Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clauro, 26. SSW am 13.10.2003, 13:03 Uhr

Welche Verhütung nach der Schwangerschaft!

hallo an alle!

wir haben einen sohn der zur entbindungszeit 5 jahre wird. also haben wir dann 2 kinder. so wollten wir das immer!

also möchte ich auf jeden fall nach der ss wieder verhüten!

da ich aber die pille nicht vertrage und mir auch das risiko des vergessens zu hoch ist, kommt diese für mich nicht in frage. kondome scheiden auch aus. ebenso wie sterilisation.

also denke ich z.z. über 2 sachen nach! zum einen über die 3- monatsspritze und zum anderen über diesen streifen, der in den oberarm eingesetzt wird!

nun also meine fragen dazu:

1. wer hat mit diesen methoden schon erfahrung?

2. wie funktioniert das genau?

3. wie hoch sind die kosten?

4. wie hoch ist die sicherheit?

5. wie ist es mit den nebenwirkungen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich freue mich über jede antwort!

danke und viele liebe grüße von claudia

 
4 Antworten:

Re: Welche Verhütung nach der Schwangerschaft!

Antwort von minemaus, 19. SSW am 13.10.2003, 13:19 Uhr

Hallöchen Claudia,

ich kann dir nur teilweise deine Fragen beantworten. Ich habe vor meiner Schwangerschaft mit der 3-Monatsspritze ( ca. 30 Euro ) verhütet und zwar absolut unzufrieden. Es hat angefangen mit starker Gewichtszunahme nach jeder Injektion, war total aggresiv und depressiv jedesmal bevor ich meine Tage bekam und ich hatte starke Schmerzen und Krämpfe während meinen Tagen. Vielleicht bin ich auch nur ein Einzelfall doch ich würde nie wieder mit der Spritze verhüten. Meine kleine Schwester hat sich im Juli das Stäbchen einsetzten lassen ( ich glaub 350 Euro hat sie bezahlt ) und sie hat seitdem auch stark zugenommen, bei normalem Essverhalten. Aber ansonsten ist sie sehr zufrieden. Lass dich doch einfach mal von deinem Gyn beraten, er kann dir bestimmt einen guten Rat geben.


Liebe Grüße



Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Verhütung nach der Schwangerschaft!

Antwort von Käferchen, 14. SSW am 13.10.2003, 16:07 Uhr

Hallo,

also ich habe von beiden der genannten Verhütungsmethoden nichts gutes gehört. Viele schrieben hier schon von sehr starker Gewichtszunahme, Migräne, Gliederschmerzen, Schwindelanfälle, Schilddrüsenprobleme, starke Hormonschwankung, starke Probeme mit der Monatsblutung.

Ich überlege dann nach der Schwangerschaft mit einem Diaphragma zu verhüten..weiß es aber noch nicht. Vielleicht kommt auch die Spirale in Frage. Mal sehen. Mich schrecken jedenfalls die Schilderungen über die Spritze und das implanton sehr ab...gerade weil ich ein empfindlicher Mensch bin in gesundheitsfragen.

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Verhütung nach der Schwangerschaft!

Antwort von Engel2004, 23. SSW am 13.10.2003, 16:56 Uhr

Hallo!

Also ich habe mir nach Florian`s (5) Geburt die Kupferspirale einsetzen lassen. Ich war sehr zufrieden, hatte keinerlei Probleme und werde dies nach dieser SS wieder tun.

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Verhütung nach der Schwangerschaft!

Antwort von Lina, 33. SSW am 13.10.2003, 20:08 Uhr

Hallo Claudia,

ich selbst habe mit keiner der genannten Verhütungsmitteln Erfahrung, aber ich kenne einige Frauen die so verhütet haben. Mit der 3-Monatsspritze war keine der Frauen zufrieden, sie hatten alle Probleme damit, das ging los mit starker Gewichtszunahme, Migräne usw. und endete mit teilweise monatelangen Dauerblutungen.
Mit diesem Stäbchen das in den Oberarm implantiert wird haben einige gute Erfahrungen gemacht und schwören darauf, aber die Frauen die die Pille nicht vertragen, haben auch das Implantat nicht vertragen. Ist nicht immer so kann aber durchaus passieren.

Ich wollte nach der Geburt meines Sohnes wieder mit der Pille verhüten, habe aber keine mehr vertragen, warum weiß ich auch nicht, vorher habe ich ja auch 5 Jahre die Pille genommen. Ich habe mir dann eine Spirale einsetzen lassen, hat damals 250 DM gekostet und blieb etwas über zwei Jahre drin. Bis auf eine etwas stärkere Blutung und etwas mehr Menstruationsschmerzen war ich eigentlich zufrieden damit.
Dieses Stäbchen hatte ich mir auch überlegt, allerdings waren damals die Methoden das Ding wieder zu entfernen noch nicht so ausgereift und eine Narbe am Oberarm wollte ich nicht riskieren. Das Stäbchen hätte 300 DM gekostet und wäre drei Jahre dringeblieben.

Nach der Geburt unseres zweiten Kindes werde ich warscheinlich nochmal zwei Jahre mit der Spirale verhüten und danach will sich mein Mann sterilisieren lassen, beim Mann ist das ein kleinerer Eingriff. Wir wissen aber auch sicher das wir keine weiteren Kinder wollen.

LG Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.