es nicht verhindern kann, was hilft denn? Tena Lady oder gibts noch richtig was für Schwangere? Und helfen die Dinger wirklich gegen Feuchtigkeit und Geruch? Es wird ja Sommer ...

Liebe Grüße, letrine

 
9 Antworten:

Re: Angst vor Schwangerschaftsinkontinzenz

Antwort von Glücksbärchen, 00. SSW am 08.02.2010, 7:17 Uhr

Ich hatte das zum Glück nicht

Aber ich denke, dass die Tena Lady da schon gut wären. Die Dinger sind ja extra dafür

Lg Julia mit Stian Finnley ( 8 Wochen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schwangerschaftsinkontinzenz

Antwort von Clavi, 34. SSW am 08.02.2010, 8:43 Uhr

Hallo!

Klar muss man in der fortschreitenden Schwangerschaft häufiger aufs Clo. Ich habe mir bis heute aber noch nie in die Hose gemacht. Vorbeugen kannst du ja mit den Einlagen.

Vielleicht machst du noch ein bisschen Beckenbodentraining zur Vorbeugung? Ansonsten: Mach dir da nicht so den Kopf... Wenn du richtig kugelig bist, bist du ja eh im Mutterschutz.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, wie verbreitet das überhaupt ist

Antwort von huehnchen69 am 08.02.2010, 9:01 Uhr

ich hatte es jedenfalls nicht, und kann mich jetzt nur an eine Freundin erinnern, die davon erzählte, und da weiss ich nicht mehr, ob vor oder nach der Geburt.

Jedenfalls kannst du durchaus bereits jetzt etwas zur Vorbeugung tun:
Beckenbodengymnastik wird nicht so sehr empfohlen in der SchwSch, denn meistens ist der ja - zumindest vor dem ersten Kind - ganz gut in Schuss, und wenn man den dann auch noch trainiert, übt man eher das Festhalten, Zumachen, obwohl für die Geburt ja eher das Loslassen, Öffnen angesagt sind. Allerdings denke ich auch, dass ein Beckenboden, der schon in der SchwSch so schlapp ist, dass man inkontinent ist, auch ein bisschen Gymnastik verträgt.

Jedenfalls kann man sich auf alle Fälle beckenbodenschonend verhalten:
Beim Husten oder Niesen den Kopf zur Seite drehen in Richtung Schulter, ggf sogar noch die Beine überkreuzen. Beckenbodenschonend Heben, bei Belastung den BB bewusst anspannen.

Zu dem Binden/Einlagenthema kann ich nichts beitragen.

Beste Grüße und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schwangerschaftsinkontinzenz

Antwort von baerbelchen, 28. SSW am 08.02.2010, 9:20 Uhr

klar gibts die inkontinenz!!!

im normalen zustand hab ich das ganz gut im griff, also nicht inkontinent.

um weihnachten war ich aber krank und hatte krampfartigen husten ... da hab ich mir dann schon was ins höschen gelegt, weil ich ich es teilweise wirklich nicht mehr halten konnte!

ich hoffe, nach dieser schwangerschaft krieg ich meinen beckenboden wieder so hin wie nach der letzten. das einzige, was ich nicht mehr machen konnte, war trampolinspringen ... aber darauf kann ich gerade noch verzichten.

wichtig auf jeden fall: beckenbodengymnastik. kannst du zwar jetzt auch noch machen, aber wenn man die veranlagung zum "weichwerden" hat, dann bringt das wohl erst nach der schwangerschaft wieder was.

mach dir keinen stress, ändern kannst du es nicht, wenn es dich erwischt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schwangerschaftsinkontinzenz

Antwort von baerbelchen, 28. SSW am 08.02.2010, 9:20 Uhr

klar gibts die inkontinenz!!!

im normalen zustand hab ich das ganz gut im griff, also nicht inkontinent.

um weihnachten war ich aber krank und hatte krampfartigen husten ... da hab ich mir dann schon was ins höschen gelegt, weil ich ich es teilweise wirklich nicht mehr halten konnte!

ich hoffe, nach dieser schwangerschaft krieg ich meinen beckenboden wieder so hin wie nach der letzten. das einzige, was ich nicht mehr machen konnte, war trampolinspringen ... aber darauf kann ich gerade noch verzichten.

wichtig auf jeden fall: beckenbodengymnastik. kannst du zwar jetzt auch noch machen, aber wenn man die veranlagung zum "weichwerden" hat, dann bringt das wohl erst nach der schwangerschaft wieder was.

mach dir keinen stress, ändern kannst du es nicht, wenn es dich erwischt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schwangerschaftsinkontinzenz

Antwort von webseid am 08.02.2010, 9:23 Uhr

Ich hatte damit ganz am Ende Probleme. damit. Da war ich schon im MuSchu. Wirklich geholfen hat nichts, ich bin ca. 20 mal am Tag auf Toilette gegangen, damit die Blase gar nicht so voll werden kann und ich ohne Horrorgedanken niessen konnte :)

Nach der SS habe ich Rückbildungymnastik gemacht, nun ist es ganz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schwangerschaftsinkontinzenz

Antwort von steffi_83, 26. SSW am 08.02.2010, 10:14 Uhr

also ich bin erst in der 26. ssw und habe seit kurzem damit zu tun, nicht doll, aber so, dass es mich stört.
ich niese relativ viel, weil ich allergikerin bin und meine kleine springt mir manchmal auch ziemlich auf der blase rum.
aktuell komme ich noch mit normalen einlagen klar. sollte es doller werden gibt es mehr als genug anbieter für inkontinenzeinlagen. und ich habe da auch keine probleme sowas zu benutzen.

aber mach dir da nicht so viele gedanken drüber!
wenn es kommt, dann kommts und wenn nicht dann nicht...es gibt wirklich schlimmeres.

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schwangerschaftsinkontinzenz

Antwort von Sweetlady200, 22. SSW am 08.02.2010, 10:32 Uhr

alos bei mir hilft da leider nix ich habe das immer beim niesen und manchmal beim husten auch tena lady hilft da nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schwangerschaftsinkontinzenz

Antwort von letrine, 12. SSW am 12.02.2010, 20:08 Uhr

Hallo an alle und herzlichen Dank für eure Nachrichten. Ich warte einfach, was auf mich zu kommt und beschäftige mich mit Beckenbodengymnastik.

Grüße, letrine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Brennen Oberbauch Angst

Hallo. Ich hab ein immer stärker werdendes Gefühl, dass es in meinem oberbauch diagonal Links über dem Bauchnabel brennt und ein Druckgefühl ist da auch manchmal. Ich bin ja nun gerade mal in der 6.Ssw und habe Angst, dass es ein geplatzter Eileiter, eine FH oder ...

von anwo86, 6. SSW 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Brennen Oberbauch Angst

Hallo. Ich hab ein immer stärker werdendes Gefühl, dass es in meinem oberbauch diagonal Links über dem Bauchnabel brennt und ein Druckgefühl ist da auch manchmal. Ich bin ja nun gerade mal in der 6.Ssw und habe Angst, dass es ein geplatzter Eileiter, eine FH oder ...

von anwo86, 6. SSW 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Wird die Angst im dritten Monat wieder schlimmer???

Hallo zusammen, ich mache mir zur Zeit irgendwie wieder ein wenig mehr Sorgen... Die letzte Zeit war ich relativ ruhig gewesen, jetzt bin ich wieder ein wenig nervöser... Eigentlich ist die kritischste Zeit doch vorbei, oder!? Hoffe so sehr, dass alles gut bleibt bei uns ...

von Bri_Ko, 10. SSW 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst und Verunsicherung wegen BV (länger)

Bin sooooo gefrustet...... Ist eigentlich garnet meine Art... War gestern bei meiner FÄ, weil ich einfach nicht mehr weiter wußte. Bin so unglücklich bei meiner Arbeitsstelle (Mobbing, Lästereien, Gerüchte). Meine FÄ hat mir daraufhin ein ...

von MaraW, 11. SSW 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

furchtbare Angst vor FG

hallo Leute, wahrscheinlich gibt es hier schon eine Million solcher Postings und vielen von euch gehts wohl auch nicht anders. Wie ihr vielleicht noch wisst, haben wir 2,5 Jahre für diese ss geübt. Das ist eine sehr lange Zeit. Vielleicht ist das der Grund wieso ich jetzt sooooo ...

von marfa, 6. SSW 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euren seelischen Beistand. Gestern war bei uns ein Infoabend mit Kreißsaalbesichtigung. Es war schon ziemlich interessant. Aber seit wir dann den Kreißsaal gesehen haben, der wirklich wie ein Wohnzimmer voll gemütlich eingerichtet war, ...

von Pups-1, 25. SSW 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

wiedermal die liebe Angst

da heute schon ein paarmal etwas über Angst geschrieben wurde, und sich auch hier im Forum wieder zwei werdende Mamas leider verabschieden mussten (aufgrund FG), muss ich meinen Sorgen auch nochmal Luft machen. Ich mache mich leider auch permanent narrisch, weil ich vor 9 Jahren ...

von jaho0812, 6. SSW 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Nur aus Angst vor FG zum FA?

Huhu zusammen, ich habe ja erst am 13.01. wieder einen Termin beim Doc, wo ich dann auch den MuPa endlich bekomme. Nun hatte ich ja schon 2 Fehlgeburten, die jeweils in der 9. und 10. SSW festgestellt wurden. Nun bin ich in der 10. Woche und habe eine entsetzliche Panik das ...

von Angelsdream, 10. SSW 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Desinfektionsmittel während der SS ? Habe Angst!

Liebe Mitglieder, Ich befinde mich derzeit in der 15. SSW und habe vorgestern ganz unüberlegt die Fläche einer Kommode mit einem Lysoform Fugaten Flächendesinfektionsmittel desinfiziert (habe damit ungefähr 6x auf die Fläche gesprüht und diese dann mit einem Lappen ...

von Marianne2015 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.